ESP Nachrüsten wie teuer?
Hallo,
hab mir den Golf V am 28.12.05 bei einem Mercedes Händler gekauft, dieser versicherte mir mehrmals auf Anfrage das der Wagen Serienmäßig ESP hat (ist aber ein EU- Neuwagen).
Gestern lies ich dies überprüfen und siehe da kein ESP vorhanden :-(
Im Kaufvertrag stand auch kein ESP mit bei,weil Serienmäßige Sachen nicht mit aufgelistet werden(so hat er es jedenfalls gesagt). Kann ich jetzt gegen diesen Händler vorgehen? Selbst wenn er bereit wäre mir dieses zu erstatten, wie teuer ist es denn ESP nachrüsten zu lassen?
Schon mal danke für eure Hilfe!
Villeicht hilft dieser Link weiter
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
Ich weiß jetzt leider nicht ob ich gegen eine Mündliche Vereinbarung angehen kann
92 Antworten
Wenn ich mal im Konfigurator schaue, hätte das deutsche Modell gut 19600 Euro gekostet.
Da kann man sich bei 12850 Euro Kaufpreis schon gemindert ärgern.😁 😁
Der Preis ist gut, keine Frage.
Trotzdem bleibt offen, ob er den entscheidenden Klick gemacht hätte wenn er gewußt hätte das es ein re-import Fahrzeug ist. Bei re-importen fühlen sich einheimische Händler nämlich immer noch oft auf den Schlips getreten wenn man mit dem Fahrzeug dort aufkreuzt. Kulanz wird im Regelfall auch weniger großzügig gehandhabt.
Ich hätte versucht, den Händler zu einer Preisminderung zu bewegen, weil der EU-Hinweis fehlte. Sollte dies nicht möglich sein, deutlich meinen Unmut zum Ausdruck bringen und evtl. versuchen die Preisminderung (keine Riesenbeträge) über meine Rechtsschutz durchzusetzen. Meistens landet so etwas gar nicht vor Gericht, sondern es wird ein aussergerichtlicher Vergleich geschlossen. Ein Schreiben eines Anwalts reicht häufig schon. Aber einen Riesenwirbel würde ich nicht machen (ein Anwalt nimmt einen das meiste ja ab). Wenn es gar nicht geht, geht es halt nicht: dann Zähneknirschend unter Lebenserfahrung abhaken. Aber ich hätte es zumindest versucht und brauche mir später nicht zu sagen "du hättest es zumindest versuchen sollen".
Ciao!
Ich werde es versuchen keine Frage.
Werde gleich morgen früh erstmal ne Mail an ihn schreiben und gucken was zurückkommt.
Dann gibts auch weitere Infos dazu
Hab dem Händler ne Mail geschrieben mit folgendem Inhalt:
---------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,
ich habe einen Interessenten für den Golf 5, den ich bei Ihnen gekauft habe, gefunden.
Dieser möchte nochmal die Bestätigung vom Autohaus haben, wo ich den Wagen erworben habe, dass der Wagen tatsächlich ESP hat (wegen dem fehlenden ESP Schalter) hat, sowie Sie es mir am Telefon gesagt haben. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diesen gefallen tun würden und dies mir in einem Kurzen Schreiben auf die Faxnummer XXX Unterzeichnet zukommen lassen könnten. Herzlichen Dank dafür.
Mit freundlichem Gruß
XXX
---------------------------------------------
Der hat mir ne Auflistung der Extras geschickt wo er den Punkt "Elektronisches Traktions-System" extra vermerkt hat. Er scheint also der Meinung zu sein das das ESP ist. Ich glaub der ahnt gar net das der Wagen tatsächlich kein ESP hat. SOll ich ihn nun direkt drauf ansprechen?
Ähnliche Themen
Ja, Ich würde ihn einfach anrufen und darauf ansprechen. Er scheint das ganze ja wirklich in dem Glauben gemacht zu haben er hätte dir ein Fahrzeug mit ESP verkauft. Denn wie schon gesagt wurde, würde ich es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, da du das Auto offensichtlich für den Preis auch behalten möchtest. Rede mit ihm und ihr werdet bestimmt ne Lösung finden. Zur Not würde ich alles so lassen wie es ist und mich über dieses Schnäppchen (Esp hin oder her) freuen.
ein Elektronisches Traktions-System ist nicht gleich ESP. Sprech ihn verdammt nochmal darauf an, dass es ein EU-Wagen sei aber davon nix in der Auktion stand...
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
[snip]
Der hat mir ne Auflistung der Extras geschickt wo er den Punkt "Elektronisches Traktions-System" extra vermerkt hat. Er scheint also der Meinung zu sein das das ESP ist. Ich glaub der ahnt gar net das der Wagen tatsächlich kein ESP hat. SOll ich ihn nun direkt drauf ansprechen?
Darauf ansprechen auf jeden Fall, aber mir scheint, das dem Händler schon bewußt ist, das er dich übers Ohr gehauen hat/dir nicht die volle Wahrheit gesagt hat.
Sonst hätte er einfach ESP geschrieben. Die Abkürzung hat sich eingebürgert und ist sowohl bei VW als auch Mercedes üblich.
"Elektronisches Traktionssystem" klingt irgendwie sehr unklar. Das kann ASR oder ESP sein. Ev. auch ein alter PC als Ballast und Traktionshilfe im Winter!
Ciao
Kai
ich hab mich bisher hier rausgehalten. vielleicht gerade weil ich selbst (an vorderster front) im autohandel arbeite.
aber nun mal im ernst: So naiv kann man doch gar nicht sein, oder?
wenn der verkäufer ein reimport-Fzg. nicht als solches kenntlich macht, wenn er behauptet, es sei ein ESP vorhanden, was aber nicht der fall ist, dann ist das nicht nur unseriös, sondern betrug!
wenn er dann auch noch mit "Elektronischem Traktionssystem'' herumeiert klingt das so, daß er genau weiß was sache ist.
ich würde mich nicht so verarschen lassen!
geh zum anwalt!
billige autos gibt's auch anderswo.
aber ich kann mir auch nicht helfen: wenn man auf den Media-Markt-trip (Geiz ist g...) hereinfällt, hilft wohl auch nur eine harte landung...
manchmal ist 'ne anständige beratung wohl doch nicht so verkehrt.
H. (dem durch nur 'fast perfekte' beratungsqualität die MFA + entgangen ist)
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
[snip]
H. (dem durch nur 'fast perfekte' beratungsqualität die MFA + entgangen ist)
Wir sollten einen Club aufmachen. Ich hab sogar eine Mail von VW, aus der explizit hervorgeht das die normale MFA auch das große Display hat.
Kai, der sich fürs OT entschuldigt
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
billige autos gibt's auch anderswo.
aber ich kann mir auch nicht helfen: wenn man auf den Media-Markt-trip (Geiz ist g...) hereinfällt, hilft wohl auch nur eine harte landung...
Du könntest bei einem deutschen Auto das ESP ausbauen und würdest nicht annähernd an den Preis kommen.
Was für einen Harte Landung?
Mein Gott - er hat in der Karre kein ESP - ja und.
Das ist eine elektronische Hilfe, die der Durchschnittsfahrer kaum mal im Autofahrerleben in AKtion sieht.
Das braucht kein Mensch dringend in einem 1,6er FSI.
Das Verschleiern von ESP ist eine Sache aber das Abtriften in diese Richtung finde ich fast genauso schlimm.
Gruß
Andreas
(der bei einem deutschen ortsansässigen Händler gekauft hat)
Also auf meine mail reagiert er nun seit 2 Tagen net:
Sehr geehrter Herr XXX,
in Ihrem Schreiben weisen Sie auf die Bezeichnung "Elektronisches Traktionssystem" hin.
Dies ist jedoch die Abkürzung für ETS und nicht ESP und hat eine andere Funktion.
Auch nazulesen unter http://www.mwslk.de/s.php?d=asr
Hat der Wagen denn nun wirklich ESP oder habe ich eine falsche Information von Ihnen erhalten?
Mit freundlichem Gruß
XXX
Werd morgen eine letzte Mail schreiben, dann anrufen und dann Anwalt einschalten, geht wohl net anders.
Re: ESP Nachrüsten wie teuer?
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Hallo,
hab mir den Golf V am 28.12.05 bei einem Mercedes Händler gekauft,
Hm.. 28.12.05? Das ja goil das das keinem aufgefallen ist 😁
sry bißchen OT aber musste mal sein 😁
Mir schon aufgefallen, aber man muß ja nicht jeden Tippfehler gleich vor die Nase gehalten kriegen...
Ciao!
Hab den Mercedes Händler angerufen, nachdem er keine meiner mails mehr beantwortet hat und er meinte, das er mir am Telefon nie gesagt hätte, dass der Golf5 ESP hat.
Außerdem hat nicht er das Angebot bei Ebay reingestellt, sondern eine Kollegin.
Tja scheint so als ob ohne Anwalt da nichts gehen würde, jetzt wird gelogen und betrogen von denen aus, echt traurig was "Mercedes" da versucht abzuziehen.