Erstaunlich schneller 3C Kombi mit fast zu genauem Tacho
Hallo,
nachdem mein neuer 3C Link nun knapp zwei Wochen alt ist und 1550 km drauf hat
konnte ich Ihn heute das erste mal richtig scheuchen.
Dabei fielen mit drei Sachen auf:
1. Der 5. und 6. Gang sind deutlich länger ausgelegt als bei meinem vorherigen (10/2006)
2. Ich hab den ersten Passat der schneller ist als angegeben. Angegeben sind 206 km/h
Lt. Navi Tomtom 940 live fährt der neue 212 km/h. Auf gerader Autobahn ohne Wind.
A57 von Neuss nach Krefeld. Tacho Anzeige Digital 219km/h - Anzeige 220 km/h
3. Der Tacho läuft erschreckend wenig vor. Bis 190 nur 5-6 km/h darüber nur 7 km/h!
BG
Proms
Beste Antwort im Thema
Nee, glaub ich nich!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Was Roh Luft ist, das weiß ich gerade nicht
roh luft bei 20°C und 1bar umgebungsdruck: 1,188kg/m³
(bei 0°C=1,275kg/m³ so als bsp)
es wird allerdings auch in der strömungsmechanik in der standardartmosphäre 1,225kg/m³ angenommen. hierbei muss man beachten, dass nicht 1bar sondern 1,013bar herrschen. also etwas streuung gibts immer. zur not muss man halt die genauen werte nehmen und linear interpolieren oder halt den mittelwert...wies beliebt... aus allen angaben. am besten aber genau messen und diese werten nehmen 😉 das ist aktuell. dort widerum darf allerdings kein gefälle sein...wie ihr seht...alles nich so einfach...
gruß rick...der retter in der not 😉
Zitat:
Original geschrieben von 3C-individual
Ich seh immer "mein Navi zeigt so und so an". Das es nicht mit den Sateliten unterstützten Messeinrichtungen die von Autotestern u.s.w. vergleichbar ist wisst ihr aber schon ? Die Mobilen Navi's sind genau so ungenau wie der Original Tacho, nur halt nicht mit der Gesetzlich vorgeschriebenen voreilung.
Um nochmal das Thema Genauigkeit von GPS Navis hinsichtlich
der angezeigten Geschwindigkeit aufzugreifen...
Ich hab heute mal einige km mit drei unterschiedlichen Navis
getestet:
- TomTom 730
- TomTom 940
- Garmin GPSMap 60 C
Aller drei Geräte liegen max 1 km/h auseinander. Soviel
deckungsgleiche Ungenauigkeit kann ja kaum sein.
Also der Tacho läuft doch sehr wenig vor. Wie viel Vorlauf/Mehranzeige
verlangt eigentlich der Gesetzgeber?
BG Proms
Heda,
Zitat:
Original geschrieben von Proms
Wie viel Vorlauf/Mehranzeige verlangt eigentlich der Gesetzgeber?
keinen. Es muss nur gewährleistet werden, das unter jedweger Fahrbedingung und mit allen zugelassenen Räder/Reifenkombination der Tachometer immer >= Realgeschwindigkeit anzeigt. Nach oben ist nach Richtlinie 75/443/EWG die Tachovoreilung auf max. 10% + 4km/h begrenzt.
Gruß
Gubor
Heute auf einem leeren A31 mal aufs Gas getreten. Mein PDA-Navi (iGo 2008) zeigte ein Vmax von 210 km/h an (siehe bild), damit hörte es auch wirklich auf. Tacho (Digital und Analog) zeigte dabei genau 220 km/h an. Mit Fulda Winterreifen kam ich auf derselben Strecke nicht weiter als 198 km/h.