ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:57

Hallo miteinander,

hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!

Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Es gibt mittlerweile Autohäuser, die nehmen bis zu 32,-€ pro Liter. Man könnte zum VW-Logo das Apothekenzeichen montieren;).

Ich sage mal so, wenn die Arbeiten sauber und gewissenhaft ausgeführt werden, dann sind die Kosten dafür eher zweitrangig.

Wenn ich aber teilweise sehe, was da für Typen an meinem Auto rumschrauben und die Arbeiten nur schludrig ausgeführt werden, dann ärgert es mich doch sehr. Wenn selbst die einfachsten Arbeiten wie Flüssigkeiten ablassen und auffüllen nicht korrekt ausgeführt werden, was machen die dann erst beim komplizierten Arbeiten. Leider habe ich schon sehr oft schlechte Erfahrungen mit VW Werkstätten gemacht. Undichter neue Auspuff, ausgehängte Servoschläuche, Bremsflüssigkeit unter minium, Öl überfüllt, zu fest angeknallte Schrauben an Rädern, Ölwanne, Zündkerzen... nach fest kommt bekanntlich ab... oder Gewinde kaputt. Das sind dann Folgeschäden, die der Kunde wieder zahlen darf. Finde einfach, bei den hohen Preisen, die VW verlangt, muss die Arbeit auch korrekt und sauber ausgeführt werden. Ansonsten kann ich ja gleich zu ATU gehen. Da lassen die mich wenigstens zuschauen, was bei VW ja leider nicht erlaubt ist.... die wissen wohl warum...

Zitat:

Original geschrieben von huck25

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; "> Das frische Öl ist immer noch sehr dunkel, eigentlich fast die gleiche Farbe wie das alte Öl. Und der Ölstand ist wie immer totel überfüllt. Habe soeben gemessen, das Auto stand die ganze Nacht in der Garage, der Wagen steht absolut eben. Der Ölstand ist weit über der Marke für Max, steht eigentlich schon in der orangenen Markierung. Ist natürlich klar, wenn man das kalte, alte Öl nicht komplett ablässt und somit noch einen viertel Liter drin lässt und dann die vollen 3.6 Liter nachfüllt, dann ist man immer über dem max. Höchststand.</span>

Würde es am liebsten echt selber machen. Motor warm fahren, kurz stehen lassen bis alles Öl von oben auch in die Wanne fliesst, Schraube raus und bis zum letzten Tropfen leerlaufen lassen. Kann doch so schwer nicht sein. Dann ist das Öl auch schön Honiggelb und nicht gleich wieder schwarzbraun und auch nicht überfüllt. 

Das gibt mir zu denken... Inakzeptabel so eine Aktion.

Ich muss in 2,5 tkm auch zum Ölwechsel. Die 30tkm Inspektion lasse ich genau dann machen (Kein LL).

 

Mmh... Bei einer Anschlussgarantie muss man auch alle Ölwechsel in der Vetragswerkstatt machen lassen?

 

LG

 

Flo

Da ich ja noch eine 3-Jährige Anschlussgarantie habe, werde ich wohl die ersten 5 Jahre bzw. 100.000km brav in die VW Werkstatt gehen. Da möchte ich kein Risiko eingehen, falls dann doch mal eine Garantiefall auftreten sollte. Dann macht es sich einfach besser, wenn das Serviceheft immer bei VW abgestempelt wurde. Werde wohl auch immer in die selbe Werkstatt gehen. Habe da bei mir in der Gegend sowieso nicht soviel Auswahl, wenn ich nicht ewig weit fahren möchte.

Werde das beim nächsten Service einfach nochmals genau ansprechen. Die sollen ruhig wissen, dass ich auch ein wenig von der Sache verstehe und die Arbeiten auch kontrolliere. Ob das allerdings was nützt.... habe den Meister bei der Auftragsannahme auch auf das gelegentlich im Innenraum laute tickern der (meiner Meinung nach) lauten Benzinpumpe von Hitachi angesprochen. Der hat aber dann immer was von den Stellmotoren der Klimaautomatik erzählt. Allerdings kann ich diese beiden Geräusche sehr wohl unterscheiden. Das einzige was er dann am Ende meinte, dass man mal den Fehlerspeicher auslesen wird, ob da was drin steht.

Habe einfach nur den Eindruck, dass man als Kunde im Autohaus vom Meister nicht ernst genommen wird. Er hat auch noch nie was von eingefrorenen Innenraumlüfter was gehört und auch das Röhren des 122er TSI im Sommer beim Kaltstart kannte er wohl nicht so wirklich :confused:

Er hat auch noch nie was von eingefrorenen Innenraumlüfter was gehört und auch das Röhren des 122er TSI im Sommer beim Kaltstart kannte er wohl nicht so wirklich :confused:

Das hatte ich auch bei meinem, das Röhren. Mir schien der hintere Topf nicht in Ordnung zu sein. Also habe ich bei VW nachgefragt und VW hat anstandslos den Topf gewechselt. Und siehe da, das Röhren bzw. so eine Art Pfeifen war weg. Das TSI typische Röhren finde ich sehr geil und das blieb mir auch mit neuem Topf zum Glück erhalten. Der Austausch wurde übrigens im Wege der Werksgarantie erledigt.

LG und frohe Weihnachten.

Moin Moin

Ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen, deshalb haue ich das einfach mal so rein.

1. Inspektion TSI Twin nach genau 30.000 km und 14 Monaten

Kosten 115 Euro + Eigenöl

Für einen Ölwechsel grenzwertig teuer, aber wenn man das auf die KM umrechnet noch erträglich, aber ich verstehe nicht, warum neben der Longlive Inspection für ca 60 Euro noch eine Inspekt. Plus für 15 Euro abgerechnet wurde.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Meine erste Inspektion ist so abgelaufen nach ca.25.000 km:

Golf hin gebracht am abend, und am nächsten abend Tag abgeholt.

Ich habe nix bezahlt. Weder für oil nachfüllen oder sonst noch für was.

War komplett umsonst.

Der Fehlerspeicher vom Motor sagt der freundliche was OK Null Fehler!!! Dann hat er noch eine Bemerkung gemacht das sie ein Motorupdate gemacht haben im Steuergerät!!!

Was immer das heissen soll???? Nur er verbraucht jetzt etwas weniger... Nur ob das jetzt am Motorupdate liegt oder an den milden Temperaturen???

Der freundliche hat mein Auto sogar noch durchgesaugt. Und hat gesagt das ich im Frühjahr dann noch eine Autowäsche bekomme umsonst!!!!

Man muss wissen das Autohaus wo ich den Wagen gekauft hab hat sogar noch eine eigene Autowaschstrasse.

Also der Service war super!!!! Alles umsonst !!! TOP!!!!

am 14. Januar 2011 um 8:24

You are from englisch or what makes oil nachfullen and was maken?

Mit nur nachfüllen hätte ich mich bei 25000 km aber nicht zufrieden gegeben.

Und warum die Erstaunung über den fehlerfreien Zustand? Hast du was anderes erwartet?

Saugen und Waschen ist auch Standard, warum will er deinen Wagen erst im Sommer waschen, ist er jetzt zu dreckig?

Im Sommer kann ich den Wagen besser von Hand waschen, ist bestimmt besser als di Waschanlage vom Autohaus.

Umsonst ist nur der Tod, wahrscheinlich hat er dich beim Kauf schon genug abgezockt.

Einen Inspektionsservice für lau halte ich für ein Gerücht. Mit Sicherheit hat der "Kollege" ein All Inclusive-Paket. Somit ist es eben nicht umsonst, sondern schon bezahlt, in der Monatsrate:D.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Moin Moin

 

Ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen, deshalb haue ich das einfach mal so rein.

 

1. Inspektion TSI Twin nach genau 30.000 km und 14 Monaten

 

Kosten 115 Euro + Eigenöl

 

Für einen Ölwechsel grenzwertig teuer, aber wenn man das auf die KM umrechnet noch erträglich, aber ich verstehe nicht, warum neben der Longlive Inspection für ca 60 Euro noch eine Inspekt. Plus für 15 Euro abgerechnet wurde.

 

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Ich kann dir zwar nicht sagen, warum, aber dich beruhigen, daß diese bei mir auch abgerechnet wurde.

 

Schönes Wochenende. Gruss Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

.... das sie ein Motorupdate gemacht haben im Steuergerät!!!

Was immer das heissen soll???? Nur er verbraucht jetzt etwas weniger... Nur ob das jetzt am Motorupdate liegt oder an den milden Temperaturen???

Sorry, OT.

Wurde bei mir auch anlässlich einer Garantiearbeit gemacht.

Nur verbraucht meiner jetzt im Kurzstreckenbetrieb wesentlich mehr.

 

Welche Erfahrungen haben andere gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

You are from englisch or what makes oil nachfullen and was maken?

Mit nur nachfüllen hätte ich mich bei 25000 km aber nicht zufrieden gegeben.

Und warum die Erstaunung über den fehlerfreien Zustand? Hast du was anderes erwartet?

Saugen und Waschen ist auch Standard, warum will er deinen Wagen erst im Sommer waschen, ist er jetzt zu dreckig?

Im Sommer kann ich den Wagen besser von Hand waschen, ist bestimmt besser als di Waschanlage vom Autohaus.

Umsonst ist nur der Tod, wahrscheinlich hat er dich beim Kauf schon genug abgezockt.

Was für ganz heller Joker!! Deshalb nicht gewaschen worden, da wir hier bis minus 16 Grad hatten. Man bekommt ja auch so gut die Türen am nächsten Morgen auf wenn man den Wagen nachmittags durch die Waschstarsse waschen lässt und in der Nacht -16 Grad sind. Du super Hirn!!!!

Und nur nachgefüllt haben sie nicht. Sie Haben Öl wechsel gemacht mit Filter usw.....

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

You are from englisch or what makes oil nachfullen and was maken?

Also du ganz bestimmt nicht...

Und ganz nebenbei:

Lesen ist das Eine, aber das Gelesene auch verstehen, bzw. richtig zu interpretieren, dass ist eine ganz andere Sache ;)

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

.... das sie ein Motorupdate gemacht haben im Steuergerät!!!

Was immer das heissen soll???? Nur er verbraucht jetzt etwas weniger... Nur ob das jetzt am Motorupdate liegt oder an den milden Temperaturen???

Sorry, OT.

Wurde bei mir auch anlässlich einer Garantiearbeit gemacht.

Nur verbraucht meiner jetzt im Kurzstreckenbetrieb wesentlich mehr.

 

Welche Erfahrungen haben andere gemacht?

Also bei mir hat es positive Wirkung gehabt. seit dem Update ist der Verbrauch geringer.

am 14. Januar 2011 um 15:11

Ich sag beim Service auch immer ausdrücklich "Nicht Waschen!" seit es beim letzten Mal hässliche Schlieren in der Sonne gab. Zum Glück haben Sie es wieder rauspoliert. Bei mir müsste auch der Service auf 30000 kommen(aktuell etwas über 27000) obwohl ich Langstrecke und Kurzstrecke mische. Es wird aber immer schön warmgefahren und wenn er kalt ist nicht getreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen