ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. erste eindrücke zum neuen superb

erste eindrücke zum neuen superb

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:20

Hallo an alle die schon einen neuen superb ihr eigen nennen dürfen....

lasst uns an euren ersten km und eindrücken teilhaben,dann wird für uns,die noch sooooooo lange warten müssen,die zeit nicht so frustrierend. Daaaaaaaaanke

Beste Antwort im Thema

2,0 TDI Combi Style mit 150 PS (weil ich einen Handschalter und kein DSG wollte; 150 sind ausreichend kräftig, aber nicht hochdynamisch, für 99% der heutigen Verkehrssituationen braucht niemand einen stärkeren Antrieb), lavablau (wunderschöne Farbe noch besser als auf den Bildern, weil je nach Sonnenstand das tieftürkis herausschimmert), helles Leder belüftet und beheizt (man gönnt sich ja sonst nichts), Panoramadach (das anders als beim bisherigen A4 weit über die hinteren Sitze geht), Columbus (sehr gutes Navi, Verkehrszeichenerkennung funzt gut, Regensensor hätte ich nicht gebraucht, halte ich für entbehrlich bis Unfug, Lichtsensor für die, die im Tunnel nicht allein den Schalter finden - braucht eigentlich auch niemand; Handy wird gut erkannt, Freisprechen perfekt, Phonebox find ich sehr clever, Kessy habe ich nicht, weil ich das NICHT clever finde). Ich habe bewusst L+K nicht genommen, weil ich aus dem Paket nur die Sitze wirklich haben wollte, und die krieg ich so auch und hab 1000 Euronen gespart. Auch ich war skeptisch dem ACC gegenüber, aber es arbeitet gut. Gibt nur so kleine Autobahnsituationen, wo ich auf der rechten Spur bin, auf einen LKW auflaufe und hinten links kommt noch was Schnelles, den ich durchlasse und dabei dem LKW näher käme als das ACC das will. Dann bremst mich das ein, mit dem Ergebnis, dass ich ohne Geschwindigkeitsüberschuss auf die linke Spur muss. Aber alle anderen Situationen sind wirklich sehr komfortabel mit dem System; ich hab aber die Version bis 160 km/h gewählt, bei 200 will ich allein das Sagen haben im Auto:-)

Sitzcomfort gut bis sehr gut (ein bisschen engere Seitenführung vorn fänd ich persönlich nicht schlecht, Fahrwerk hervorragend auch ohne elektronische Verstellspielerei, elektrische Heckklappe nettes Gimmick, Kofferraum super, Details (Lampe Regenschirm etc.) simply clever. Jetzt hätte es noch einen Parkgroschenhalter haben sollen und einen besseren Parkscheibenhalter als den in der Sonnenblende.... Auch die Idee mit dem Eiskratzer im Tankdeckel klingt besser als sie ist, denn wenn das Auto eingeschneit ist, sucht man erstmal den Tankdeckel....Ich hab aber die fernbediente Standheizung, da brauch ich den Eiskratzer nicht wirklich oft.

Insgesamt sicher das beste KFZ, das ich bisher gefahren habe, und mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. Januar 2017 um 7:18

Der Spurhalte assistent wie beeits beschrieben hält dich in der mitte, kannst jedoch in auch so einstellen, das er dich nur zurück lenkt wenn du die Linie veröässt. Ist eine einfache konfiguration.

Ich fahre mit aktiven und meine frau eben mit dem passiven, da sie auch damit nicht klar kommt, was ich jedoch nicht verstehen kann. ´

Bremsenproblematik gehe ich nicht am S3 jedoch ähnliches beim F2 da sin jedoch die Bremssättel hinten montiert was ich noch schlechter finde. Denke aber das dies ein Individuelles Problem ist, denn für Schotterstraßen ist der S3 nicht gebaut. Und da wo Split gestreut istsoll man auch nicht so schell fahren.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 19. Januar 2017 um 08:05:39 Uhr:

Moin,der Spurhalteassistent setzt voraus, dass du etwa immer in der Mitte deiner Spur fahren möchtest und die Linien gut sind. Das ist nicht für jeden etwas.. Grüsse

 

Für alle die einen neuen Superb 3 V fahren dieser deutliche Mängel-Hinweis.

Es gibt ein Geruckel mit ungleichen Öldruckverhältnissen von der linken und rechten Seite mit mehr oder weniger Spiel.. je nach Straßenzustand. Das ist unangenehm spürbar am Lenkrad bei aktivem System. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt um nicht wieder zwischen den Zeilen mir mitteilen zu lassen das ich nicht in der Mitte fahren kann

Es sollten auch nur die kommentieren die einen neuen Superb Style (4x4) fahren und das Spurhalte-System ausprobieren können.

Zitat:

@crazy01 schrieb am 19. Januar 2017 um 08:18:39 Uhr:

Der Spurhalte assistent wie beeits beschrieben hält dich in der mitte, kannst jedoch in auch so einstellen, das er dich nur zurück lenkt wenn du die Linie veröässt. Ist eine einfache konfiguration.

Ich fahre mit aktiven und meine frau eben mit dem passiven, da sie auch damit nicht klar kommt, was ich jedoch nicht verstehen kann. ´

Bremsenproblematik gehe ich nicht am S3 jedoch ähnliches beim F2 da sin jedoch die Bremssättel hinten montiert was ich noch schlechter finde. Denke aber das dies ein Individuelles Problem ist, denn für Schotterstraßen ist der S3 nicht gebaut. Und da wo Split gestreut istsoll man auch nicht so schell fahren.

...man kann es sich im Winter nicht aussuchen wo gerade Split /Sand /Salz gestreut wird. Aber wenn der Bremssattel hinten sitzt, wird Streu der hochfliegt....nicht hineingezogen. Ohne Abdeckung sehe ich ein permanentes Problem in der Winterzeit.

@Klepperkutsche:

Der Spur-Halte-Assi ist eben ein "Assistenz-System" - habe es im 3V (und anderen VAG Fahrzeugen - ist ja überall das gleiche) probe gefahren und kann nur sagen, das es zwar in meinem neuen SuperB verbaut sein wird aber wohl nur in den wenigsten Fahrsituationen zur Anwendung kommen wird. Die Lenkeinflüsse stören mich persönlich einfach. Eine Fehlfunktion/Spiel konnte ich nicht feststellen - das System arbeitete wie erwartet. Ich persönlich vergleiche es gern mit starkem, wechselndem Seitenwind ;)

Andererseits finde ich passive Systeme dann auch wieder zweckfrei...

 

Was die Bremse angeht:

Auch hier handelt es sich um Einheitsbrei aus dem VAG-Konzern. Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas davon gelesen, dass die Bremse Split mit einzieht (schon gleich gar nicht zum Schleifen) zumal sie ja eben nach vorn gerichtet montiert ist. Wie soll da Split hinkommen - zur Abschirmung dient ja quasi das Rad selbst.

Was ich aber schon häufig gehört habe ist, dass es so manchen gibt, der die Werksseitig verbaute Bremse bemängelt (extremer Verschleiss, Unwucht etc) und nach einem Austausch (Originalteile) alles im Lot ist. (War bei meinem Exeo damals auch. Die erste hintere Bremse hielt gerademal 50.000km, die zweite (ebenfalls Seat) hatte bei Tacho 150.000km nicht mal 50% Verschleiß. Die Vordere Bremse hingegen hielt über 120.000km.

Klar kann sich mal ein Steinchen in der Bremse verkeilen und Scheibe/Klötze ruinieren aber das ist wirklich die Seltenheit. Ich tippe in deinem Fall wirklich auf schlechtes Material. (Bremse auf Garantie ist im Übrigen bei JEDEM Hersteller ein Krampf)

 

Dann noch was kleines in persönlicher Sache:

Zitat:

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt um nicht wieder zwischen den Zeilen mir mitteilen zu lassen das ich nicht in der Mitte fahren kann

Es sollten auch nur die kommentieren die einen neuen Superb Style (4x4) fahren und das Spurhalte-System ausprobieren können.

Ich verstehe was Du meinst, aber ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch. Anderen, den Mund zu verbieten gehört also mit Sicherheit nicht zur guten Netiquette. Auch ist es irrelevant ob sie das System eben aus dem SuperB 4x4 kennen oder einem vollkommen anderen, auf dem MQB basierenden Fahrzeug.

Du musst darüber hinaus auch sehen, das hier immer wieder User (gerade wenn sie den Wagen neu haben) vorbei kommen und meinen dies oder jenes sei defekt etc (schönes Beispiel hier im Thread wo es um AC, StartStop etc ging, besseres Beispiel: "Hilfe, mein Verbrauch ist zu hoch" (Grund meistens die Eingewöhnung) oder "Hilfe, mein Auto erreicht seine VMax nicht" (Grund ist meistens, dass der Wagen seine VMax nicht im höchsten Gang erreicht)). Am Ende stellt sich dann SEHR HÄUFIG (um nicht zu sagen fast immer) heraus, dass schlicht ein Anwendungsfehler der Grund war. Es ist also nicht böse gegenüber dem Fragesteller gemeint, wenn man dann auch das Nutzungsverhalten des Fragestellers hinterfragt sondern dient einfach der Lösungsfindung.

In diesem Sinne: Knitter- und kaltverformungsfreie Fahrt mit deinem SuperB :)

@Dr.OeTzi

So selten stell ich mir das gar nicht vor oder ich bin auch so ein seltener Fall. Im ersten Winter bei Schnee und Eis sehr viel gefahren auch viel BAB,und sie da beide vorderen Scheiben mit relativ tiefen Rillen. Zumindest gefühlt.

Hat sich dann aber über ca 10 tkm abgebremst und die Rillen wurden weniger.

Ja klar kommt das vor... aber auch bei Dir scheint es selten gewesen zu sein, denn Du schreibst ja "letzten Winter sehr viel gefahren". Würde es "häufig" oder "andauernd" vorkommen (wie @klepperkutsche schreibt "den Split einziehen"), wäre deine Bremse platt gewesen. Die Rillen waren wohl auch nicht sehr tief (fühlt sich schlimmer an als es ist), denn Du schreibst weiter, dass die Rillen nach ca. 10.000km abgebremst waren.

Darüber hinaus schreibst Du "bei den vorderen Scheiben" und genau da ist der springende Punkt, denn vorn sind die Bremszangen nach hinten gerichtet montiert - das Rad selbst bietet also keinen/wenig Schutz.

Diese Rillen in den Scheiben sind gerade im Winter (bzw. Phasen mit viel Feuchtigkeit/Gischt/etc) keine Seltenheit. Habe das auch immer mal wieder... trotzdem halten meine Bremsen ewig. (Selbst jetzt mit dem A6 wurde Vorn/Hinten erst bei 80.000km mit 50% getauscht, weil das quietschen (Krankheit beim A6) unerträglich wurde.

Sagen wir es mal so - Beschädigungen durch Dreck/Split/Steinchen etc an den Scheiben variieren in der Häufigkeit sicher mit dem Einsatzgebiet des Fahrzeugs aber nach 3.000km (wie in diesem Fall) bekommt man auch im Feldweg-/Geländeeinsatz keine Bremse zu Klump gefahren. (OK - eine Keramikbremse in der sich ein Steinchen verkeilt ist sofort platt)

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 20. Januar 2017 um 08:06:46 Uhr:

@Klepperkutsche:

Der Spur-Halte-Assi ist eben ein "Assistenz-System" - habe es im 3V (und anderen VAG Fahrzeugen - ist ja überall das gleiche) probe gefahren und kann nur sagen, das es zwar in meinem neuen SuperB verbaut sein wird aber wohl nur in den wenigsten Fahrsituationen zur Anwendung kommen wird. Die Lenkeinflüsse stören mich persönlich einfach. Eine Fehlfunktion/Spiel konnte ich nicht feststellen - das System arbeitete wie erwartet. Ich persönlich vergleiche es gern mit starkem, wechselndem Seitenwind ;)

Andererseits finde ich passive Systeme dann auch wieder zweckfrei...

 

Was die Bremse angeht:

Auch hier handelt es sich um Einheitsbrei aus dem VAG-Konzern. Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas davon gelesen, dass die Bremse Split mit einzieht (schon gleich gar nicht zum Schleifen) zumal sie ja eben nach vorn gerichtet montiert ist. Wie soll da Split hinkommen - zur Abschirmung dient ja quasi das Rad selbst.

Was ich aber schon häufig gehört habe ist, dass es so manchen gibt, der die Werksseitig verbaute Bremse bemängelt (extremer Verschleiss, Unwucht etc) und nach einem Austausch (Originalteile) alles im Lot ist. (War bei meinem Exeo damals auch. Die erste hintere Bremse hielt gerademal 50.000km, die zweite (ebenfalls Seat) hatte bei Tacho 150.000km nicht mal 50% Verschleiß. Die Vordere Bremse hingegen hielt über 120.000km.

Klar kann sich mal ein Steinchen in der Bremse verkeilen und Scheibe/Klötze ruinieren aber das ist wirklich die Seltenheit. Ich tippe in deinem Fall wirklich auf schlechtes Material. (Bremse auf Garantie ist im Übrigen bei JEDEM Hersteller ein Krampf)

 

Dann noch was kleines in persönlicher Sache:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 20. Januar 2017 um 08:06:46 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt um nicht wieder zwischen den Zeilen mir mitteilen zu lassen das ich nicht in der Mitte fahren kann

Es sollten auch nur die kommentieren die einen neuen Superb Style (4x4) fahren und das Spurhalte-System ausprobieren können.

Ich verstehe was Du meinst, aber ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch. Anderen, den Mund zu verbieten gehört also mit Sicherheit nicht zur guten Netiquette. Auch ist es irrelevant ob sie das System eben aus dem SuperB 4x4 kennen oder einem vollkommen anderen, auf dem MQB basierenden Fahrzeug.

Du musst darüber hinaus auch sehen, das hier immer wieder User (gerade wenn sie den Wagen neu haben) vorbei kommen und meinen dies oder jenes sei defekt etc (schönes Beispiel hier im Thread wo es um AC, StartStop etc ging, besseres Beispiel: "Hilfe, mein Verbrauch ist zu hoch" (Grund meistens die Eingewöhnung) oder "Hilfe, mein Auto erreicht seine VMax nicht" (Grund ist meistens, dass der Wagen seine VMax nicht im höchsten Gang erreicht)). Am Ende stellt sich dann SEHR HÄUFIG (um nicht zu sagen fast immer) heraus, dass schlicht ein Anwendungsfehler der Grund war. Es ist also nicht böse gegenüber dem Fragesteller gemeint, wenn man dann auch das Nutzungsverhalten des Fragestellers hinterfragt sondern dient einfach der Lösungsfindung.

In diesem Sinne: Knitter- und kaltverformungsfreie Fahrt mit deinem SuperB :)

Hallo Dr. OeTzi,

ich bitte um Nachsicht wenn ich den Eindruck erweckt habe jemanden den Mund verbieten zu wollen. Es ist aber der Sache nicht dienlich wenn keine sachbezogene Antworten kommen. Ich bin vom Fach und mit einem Diplom vor 53 Jahren ausgestellt dazu in der Lage eine glasklare Feststellung zu treffen.Zudem ich den zweiten sehr veränderten Superb schon ein Jahr fahre.

Ich stelle also fest das dieses bei mir verbaute Spurhalte -System... zu mindestens in der einen der zwei möglichen Aktivierungen sich nachteilig darstellt.

Ich bin gerade dabei die zweite Aktivierung zu testen und werde mich noch dazu äußern.

Zum Bremsscheiben- Verschleiß "der mit meiner nachvollziehbaren Vermutung" erkennbar beschrieben wurde und mit Ihren Hinweisen nicht identisch ist (Wieso schützt das Rad den Eintritt von Split etc. wenn Split etc. in dem Radkasten durch die Drehrichtung /Fahrtrichtung nach oben geworfen wird und von oben kommend "von der Drehrichtung der Bremsscheibe" zwischen die beiden oben befindlichen Bremsbeläge (mit Anschliff ) und Bremsscheibe hineingezogen wird....

Dienlich in diesem Forum sind sachbezogene und nachvollziehbare Erklärungen. Es braucht kein Forums-Mitglied der Schulmeister spielen will und an der Sache vorbeiführende Erklärungen in das Forum stellt. Ich versuche in diesem Zusammenhang meine Vermutung nicht zu äußern da dies der Sache auch nicht dient. MfG Klepper

 

 

Die Frage ist ja ob wir von der vorderen (Bremssattel nach hinten gerichtet) oder der hinteren (Bremssattel in Fahrtrichtung) Bremse reden. In deinem Post hast Du geschrieben, dass die hintere Bremse nach 3.000km fertig war.

Wenn wir also von der Hinteren Bremse sprechen hast Du zwar recht, dass die Drehrichtung Dreck theoretisch hinein zieht aber der Dreck kommt ja (schräg) von vorn geflogen (zumindest bei normaler Fahrt). Es erschließt sich mir Physikalisch nicht, wie dabei Dreck direkt an den Sattel bzw. direkt daneben fliegen kann. (Im Gegensatz zur vorderen Bremse) Dreck der auf die Scheibe kommt (Steinchen die Schaden anrichten könnten) werden ja nicht von der Scheibe mit genommen und in die Bremse hinein gezogen.)

Daher vermute ich bei deiner Bremse eher miserable Qualität (Habe davon schon sehr oft gehört und es wie gesagt auch selbst erlebt)

Aber selbst wenn deine Theorie stimmt ist die Bremse nicht schon nach 3.000km hinüber...

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 20. Januar 2017 um 11:16:23 Uhr:

Die Frage ist ja ob wir von der vorderen (Bremssattel nach hinten gerichtet) oder der hinteren (Bremssattel in Fahrtrichtung) Bremse reden. In deinem Post hast Du geschrieben, dass die hintere Bremse nach 3.000km fertig war.

Wenn wir also von der Hinteren Bremse sprechen hast Du zwar recht, dass die Drehrichtung Dreck theoretisch hinein zieht aber der Dreck kommt ja (schräg) von vorn geflogen (zumindest bei normaler Fahrt). Es erschließt sich mir Physikalisch nicht, wie dabei Dreck direkt an den Sattel bzw. direkt daneben fliegen kann. (Im Gegensatz zur vorderen Bremse) Dreck der auf die Scheibe kommt (Steinchen die Schaden anrichten könnten) werden ja nicht von der Scheibe mit genommen und in die Bremse hinein gezogen.)

Daher vermute ich bei deiner Bremse eher miserable Qualität (Habe davon schon sehr oft gehört und es wie gesagt auch selbst erlebt)

Aber selbst wenn deine Theorie stimmt ist die Bremse nicht schon nach 3.000km hinüber...

..............................................................

...wir kommen uns anscheinend näher und es sollte sich bei der "hinteren" Superb 3 V Bremsanlage erschließen das er wenn es sich um Schnee mit Steinchen etc. (in den Profilen befindlich) handelt und diese sich " je nach Festigkeit" im Verbund mit Schnee, sich dann durch mehr oder weniger Fliehkraft zum oberen Radkasten-Bereich geschleudert wird und von dort aus allen Richtungen von oben herab auf das Bremssystem trifft ... ist doch sicher nicht so schwer meinen Ausführungen zu folgen. Ich beende hiemit... MfG

am 20. Januar 2017 um 11:31

Zitat:

@klepperkutsche schrieb am 20. Januar 2017 um 10:53:08 Uhr:

Ich bin vom Fach und mit einem Diplom vor 53 Jahren ausgestellt dazu in der Lage eine glasklare Feststellung zu treffen.

Als schon fast Achtzigjähriger ist das von dir eine sehr kühne Selbsteinschätzung. :eek:

@Klepperkutsche:

Nach deinen Ausführungen würde das aber bedeuten, dass dieses "Problem" bei viel mehr 3V-Fahrern auftritt. Tut es aber nicht. Was glaubst Du ist also wahrscheinlicher? Eine Fehlkonstruktion der Bremsanlage oder in deinem Fall miserable Qualität?

@Ehle-Stromer:

Naja auch mit 80+ kann man durchaus Ahnung von der Materie haben. ;)

Moin, unsere Bremse hinten war auch schnell dunkelgrau und riefig. Nun nach 36000 km sieht die aber noch so aus,also Entwarnung.Der Laneassist macht halt ein Spurrillengefühl und manchmal einen Fehleingriff, man gewöhnt sich dran. Bei Straßenglätte stell ich den ab, da bin ich eh angespannt und horche auf jedes komische Gefühl in der Lenkung, da irritiert der LA zu sehr.Auf Langstrecke find ich den gut,wenn auch der zur Unaufmerksamkeit verführt. Und ja wir haben einen Superb und ich bin die meisten MQB gefahren.. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. erste eindrücke zum neuen superb