ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht

Auto startet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:09

Moin,

mein Auto hat gestern nicht gestartet und habe dann den Wagen überbrückt. 30 km lang haben meine Kontrollleuchten geblinkt und das Xenon hat die ganze Zeit geflackert und ist auch ab und zu ausgefallen, genauso wie das navi und der ganze Rest.

Und dann hab ich den Motor ausgeschaltet und seit dem tut sich nichts mehr. Ich kann den nicht mal mehr mit Überbrückung starten. Könnte das evtl. An der Batterie liegen?

Zu meinem Fahrzeug

Bmw 320cd e46 Bj05

 

Vielen Dank !!!!

Dfcf32ab-1bfb-45dc-a22d-4e350d519e14
Ähnliche Themen
69 Antworten

Dass der Wagen verrückt spielt und alle Lampen flackern, kommt definitiv von der Batterie. Wie alt ist diese ? Kannst du ihre Spannung messen ?

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 3. Januar 2019 um 16:18:32 Uhr:

Dass der Wagen verrückt spielt und alle Lampen flackern, kommt definitiv von der Batterie. Wie alt ist diese ? Kannst du ihre Spannung messen ?

Also nach der Fragestellung ist wohl nix mit messen !

Da wird nichts mehr zu messen sein.......:D

 

Die Batterie ist so Mausetot, das die Lima kaum genug Strom für Xenon und Navi erzeugen konnte........

 

Also, neue Batterie und alles ist wieder gut ;)

 

Gruß Stormy

Wo ihr recht habt, habt ihr recht. Ich bestätige nur gerne Vermutungen mit Messungen ^^

Haben die Batteriekabel vielleicht keinen ausreichenden Kontakt zu den Batteriepolen?

Nach dem Batteriewechsel auch gleich die Ladespannung prüfen, evtl. Hat die Lima auch einen weg.

am 4. Januar 2019 um 9:55

Vor dem Einbau die neue Batterie mit einem geregelten Ladegerät komplett und vollständig aufladen, da die Batterieen nur ganz leicht vorgeladen verkauft werden. Die Gleichrichterdioden der Lima werden es danken, wenn sie nicht permanent und bis an die Grenze belastet werden. Man will sich ja nicht gleich eine neue, teuere Baustelle am Fahrzeug schaffen.

am 5. Januar 2019 um 11:26

Das Hauptproblem könnte zu beginn auch nur die Lima gewesen sein. Wenn diese kaput ist, is die Batterie zwangsläufig irgendwann leer. Mit überbrücken kann zwar der Anlasserstrom bereit gestellt werden, danach läuft aber Zündung Licht usw wieder auf Batterie. Sprich diese ist Leer, Tiefentladen und unter den Umständen nicht mehr zu gebrauchen. Wenn jetzt einfach ne neue rein baust, kann des gleiche in wenigen Stunden wieder sein, wenn es die Lima ist! Bei meinem e46 Bj05 ging mir auch schon mal eine hops. Lad die kapute Batterie doch mal bis 12,5V auf, für einen Motorstart reicht das schon noch und schau miss die Spannung bei 2500-3000 U/min. Wenns nicht mindestens 13,5V ist die Lima kaput und muss unbedingt mit getauscht werden, sonst Schrottest eine Batterie nach der anderen ;)

Und noch was: Beim freundlichen kostet die ~500€, schau aufn Schrottplatz, da gibts die deutlich günstiger.

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal mit ran, da uns heute das gleiche Thema beschäftigt.

 

Meine Frau rief morgens an dass das Auto (316i von 99) nicht startet.

Abends daheim danach geschaut, mit folgendem Befund:

 

Batteriespannung ohne Last: 11.45V. Unter Last (allerdings nur der Startversuch selber) immernoch über 11V.

Die Batterie ist von 2012 oder 2013.

 

Der Anlasser klackt, also das Ritzel spurt deutlich hörbar ein - und das war es dann mit dem Startversuch.

 

Ich kam nur sehr schlecht an den Anlasser ran. Beim Überbrücken mit einem Bitschraubendreherstumpf (mit schlechtem Kontakt, durch die räumliche Enge gegeben) dreht der Anlasser langsam.

 

Ich habe mit dem 325er Starthilfe gegeben im Standgas: Sprang sofort an.

 

Nach einer kleinen Runde habe ich den 316er auch nochmal aus gemacht und neu gestartet - aber morgen wiederholt sich das vermutlich.

 

Meine Vermutung: korrodiertes Massekabel oder defektes Pluskabel. OK, abgenutzte Schleifkohlen am Starter wären auch möglich.

 

Bisher gab es keinerlei Anzeichen eines langsam drehenden Anlassers etc.

 

Ich versuche im Normalfall meine Autos selber zu reparieren, was jetzt nicht ganz einfach ist: Ich weiß nicht 100%ig woran es liegt. Habe hier keine Grube, kein Ersatz da, das Wetter ist schlecht, das Auto sollte auf eine Bühne das müsste ich hinschleppen lassen, wir brauchen jetzt 2 Autos etc.

 

Ich werde wohl oder übel zu einer nahegelegenen Werkstatt gehen müssen.

Möchte nur nicht abgezogen werden.

 

Wie würdet ihr Vorgehen?

 

Der Werke einen klaren Auftrag geben nur die Kabel zum Anlasser und vom Anlasser zu tauschen?

 

Oder das sie das Problem finden und beheben sollen...?

 

Also eure Meinungen...bitte ;-)

am 7. Januar 2019 um 18:56

Batterie eine Zelle defekt, neue besorgen und vor dem Einbau unbedingt vollständig aufladen, mit einem geregelten Ladegerät.

Die Batterie ist leer.

Ich würde jetzt sofort die Batterie laden.

Wenn der Motor läuft die Spannung messen, sollte dann 13-14 Volt sein, dann lädt auch die Lima und ist in Ordnung.

hallo,

ich würde den Wagen nochmals überbrücken, wenn er von selbst nicht

anspringt und dann die LiMa prüfen / lassen (Multimeter, dauert 1 Min.)

hier muss ein Lade"strom" von 14,3V vorhanden sein - wenn nicht dann

ist die LiMa (der Regler) am Ende - wenn ja, dann ist die Batterie am Ende

daß Batterieklemmen, Masseverbindungen, etc. o.k. sind setz ich mal voraus

 

good lack

Hm, stimmt "Zellenkurzschluss" wäre auch denkbar. Aber hätte er dann nicht auch nach der kurzen Runde den Motorstart "abbrechen " müssen?

PS. Habe mir vor drei Tagen ein Ladegerät bestellt ;-/

Kann also noch nicht testen ohne Tauschbatterie. Höchstens mit der aus dem 325er könnte ich tauschen. Aber die Batterie scheint langsam zu schwächeln - nach 14 Jahren...

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 07. Jan. 2019 um 20:2:47 Uhr:

hier muss ein Lade"strom" von 14,3V

Ja, das hab ich Seggel vorher vergessen kurz zu prüfen nach dem Überbrücken.

Ich geh nach Möglichkeit nochmal runter und Versuch ob er startet und welche Spannung dann anliegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen