Erster VW nach 18 Jahren - ob das gutgeht?
Hallo VW Fahrer,
in den Jahren 1979 - 1988 habe ich diverse VW / Audi gefahren, wegen gravierender Qualitätsmängel am letzten VW (Golf GTD/Bj 1986) erfolgte ein Wechsel zu Mitsubishi.
Hier habe ich ebenso bis 2003 diverse Modelle besessen bis sie dort kein passendes Auto für mich hatten (es sah schon fast nach einer Pleite bei denen aus).
Im Jahr 2003 kaufte ich einen Toyota Corolla Verso D4D (90PS/ Euro 3) der mir bis dato treue Dienste erwiesen hat.
Trotzdem mußte nun, nachdem sich Toyota beharrlich und teilweise mit unverschämten Begründungen weigert, für dieses Modell einen nachrüstbaren Partikelfilter zu entwickeln, ein neues Auto her.
Es sollte bewußt kein Toyota mehr werden, da m.E. bei denen eine Überheblichkeit herrscht die mir sonst bisher bei keinem anderen Autohersteller begegnet ist. Zugegeben zuverlässig sind sie, aber manchmal kam ich mir als Bittsteller vor.
Gekauft habe ich mir einen Golf Plus, Goal BJ 03/2006 TDI 105 PS.
Bemängeln mußte ich allerdings nach der Probefahrt fehlende Blinkergeräusche und einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe (im Sichtbereich des Fahrers).
Diese Fehler werden natürlich noch beseitigt, ich hoffe aber das dies kein schlechtes Omen ist - was meint Ihr?
So jetzt werde ich mich mal weiter durchs Forum lesen.
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AGK
ich wehre mich nur über gesellen wie mrs.kapiert?
Nunja wir sind ja nicht im Toyota-Forum und machen die schlecht. Umgekehrt ist das der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von heb56
Nunja wir sind ja nicht im Toyota-Forum und machen die schlecht. Umgekehrt ist das der Fall.
Jep, mit dem Post kam der Stein ins Rollen :
Zitat:
Original geschrieben von Tofffl
Ich hoffe du wirst deinen Wechsel nicht bereuen. Der Golf ist ein sehr biederes Auto, wenn Du dich damit abfinden kannst, dann ist es gut. Womit du dich aber sicherlich nicht mit abfinden wirst, ist die miserable Qualität bei VW. Da sind andere Hersteller Lichtjahre voraus. Beispiel der Touran Dauertest. Wenn in einer VW-Zeitung der so miserabel abschneidet, auch andere Autos wie z.B. der Polo, dann muss man sich fragen, wieso so viele Leute so viel Geld dür diesen Murks ausgeben. Von Premium ist das weit entfernt, aber dazu zählte VW bisher eh nie. Die Qualität ist ja nicht erst seit dem Touran Test so desaströs, sie war ja schon in den letzten Jahre immer mal wieder auffalend. Wurden nicht auch alle Passats zurückgerufen?
Wie gesagt, über das Aussehen kann man noch drüberwegsehen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber die Qualität des VW-Konzerns ist schlicht katastrophal.
Wie war das noch mit der Henne und dem Ei ... 😉 ?
Zitat:
Erfolg hat halt immer eine Welle des Neids anderer zur Folge.
Richtig, und Toyota ist was den Erfolg angeht deutlich vor VW, von daher kann ich euren Neid verstehen.
Es ging ursprünglich darum, dem Käufer hier zu sagen, dass er sich mit einem VW Golf qualitativ gegenüber einem Corolla verschlechtert. Da sieht eigentlich fast jeder so, außer hier im VW-Forum. Was aber auch deutlich gezeigt wurde ist, wie die VW Fahrer hier die Qualität von VW schönreden und eigene Fehler nicht eingestehen, sich aber über kleinere Fehler anderer Hersteller riesig aufregen. Einem neutralen Beobachter dürfte dann letztendlich eine Kaufentscheidung pro Toyota nicht mehr schwerfallen. Er muss dann auch nicht 10-20 Tage im Jahr in die Werkstatt. Wer natürlich gerne mal in die Werkstatt geht, ist bei VW gut aufgehoben. Auch deshalb sind wir ein Land der Meckerer: Weil viele sich mit einfacher Qualität zufrieden geben und das zu teuren Preisen, und dann später schimpfen. Schlau ist, wer sich vor dem Kauf Gedanken darüber macht.
Wobei ich allen bis auf mrs noch eine sachliche und konstruktive Diskussion zutraue. Er spricht immer schnell von Gossensprache, aber von wem und wann wurde diese benutzt? Er stellt Behauptungen auf und zieht dann über andere her, ohne jeden Beweis. So kann man diskutieren, aber nicht auf niveauvoller Ebene. Ich denke von seiner Seite aus kommt nichts mehr konstruktives zu dem Thema, von anderen vielleicht schon.
Es gibt ein Sprichwort, wer andere schlecht macht hat es nötig.
Hier aus dem Golf Forum hat keiner Toyota schlecht gemacht sonder nur aufgezeigt das auch dieser Hersteller ernorme Schwächen hat.
Im übrigen haben sich die Vertreter der Asiaten zur Gossensprache herabgelassen und wie es in den Wald hineinschreit so kommt es zurück!
Für mich ist die Unterhaltung damit beendet da es mir seitens der Asiatenanhänger zu primitiv und niveaulos wird.
Um was es geht haben beide nicht verstanden also lasst die Trolle in ihrer Illusion leben und fertig!
Gruß Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Es gibt ein Sprichwort, wer andere schlecht macht hat es nötig.
Für mich ist die Unterhaltung damit beendet da es mir seitens der Asiatenanhänger zu primitiv und Niveaulos wird.
Gruß Mike
proll,du bist derjenige der schon öfters hier streit angefangen hat aber das sind mir die liebsten sich ins schneckenhäuschen zurück ziehen und schmollen.
back to topics und finish
Da ich so ziemlich alle Japaner schon gefahren bin, die letzten waren 2 Toyotas, ich war super zufrieden, beschloss ich mir das neueste Modell zu kaufen.
Ich nahm dann Platz und wusste momentan nicht ob ich in meinem alten sitze oder im neuen... das darf doch nicht wahr sein - ich will ein neues Auto und keines was in der Zeit stecken geblieben ist..
Und jedes Mal schaue ich doch immer wieder vorbei wenn ein Neuwagenkauf ansteht - aber vergeblich - die sollen sich das Klumpert behalten denke ich mir jedesmal - die wollen mich wohl verarschen!?
- Und das von jemandem der 20 Jahre lang die Hand fürn Japse ins Feuer gelegt hätte...
Zitat:
Richtig, und Toyota ist was den Erfolg angeht deutlich vor VW, von daher kann ich euren Neid verstehen.
Es ging ursprünglich darum, dem Käufer hier zu sagen, dass er sich mit einem VW Golf qualitativ gegenüber einem Corolla verschlechtert. Da sieht eigentlich fast jeder so, außer hier im VW-Forum. Was aber auch deutlich gezeigt wurde ist, wie die VW Fahrer hier die Qualität von VW schönreden und eigene Fehler nicht eingestehen, sich aber über kleinere Fehler anderer Hersteller riesig aufregen....
Du bist ja ein richtiger Spassvogel. Dass Toyota in Japan oder USA mehr Autos verkauft, macht uns also neidisch. Coole These 😁
Und alle wissen, dass Toyota die allerbesten Autos baut. Ist klar. Das sehen auch die Ford-, Opel-, BMW- und Mercedes-, Renault-, Peugeot-, Seat- Fahrer genauso, nur die dummen VW-Fahrer sind Ignoranten🙂
Und wenn du hier mal im Forum mitlesen würdest, könntest du feststellen, dass hier nur ganz selten was schöngeredet wird. BTW, passiert das im Toyota-Forum nicht ?
Und dass es hier mehr Threads über Probleme gibt, ist schon alleine dadurch erklärbar, da es sich beim Ver um das in Deutschland mit Abstand meistverkaufte Auto handelt.
Jetzt geh woanders trollen 😉
PS: Toyota ist der einzige Hersteller, bei dem über 60 Prozent der Käufer die Farbe grau wählen. Passt irgendwie 🙂
Zitat:
Das ist in der Golf-Klasse noch nicht der Fall.
Der Golf und kein anderer ist Namesgeber und Begründer einer ganzen Fahrzeugklasse. Und kein anderer Kompaktwagen ist seit Jahrzehnten so erfolgreich wie der Golf. Auch aktuell ist der Golf deinen Aussagen bezüglich der Qualität zum Trotz der erfolgreichste Kompaktwagen in Deutschland.
Toyota würde sich die Finger lecken, so viele Corolla an den Mann bringen zu können. Dieser Erfolg ist ihnen zur Zeit jedenfalls nicht gegönnt.
Da kann man sich als fanatischer Toyota-Anhänger natürlich schon mal über VW und den Golf ärgern.
Deine übrigen Aussagen sind haltlos.
Einfach mal in die Aktuelle Auto Motor und Sport schauen und sich den Dauertest vom Golf V anschauen!Und ja der Avensis hat sich auch nicht mit ruhm bekleckert und als ich vor der entscheidung stand nen neuen Wagen zu kaufen habe ich mir auch den Corolla angeschaut und als ich den von unten sah(also Fahrwerk,Unterbodenschutz usw.) ist mir übel geworden!Da sieht der Golf mal ganz anders von unten aus!Und mal nebenbei ich hatte gewiss keine Rosarote VW Brille auf als ich mich nach einen neuen Wagen umgeschaut habe!!Und bei der Probefahrt merke ich einen großen unterschied was das Fahrwerk angeht da ist der Golf sehr weit vorraus auch wenn man nur in den Motorraum schaut sehe ich das es im VW Ordentlicher verarbeitet ausschaut!der Corolla ist in der Tat nicht schlecht aber ich denke der Golf ist doch besser und warum hat der Corolla wenn er echt so gut ist nie im Vergleichstest gegen einen Opel Astra oder VW Golf gewonnen?
Und wieso Neid auf Toyota???Denke jeder der das Geld für nen Golf hat könnte sich auch einen Corolla leisten!
Zum Schluß entscheidet der Persönliche geschmack usw. aber denke man macht mit beiden Autos nichts Verkehrt!Wäre doch schlimm wenn jeder mit einen Golf oder Corolla rum fahren würde!
Trollen? Du verkraftest wohl die Wahrheit nicht und willst mich dann als unglaubwürdig abstempeln.
Wenn Toyota weltweit 9,5 Millionen Autos baut, kann man wohl nur mit deiner Fantasie behaupten, sie wären nicht erfolgreich. Und der Erfolg gibt letztendlich dem recht, der ihn hat. Wenn man sich selbst mal die deutsche Presse durchliest wird man immer lesen, das Toyota Qualitativ der Benchmark ist. Hat auch der alte VW Chef selbst zugegeben.
Dabei ist doch nicht der Golf das meißtverkaufteste Auto, sondern der Corolla: Zitat: "Wer über Toyota spricht, der spricht natürlich auch über den Corolla. Sein globaler Anteil am Toyota-Gesamtvolumen beträgt starke 20 Prozent. Mit rund 30 Millionen Einheiten ist der Corolla weltweit das meistverkaufte Auto." (www.autosoieger.de)
Noch Fragen wer hier haltlos diskutiert?
Hier auch nochmal euer neuer VW Chef: Link
Zitat:
Trollen? Du verkraftest wohl die Wahrheit nicht und willst mich dann als unglaubwürdig abstempeln.
Wenn Toyota weltweit 9,5 Millionen Autos baut, kann man wohl nur mit deiner Fantasie behaupten, sie wären nicht erfolgreich. Und der Erfolg gibt letztendlich dem recht, der ihn hat. Wenn man sich selbst mal die deutsche Presse durchliest wird man immer lesen, das Toyota Qualitativ der Benchmark ist. Hat auch der alte VW Chef selbst zugegeben.
Dabei ist doch nicht der Golf das meißtverkaufteste Auto, sondern der Corolla: Zitat: "Wer über Toyota spricht, der spricht natürlich auch über den Corolla. Sein globaler Anteil am Toyota-Gesamtvolumen beträgt starke 20 Prozent. Mit rund 30 Millionen Einheiten ist der Corolla weltweit das meistverkaufte Auto." (www.autosoieger.de)
Bis aufs Trollen, bist du leider mit keinem Wort auf meinPost eingegangen.
Dass Toyota in USA, Japan etc. pp. mehr Autos verkauft, habe ich nie bestritten.
Aber warum sollte ich neidisch sein (so deine These), dass Toyota irgendwo auf der Welt mehr Autos verkauft ?
Zulassungszahlen 2005 (Deutschland !):
Volkswagen 621 978
Opel 347 960
Mercedes 343 895
BMW, Mini 290 969
Audi 248 765
Ford 246 814
Renault 167 718
Toyota, Lexus 134 768
Richtig, Deutschland hat ein anderes Verhätnis zu Autos als andere Völker. Hier ist das Beste gerade gut genug 🙂
Zitat:
Lies halt nochmal richtig. Ich schrieb in Deutschland.
Da Toyota international mehr als doppelt so viele Autos verkauft wie VW, ist es nicht verwunderlich, dass der Corolla weltweit mehr verkauft wird.
Nur eben nicht in D. Da ist der Golf erfolgreicher.
[...] »Wir sollten nicht nach Stuttgart oder München schauen, wir müssen uns Lexus ansehen«, hat Audi-Chef Martin Winterkorn [...]
Quelle: http://www.guter-rat.de/ratgeber/artikel_47345.html
Soll was aussagen? Dass sie bessere Qualität haben? Oder doch eher, dass sie ein ernstzunehmender Konkurrent sind?
Zitat:
Der Golf und kein anderer ist Namesgeber und Begründer einer ganzen Fahrzeugklasse.
Namensgeber ja,Begründer aber mit Sicherheit nicht.
"Der Toyota Corolla ist ein PKW der Kompaktklasse, der von der japanischen Toyota Motor Corporation seit 1966 hergestellt wird. Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Welt (da der Corolla jedoch einmal von Heck- auf Frontantrieb umgestellt wurde, gibt es auch einige, die den VW Golf als das meistverkaufte Auto betrachten)."Zitat:
..., dass der Corolla weltweit mehr verkauft wird.
Nur eben nicht in D. Da ist der Golf erfolgreicher.
Corolla seit 1966 ca. 30 Millionen
Golf seit 1974 ca. 23 Millionen
Der Unterschied hält sich in Grenzen ...