ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP und Bremsen Problem!

ESP und Bremsen Problem!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:41

Hilfe, ich hab ein blödes Problem und kenne mich leider selbst nicht wirklich aus!

Ich fang mal vorne an...

Seit letztem Jahr ca. Mai würde ich sagen hatte ich ein Problem mit dem ESP. Bei ganz normaler Fahrt hat es manchmal angefangen zu blinken. Das hat sich sehr langsam gesteigert, bis es häufiger wurde und dann teilweise aus heiterem Himmel auch dauerhaft geleuchtet hat.

Ca. im August hat es dann angefangen, das es sich während der Fahrt plötzlich eingeschaltet und kurz gerattert hat. Da wurde es dann doch recht unangenehm und ich wollte das Problem zusammen mit dem Zahnriemenwechsel beheben lassen. Bevor dies geschehen ist, hat dann auch noch das ABS angefangen zu spinnen und hat sich sehr selten, aber eben doch bei normalem bremsen eingeschaltet. Teilweise so, das ich bei normalem bremsen im Stadtverkehr an der Ampel dem Vordermann fast drauf gefahren wäre!

Dann kam endlich der Tag an dem das Auto in die Werkstatt kam und ich habe gehofft damit hat der Spuk ein Ende.

Laut Fehlerspeicher sollte der Lenkwinkelsensor defekt sein und wurde daraufhin ausgetauscht!

Als ich das Auto abgeholt habe, bin ich ein mal um die Ecke gefahren und das ESP hat wieder geblinkt!

Also zurück in die Werkstatt! Die sagten das dann die Grundeinstellung noch mal neu vorgenommen werden muss und ich dafür zu Audi gehen soll, die haben es auch bei Audi machen lassen und nicht selbst gemacht! Also noch mal extra für die Neueinstellung 200,- Euro bezahlt und dann das Auto wieder abgeholt! Siehe da, nein, es war nicht ok, das Problem war immer noch da!!! Also wieder zurück zu Audi.

Auto noch mal einen Tag dagelassen und gehofft es ist dann ok, aber machen wir es kurz, war es nicht! Der Heini meinte dann ich soll das Problem beobachte und nächte Woche wieder kommen, wenn der Elektrikermeister wieder da ist! Gesagt getan, da es natürlich immer noch nicht ok war! Dann wurde noch mal gesucht und das Steuergerät geprüft und die Einstellungen neu gemacht! Jetzt sollte das Problem weg sein!

Ich hab das Auto geholt und tatsächlich war erst mal Ruhe. Ich hab natürlich aufgeatmet, aber die Überschrift sagt es ja schon, das Problem ist zurückgekehrt!!!

Seit ca. zwei Wochen hat das ESP wieder angefangen gelegentlich zu blinken und seit neuestem sich auch wieder dauerhaft einzuschalten.

So und zusätzlich sehr Ärgerlich ist ein neues Problem mit der Bremse!!! Keine Ahnung ob das vielleicht sogar zusammenhängt!?

Die Bremse sitzt scheinbar irgendwie fest und schleift! Die Felge ist schon ganz schwarz und die Bremsscheibe wird glühend heiß, wie ich gestern nach einer längeren Fahrt festgestellt habe. Zusätzlich quitscht es durch das schleifen bei langsamer Fahrt, wie mir am Wochenende zum ersten Mal aufgefallen ist. Beim bremsen zieht das Auto nach links!

Wohlgemerkt tauchen all diese Probleme bei ganz normaler Fahr auf und mir ist es bisher nicht gelungen das ESP Problem zu provozieren! Im Sommer war es so, das es manchmal bei holpriger Fahrt aufgefallen ist, da reichte schon ein Gullideckel, aber auch nicht immer.

Bei schneller oder langsamer Fahrt ist das Problem gleichermaßen aufgetaucht.

Da die Mechaniker in der Werkstatt selbst bei Audi irgendwie ratlos waren, versuche ich mal über euch ein bisschen mehr Anhaltspunkte zu bekommen. Die Sensoren an den Reifen wurden angeblich geprüft und deshalb nur an den Grundeinstellungen rumgefummelt.

Heute Abend wird ich mal in der Werkstatt gegenüber vorstellig, aber ob die damit klar kommen weiß ich auch nicht. Aber das Problem mit der Bremse muss ja schnell gelöst werden, das ist ja nicht ohne!

Also, ich wäre echt dankbar über eine par Hinweise oder Tipps, was da los sein kann!

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Februar 2010 um 9:54

Hallo,

habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem die ABS und ESP leuchten an gingen.

Fehler:

 

"01542 Geber (G202) Drehratensensor defekt"

Wollte jetzt mal wissen wo der Geber genau sitzt!? Zum Fahrzeug: A6 4B 2,8 Quattro Limo Bj 98.

Habe es schon über die SuFu versucht aber leider nix brauchbares gefunden.

Danke schonmal im vorraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Kann mir niemand sagen wo der genannte Geber verbaut ist? Unterm Rücksitz ist er nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Unterm Fahrersitz geschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Noch nicht, wollt erstmal hören wo dieser sitzt bevor ich das halbe Auto zerlege. Also unterm Fahresitzteppich?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Hi,

ich würde sage der sitzt auf dem Mitteltunnel hinter der Mittelkonsole. Wenn man das Klimabedienteil ausbaut müsste man ihn sehen können.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosBenni

G202 ist doch ein Kombisensor für Drehrate und Beschleunigung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ChaosBenni2008

Hi,

ich würde sage der sitzt auf dem Mitteltunnel hinter der Mittelkonsole. Wenn man das Klimabedienteil ausbaut müsste man ihn sehen können.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosBenni

G202 ist doch ein Kombisensor für Drehrate und Beschleunigung.

Könnte auch sein. Deshalb hatte ich es als Frage formuliert. ;) Ich bin nicht sicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Na dann werde ich erstmal das Klimabedienteil raus nehmen und schauen ob er sich dahinter verbirgt.

Und ja es handelt sich meines Wissens um den Kombisensor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

am 3. März 2010 um 20:56

Hi,

wollte mal ein kurzes Feedback geben. Habe den Drehratensensor heute gefunden, sitzt wie angesprochen unter dem Teppich Fahrerseite. Ist sogar nur der Sensor für die Drehrate und nicht der Kombisensor, aber kurioserweise ist der Preis beim Freundlichen der gleiche 625 Euronen inkl. Merkelsteuer... :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:14

HILFE HILFE, mein A6 Bj.2002 spinnt schon lange Bezüglich der ESP und ABS Leuchte und er war schon ein paar Mal in der Werkstatt ohne Erfolg!

Jetzt ist er wieder mal bei Audi und eben hab ich den Anruf bekommen, das es sich wohl um den Drehratensensor handelt, der eine Macke hat und der kostet 650,- Euro plus Einbau natürlich!

Über die Suche bin ich jetzt hier gelandet und lese zum ersten Mal etwas, das nach einem ähnlichen oder sogar dem selben Problem klingt!

Die Frage lautet, macht es Sinn bei dem Teil nach einem gebrauchten zu schauen und kann man das Kasterl evtl. sogar selbst austauschen???

Angeblich sitzt das Teil in der Mitte der Rücksitzbank! Liegt das daran, das meiner ein Avant ist?

Ich muss mich schnell entscheiden, die wollen das Teil ja am liebsten gleich einbauen!

Grüße,

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

am 27. April 2010 um 10:46

Hi,

also bei mir war es das gleiche Problem. Hab ne 98er Limo und bei mir saß das Teil im Fussraum (Fahrerseite) unterm Teppich. Musst die Verkleidung unterm Lenkrad und die Seitenleisten Türseitig ab machen. Dann kannst Du den Teppich anheben und siehst das Teil schon. Ich hab den bei mir ausgebaut (2 Muttern lösen, Stecker abziehen) und dann vorsichtig geöffnet. Ist zwar ein bißchen mühseelig, weil das Teil ringsrum vergossen ist zwecks Feuchtigkeitsschutz. Dann schaust Du die mal die Platine an, bei mir waren leichte Korrossionen drauf. Mit nem Glaspinsel, oder ähnliches richtig gesäubert, zusammen gebaut, mit Silikon wieder verkleben, Fehler löschen und siehe da funzt wieder. Hatte den Fehler bis jetzt nicht nochmal. Und für einen Abend arbeit lohnt es sich allemal bei dem Neupreis!!!

Falls noch Fragen sind kannst Du dich gerne melden.

Grüße Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:56

Hallo zusammen und HILFE!!!!

auf diesen Beitrag kam ja leider nie eine Antwort, aber jetzt ist es wieder aktuell!!!

Mein A6 spinnt ja schon lange Bezüglich der ESP und ABS Leuchte und er war schon ein paar Mal in der Werkstatt ohne Erfolg!

Jetzt ist er wieder mal bei Audi und eben hab ich den Anruf bekommen, das es sich wohl um den Drehratensensor handelt, der eine Macke hat und der kostet 650,- Euro plus Einbau natürlich!

Die Frage lautet, macht es Sinn bei dem Teil nach einem gebrauchten zu schauen und kann man das Kasterl evtl. sogar selbst austauschen???

Angeblich sitzt das Teil in der Mitte der Rücksitzbank und ich könnte mir vorstellen, da kommt man ganz gut ran!

Bräuchte wirklich dringend Hilfe diesbezüglich!!!

Hab der Werkstatt jetzt grad gesagt sie sollen es nicht machen und hol die Kiste nachher wieder!

Grüße,

Markus

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:59

Darfst glauben, das ich mich da noch mal melde... ;-)

Hab einen eigenen Thread zum Thema, den ich auch 2009 schon geschrieben hab! Wär mir recht, wenn weitere Tipps dort abgegeben werden.

http://www.motor-talk.de/.../esp-und-bremsen-problem-t2131834.html?...

Bei mir sitzt das Teil angeblich unter der Rückbank, was natürlich sicher leichter ist da ran zu kommen, als im Fußraum unterm Teppich!

Und bevor ich da rum bastle, sollte das schon geklärt sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Drehratensensor (G202)?' überführt.]

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:38

Die Teilenummer bekomme ich nachher beim Abholen mitgeteilt, aber es bleibt die Frage, wo genau das Ding beim A6 Avant 2.5 Bj.2002 sitzt!

Gibt es Teilehändler die wirklich seriös und zu empfehlen sind, oder suche ich mir einfach was bei ebay raus???

Hallo,

 

ich hab mal für meinen gesucht, ebenfalls 2002er Trecker:

 

Das Teil hat die Nr. 8E0 907 637 A und kostet schlappe 593,81 Euro.

 

Anbei mal was zum Einbauort, Du musst bei Deinem dann wohl auch bei Bosch 5.7 (Bremsen-Steuergerät) schauen (letzte Seite)

 

Edit: http://cgi.ebay.de/.../270569155572?...

 

Da sofort zuschlagen.....

 

 

Nochmal edit: den kannste dann auch selber tauschen. Da muss nichts codiert werden oder so. Alten raus, neuen rein... und 600 Euro gespart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP und Bremsen Problem!