ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP und Bremsen Problem!

ESP und Bremsen Problem!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:41

Hilfe, ich hab ein blödes Problem und kenne mich leider selbst nicht wirklich aus!

Ich fang mal vorne an...

Seit letztem Jahr ca. Mai würde ich sagen hatte ich ein Problem mit dem ESP. Bei ganz normaler Fahrt hat es manchmal angefangen zu blinken. Das hat sich sehr langsam gesteigert, bis es häufiger wurde und dann teilweise aus heiterem Himmel auch dauerhaft geleuchtet hat.

Ca. im August hat es dann angefangen, das es sich während der Fahrt plötzlich eingeschaltet und kurz gerattert hat. Da wurde es dann doch recht unangenehm und ich wollte das Problem zusammen mit dem Zahnriemenwechsel beheben lassen. Bevor dies geschehen ist, hat dann auch noch das ABS angefangen zu spinnen und hat sich sehr selten, aber eben doch bei normalem bremsen eingeschaltet. Teilweise so, das ich bei normalem bremsen im Stadtverkehr an der Ampel dem Vordermann fast drauf gefahren wäre!

Dann kam endlich der Tag an dem das Auto in die Werkstatt kam und ich habe gehofft damit hat der Spuk ein Ende.

Laut Fehlerspeicher sollte der Lenkwinkelsensor defekt sein und wurde daraufhin ausgetauscht!

Als ich das Auto abgeholt habe, bin ich ein mal um die Ecke gefahren und das ESP hat wieder geblinkt!

Also zurück in die Werkstatt! Die sagten das dann die Grundeinstellung noch mal neu vorgenommen werden muss und ich dafür zu Audi gehen soll, die haben es auch bei Audi machen lassen und nicht selbst gemacht! Also noch mal extra für die Neueinstellung 200,- Euro bezahlt und dann das Auto wieder abgeholt! Siehe da, nein, es war nicht ok, das Problem war immer noch da!!! Also wieder zurück zu Audi.

Auto noch mal einen Tag dagelassen und gehofft es ist dann ok, aber machen wir es kurz, war es nicht! Der Heini meinte dann ich soll das Problem beobachte und nächte Woche wieder kommen, wenn der Elektrikermeister wieder da ist! Gesagt getan, da es natürlich immer noch nicht ok war! Dann wurde noch mal gesucht und das Steuergerät geprüft und die Einstellungen neu gemacht! Jetzt sollte das Problem weg sein!

Ich hab das Auto geholt und tatsächlich war erst mal Ruhe. Ich hab natürlich aufgeatmet, aber die Überschrift sagt es ja schon, das Problem ist zurückgekehrt!!!

Seit ca. zwei Wochen hat das ESP wieder angefangen gelegentlich zu blinken und seit neuestem sich auch wieder dauerhaft einzuschalten.

So und zusätzlich sehr Ärgerlich ist ein neues Problem mit der Bremse!!! Keine Ahnung ob das vielleicht sogar zusammenhängt!?

Die Bremse sitzt scheinbar irgendwie fest und schleift! Die Felge ist schon ganz schwarz und die Bremsscheibe wird glühend heiß, wie ich gestern nach einer längeren Fahrt festgestellt habe. Zusätzlich quitscht es durch das schleifen bei langsamer Fahrt, wie mir am Wochenende zum ersten Mal aufgefallen ist. Beim bremsen zieht das Auto nach links!

Wohlgemerkt tauchen all diese Probleme bei ganz normaler Fahr auf und mir ist es bisher nicht gelungen das ESP Problem zu provozieren! Im Sommer war es so, das es manchmal bei holpriger Fahrt aufgefallen ist, da reichte schon ein Gullideckel, aber auch nicht immer.

Bei schneller oder langsamer Fahrt ist das Problem gleichermaßen aufgetaucht.

Da die Mechaniker in der Werkstatt selbst bei Audi irgendwie ratlos waren, versuche ich mal über euch ein bisschen mehr Anhaltspunkte zu bekommen. Die Sensoren an den Reifen wurden angeblich geprüft und deshalb nur an den Grundeinstellungen rumgefummelt.

Heute Abend wird ich mal in der Werkstatt gegenüber vorstellig, aber ob die damit klar kommen weiß ich auch nicht. Aber das Problem mit der Bremse muss ja schnell gelöst werden, das ist ja nicht ohne!

Also, ich wäre echt dankbar über eine par Hinweise oder Tipps, was da los sein kann!

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 27. April 2010 um 15:23

Hab das Auto grad geholt! Die Teilenummer ist die Selbe, haben sie mir auf die Rechnung geschrieben!

8E0 907 637 A

Es wurde mir auch noch mal bestätigt, das der Sensor einfach unter der Rücksitzbank ist. Scheint also kein großes Problem zu sein.

Das Angebot klingt verlockend, ich schau selbst noch mal kurz, aber vielleicht sollte ich da wirklich gleich zuschlagen!

In der Anleitung steht halt, das die Dinger sehr empfindlich sind, da mache ich mir natürlich schon Gedanken mit Gebrauchten und Versand!?!?!?

Edit: Hab zugeschlagen!!! So viele Angebote gab´s ja nicht und alle anderen waren teurer und dieses Teil ist ja angeblich sogar neu!

Daumendrücken, das alles ok ist damit...

Bisher war´s ja oft so, das wenn ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hab teilweise ein paar Monate Ruhe war, bevor es wieder angefangen hat. Das hätte ich eigentlich gerne abgewartet, aber nachdem ich heute bei Audi ca. 800€ hätte zahlen müssen, erschien mir das nun doch als recht gutes Angebot! ;-)

Vor dem Kauf hätte ich erst mal die in den Messwertblöcken mittels Diagnosegerät geschaut welchen Wert der Sensor für die Drehrate ausgibt und ob ein Zusammenhang zum einsetzenden ABS besteht.

Ich meine mit einem neuen Sensor muß auch eine Grundeinstellung erfolgen. (Fahrzyklus)

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:55

Tja, dafür kenne ich mich halt leider viel zu wenig aus um das beurteilen oder einschätzen zu können!

Die Aussage von ReCoNtY war aber ja recht zuversichtlich und auch der Audi-Service-Mitarbeiter hat mich ja bewusst darauf aufmerksam gemacht, dass das Teil ganz einfach unter der Sitzbank angebracht ist und hat mir extra noch die Teilenummer mit aufgeschrieben.

Klang auch so, als müsste das Teil wirklich nur ausgetauscht werden und gut is!

Jetzt warte ich erst mal ab, denn es war ja schon öfter so, das nach dem Werkstattbesuch eine ganze Zeit Ruhe war. Bisher war auch noch nichts, obwohl es sich in den letzten zwei Wochen ziemlich gehäuft hatte.

Sobald dann wieder Probleme auftreten, stecke ich den neuen Sensor mal an und dann sehen wir ja was passiert.

Selbst wenn ich dann in der Werkstatt noch ein paar Einstellungen neu machen lassen muss, das wirklich teure an der Sache wäre ja der Sensor selbst gewesen.

Kann nur hoffen, dass das Teil von ebay auch ok ist!

Hallo sorry wenn ich mich jetzt erst einschalte.

 

Wenn Du Zeit und Lust hast komme zu unserem Bastelwochenende, und wir schauen uns die ganze Sache mal genauer an.

 

Drehratensensor habe ich noch hier liegen muss nur mal die Teile Nummer vergleichen, gewechselt ist das Teil in 5 minuten, und die MWB neu anlernen ist das kleinste Problem.

 

Gruß

Noch etwas.

Außer der Drehrate wird doch auch der Lenkwinkel zum Berechnen des ABS-Einsatzes herangezogen.

Wenn nun mit dem Lenkwinkelgeber was nicht stimmt.....

...und das Anschlußkabel (Stecker) zu Drehratensensor wurde penibel gepfüft? Auch das weiterführende Kabel auf Scheuerstellen?

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:33

Der Lenkwinkelsensor wurde vor 1 1/2 Jahren schon ausgetauscht, weil das die erste Vermutung für die Probleme war! Steht alles im langen Einführungspost. Die Sache hat halt schon ein ziemliches Vorspiel!

@Nachtfalke09: Das klingt zwar gut, aber wo soll das sein? Ulm? Is ja auch nicht direkt um die Ecke!

Jep in der Nähe von Ulm, und an einem Samstag, inkl. viele User zu Treffen, mit noch viel mehr wissen :D :D :D

am 28. April 2010 um 10:32

Ich habe seinerzeit auch mal mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt.

"Kombisensor für Drehrate unplausibles Signal-sporadisch" stand im FSP.

Daraufhin Drehratensensor unterm Rücksitz testweise gewechselt,alle ABS Sensoren und Steckverbindungen unterm Auto mehrfach gereinigt sowie Lenkwinkelsensor kalibriert.

Hat alles nichts genützt,die ESP Lampe kam immer wieder-mal dauernd, dann wieder unregelmäßig nach einer Woche oder wenigen Tagen....

Ich hab dann mal den Stecker von der ABS Einheit enriegelt und abgezogen.Sah alles gut aus(keine Feuchtigkeit o.ä).Hab dann trotzdem nochmal alles mit Druckluft abgepustet und den Stecker wieder raufgesetzt.

Seitdem hab ich (seit über einem Jahr )keinen Fehler mehr!

Da hat wahrscheinlich ein Pin keinen richtigen Kontakt zur ABS Einheit gehabt und deshalb den Fehler verursacht.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:29

Das ist sehr interessant, denn ich kann mir auch nicht erklären, warum es so unregelmäßig auftritt, wenn es der Sensor sein soll!?

Wie immer bisher habe ich nun, seit ich das Auto wieder hab nicht ein Mal ein blinkendes ESP Lämpchen gehabt! Beim letzten Mal waren es 4-5 Monate, bevor das Problem wieder gekommen ist!

Den ebay Sensor hab ich inzwischen bekommen, sieht nagelneu aus, aber eingebaut hab ich ihn noch nicht. Ich will erst mal abwarten, wann es wieder anfängt...

Dann tausche ich mal den Sensor und schau, ob sich was ändert!

Aber so wie sich das Ganze abspielt, klingt ein schlechter Kontakt sehr plausibel! Die bei Audi sehen das allerdings anders, die haben ja jetzt schon mehrfach alles durch gemessen und sind der Meinung da müsste man was finden bei einem schlechten Kontakt!

Könntest du mir noch genauer sagen, um welchen Stecker es sich bei dir handelte und wo genau die ABS Einheit ist von der du sprichst!?!?!

am 3. Mai 2010 um 19:18

http://images03.dootee.de/ui/4/40/23/f_73283723-15215d8e.jpeg

so ungefähr sieht das Teil aus.

Sitzt bei mir relativ weit hinten links im Motorraum.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:40

Danke, aber das klingt so, als kommt man da nicht so leicht ran, oder wie ist das bei meinem A6? Weiß das jemand?

der ABS-Block sitzt neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn man den Ausgleichsbehälter löst kommt man da eigentlich dran.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:05

Ok, dann werd ich mal einen Blick unter die Habe werfen und schauen, ob ich mir das zutraue!

Aber im Moment warte ich ja immer noch erst mal ab, wann das Problem wieder kommt! Jetzt ist ja wieder seit bereits einer Woche Ruhe!

Aber immerhin hab ich nun zwei Optionen selbst etwas zu unternehmen!

Danke!!!

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:18

Muss noch was los werden...

@ReCoNtY: Hab mir grad deinen Link zu den FAQ´s zum 1. Mal angesehen und bin begeistert!!!

Diese Anleitungen sind echt super, da bekommt man gleich richtig Lust zum basteln, auch wenn man wie ich da eher wenig Erfahrung hat! Mit Hilfe dieser Anleitungen ist vieles sicher kein Problem mehr!

Echt TOP!!! Werd mal schauen, ob ich da nicht bald mal so manches abgenutztes Teil ersetzen werde!

Lichtschalter, Fensterheber, Türgriffe, da ist ja so manches, an dem der Zahn der Zeit nagt.

danke ;)

 

Da nagt aber nicht der Zahn der Zeit dran, sondern Schuld ist einfach nur dieser grottige Softlack, der sich in Wohlgefallen auflöst. Leider war der "Softlack" zum sprühen ja ein Griff ins Kloh, so dass einem nur Neuteile als Alternative bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP und Bremsen Problem!