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Audi C5/4B A6

Oelverlust /Bilder

Zitat: @diesemoehre schrieb am 16. Juni 2014 um 10:38:14 Uhr: Zitat: Original geschrieben von macher67 also ich habe vor 4 wochen auch den stirndeckel abgedichtet 2,5 dti bj99, habe nicht die große oelwanne abgemacht , den kurbelwellensimmering raus, dann den kettenspanner von unten raus, dann geht der deckel runter aber ganz ganz knapp , dann habe ich die innenkannte von der großen oelwanne leicht 1 stückchen wegefeilt so das der stirndeckel leicht wieder draufgeht neue dichtung und silicon drauf ,und wieder zusammen einwandfrei dicht Hallo, hier für alle die mit dem Thema noch konfrontiert sind möchte ich meine aktuelle Erfahrung ergänzen. Der Stirndeckel kann entgegen anderen Behauptungen tatsächlich auch ohne entfernen der großen Ölwanne neue abgedichtet werden. Das bietet sich zum Beispiel an wenn man sowieso dabei ist die Zahnriemen zu erneuern. Auch die Ölpumpenkette kann vermutlich erneuert werden wenn man es schafft den Haltestift des Spannbügels auszuziehen was ich nicht gemacht habe aber theoretisch funktionieren müsste. Man muss an ein paar Stellen etwas Material abfeilen damit der Strindeckel kollissionsarm wieder aufgesetzt werden kann. Ich habe wie oben schon erläutert die innere Kante der Ölwanne leicht angefeilt und etwas am unteren Rand der Schulter an der später dann der Simmering anliegt (aber nicht dichten muss) am Stirndeckel abgefeilt, dies damit das Kurbelwellenende beim Aufkippen des Stirndeckels nicht stört. Wenn man sich die Konstruktion so ansieht glaube ich das die meisten "undichten Ölwannen Dichtungen" hauptsächlich am Übergang zum Stirndeckel undicht sind. Es treffen sich dort nämlich 3 Dichtflächen in einem Eck (und das jeweils links und rechts) die abzudichten sind, bei meinem Motor ist zudem eine Dichtung am Stirndeckel verbaut, diese ist halb offen und endet natürlich im gleichen Bereich der 3 Flächen bzw. an diesen beiden Ecken, vor allem hier wird es dann wohl altersbedingt als Erstes undicht. Falls nicht kann man ja immer noch später die große Ölwanne demontieren, dann aber wenigstens den Frontbereich hinter den Zahnriemen in Ruhe lassen. Viel Erfolg. gut gemacht so geht das