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GLE Gebrauchtwagenkauf wenig Kilometer oder jünger?

Pflege, Wartung und Fahrstil sind bei solchen Fahrzeugen alles. Wie angegeben, leidet das Fahrwerk und der Antriebsstrang am meisten bei solchen Fahrzeugen. Grund dafür ist, dass viele Bauteile aus den Grundmodellen (E-Klasse) stammen. Sie sind auf solch ein Gewicht oft nicht ausgelegt oder halten es auf Dauer nicht aus. Was mich bei einem Gebrauchtwagenkauf am meisten interessieren würde, ist der aktuelle Halter (insofern möglich). Sein Fahrstil ist entscheidend auf den weiteren Reparaturverlauf des Fahrzeuges. Wurde das Fahrzeug stets getreten, die Kurven eng genommen und Kick-Down praktiziert oder Hänger gezogen, dann stehen die Chancen gut, dass es zu grössen Reparaturen kommt. Da fallen aus meiner Sicht die AMG's besonders ins Gewicht, diese werden sehr gerne ausgereizt - wozu macht sonst ein AMG-SUV Sinn? Jedoch ist es so, dass früher oder später das eine oder andere teure Bauteil kommen wird. Trotzdem sollten die Kosten nicht allzu skeptisch beurteilt werden: Schliesslich hat man einen gebrauchten gekauft, entsprechend war der Preis niedriger als ein Neuwagen. Hätte man einen Neuwagen gekauft, wäre der Wertverlust höchstwahrscheinlich schmerzhafter als die allfällig anfallenden Reparaturen.. Es gab da mal eine Faustregel, vermutlich greift die heute nicht mehr; 10 % des Fahrzeugneuwertes sind jährliche Unterhaltskosten.. Wird wohl heute mit der Inflation deutlich höher sein da sich Mercedes die Ersatzteile gut bezahlen lässt. Nichts desto trotz scheinen die GLE's (V167) durchaus robust zu sein. Hier und da einige Kleinigkeiten sind immer vorhanden. Das Forum zeigt im allg. nicht gravierende Mängel auf. Ok, die Laufleistung ist auch noch zu gering.. aber was man da liest, sind es eher Kleinigkeiten.