Erster Service kostet 180-250€??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf 6 Fans,

also ich hab eine Frage zum ersten Service. Ich hab jetzt anch 2 Jahren ca. 23.000km runter und mein MFA sagt ich soll zum Service.
Ich hab bei VW angerufen und die Dame hat mir erklärt was alles gemacht wird und es kostet 180-250€.
Ich dachte ich spinne als ich gehört habe dass ich das Zahlen muss.
Jedes mal wenn ich zu VW ging wegen einem Garantiefall z.B wurde nie mit mir gesprochen. Letztens war meine Scheibe kaputt, die Mechanik. Sie haben es ersetzt und es war ja ein Garantiefall. Als ich den Wagen abhole sagt mir jemande vorne an der Information "Hier sind ihre Schlüssel, der Wagen steht draussen" und ich denke "Ehm hallo, könnte mir bitte jemand erklären was denn nun gemacht wurde?"
Nichts, es kommt einfach nichts. Ich dachte dass wenn ich ein Auto das 27.000€ kostet kaufe dass ich dann der König bin als Kunde aber die Wahrheit ist dass man abgefrühstückt wird. Ich habe nicht das Gefühl dass VW dankbar ist dass ich ein Auto bei ihnen gekauft habe.
Ich werde mir nie wieder einen VW holen denn der Service ist echt unter aller Sau. Mein nächstes Auto ist eh ein BMW.

Zurück zum ursprünglichen Thema. Ist es normal dass ich jetzt 180-250€ hinblättern muss damit die den Service machen? Was ist wenn ich Öl und alles selber mache?
"Dann ist aber ihr Auto nicht Checkheftgepflegt"
Ja und, dann zahl du das doch. Meine Fresse. Ich habe zwei Jahre Garantie und als Dankeschön wollen die noch 250€ haben. Ich weiss dass der Service kein Garantiefall ist aber ich nahm an das der erste Service der am Ende der 2 Jahre dran ist für mich nichts kostet.
Ich könnte es ja verstehen wenn es so 50€ Materialkosten sind aber 250€ ist einfach wucher und abzocke in meinen Augen.
Kann ich eigentlich zu einer Werkstatt meines Vertrauens gehen und da den Checkup machen lassen? Das ist für mich billiger.
Wird es denn denn in dieses Buch eingetragen? Oder muss ich unbedingt zu VW? Weil da ist ja immernoch die MFA Anzeige und wie bekomme ich die weg falls es geht?

Und nein ich werde nach Ablauf der Garantie nicht zu VW gehen und mich abzocken lassen für den "Service" (der nicht vorhanden ist).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Und wenn ich "erstmal kleine Brötchen" backen würde dann hätte ich jetzt einen getunten Twingo.
Aber ich habe einen Golf 6 und wenn ich erwachsene Männer mit allten schrotten Autos sehe denke ich "Was habt ihr nur falsch gemacht?" lol

Nichts gegen dich persönlich aber wie alt bist du eigentlich? Solche unverschämten Äußerungen kotzen mich an! Weißt du eigentlich wie schnell man von ganz oben bis nach ganz unten durchgereicht werden kann? Das geht schneller als dir lieb ist!

Mein Beispiel: Wirtschaftskrise 2008-2009! Ich habe meinen sehr gut Bezahlten Job verloren, war 6 Monate Arbeitslos, obwohl ich gute Referenzen hatte. Überall wurden nur Stellen abgebaut! Und wenn du dann ganz unten gelandet bist um dein Kopf über Wasser zu halten und dich von alleine wieder Hoch gekämpft hast, sprichst du ganz anders. Glaube es mir.

Es gibt auch Leute denen reicht ihr 15 Jahre alter Fiesta und haben dafür eine Top ausgestattete Wohnung oder gar ein super Haus. Andere fahren einen neuen 7er und leben in der Platte. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Mein Chef hält 250 Leute unter sich, kommt immer geschniegelt, verdient ein Mordsgeld und fährt ein 10 Jahre alten Primera! Und warum? Weils ihn nicht interessiert.

Komm von deinem Ross runter, ich bin übrigens 24! Danke.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Fragen beantwortet *close*

Ah, ein neuer Moderator ... Herzlich Willkommen!

Recht hat er aber ... Frage gabs ja keine, jedenfalls keine richtige was wieder mal zeigt: Es gibt nicht nur dumme Antworten sondern auch dumme (und vor allem freche) Fragen.

Mein Charakter und wie ich durchs Leben gehe hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich hab am Anfang geschrieben dass ich "annahm" das es Gratis sei und obwohl ich noch niemanden angegriffen habe hiess es gleich "Wach auf" und "Sollen die umsonst arbeiten?"
Wenn mir jemand gleich so kommt dann reagiere ich so weil die meisten Leute hier Klugscheisser sind.
Und was ich über andere Menschen denke und wie "Tief" oder "Hoch" ich mich in eurer Geselschafft bewege ist meine Sache.
Ich habe meine Fragen beantwortet bekommen und weiss jetzt bescheid.
Wenn jemandem mein Ton nicht passt muss er hier nichts Antworten oder mir seine "richtige" Lebensphilosophie erklären.

Mein letzter Beitrag, bevor der Thread geclosed wird😁

http://www.motor-talk.de/.../...ditvertrag-erweitern-t2445483.html?...

Zitat:
"...es ist nicht so, dass ich kein Geld habe..." und "...es ist einfach bequemer und ich hab Weitsichtig gedacht" und "Ich weiss das klingt komisch und viele können das nicht nachvollziehen aber es gibt Menschen (wie mich) die arbeiten und geben gerne Geld aus für schöne Sachen und für den Luxus den sie gern hätten."

Mit Weitsicht denkt man bei einer Finanzierung wohl nur, wenn der Zins für eine Kapitalanlage höher ist, als der Kreditzins, den man zu zahlen hat. Aber das ist ein anderer MT-Bereich.

Und so mancher Erwachsene, der ein Schrotti-Auto fährt denkt sich, boah, die Kiste von dem Golf 6 Fahrer ist bestimmt finanziert, wohingegen der "Schrotti-Fahrer" vielleicht gar keine Schulden hat und eben das Kleverle ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei mir wurde auch diese Geräuschdämmmatte in der Motorhaube zerfressen. Ich hab keinen Marderschutz. Nachträglicher einbau kostet "nur" 380€. Ich habs nicht gemacht.
Dann meinten die dass man diese Matte auch einfach entfernen kann. Ich habe gesagt dass die das machen sollen aber sie haben es nicht getan. Das merkte ich 2 Tage später weil ich beim Abholen es mir nicht angeschaut habe.

Ich bin jung und dass ist mein erstes Auto und ich dachte dass man besonders nett behandelt wird. Aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Wagen ist ja super und ich liebe es mit ihm zu fahren und bereuhe den kauf nicht.

Ich will nur wissen was ich tun kann.

Junge, Junge, deine Probleme möchte ich haben. Am besten solltest du in der Realität ankommen. Ansonsten ist zu deinem Thema hier schon viel geschrieben worden. Man muss sich nur die Mühe machen, es zu lesen und zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Recht hat er aber ... Frage gabs ja keine, jedenfalls keine richtige was wieder mal zeigt: Es gibt nicht nur dumme Antworten sondern auch dumme (und vor allem freche) Fragen.

Ich habe fünf Fragen gestellt als ich das Thema eröffnete und erst nach 10 Beitägen kamen die ersten richtigen Antworten.

Fragen enden übrigens immer mit einem Fragezeichen, das sieht so aus "?". Wenn dass hinter einem Satz steht dann ist es eine Frage. War mir eine Freude dir zu helfen.

Leider gibt es nix umsonst.selbst der tot kostet das leben
Und ne Inspektion wuerde ich nur beim vertragshaendler machen,wenn ich den Wagen etwas länger fahren möchte so hat man nen ganz anderen stand bei vw wenn mal wirklich was sein sollte am Wagen.

Mist, nun bin ich mir untreu geworden...

Die einzige Frage, die Du Dir hättest stellen können wäre die gewesen, "ob ich auch die Suchfunktion benutzt habe".

Kauf dir mal einen Honda CR-V (so wie ich es gewagt habe), dann fahr damit 3 Jahre und mach immer brav Service und dann geh wieder zu VW.. da kommt dir das Service vor wie kostenlos so günstig ist das im Vergleich...von den Ersatzteilen mal gar nicht zu sprechen.

Nimm das Öl selber mit, da zahlst 7 euro statt 15-20 Euro pro Liter und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Mein letzter Beitrag, bevor der Thread geclosed wird😁

http://www.motor-talk.de/.../...ditvertrag-erweitern-t2445483.html?...

Zitat:
"...es ist nicht so, dass ich kein Geld habe..." und "...es ist einfach bequemer und ich hab Weitsichtig gedacht" und "Ich weiss das klingt komisch und viele können das nicht nachvollziehen aber es gibt Menschen (wie mich) die arbeiten und geben gerne Geld aus für schöne Sachen und für den Luxus den sie gern hätten."

Mit Weitsicht denkt man bei einer Finanzierung wohl nur, wenn der Zins für eine Kapitalanlage höher ist, als der Kreditzins, den man zu zahlen hat. Aber das ist ein anderer MT-Bereich.

Und so mancher Erwachsene, der ein Schrotti-Auto fährt denkt sich, boah, die Kiste von dem Golf 6 Fahrer ist bestimmt finanziert, wohingegen der "Schrotti-Fahrer" vielleicht gar keine Schulden hat und eben das Kleverle ist!

Freust du dich jetzt dass du mich bestalkt hast?

Genau das ist ja so geil. Ihr könnte alle nur meckern und jemanden nieder machen.

Was ich in meinem Leben schon erreicht habe, davon träumen andere. Aber lebt ihr weiter in eurer "Fantasie-Sozial-Wie sind alle Freunde-Welt"

Ich liebe Foren, da kann man so schön streiten 😁😁

Du verdrehst wohl die Tatsachen etwas.

Weder habe ich gemeckert, noch jemanden niedergemacht. Aber wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es wieder heraus. Und wieso sollte ich mich freuen, über Dich etwas zu finden. Ich freue mich, heute Abend meine Partnerin zu sehen, gesund zu sein etc.

Was weisst Du eigentlich, wovon andere Träumen😕

Für Deinen weiteren Lebensweg wünsche ich Dir alles Gute und dass Du bei Problemen mit Deinem PKW immer adäquate Antworten auf MT findest.

Kommt mal bitte wieder zum Thema zurück und spart Euch die persönlichen Angriffe und Anfeindungen. Sonst ist hier gleich Schluss...

Zitat:

Als nächstes heisst in 15 Jahren.
Ok und wie würdest du reagieren wenn was an deinem Auto gemacht wurde und es dann heisst "Hier ist ihr Schlüssel, der Wagen steht draussen"
Würde dich das freuen oder würdest du denken "Man die von VW sind so nett und zuvorkommend"??

Als ich meinen Wagen letztlich nach einer Garantiearbeit abholen wollte war er im ersten Moment nicht auffindbar, er stand nämlich frischgewaschen im Ausstellungsraum 😁

Ich empfinde den Service bei VW absolut ok, auf das Tässchen Kaffee oder ne Butterbreze bei BMW oder Mercedes kann ich verzichten🙄

Wurdest denn du beim Kauf auf die Leistungen aufmerksam gemacht? Mein Verkäufer hat mich klar darauf hingewiesen dass der Wagen 2 Jahre Garantie hat auf unlimitierte Kilometer, jedoch der Service auf meine Lasten geht.

Bedenke folgendes:

- Wenn du früher (vor 10-15 Jahren) ein Auto gekauft hast, musstest du schon nach 1200 km in den Service (wegen dem Einfahröl) und damals hat man den bezahlt

- Longlife Öl gibts gar nicht mal so lange. Alle 2 Jahre oder ca. 30'000 km in den Service finde ich vertrebar. Früher bist du jedes Jahr hin gegangen

- Jeder Service zieht auch Inspektionen mit. Da werden Sachen geprüft von denen du überhaupt keine Ahnung hast, und schon alleine das Sichtprüfen beugt zukünftige Schäden vor. Softwareupdates werden dir zum Teil gar nicht mitgeteilt.. auch die kosten was.

- VW ist nicht der einzige Hersteller. Ich hatte einen Ford, und dort gehst du entweder 1x im Jahr vorbei oder bei erreichen der 20'000er marke, was zuerst erreicht wird. Und die kosten zwischen VW und Ford liegen nicht mal so weit auseinander.

- Bei jedem Service erhälst du eine Gewährleistung, das heisst falls du einen Motorschaden hast aufgrund falscher Wartung des Mechanikers (blödes beispiel aber du weisst was ich meine) - Der Mechaniker hat den Ölauslasssopfen nicht korrekt zu gemacht - Dann haftet die Werkstatt, und nicht du. Was bei einem selbergemachten Service gar nicht in Frage kommt. DAS muss auch irgendwo finanziell gehalten werden.

- Mit dem VW-Stempelchen im Serviceheft verkaufst du dein Wagen einfacher auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Also, 180 - 250 Euro sind vergleichsweise im Rahmen.. Gibt teurere oder auch günstigere, hängt dann von der Werkstatt ab. Aber wenn du die Kosten für Öl, Filter und Ersatzteile mal anschaust, belibt dem Mechaniker und der Werkstatt nicht unbedingt eine goldene Nase übrig.
Ausserdem wurde dir der Wagen sauber zurückgegeben, also gewaschen, Innenraum gesäubert. Macht das jemand gratis?

Du kannst nicht erwarten dass du ein wartungsfreies Auto gekauft hast, andere kosten mindestens genau so.

Übrigens, ob BMW oder Mercedes oder Audi, mögen die auch ihren Gratisservice dabei haben, den bezahlst du GENAU so.. und zwar mit dem Mehrpreis für die Nobelmarke.
Ein einfacher Service ist auch bei denen schnell gemacht, doch wirds komplizierter, kanns schweineteuer werden, dann kannst du froh sein hast du "nur" einen Golf 6.
Ich habe einen Mercedes C 320 CDI mit 6Zylinder Aggregat. Zwar ist der Service während 10 Jahren oder 100'000 gratis, aber wenn da zwischen 7-8l Öl fällig werden, muss ich das auch bezahlen, und zwar nur an Flüssigkeiten - was du am Ganzen Service zahlst. Denn auch bei denen gibt es Lücken ihren Dienstleistungen wo sie verdienen, die Flüssigkeiten müssen z.T. selber bezahlt werden.
Dann kommt noch im 3-Jahres Turnus der Reifenreparaturkit - Schwups 140 euro - und schon kostet es wieder.

Sieh es gelassen, das Geld kann man noch dümmer ausgeben. Leute die rauchen, saufen oder gamblen.. dann sollten dir 180-250 Euro wirklich nicht weh tun.

Ach ja noch ganz wichtig ein letzter Punkt:

- Deine Hände bleiben sauber. Du gehst hin, parkierst, kommst zurück und alles ist erledigt. Kostet! Hab noch nie jemand erlebt der etwas gratis macht ohne im Gegenzug was dafür zu wollen..