ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP und Bremsen Problem!

ESP und Bremsen Problem!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:41

Hilfe, ich hab ein blödes Problem und kenne mich leider selbst nicht wirklich aus!

Ich fang mal vorne an...

Seit letztem Jahr ca. Mai würde ich sagen hatte ich ein Problem mit dem ESP. Bei ganz normaler Fahrt hat es manchmal angefangen zu blinken. Das hat sich sehr langsam gesteigert, bis es häufiger wurde und dann teilweise aus heiterem Himmel auch dauerhaft geleuchtet hat.

Ca. im August hat es dann angefangen, das es sich während der Fahrt plötzlich eingeschaltet und kurz gerattert hat. Da wurde es dann doch recht unangenehm und ich wollte das Problem zusammen mit dem Zahnriemenwechsel beheben lassen. Bevor dies geschehen ist, hat dann auch noch das ABS angefangen zu spinnen und hat sich sehr selten, aber eben doch bei normalem bremsen eingeschaltet. Teilweise so, das ich bei normalem bremsen im Stadtverkehr an der Ampel dem Vordermann fast drauf gefahren wäre!

Dann kam endlich der Tag an dem das Auto in die Werkstatt kam und ich habe gehofft damit hat der Spuk ein Ende.

Laut Fehlerspeicher sollte der Lenkwinkelsensor defekt sein und wurde daraufhin ausgetauscht!

Als ich das Auto abgeholt habe, bin ich ein mal um die Ecke gefahren und das ESP hat wieder geblinkt!

Also zurück in die Werkstatt! Die sagten das dann die Grundeinstellung noch mal neu vorgenommen werden muss und ich dafür zu Audi gehen soll, die haben es auch bei Audi machen lassen und nicht selbst gemacht! Also noch mal extra für die Neueinstellung 200,- Euro bezahlt und dann das Auto wieder abgeholt! Siehe da, nein, es war nicht ok, das Problem war immer noch da!!! Also wieder zurück zu Audi.

Auto noch mal einen Tag dagelassen und gehofft es ist dann ok, aber machen wir es kurz, war es nicht! Der Heini meinte dann ich soll das Problem beobachte und nächte Woche wieder kommen, wenn der Elektrikermeister wieder da ist! Gesagt getan, da es natürlich immer noch nicht ok war! Dann wurde noch mal gesucht und das Steuergerät geprüft und die Einstellungen neu gemacht! Jetzt sollte das Problem weg sein!

Ich hab das Auto geholt und tatsächlich war erst mal Ruhe. Ich hab natürlich aufgeatmet, aber die Überschrift sagt es ja schon, das Problem ist zurückgekehrt!!!

Seit ca. zwei Wochen hat das ESP wieder angefangen gelegentlich zu blinken und seit neuestem sich auch wieder dauerhaft einzuschalten.

So und zusätzlich sehr Ärgerlich ist ein neues Problem mit der Bremse!!! Keine Ahnung ob das vielleicht sogar zusammenhängt!?

Die Bremse sitzt scheinbar irgendwie fest und schleift! Die Felge ist schon ganz schwarz und die Bremsscheibe wird glühend heiß, wie ich gestern nach einer längeren Fahrt festgestellt habe. Zusätzlich quitscht es durch das schleifen bei langsamer Fahrt, wie mir am Wochenende zum ersten Mal aufgefallen ist. Beim bremsen zieht das Auto nach links!

Wohlgemerkt tauchen all diese Probleme bei ganz normaler Fahr auf und mir ist es bisher nicht gelungen das ESP Problem zu provozieren! Im Sommer war es so, das es manchmal bei holpriger Fahrt aufgefallen ist, da reichte schon ein Gullideckel, aber auch nicht immer.

Bei schneller oder langsamer Fahrt ist das Problem gleichermaßen aufgetaucht.

Da die Mechaniker in der Werkstatt selbst bei Audi irgendwie ratlos waren, versuche ich mal über euch ein bisschen mehr Anhaltspunkte zu bekommen. Die Sensoren an den Reifen wurden angeblich geprüft und deshalb nur an den Grundeinstellungen rumgefummelt.

Heute Abend wird ich mal in der Werkstatt gegenüber vorstellig, aber ob die damit klar kommen weiß ich auch nicht. Aber das Problem mit der Bremse muss ja schnell gelöst werden, das ist ja nicht ohne!

Also, ich wäre echt dankbar über eine par Hinweise oder Tipps, was da los sein kann!

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:53

Ja, also grad die Türgriffe und der Lichtschalter sehen echt schon ziemlich mitgenommen aus!

Wie gesagt, ich werd da echt mal nach günstigen Ersatzteilen die Augen offen halten. Wenn ich das sch... ESP Problem in den Griff bekomme, werd ich die Kiste ja auch noch ne Weile fahren!

Hallo zusammen,

bin seit Sommer auch im Besitz eines 2001er A6 Avant, 132 KW, Typ AKE. So weit, so gut.

Aber ich muss diesen Thread nochmal anhauen, weil ich doch die oben beschriebenen Probleme mit dem ESP habe. Hatte das Diagnosegerät dran und es zeigt besagten Fehler (Geber Drehratensensor G202) an. Fehler tritt auch sporadisch auf, sprich das ESP regelt gelegentlich, auch wenns wahrlich nichts zu regeln gibt bzw. geht die Kontrolllampe vorne an und meckert. Nach Zündung an/aus isses dann auch wieder weg, aber kommt eben in letzter Zeit immer häufiger.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne - bevor ich mir das Teil neu beschaffe - noch den Stecker zum Steuergerät prüfen. Wurde ja hier zuvor gesagt, dass es evtl. auch reicht nur diesen zu reinigen. Ansonsten gibts ja bei eBay noch massenweise gebrauchte dieser Geber - da würde ich mir dann, falls das zuvor nicht geklappt mal für ca. 80 Tacken (so der Kurs momentan) einen holen. Jedenfalls bin ich nicht gewillt dem "Freundlichen" dafür knapp 600 Tacken in den Rachen zu schmeißen - ganz bestimmt nicht...

Achja: direkt weiterführende Frage: beim Avant soll der Sensor unter der Sitzbank sein. Kann mir da jemand sagen, wie ich da genau dran komme bzw. wo genau er dort sitzt?

Zu guterletzt: Entschuldigt die Fragen, aber ich bin in der Hinsicht absoluter Neuling und frage daher lieber ein paar Mal zu viel, als zu wenig.

Im Voraus Danke!

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:50

Hi, ist zwar für dich nicht schön, aber ich bin ja ehrlich gesagt froh, dass überhaupt mal jemand das selbe Problem hat!

Ich kann nur so viel sagen, seit ich das letzte Mal das Auto aus der Werkstatt geholt hab, das war der 28.04.2010 (Geb. meiner Frau) hab ich bisher kein Problem mehr!

Ich hatte mir ja wie oben alles nachzulesen auch gleich den Sensor bei ebay geschossen, wollte aber erst mal abwarten, bis das Problem wieder auftaucht, bevor ich es einbaue, da ich es ja schon öfter hatte, das nach der Fehlersuche in der Werkstatt erst mal Ruhe war.

Das ist aber Gott sei Dank bis heute so und ich hoffe es bleit auch so!

Ich hab den Sensor zur Sicherheit noch hier, aber ich gehe inzwischen auch stark davon aus, das es an schlechten Kontakten liegt, statt an einem Defekten Sensor!

Ich schätze die haben beim testen der Leitungen diverse Stecker abgezogen und wieder eingesteckt und das hat dann den Fehler behoben.

Jetzt sind es immerhin schon 6 Monate und das Problem war vorher massiv, also kann ich mir nicht vorstellen, das wirklich der Sensor defekt sein soll.

Wie auch immer, ich würde es, wenn du dich auskennst erst mal mit reinigen und checken diverser Steckverbindungen versuchen!

Der Sensor befindet sich soweit ich das gelesen hab in der Tat, unter der Rückbank, aber selbst hab ich die noch nicht raus genommen, da es ja glücklicher Weise bisher nicht nötig war.

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich hab hier irgendwo mal gelesen, das es wirklich leicht ist an den Sensor unter der Bank ran zu kommen.

Und die Fragen sind nicht dumm, ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich hab mich lang genug mit diesem blöden Problem rumgeschlagen!

Mehr helfen kann ich dir leider nicht, aber es wäre schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie du weiter vorgegangen bist und ob das Problem gelöst wurde.

Grüße,

Markus

Versuchs erstmal mit dem Stecker der ABS Einheit.Ist ganz einfach und kann man selber machen.

Der ABS Block sitzt links( Fahrerseite) im Motorraum kurz vor der Spritzwand.Zu erkennen an mehreren Bremsleitungen aus Metall die da mit Überwurfmuttern dran befestigt sind.

An der ABS Einheit sitzt ein ziemlich großer Stecker (60 Polig oder so) mit einem Verriegelungsmechanismus.Bei meinem S6 kam ich da so ran-ohne den Wasserbehälter lösen zu müssen.Wie´s beim 2,5er TDI ist weiß ich nicht genau.

Stecker entriegeln,abziehen und mit Luft ausblasen.An der ABS Einkeit selber auch mal die Pins wo der Stecker raufkommt kontrollieren ob da einer verbogen ist und auch mit Luft ausblasen.Dann wieder zusammenstecken.Solltest du dort Feuchtigkeit oder Korrosionsspuren feststellen muß das natürlich vorher beseitigt werden.

Bei mir war optisch alles sauber und trocken aber seitdem ich den Stecker wieder raufgesetzt habe,ist der Fehler bei mir nicht wieder aufgetreten.

Gruß

Christian

Hallo,

danke für eure Antworten!

Habe mich vorhin mal auf die Suche begeben und den Stecker sogar auf Anhieb gefunden - ist wie bereits von euch gesagt - zwischen Waschwasser- und dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Hatte vorhin mal aufm Hof - da war die Beleuchtung allerdings fürn A... und ich kam nicht an den Kompressor ran (zwecks mit Druckluft vernünftig ausblasen) - den Stecker abgemacht und kurz ausgebürstet/ausgepustet - werde mal abwarten, ob das schon was gebracht hat, es sah nämlich auch recht verdreckt aus. Ansonsten werde ich im Laufe der nächsten Tage mal den Kompressor im Tageslicht herausholen und das ordentlich machen - es besteht also noch Hoffnung. :D

Er ist halt seine 9 Jahre alt, aber die 132kW in Verbindung mit dem quattro sind einfach ein Traum!!! :)

Sooo, und da melde ich mich nochmals zurück, um einen Zwischenstand abzugeben: Bisher habe ich Ruhe, der Fehler ist also nicht mehr aufgetreten.

Was ich gemacht habe? Den Fehler nachdem Auslesen löschen lassen (habe ich zuvor auch schon machen lassen; er kam jedoch stets nach ein paar Tagen wieder) und besagten Stecker im Motorraum notdürftig gereinigt. Und siehe da, bis jetzt hält er Ruhe - etwa 4-5 Tage nun schon. Ich habe also die Hoffnung, dass es auch weiterhin so bleibt :)

D.h. zwar nicht, dass es endgültig behoben ist, aber es ist ein gutes Zeichen und von daher schonmal ein großes Danke an euch hier im Forum! :)

...und ein schönes Wochenende ;)

Hallo

hatte auch dieses beschriebene Problem,war aber nicht beim Freundlichen sondern hab das Problem auf der einfachen Hebebühne gefunden. Es war ein Kabelbruch an der rechten vorderen Radaufhängung,dort laufen die Kabel für Bremsüberwachung und und und lang,kontrolliere das mal in dem einer lenkt und einer das Kabel bewegt.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:58

@dehvyr: Liest du hier noch mit???

Würde mich sehr interessieren, ob du noch weiteres unternommen hast, oder wirklich durch die Reinigung bis heute Ruhe ist!

Bei mir ist nun bereits seit fast einem Jahr Ruhe, also kann es nun wirklich nicht an dem Schalter liegen würde ich sagen!

am 24. Februar 2011 um 12:07

Hallo,

ich habe seitdem wahrhaftig kein einziges Mal mehr das beschriebene Phänomen beobachtet - das Problem hat sich demnach für mich erledigt.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 12:16

Super, danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich drück die Daumen, das es so bleibt und das gibt mir auch Zuversicht für mein Problem, von dem ich aber ja nun auch schon lange verschont bin!

also habe vor 2 tage das abs ,abgeschraubt und aufgemacht 2 kleine wie fäden dünne müssen gelötet werden ,2,5tdi bj 98

Themenstarteram 30. August 2011 um 7:57

So liebe Leidensgenossen und Interessierte, nun muss ich mich wohl oder übel noch mal zurück melden...

Wie früher schon geschrieben hatte ich genau seit dem 28.04.2010 Ruhe und die Hoffnung war Groß, dass das Problem komplett behoben ist, aber leider kehrt es jetzt zurück!

Nachdem sich nun sage und schreibe ziemlich genau 16 Monate kein Fehler gemeldet het, geht es jetzt wieder los.

Vor ein paar Wochen zum ersten Mal ganz zaghaft, dann ist das Auto jetzt 4 Wochen gestanden (Urlaub) und seit gestern fahre ich wieder und das ESP Problem hat sich gestern und auch heute schon massiv gezeigt. Blinken, ruckeln bis zum Dauerleuchten, so wie es auch vorher immer schon war.

Ich bin ja zuletzt von dem Sensor unter der Rückbank ausgegangen, den ich mir ja auch schon mal vorsorglich besorgt, aber nie eingebaut hatte. Nach den letzten Meldungen hier, scheint der Hund aber ja eher bei der ABS Einheit im Motorraum begraben zu sein und auch das ich so lange Ruhe hatte deutet auf ein Kontaktproblem hin, das bei der letzten Fehlersuche zwischenzeitlich behoben wurde und nicht auf ein defektes Teil.

Druckluft zum blasen hab ich leider nicht, aber ich schau mal, ob ich an den Stecker ran komme und nehm den unter die Lupe und zur Not muss ich halt mal in eine Werkstatt zum sauber blasen.

Ich bin gespannt und hoffe sehr, das sich auch bei mir damit das Problem wieder beheben lässt. Zumindest zeitweise...

@dehvyr: Wenn du noch mal rein schaust, wie sieht´s bei dir aus??? Hast du seit Nov. 2010 Ruhe???

P.S.: Bilder von der ABS Einheit und dem entsprechenden Stecker wären hilfreich, falls jemand damit dienen kann...

Themenstarteram 30. August 2011 um 8:06

Das müsste es wohl sein, oder?

Hier sieht man es auch noch mal schön eingebaut: http://www.google.de/imgres?...

am 30. August 2011 um 14:03

Hey,

also ich habe nach wie vor Ruhe mit der ESP Geschichte. Das mit dem Stecker ausblasen im Motorraum hat wahre Wunder gewirkt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:14

Super, danke für deine Rückmeldung, das macht Hoffnung!

Ich hab mir den Stecker vorhin mal näher angeschaut. Sieht so weit eigentlich alles ordentlich und sauber aus. Evtl. könnte da etwas Feuchtigkeit am Boden des Steckers gewesen sein, aber das war nicht eindeutig zu beurteilen. Zum blasen hab ich wie gesagt nix, aber zur Not muss ich halt mal in einer Werkstatt vorbei fahren und die bitten da mal kurz durch zu blasen.

Oft hilft ja schon alleine das auf und zu machen und darauf bin ich gleich gespannt, wenn ich heim fahre.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP und Bremsen Problem!