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Ethanol tanken?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:18

Servus ihr,

gleich zu Anfang ein Zitat vom Weberli, um das es mir hier geht:

Zitat:

Dafür kannste dem RP Ethanol zu trinken geben wo der liter 85 Cent kostet.

Stimmt das denn so? Kann ich jetz anstatt Normalbenzin einfach Ethanol reinkippen und das funktioniert? Denn wenn ja, wär das ja ne geniale Sache...

Was meint ihr dazu?

Grüßle, Toby

Beste Antwort im Thema

Spiritus hat sogar 100Oktan :D

Also von der Sache her säuft das jeder Monojet, Digifant und Vergaser Motor.

Eigentlich MUSS das Auto umgerüstet werden da du in die Vollastanreicherung nicht eingreifen kannst.

Kurze erklärung:

Ethanol hat nen niedrigeren Energiegehalt als Benzin und dadurch wird dein gemisch unter Volllast zu mager. Im Teilleistbereich kannst du über 50% Ethal beimischen, die Lambda gleicht das aus!

Ich fahr Momentan ne mischung aus 10 Liter Normalbenzin und 40 Liter E85. Läuft ganz gut im GTI :)

Um ne größere Mischung zu fahren musst du mehr Gemisch in die Brennräume bringen das bei den vergasern am einfachsten.

Denen gibst du neue Düsen und schon ist er fit für pures Ethanol 85 von der Zapfsäule

Bissle Frühzündug dazu und fertig ist die Rennsemmel. (E85 hat 110 Oktan)

Die RP´s lassen sich auch gut Volllastfest machen. In dem Ethanol Forum haben wir jemanden der 80% Ethanol im RP fährt. Zur besseren Vollastanreicherung reicht ein handelsüblicher Benzindruckregler. Nen halber Bar mehr und alles ist gut.

Zusätlich kann man den Weg über die Elektronik nehmen. Das ist aber nur was für Erfahrene User.

Mit nem Poti und nem Lambdamonitor sollte sich die Einspritzanlage so "verarschen" lassen das sie fetter Einspritzt.

Ich werde es am meinem GTI weiter testen.

Aber für die die es testen wollen. Tankt 10 Liter benzin und 10 Liter E85. Wenn er damit gut läuft könnt ihr testweise die Dosis erhöhen. Aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 50% Ethanol im Sprit. Wer mehr versucht sollte nicht unbedingt Vollast fahren.

Und da ist nochwas. Unsere benzinpumpen werden durch das Benzin mit geschmiert, Ethanol macht dies leider nicht. Aber dafür gibt es so nen Zeug bei Ebay Flushlupe oder sowas. Das nehmen die auch für LPG und andere Gas fahrzeuge. 50ml auf 50L benzin und alles ist gut.

 

EDIT:

Ethanol reinigt. Wundert euch nicht das der Motor nach der ersten Anlasser Drehung schon anspringt, bzw. anspringen will. Wenn es draussen etwas Kühl ist geht er in den ersten 30 Sekunden Kaltlauf auch gern ma aus. Aber auch nur bei sehr hohem Ethanolanteil und zu letzt

Ethanol schmiert nicht und zieht Wasser an. Nebenbei fördert Ethanol die Korrosion.

Den Digifant, Monojet und Vergasermotoren sollte das nix machen, aber bitte gebt das Ethanol nicht der K/KE Jet. Die mögen das sicher nicht.

Ah so den benzinfilter müsst ihr bei öfterem Ethanoleinsatz erneuern. Das Ethanol löst den ganzen Dreck im Tank auf und der bleibt dann im Filter

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tja wenn ich wüsste wo ich das in leipzig tanken kann würde ichs ja mal probieren

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:23

Naja... Spiritus is ja im Prinzip 99,9%iger Alkohol (halt mit Vergällungsmitteln) - das sollte dann ja auch funktionieren, oder?

am 1. Juni 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Naja... Spiritus is ja im Prinzip 99,9%iger Alkohol (halt mit Vergällungsmitteln) - das sollte dann ja auch funktionieren, oder?

Jo, rechnet sich nur nicht. ;)

ansonsten: www.ethanol-tanken.com (Da steht meiner auch schon in der Datenbank)

Ich weiss nicht. Der Krafstoff "schmiert" doch auch ein wenig. Tut das Ethanol auch? Schützt es auch vor Korrosion?

Spiritus hat sogar 100Oktan :D

Also von der Sache her säuft das jeder Monojet, Digifant und Vergaser Motor.

Eigentlich MUSS das Auto umgerüstet werden da du in die Vollastanreicherung nicht eingreifen kannst.

Kurze erklärung:

Ethanol hat nen niedrigeren Energiegehalt als Benzin und dadurch wird dein gemisch unter Volllast zu mager. Im Teilleistbereich kannst du über 50% Ethal beimischen, die Lambda gleicht das aus!

Ich fahr Momentan ne mischung aus 10 Liter Normalbenzin und 40 Liter E85. Läuft ganz gut im GTI :)

Um ne größere Mischung zu fahren musst du mehr Gemisch in die Brennräume bringen das bei den vergasern am einfachsten.

Denen gibst du neue Düsen und schon ist er fit für pures Ethanol 85 von der Zapfsäule

Bissle Frühzündug dazu und fertig ist die Rennsemmel. (E85 hat 110 Oktan)

Die RP´s lassen sich auch gut Volllastfest machen. In dem Ethanol Forum haben wir jemanden der 80% Ethanol im RP fährt. Zur besseren Vollastanreicherung reicht ein handelsüblicher Benzindruckregler. Nen halber Bar mehr und alles ist gut.

Zusätlich kann man den Weg über die Elektronik nehmen. Das ist aber nur was für Erfahrene User.

Mit nem Poti und nem Lambdamonitor sollte sich die Einspritzanlage so "verarschen" lassen das sie fetter Einspritzt.

Ich werde es am meinem GTI weiter testen.

Aber für die die es testen wollen. Tankt 10 Liter benzin und 10 Liter E85. Wenn er damit gut läuft könnt ihr testweise die Dosis erhöhen. Aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 50% Ethanol im Sprit. Wer mehr versucht sollte nicht unbedingt Vollast fahren.

Und da ist nochwas. Unsere benzinpumpen werden durch das Benzin mit geschmiert, Ethanol macht dies leider nicht. Aber dafür gibt es so nen Zeug bei Ebay Flushlupe oder sowas. Das nehmen die auch für LPG und andere Gas fahrzeuge. 50ml auf 50L benzin und alles ist gut.

 

EDIT:

Ethanol reinigt. Wundert euch nicht das der Motor nach der ersten Anlasser Drehung schon anspringt, bzw. anspringen will. Wenn es draussen etwas Kühl ist geht er in den ersten 30 Sekunden Kaltlauf auch gern ma aus. Aber auch nur bei sehr hohem Ethanolanteil und zu letzt

Ethanol schmiert nicht und zieht Wasser an. Nebenbei fördert Ethanol die Korrosion.

Den Digifant, Monojet und Vergasermotoren sollte das nix machen, aber bitte gebt das Ethanol nicht der K/KE Jet. Die mögen das sicher nicht.

Ah so den benzinfilter müsst ihr bei öfterem Ethanoleinsatz erneuern. Das Ethanol löst den ganzen Dreck im Tank auf und der bleibt dann im Filter

Wie siehts denn dann mit der Leistung aus? Mehr, weniger?

am 1. Juni 2007 um 23:56

Moin Moin ...

Aber wozu ? wenn es sich doch net lohnt :(

Die Idee is ja auch nicht neu aber lest selber hier .

Ist zwar ein riesen Text, aber das lesen lohnt sich .

Gruß ...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Spiritus hat sogar 100Oktan :D

Also von der Sache her säuft das jeder Monojet, Digifant und Vergaser Motor.

Eigentlich MUSS das Auto umgerüstet werden da du in die Vollastanreicherung nicht eingreifen kannst.

Kurze erklärung:

Ethanol hat nen niedrigeren Energiegehalt als Benzin und dadurch wird dein gemisch unter Volllast zu mager. Im Teilleistbereich kannst du über 50% Ethal beimischen, die Lambda gleicht das aus!

Ich fahr Momentan ne mischung aus 10 Liter Normalbenzin und 40 Liter E85. Läuft ganz gut im GTI :)

Um ne größere Mischung zu fahren musst du mehr Gemisch in die Brennräume bringen das bei den vergasern am einfachsten.

Denen gibst du neue Düsen und schon ist er fit für pures Ethanol 85 von der Zapfsäule

Bissle Frühzündug dazu und fertig ist die Rennsemmel. (E85 hat 110 Oktan)

Die RP´s lassen sich auch gut Volllastfest machen. In dem Ethanol Forum haben wir jemanden der 80% Ethanol im RP fährt. Zur besseren Vollastanreicherung reicht ein handelsüblicher Benzindruckregler. Nen halber Bar mehr und alles ist gut.

Zusätlich kann man den Weg über die Elektronik nehmen. Das ist aber nur was für Erfahrene User.

Mit nem Poti und nem Lambdamonitor sollte sich die Einspritzanlage so "verarschen" lassen das sie fetter Einspritzt.

Ich werde es am meinem GTI weiter testen.

Aber für die die es testen wollen. Tankt 10 Liter benzin und 10 Liter E85. Wenn er damit gut läuft könnt ihr testweise die Dosis erhöhen. Aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 50% Ethanol im Sprit. Wer mehr versucht sollte nicht unbedingt Vollast fahren.

Und da ist nochwas. Unsere benzinpumpen werden durch das Benzin mit geschmiert, Ethanol macht dies leider nicht. Aber dafür gibt es so nen Zeug bei Ebay Flushlupe oder sowas. Das nehmen die auch für LPG und andere Gas fahrzeuge. 50ml auf 50L benzin und alles ist gut.

 

EDIT:

Ethanol reinigt. Wundert euch nicht das der Motor nach der ersten Anlasser Drehung schon anspringt, bzw. anspringen will. Wenn es draussen etwas Kühl ist geht er in den ersten 30 Sekunden Kaltlauf auch gern ma aus. Aber auch nur bei sehr hohem Ethanolanteil und zu letzt

Ethanol schmiert nicht und zieht Wasser an. Nebenbei fördert Ethanol die Korrosion.

Den Digifant, Monojet und Vergasermotoren sollte das nix machen, aber bitte gebt das Ethanol nicht der K/KE Jet. Die mögen das sicher nicht.

Ah so den benzinfilter müsst ihr bei öfterem Ethanoleinsatz erneuern. Das Ethanol löst den ganzen Dreck im Tank auf und der bleibt dann im Filter

Nehm dir mal noch folgendes Zitat zu Herzen, bevor du hier jedem bedenkenlos empfiehlst Ethanol zu tanken: "Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie andere Kunststoffe und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden."

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Moin Moin ...

Aber wozu ? wenn es sich doch net lohnt :(

Die Idee is ja auch nicht neu aber lest selber hier .

Ist zwar ein riesen Text, aber das lesen lohnt sich .

Gruß ...

wozu ist doch wohl klar

1. um nicht mehr so stark von Fossilen Brennstoffen aghängig zu sein

2. um Co2 neutraler fahren zu können da die Co 2 bilanz weitauspositiver ausfällt

da die eingesetzten Planzlichen bzw biologischen erzeuger schon mal die co2

Emission des verbrennungsmotors vorher reduziert haben.

3. hat ethanol nicht eine geringere NOX wertung oder vertue ich mich da

 

bitte belehren bei irrtum darauf stehe ich :-)

am 2. Juni 2007 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wozu ist doch wohl klar

1. um nicht mehr so stark von Fossilen Brennstoffen aghängig zu sein

2. um Co2 neutraler fahren zu können da die Co 2 bilanz weitauspositiver ausfällt

da die eingesetzten Planzlichen bzw biologischen erzeuger schon mal die co2

Emission des verbrennungsmotors vorher reduziert haben.

3. hat ethanol nicht eine geringere NOX wertung oder vertue ich mich da

 

bitte belehren bei irrtum darauf stehe ich :-)

und immer noch wozu ???

bei 0,92€ Bio (plus Mehrverbrauch) und 1,20€ Normalverbrauch iss mir die Umwelt echt Danke ..

dazu Schädigt Ethanol meine alte Karre (ohne Umbau) derart das ick dankent verzichte ..

SRI ick bin leider kein DIPL. ING: mit dazu reichen Eltern .. sondern ein OTTO NORMALO ...

TJA und was bringt es uns kleinen auf die umwelt zu zu achten wenn der G8 100Millionen kosten verschlingt und nix bei rauskommt . GRÜBEL ....

Sprit und kosten spart man mit Ethanol absolut garnicht !

Gruß ...

Angenommen

E85 kostet 0,90 €/l

Benzin 1,35 €/l

Macht 1:1 gemischt 42,5% Ethanolanteil (mindestens, da Benzin auch ein wenig Ethanol enthält)

Kosten des Gemischs 1,12 €/l

Bei dem Ethanolanteil von 42,5 % ca. 12 % Mehrverbrauch->entspricht einem Benzinpreis von ca. 1,25€/Liter

Macht bei 15tkm im Jahr und 8l/100 km Benzinverbrauch ca. 100€ pro Jahr Ersparnis - zugegeben nicht viel, wenn man die Vollasteinschränkungen und die eventuellen Folgeschäden betrachtet.

Andererseits, wenn sich der Benzinpreis früher oder später in Richtung 1,50 oder 1,60 aufmacht...

Es ist zumindest eine Option.

moin kan man das aufen golf 2 16v pl ohne probleme fahren?

mfg

Ach Leute, glaubt doch nicht alleswasdie Ölindustry an Propaganda in die Weltsetzt.

Mein GTI brauch wenn es hochkommtnen halbenLiter mehr bei ner E60 Mischung.

Ich hab auchnie gesagt das man das Pur tanken sollund die Ersparnis ist beiden Spritpreisen gut 20 - 25 uf ne Tankfüllung. Bei nem Mehrverbrauch von nem halben Liter ziemlich unrelevant. Und jeder weiss das nen GTI sich von unter7 Liter bis hin zu 10Liter auf 100KM bewegen lassen kann.

Soweit gehört hab macht des Ethanol Gemisch den Gummi und Plastikleitungen nicht so viel aus wieangeblich Fachmännerdas behaupten.

Das ist ungefähr genauso viel Geldschneiderei wie 700 Euro für nen Steuergerät zu verlangen das es möglich macht EThanol zu fahren und das lediglich Werte am Seriensteuergerät verfälscht um die Einspritzzeit zu verlängern.

 

So, dem PL solltest du es nicht geben wegen dem Metall am Kraftstoffsystem..

Der angebliche 30%ige Mehrverbrauch von 30% konnte bis jetzt so von keinem richtig nachvollzogen werden.

Ich habe eine Ethanol-Tankstelle in der Nähe und werde mal eine 30%-Mischung testen. Im Sommer erwarte ich keine großen Startprobleme.

Meiner hat sogar bereits vergrößerte Vergaserdüsen (Gemisch wird von der Lambdaregelung nachträglich abgemagert).

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