ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstes eigenes Auto 320i ?

Erstes eigenes Auto 320i ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:16

Hallo Leute

Ich suche seit einiger Zeit nach einem ersten Auto für. Bis jetzt hab ich noch den BF17 Führerschein aber Anfang Februar werde ich 18 und möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich habe schon von Beginn an bei meiner Rechersche mich auf 2 Marken festgelegt gehabt, nämlich Audi und BMW. Da beim A4 B6/B7 der 1.8t nur sehr schwer zu bekommen ist bin ich zu Bmw gekommen.

Nach einigen Recherchen bin ich auf den E46 320i gestoßen. R6-Zyl. und vom äußeren sehr schick. Ich wollte erst einen 318i da der etwas weniger schluckt und vielleicht etwas günstiger kommt aber da wurde mir von abgeraten da die 4 Zyl. von damals mehr Probleme machen als die R6-Zyl.

Habe jetzt ein paar 320i gefunden die passen würden. Würde gern mal hören welcher den das sorgloseste Paket sein könnt und welcher von den Werten ansich die bessere Figur macht.

1. http://suchen.mobile.de/.../202018308.html?...

2. http://suchen.mobile.de/.../202454261.html?...

Bei diesem 320i gefällt mir das Lenkrad nicht so gut wie beim 1. und es ist schon stark abgegriffen. Aber vielleicht kann man ja das alte Lenkrad gegen ein gut erhaltenes Sportlenkrad wie beim 1. austauschen??

3. http://suchen.mobile.de/.../191552590.html?...

Dieser E46 steht schon eine ganze weile drinne und das wundert mich schon. Außerdem finde ich das Holz nicht ganz so schick aber wenn alles andere passt und der Zustand 1a ist wäre das auch in Ordnung.

So, was sagt ihr? :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Es ist wirklich, wie es in meiner Signatur steht. :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Der erste in deiner List ist kein Facelift, der Rest macht allerdings einen guten Eindruck. Das Coupe ist in der Versicherung nochmal einen Tick teurer wie die Limo.

Beim zweiten bezweifele ich den KMStand, so wie das Lenkrad abgegriffen ist. Sonst ganz ok.

Bei dem dritten, keine Sitzheizung, Tempomat ohne Multifunktionslenkrad? Fensterheber nur vorne?

Ich will hier aber mal eine Lanze für die vierzylinder brechen.

Richtig ist das beim Motor N42, verbaut im 316 und 318 ab 2001, die Steuerkette schwach ist.

Sollte der BMW lückenlos bei BMW gewartet worden sein, ist von da Hilfe zu erwarten. Mein freundlicher Händler berichtete mir von einem Fall, wo BMW bei KM Stand 250.000 100% übernommen hat.

Was problematisch ist, die langen Ölwechselintervalle. Wird hier geschlampt oder gar noch minderwertiges Öl verwendet, gibt es schnell Ärger mit der Valvetronik. Das wird dann teuer. Sonst tun sich die 4 und 6-Ender nicht viel. 300t oder 400t sind nicht die große Ausnahme, auch nicht bei den kleinen 4-Endern.

Speed, nun sind keine ferris und auch keine M3.

Mir ist der 316 schnell genug, mit meiner 195er Sparbereifung geht der über 210 lt. Tacho. Wenn ich schneller will, kauf ich mir ein Intercity Ticket oder einen Flug Düsseldorf - Rom. ;o)

hier mal die Grundlektüre vom BMW Verrückten ;)

ist sozusagen die Käuferbibel :p

Gruß

odi

 

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Hatte selbst den 320i und war sehr zufrieden.

Habe aber noch eine Empfehlung. Einfach mal anschauen ;-)

330i Coupe

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:05

Willst du mich rollen?? :D. Der 330i ist der Oberhammer nur die Automatik geht garnicht.

Also wenn Ichs Geld sehr locker hätte würde ich den sofort nehmen wenn es ein Schalter wäre...

Ein 330i mit Automatik ist so ziemlich die chilligste Art einen E46 zu bewegen. Es ist genug Leistung vorhanden, damit die Automatik nicht negativ auffällt, sag ich dir aus eigener Erfahrung. Fährt man allerdings hauptsächlich in der Stadt, gönnt sich die Automatik natürlich einen Extraschluck.

Mittlerweile würde ich den e46 auch mit Automatik nehmen, natürlich nur 330er ;)

Das Automatikgetriebe ist wohl auch sehr zuverlässig.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:35

Naja ich bin noch jung und möchte gerne selber Schalten. Also ein Schaltgetriebe steht für mich an oberster Stelle!

Wenn man jedoch super reich wäre und sich einen neuen BMW 335i xdrive oder so etwas als erstes Auto kaufen würde könnte ich mich auch mit ner Automatik anfreunden ;)

Ich bin auch nicht alt. Und sogar mit 20 wollte ich eigentlich schon eine Automatik. Leider war's mir nicht vergönnt. ;)

also ich hab in meinem Auto, was ich vor nem Monat gekauft habe, die Automatik und ich bin vor einem Monat 21 geworden. Es geht einfach nichts über eine schöne Automatik. Es ist einfach total chilliges fahren. Vor allem wenn man viel Stadt fährt

Also grundsätzlich nix dagegen, aber der schwere 316i Touring dann auch noch mit Automatik, ist allgemein hin das, was man unter einer "Wanderdüne" versteht...

also dafür dass ich vorher einen corsa c mit 58 PS hatte, geht der 316 mir schon genug ab. Klar könnte man mehr PS haben aber man muss sich ja auch steigern können

Muss ja auch jeder selbst wissen :)

Bei viel Autobahn bin ich froh um ein bisschen Leistung.

Zitat:

@BMW-Fan93 schrieb am 22. Dezember 2014 um 22:57:43 Uhr:

Gutn Abend

Also ein 320 für einen fast 18 Jährigen ist meiner Meinung nach schon heftig. Ich habe mir jetzt zum 21. Geburtstag einen 316i ....

........

Verbrauchen tue ich mit meinem kleinen jetzt innerorts 12l und außerorts 9,5l bei sportlicher Fahrweise

Wie kommt man mit einem 316i auf 12l?

Komme beim meinem 320ci (E46) locker unter 10l in der Stadt und muß mir da nicht mal Mühe gegeben.

Das höhste was ich mal hatte waren knapp 11l aber da bin ich von Dresden nach München um die 3 Stunden gefahren^^

Zu dem 320i viel falsch machen kann man bei dem nicht meiner hat 388000km runter und läuft wie am ersten Tag.

Obwohl für einen Fahranfänger finde ich einen 170PS 6Zylinder schon hart.

Gruß

Es ist wirklich interessant.

Fahranfänger zeigt Interesse am 316i: Irgendwer kommt garantiert, schimpft über die Wanderdüne und rät zu einem stärkeren Motor.

Fahranfänger zeigt Interesse an 320i aufwärts: Irgendwer kommt garantiert und erklärt ihn für verrückt, weil das ja für jemandem ohne Erfahrung viel zu viel Leistung ist.

Es ist wie gesagt wirklich interessant. ;)

Zitat:

@BMW-Fan93 schrieb am 22. Dezember 2014 um 22:57:43 Uhr:

... Wie kommt man mit einem 316i auf 12l?

Komme beim meinem 320ci (E46) locker unter 10l in der Stadt ...

... Obwohl für einen Fahranfänger finde ich einen 170PS 6Zylinder schon hart...

Wenn er warm ist passt das mit den <10 Litern innerorts schon - bei Kälte sind dann 12l allerdings durchaus realistisch.

170 PS?! Ein TDI ist in der Stadt um einiges flotter ;). Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erstes eigenes Auto 320i ?