ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:57

Hallo miteinander,

hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!

Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christi123

zumal man die 30000km eh nie erreicht. gerade den service hinter mir und der bordcomputer sagt in 26000km gehts wieder in die werkstatt...

das wird sich wohl wieder auf ca. 23000-24000 einpendeln.

um 30000km zu schaffen, müsste man schon ausschließlich autobahn fahren. ein bissl stadtverkehr und man kann es vergessen.

Kann man nicht so pauschal sagen, denn mein 2.0TDI DSG, EZ02/09, zielt bei absolut gemischtem Fahrbetrieb beharrlich auf 30.000km.

aha!

evtl. weil du mehr öl in der wanne hast?

Zitat:

Original geschrieben von christi123

aha!

evtl. weil du mehr öl in der wanne hast?

Sind auch nur 4,3L.

also meiner kommt auch immer noch auf glatt 30.000 (bei aktuell 19.200km). Und das obwohl ich unter der Woche 7km ins Büro hin- und zurück fahre. Wundert mich zwar auch, aber da ich nach 2 Jahren erst 25-26.000km haben werde, wirds mich nicht weiter stören..

mal blöd gefragt: Könnte es sein, dass die 30.000km fix als Intervall eingestellt haben?

unwahrscheinlich..

@golfer0510

ich habe ja nur 3.3 liter drinne. fragte deshalb, dat evtl. 1liter mehr öl eine höher intervallzeit bedeuten könnte...(bei ähnlicher fahrweise z.b.)?

Zitat:

Original geschrieben von christi123

unwahrscheinlich..

@golfer0510

ich habe ja nur 3.3 liter drinne. fragte deshalb, dat evtl. 1liter mehr öl eine höher intervallzeit bedeuten könnte...(bei ähnlicher fahrweise z.b.)?

Das glaube ich eher nicht, der Hubraum muss halt "gefüllt" werden, sind halt 2000ccm. Der Poster über mir schafft ja auch 30.000km, aber den holt dann die Zeit in die Box(nach spätestens 2 Jahren).

am 15. November 2010 um 12:36

Hab jetzt auch meine 1. Inspektion hinter mir, nachdem mich mein Auto nach ca. 20.900km in die Werkstatt geschickt hat.

Das Öl habe ich selber besorgt und war positiv überrascht von der Rechnung meines :)

Er berechnete mir 85€. Für die Position Service hat er mir 62€ berechnet. Hätte mit mindestens dem doppelten gerechnet.

Meine ganzen Punkte auf der Mängelliste hat er auch alle berücksichtigt und ist mit mir am Ende auch noch einmal alles durchgegangen.

Aso, hab den 80Psler 60% Stadt, 30% Land , 10% BAB und eben am meisten Kurzstrecke, deshalb auch schon bei 20.900 km-

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

also meiner kommt auch immer noch auf glatt 30.000 (bei aktuell 19.200km). Und das obwohl ich unter der Woche 7km ins Büro hin- und zurück fahre. Wundert mich zwar auch, aber da ich nach 2 Jahren erst 25-26.000km haben werde, wirds mich nicht weiter stören..

mal blöd gefragt: Könnte es sein, dass die 30.000km fix als Intervall eingestellt haben?

wie ist dein Durchschnittsverbrauch? Bestimmt gering?!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

also meiner kommt auch immer noch auf glatt 30.000 (bei aktuell 19.200km). Und das obwohl ich unter der Woche 7km ins Büro hin- und zurück fahre. Wundert mich zwar auch, aber da ich nach 2 Jahren erst 25-26.000km haben werde, wirds mich nicht weiter stören..

mal blöd gefragt: Könnte es sein, dass die 30.000km fix als Intervall eingestellt haben?

wie ist dein Durchschnittsverbrauch? Bestimmt gering?!

nicht wirklich, lt. Fahrtenbuch aktuell 7,22l auf den 19.000km. Das einzige was mir evtl. als vorteilhaft einfällt ist, dass die ersten 2.500km innerhalb von 1,5 Wochen im gemischten Betrieb und ohne eine einzige Kurzstrecke gefahren wurden.

Moin.

Ich habe heute auch meinen ersten Service nach 13 Monaten und 30.000 km hinter mich gebracht.

Öl lag im Kofferraum und gezahlt hab ich 85 Euro.

Zusätzlich wurde noch Rückruf 80B4 durchgeführt und meine Fahrertür (hoffentlich) entklappert. Das wird sich aber erst auf den nächsten längeren Fahrten zeigen.

Tja, insgesamt bin ich zufrieden mit dem Preis, auch wenn das LL-Öl teurer ist als gewohnt...

So...

 

Habe meinen grad wieder geholt!

 

92 Euro!

 

Allgemeine Arbeiten(Ölwechsel, Filter, blablabla) + Auspuffschelle am Vorschalldämpfer(hat gefehlt...aber Fehler von meiner Seite bei anbaune des Sporti*s) + Aussaugen des Innenraums!

(Abholkäffchen+Spritzkuchen gratis)

 

Und meine 2 Euro(von mir plaziert) unterm Sitz, haben Sie auch gefunden und in die Ablage gelegt!!!

 

Zeit : Von 8-11 Uhr hatten die mein Auto!

 

Autohaus Z. NOTE 1

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Zusätzlich wurde noch Rückruf 80B4 durchgeführt

Ich weiß zwar nicht, was darunter zu verstehen ist, aber möglicherweise ist damit der "stille" Rückruf gemeint, bei dem der Luftauslassströmer im Fussraum überprüft wird.

Dies wird morgen anlässlich eines Werkstattaufenthalts bei meinen G VI auch gemacht, außerdem ein Software-Update.

Bis zur Inspektion ist es noch ein halbes Jahr Zeit.

Morgen bekommt mein Me2-Fahrersitz einen neuen Bezug, da dieser schon nach 8000 km erste Auflösungserscheinungen zeigte.

So, nun war es auch bei mir soweit. Die erste Inspektion war fällig.

Leider hat das Autohaus, wo ich meinen Golf gekauft habe Insolvenz angemeldet.

So musste ich mir eine neue VW Werkstatt suchen. Aber auch dort wurde ich sehr freundlich bedient.

Mein Timing hat leider nicht ganz hingehauen, habe gut 800km verschenkt.

Gemäss Anzeige wäre mein Service genau nach 30.000 km fällig gewesen.

Von den Kosten her nicht gerade billig.

Hier mal die Aufstellung der Arbeiten und Kosten, inkl. MwSt:

Service-Paket Staub und Pollenfilter inkl. Material: 29,51 €

Service-Paket Intervall-Service Plus: 17,42 €

Service-Paket Ölwechsel mit Filter und Schraube: 84,37 €

Dazu noch 3,6 Liter Castrol LL3: 92,11 €

Macht zusammen 223,41 €

Arbeitslohn: 78,31 €

Material: 109,43 €

Märchensteuer: 35,67 €

Finde die Preise alle total überzogen und schon fast unverschämt!

Der Liter LL3 Suppe für 25,58 € und Arbeitslohn für den Wechsel von 67,10 €.

Traue mich schon gar nicht mehr das ganze in DM umzurechnen.

OK, das Öl könnte man sich auch günstig übers Internet besorgen. Mache ich das nächste Mal dann.

Bin dann schon mal gespannt, was der 60.000er kostet. Da ist ja dann schon einiges mehr zu machen.

Schätze mal, dass dann so 600 € fällig sind.

Und da die Intervalle ja immer länger werden, müssen die Preise pro Inspektion wohl höher ausfallen.

Immerhin war der Leihwagen kostenlos, allerdings nur ein 3-Zylindriger alter VW Fox. Eine echte Klapperkiste.

War heilfroh, als ich meinen Golf wieder abholen konnte und damit heimfahren konnte.

NACHTRAG:

Nachdem ich in meiner langjährigen Werktstatt immer wieder nicht ganz zufrieden war habe ich gehofft, dass die in meinen Augen einfachen Arbeiten endlich zufriedenstellend ausgeführt werden. Aber es ist immer dasselbe: Das frische Öl ist immer noch sehr dunkel, eigentlich fast die gleiche Farbe wie das alte Öl. Und der Ölstand ist wie immer totel überfüllt. Habe soeben gemessen, das Auto stand die ganze Nacht in der Garage, der Wagen steht absolut eben. Der Ölstand ist weit über der Marke für Max, steht eigentlich schon in der orangenen Markierung. Ist natürlich klar, wenn man das kalte, alte Öl nicht komplett ablässt und somit noch einen viertel Liter drin lässt und dann die vollen 3.6 Liter nachfüllt, dann ist man immer über dem max. Höchststand.

Würde es am liebsten echt selber machen. Motor warm fahren, kurz stehen lassen bis alles Öl von oben auch in die Wanne fliesst, Schraube raus und bis zum letzten Tropfen leerlaufen lassen. Kann doch so schwer nicht sein. Dann ist das Öl auch schön Honiggelb und nicht gleich wieder schwarzbraun und auch nicht überfüllt. Echt ärgerlich.... dabei steht doch sogar auf dem Öleinfülldeckel: Ölstand über Maximum, Katalysatorschaden möglich!!!!!

Und das Kühlwasser wurde auch nicht nachgefüllt, obwohl es im kalten Zustand gerade so im Minimum Bereich steht. Dafür wurde das Wischwasser aufgefüllt, obwohl ich noch gefragt wurde ob ich das möchte. Mein "NEIN" wurde schriftlich vermerkt, aber trotzdem aufgefüllt. Hat da der Lehrling vielleicht Wischwasser und Kühlflüssigkeit verwechselt? Echt wahr, kann doch net so schwer sein. Wie schön war es doch, als ich an meinem alten 2er Golf alles selber machen konnte. Erstens sehr günstig und zweitens auch noch korrekt ausgeführt.

Rechnung

Yep, das mit dem Öl solltest Du dir das nächste Mal wirklich überlegen.

Ich bin nach 14 Monaten und 30000 Km (bei Abgabe am Di 31000 Km) auch dran, Öl über die Bucht beim VK Opaplete für 49 EUR inkl. Versand bezogen (5 + 1 Liter Castrol Edge 5W-30, 507 00).

Genau so ging es mir auch:

Golf III alles selber gemacht.

Wagen wenn er warm war, kurz in die Einfahrt gestellt.

Wanne drunter Oelablassschraube raus.

Dann Pollen- und Luftfilter gewechselt, bei bedarf die Zündkerzen.

Oelfilter abgeschraubt, neuen rein.

Oelschraube rein und neues Oel rein 5L für 10 Euro.

Nun mit dem Golf 6 sieht es echt bescheiden aus.

Da muss die Werkstatt wohl ran.

Aber das Oel kaufen wir schon lange in der Bucht.

25€ pro Liter ist ja echt der Hammer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen