ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. erste eindrücke zum neuen superb

erste eindrücke zum neuen superb

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:20

Hallo an alle die schon einen neuen superb ihr eigen nennen dürfen....

lasst uns an euren ersten km und eindrücken teilhaben,dann wird für uns,die noch sooooooo lange warten müssen,die zeit nicht so frustrierend. Daaaaaaaaanke

Beste Antwort im Thema

2,0 TDI Combi Style mit 150 PS (weil ich einen Handschalter und kein DSG wollte; 150 sind ausreichend kräftig, aber nicht hochdynamisch, für 99% der heutigen Verkehrssituationen braucht niemand einen stärkeren Antrieb), lavablau (wunderschöne Farbe noch besser als auf den Bildern, weil je nach Sonnenstand das tieftürkis herausschimmert), helles Leder belüftet und beheizt (man gönnt sich ja sonst nichts), Panoramadach (das anders als beim bisherigen A4 weit über die hinteren Sitze geht), Columbus (sehr gutes Navi, Verkehrszeichenerkennung funzt gut, Regensensor hätte ich nicht gebraucht, halte ich für entbehrlich bis Unfug, Lichtsensor für die, die im Tunnel nicht allein den Schalter finden - braucht eigentlich auch niemand; Handy wird gut erkannt, Freisprechen perfekt, Phonebox find ich sehr clever, Kessy habe ich nicht, weil ich das NICHT clever finde). Ich habe bewusst L+K nicht genommen, weil ich aus dem Paket nur die Sitze wirklich haben wollte, und die krieg ich so auch und hab 1000 Euronen gespart. Auch ich war skeptisch dem ACC gegenüber, aber es arbeitet gut. Gibt nur so kleine Autobahnsituationen, wo ich auf der rechten Spur bin, auf einen LKW auflaufe und hinten links kommt noch was Schnelles, den ich durchlasse und dabei dem LKW näher käme als das ACC das will. Dann bremst mich das ein, mit dem Ergebnis, dass ich ohne Geschwindigkeitsüberschuss auf die linke Spur muss. Aber alle anderen Situationen sind wirklich sehr komfortabel mit dem System; ich hab aber die Version bis 160 km/h gewählt, bei 200 will ich allein das Sagen haben im Auto:-)

Sitzcomfort gut bis sehr gut (ein bisschen engere Seitenführung vorn fänd ich persönlich nicht schlecht, Fahrwerk hervorragend auch ohne elektronische Verstellspielerei, elektrische Heckklappe nettes Gimmick, Kofferraum super, Details (Lampe Regenschirm etc.) simply clever. Jetzt hätte es noch einen Parkgroschenhalter haben sollen und einen besseren Parkscheibenhalter als den in der Sonnenblende.... Auch die Idee mit dem Eiskratzer im Tankdeckel klingt besser als sie ist, denn wenn das Auto eingeschneit ist, sucht man erstmal den Tankdeckel....Ich hab aber die fernbediente Standheizung, da brauch ich den Eiskratzer nicht wirklich oft.

Insgesamt sicher das beste KFZ, das ich bisher gefahren habe, und mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wann wurden eure gebaut/geliefert ?

Ich konnte das bis jetzt noch nicht feststellen

am 7. Dezember 2015 um 21:06

Gefertigt KW45...geliefert KW 47

Werde mal beim Händler fragen......was es sein kann - ob man da Abhilfe schaffen kann.

Habt ihr elektrisch anklappbare Spiegel ?

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer ?

Bei mir ist kW 45 gebaut, kW 46 geliefert

am 20. Januar 2016 um 18:48

Hier mein Fazit nach ca. 2 Monaten (8000 km ) Superb:

 

Kombi 2.0 Tdi 150 PS Dsg Style

 

Positiv:

Platzangebot

Motor

Getriebe

Materialanmutung

ACC

Standheizung

Design

 

Negativ :

Windgeräusche

Xenon Licht kpl. enttäuschend

Verkehrszeichenerkennung

Sitze. ..ab 2 Stunden Rückenschmerzen

Fahrwerk relativ unausgewogen (Sportfahrwerk ab Werk )

 

Gesamtfazit:

Gutes Preis - Leistungsverhältnis für ein Raumwunder mit leider schlechten Sitzen, schlechtem Licht, hoher Geräuschkulisse und einem Fahrwerk was im Vergleich zu meinem Vorgänger Mondeo definitiv nicht mithalten kann.

Da die Sitze, Fahrwerk und Licht für mich sehr wichtig sind würde ich nach der Erfahrung in den letzten Wochen wohl eher zum Markenbruder Passat greifen, der insgesamt für mich das ausgewogerene Fahrzeug für Vielfahrer wie mich ist...unabhängig davon dass dieser ca. 5.000 € teurer im Listenpreis wäre.

Zitat:

@tscheckel schrieb am 20. Januar 2016 um 19:48:15 Uhr:

Hier mein Fazit nach ca. 2 Monaten (8000 km ) Superb:

Kombi 2.0 Tdi 150 PS Dsg Style

Positiv:

Platzangebot

Motor

Getriebe

Materialanmutung

ACC

Standheizung

Design

Negativ :

Windgeräusche

Xenon Licht kpl. enttäuschend

Verkehrszeichenerkennung

Sitze. ..ab 2 Stunden Rückenschmerzen

Fahrwerk relativ unausgewogen (Sportfahrwerk ab Werk )

Gesamtfazit:

Gutes Preis - Leistungsverhältnis für ein Raumwunder mit leider schlechten Sitzen, schlechtem Licht, hoher Geräuschkulisse und einem Fahrwerk was im Vergleich zu meinem Vorgänger Mondeo definitiv nicht mithalten kann.

Da die Sitze, Fahrwerk und Licht für mich sehr wichtig sind würde ich nach der Erfahrung in den letzten Wochen wohl eher zum Markenbruder Passat greifen, der insgesamt für mich das ausgewogerene Fahrzeug für Vielfahrer wie mich ist...unabhängig davon dass dieser ca. 5.000 € teurer im Listenpreis wäre.

Bin etwas überrascht. Das Xenon Licht enttäuschend? Seltsam. Das Abblendlicht ist guter Durchschnitt, das Fernlicht sogar sehr gut finde ich - der Audi A 4 konnte da nicht im entferntesten mithalten. Das öfter genannte Thema "Windgeräusche" hab ich bisher nicht. Kommt vielleicht noch bei höherer LAufleistung (bin erst bei 5300 km). Sitze sind nicht die besten der Welt, aber Rückenschmerzen hab ich nun auch nicht, ich räkele mich darin herum.... Mir fehlt nur etwas Seitenhalt, bequem, beheizt, belüftet reicht meinem Rücken...

Verkehrszeichenerkennung funzt bei mir perfekt?! Das Fahrwerk ist bei mir das Serienfahrwerk ohne die Einstellmöglichkeiten, es ist ausgewogen, allerdings bei harten Stößen auf der Hinterachse doch etwas lauter als ich das vom A 4 kenne - stört aber nun auch nicht wirklich.

Bei der Standheizung ist zu beachten: Das Einschalten mit der Funkfernbedienung führt nur dann zum "Heizen", wenn in der Climatronic im Menü "Zusatzheizung" die Option "Heizen - Lüften" auf "Heizen" steht. Der Hinweis steht witzigerweise NICHT in der Bedienungsanleitung. Das führte dazu, dass ich zunächst bei minus 13 Grad in der Früh "gelüftet" habe :-))), bis ich Depp dem Problem auf die Schliche kam. Nun ja, so wertet eben jede(r) anders, nach eigenen Maßstäben. Das ist ja auch der Sinn eines Forums:-)

am 21. Januar 2016 um 11:26

Superb 2.0 4x4 190 TDI DCC ACC pi pa po - Style , ohne Leder (2 Kinder), ansonsten alles drin.

wäre beim Skoda Konfigurator 49.xxx Euro gewesen.

Grundsätzlich schönes und angenhem zu fahrendes Auto.

Die 190 Allrad PS spielen gerade jetzt im SchneeWinter ihre Stärke aus. Aber auch so startet das Teil (mit der DSG LaunchControl sowieso) angenehm durch. Ab 4000 Umdrehungen wirds "dünne", da wünscht man sich, dass das auf "Sport" gestellte Getriebe NICHT so weit ausdreht. Ich hoffe, wenn im Sommer 260 PS draus gemacht werden, dass des der Vergangenheit angehört.

Zurück zum Auto:

Innenverarbeitung ist "GUT" - auf Passat Niveau - hatte vorher einen A3 Sportback S-Line - da war das ein oder andere Detail wertiger, von der Habtik her. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die ganzen Fächer und Halterungen , die im Cockpit verteilt sind, machen Sinn und erfüllen ihren Zweck.

Sitze passen für mich - einstellen hat ca. 300 Kilometer gedauert, bis ich die perfekte Position gefunden hatte (Lenkrad muss halt auch passen). Xenon ist sehr gut eingestellt bei mir, Fernlicht fühlt sich an, als ob man Gandalfs Stab vor sich herträgt, ab 200 km/h hatte ich teilweise den Eindruck, einen Laserstrahl vorweg zu schicken :-D

 

Das DCC ist eigentlich auch sehr gut, gerade die Spreitzung zwischen Comfort und Sport ist groß, ich merke deutliche Unterschiede. Leider habe ich ein Klopfgeräusch von hinten, definitiv vom Fahrwerk.

War schon in der Werkstatt deswegen, Richtmikrofonaufnahme samt Bestätigung vom Techniker ging bereits zu Skoda - mal schaun, was da kommt.

Wenn das Fahrwerk Ruhe gibt , ist das Auto ein TOP TEIL, dass man gerne fährt und Familien ans Herz legen kann. Die Größe ist schon wahnsinn für das Geld.

Momentan bereu ich den Kauf nicht und hoffe, nach der Beseitung der Klopfgeräusche, das Teil mind. 10 Jahre fahren zu können.

Ich kann Tschekel komplett zustimmen, habe die selben Sachen zu bemängeln!

Na da bin ich mal gespannt, ob aktuell ausgelieferte auch die Klopfgeräusche ab Werk bekommen oder ob man da gleich andere Teile verbaut.

Hi all,

möchte den Thread nochmals hervorholen. Und zwar speziell zum Reifenabrollgeräusch.

Hatte das Vergnügen einer Probefahrt mit einem funkelnagelneuen 1.4 TSI ACT DSG mit DCC. Dieser Wagen hatte Conti Sommerreifen drauf.

Problem: das Auto ist ja vom Motor her besonders leise. Leider habe ich damit zwischen 30-100kmh permanent die Abrollgeräusche der Reifen im Ohr gehabt. Zwar nicht brüllende laut, aber doch (für mich) so laut, dass ich das Auto als Benziner so nicht kaufen könnte.

Vielleicht lag es ja an den Conti! BTW: der Reifendruck wurde kontrolliert!

Hat jemand mit Benzinmotor Erfahrungen, welche Reifen wirklich leise sind (zB: Michelin Cross Climate würde mich besonders interessieren).

Oder ist auch beim Superb 3 das Reifenabrollgeräusch ein störendes Thema bei einem leisen Benziner, das eher konstruktionsbedingt und weniger reifenabhängig (wie beim Superb 2) ist?

Der Superb ist jedenfalls (wieder) ein tolles Auto geworden. Ich hoffe, dass "mein" Reifenabrollgeräuschproblem an den Contis lag.

Gruß kofel

am 31. Mai 2016 um 11:13

Ich habe ihn jetzt schon eine gute Woche und fahre immer noch mit einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend. Aber ich hatte schon ein paar Aha-Momente und auch noch Fragezeichen.

Blind Spot

Die ersten Tage habe ich mich gewundert, warum die Blind Spot Detection nie etwas sagt bzw. zeigt. Ich habe dann gesehen, dass sie wie der Lane Assistent von Hause aus nicht aktiviert ist. Mag das bei diesem Assistent vielleicht noch einen Grund für die standardmäßige Deaktivierung geben, verstehe ich die bei der Blind Spot Detection nicht. Aber jetzt funktioniert sie. :)

Start/Stopp

Letzte Woche hat die Start/Stopp Geschichte eigentlich gut funktioniert. Seit gestern irgendwie nicht mehr. Wenn man ins Car Menü geht, sieht man, dass die Lüfter der Grund dafür wären und ich die Temperatur anpassen soll. Die Steht auf 21 Grad. Gestern waren es außen 24 und heute 16. Die Klimaanlage selber ist gar nicht an, sondern nur die Lüftung. Also weder 24 noch 16 Grad sollten die Lüftung überfordern. Wenn ich sie abstelle, geht der Motor im Stand auch sofort aus. Wenn ich sie wieder anstelle, allerdings nach ein paar Sekunden auch wieder an. Das kapiere ich nicht wirklich.

Armaturenbeleuchtung

Heute morgen war es bei uns hell aber neblig. Die Automatik hatte bei den Lichtverhältnissen kein Licht angemacht, also habe ich es manuell gemacht. Dann bin ich in einen Tunnel und irgendetwas war anders. Ich habe einen Moment gebraucht, aber dann habe ich es gesehen. Meine kompletten Instrumente waren dunkel. Lediglich die Nadeln waren noch beleuchtet und zu sehen. Das war vielleicht komisch. Licht auf Auto-Position und sofort waren die Rundinstrumente auch wieder beleuchtet. Wieder auf manuell und es wurde wieder dunkel.

Ich schaue nachher mal im Menü nach, wenn ich wieder im Auto bin, aber selbst wenn es ein Einstellungswert ist, welchen Sinn macht hier die unterschiedliche Behandlung von Automatik und manuell?

Im Übrigen wäre das einer meine Kritikpunkte. Im Hauptsichtfeld gibt es nirgends eine Anzeige, ob das Licht brennt. Das finde ich gerade bei der Auto-Funktion wichtig. Man sieht es wirklich nur, wenn man auf den Schalter schaut. Da leuchten dann die entsprechenden Funktionen.

Na bei Auto und draußen hell,ist auch der Tacho auf Tagbild. Die Helligkeit bei Nacht kannst du dir ja einstellen. Grüsse

am 1. Juni 2016 um 5:28

Nee, das ist noch ganz anders. ich habe mich da ins Bockshorn jagen lassen. Wenn der Schalter auf Auto steht, dann zeigt das System ja durch das Leuchten des ersten Symbols neben Auto an, dass jetzt das Abblendlicht leuchtet. Ich bin also daher davon ausgegangen, dass ich Abblendlicht manuell einschalte, wenn ich den Schalter auf diese Position stelle. Das ist aber nur das Parklicht. :D Wenn ich ihn noch eins weiter drehe, habe ich Abblendlicht und auch wieder Licht im Cockpit. :)

Aber die Logik dahinter verstehe ich immer noch nicht. Warum leuchtet an dem Schalter die Parklichtleuchte, wenn die automatische Steuerung auf Abblendlicht geht? :rolleyes:

 

Aber viel spannender bzw. rätselhafter finde ich die Geschichte mir meiner Start-Stopp-Funktion. Gestern hatte ich das Spiel wieder. 24 Grad Außentemperatur, Fenster offen, Lüftung auf Auto und 22 Grad, keine AC. Start-Stopp funktioniert nicht. Wörtlich steht da: "Klimatisierung benötigt Motorlauf. Bitte Temperatur anpassen."

Jetzt kommt aber der eigentliche Witz. Ich habe dann die Klimaanlage dazu geschaltet. Und schon nach ein oder zwei Minuten hat Start-Stopp funktioniert. Ich habe das gestern die ganze Fahrt und heute Morgen immer wieder probiert. AC an, Start-Stopp funktioniert. AC aus, Start-Stopp funktioniert nicht. Das muss mir mal jemand erklären, warum ein Lüfter die Anlage mehr fordert als eine eingeschaltete AC.

Skoda lässt mir also gerade die Wahl, ob ich den unnützen Mehrverbrauch durch laufenden Motor an roten Ampeln oder eine unnütz eingeschaltete Klimaanlage, heute Morgen waren 18 Grad, erzeugen will.:rolleyes:

Etwas irritiert mich dabei noch, dass das die ganze letzte Woche funktioniert hat und ich bin mir sicher, dass ich da die AC auch nicht an hatte. Das kann doch nicht an der Luftfeuchtigkeit liegen?! :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. erste eindrücke zum neuen superb