ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C ACC rauscodieren und GRA codieren

Passat 3C ACC rauscodieren und GRA codieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:38

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

ACC Fehler - keine Kommunikation

Wahrscheinlich Steuergerät defekt.

Nun meine Frage, wer von euch kann oder kennt jemanden der das ACC aus allen betroffenen Steuergeräten auscodieren kann und den GRA eincodieren kann?

Wenn der Lenkstockhebel ausgetauscht werden muss gegen einen mit nur Tempomat wäre dies kein Problem.

Fahrzeug wäre: VW Passat 3C Bj 2006 BMR mit DSG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2017 um 15:55

Zitat:

@Dahmerkind schrieb am 20. Juni 2017 um 17:26:24 Uhr:

 

VCDS User habe ich schon angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Danke dir trotzdem!

ich bin nicht mehr im b6 forum schreib aktiv aber schau hier ab und zu rein, und dann das..

das ist ja nett von dir

sorry ich geh halt arbeiten. hatte ich aber in der pn erklärt.

aber sagen ja 17 uhr melde ich mich bla bla, ja 2h später mit achso?? kommen...

darfst dir jemand anderes suchen.

my 2 cents

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sollte kein Problem sein aber ist ja nicht Sinn der Sache. Schau mal nach vcds User Liste in Google.

Ich würde dann aber erstmal den Fehlerspeicher Auslesen und dann weiter entscheiden

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 15:26

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 20. Juni 2017 um 15:44:52 Uhr:

Das sollte kein Problem sein aber ist ja nicht Sinn der Sache. Schau mal nach vcds User Liste in Google.

Ich würde dann aber erstmal den Fehlerspeicher Auslesen und dann weiter entscheiden

Fehlerspeicher ist ausgelesen, steht auch so drin keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ob es Sinn macht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber bei allein 1600€ fürs Steuergerät macht es für keinen Sinn! :)

VCDS User habe ich schon angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Danke dir trotzdem!

Hast du sonst noch Fehler gefunden oder eventuell ein Protokoll? Wo kommst du denn her? Klar muss das jeder selbst entscheiden aber ich bin immer Fan davon das das verbaute auch richtig funktioniert.

am 20. Juni 2017 um 18:18

Aus dem Gedächtnis uncodieren wie folgt:

1. Falls ein ACC mit FrontAssist und Follow-to-stop verbaut ist, im ABS den Wert um 8192 (FA) und 16384 (FTS) reduzieren.

2. im MSG ACC deaktivieren Login 16167, danach Zündung aus/an.

3. im MSG GRA aktivieren mit Login 11463.

4. im SMLS auf GRA codieren.

5. falls vorhanden LaneAssist Kamera codieren.

6. ACC im Gateway aus der Verbauliste nehmen.

7. Stecker am ACC Radar abstecken.

Es bleibt ein Fehler im SMLS wg. falschem Lenkstock oder so, der kann aber ignoriert werden.

Ich vermute, dass bei Dir das ACC Trennrelais nicht mehr richtig funktioniert. Der Austausch ist zwar mehr als Fummelig, aber das Ersatzteil ist vergleichsweise günstig. Siehe hier.

Zuletzt bleibt Dir auch die Möglichkeit, ein gebrauchtes Radar einzubauen, die werden zwischen 250-400 EUR gehandelt.

Bei mir funktioniert er auch nicht, da im fehlerspeicher steht er ist verstellt.

Das heißt zum freunlichen irgendwann fahren und einstellen lassen, da er nach dem wechsel funktionirt hatte.

am 22. Juni 2017 um 15:55

Zitat:

@Dahmerkind schrieb am 20. Juni 2017 um 17:26:24 Uhr:

 

VCDS User habe ich schon angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Danke dir trotzdem!

ich bin nicht mehr im b6 forum schreib aktiv aber schau hier ab und zu rein, und dann das..

das ist ja nett von dir

sorry ich geh halt arbeiten. hatte ich aber in der pn erklärt.

aber sagen ja 17 uhr melde ich mich bla bla, ja 2h später mit achso?? kommen...

darfst dir jemand anderes suchen.

my 2 cents

Sven, Du hast einfach nicht kapiert, dass inzwischen fast überall die gratis 24/7 Antworten und Hilfen aus der anonymen Service-Blackbox "Internet" erwartet werden.

Shame on you... :D

(Undank ist der Welten Lohn.)

am 22. Juni 2017 um 18:53

Winfried ja ok sehe ich ein, meine schuld.

vlt sollte ich jeden der etwas haben möchte, einfach bezahlen statt etwas für die kaffeekasse haben zu möchten. vlt klappts ja dann

am 23. Juni 2017 um 8:29

Zitat:

@juenseier schrieb am 20. Juni 2017 um 21:53:23 Uhr:

Bei mir funktioniert er auch nicht, da im fehlerspeicher steht er ist verstellt.

Das heißt zum freunlichen irgendwann fahren und einstellen lassen, da er nach dem wechsel funktionirt hatte.

... oder im MacGyver Stil selber einstellen :)

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. Juni 2017 um 20:50:36 Uhr:

Sven, Du hast einfach nicht kapiert, dass inzwischen fast überall die gratis 24/7 Antworten und Hilfen aus der anonymen Service-Blackbox "Internet" erwartet werden.

Shame on you... :D

(Undank ist der Welten Lohn.)

Leider führt genau diese Mentalität dazu, dass sich immer mehr von den Leuten mit viel Wissen nach und nach aus den Foren zurückziehen, und nur noch untereinander quasi unter ausschluss der Öffentlichkeit aktiv sind. Die "ich will alles gratis - und zwar sofort" Truppe ist sich dann auch nicht zu schade, auch noch mit Beschimpfungen darauf zu reagieren.

Die Kultur des gegenseitigen Helfens ist leider schon lange auf dem Rückzug - nicht nur in Foren wie diesem. Aus Facebook wird auch der letzte Sch**ß mit einem Daumen geadelt, aber hier sind die die meissten nicht mal in der Lage, nach einem Tipp eine Rückmeldung zu geben, ob das jeweilige Problem gelöst wurde.

Ich habe auch schon mehrfach überlegt, auf bestimmte Fragen einfach nicht zu antworten. Aber dann denke ich auch wieder, das ich ja hier auch öfters von vielen ohne unmittelbare Gegenleistung eine Unterstützung bekommen habe.

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:55:02 Uhr:

Zitat:

@Dahmerkind schrieb am 20. Juni 2017 um 17:26:24 Uhr:

 

VCDS User habe ich schon angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Danke dir trotzdem!

ich bin nicht mehr im b6 forum schreib aktiv aber schau hier ab und zu rein, und dann das..

das ist ja nett von dir

sorry ich geh halt arbeiten. hatte ich aber in der pn erklärt.

aber sagen ja 17 uhr melde ich mich bla bla, ja 2h später mit achso?? kommen...

darfst dir jemand anderes suchen.

my 2 cents

Mein Highlight bisher:

Nach x Mails endlich einen Termin vereinbart, für den ich sogar extra noch einen Umweg gefahren bin. Und was passiert? Der Typ ist einfach nicht gekommen...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:57

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:55:02 Uhr:

Zitat:

@Dahmerkind schrieb am 20. Juni 2017 um 17:26:24 Uhr:

 

VCDS User habe ich schon angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Danke dir trotzdem!

ich bin nicht mehr im b6 forum schreib aktiv aber schau hier ab und zu rein, und dann das..

das ist ja nett von dir

sorry ich geh halt arbeiten. hatte ich aber in der pn erklärt.

aber sagen ja 17 uhr melde ich mich bla bla, ja 2h später mit achso?? kommen...

darfst dir jemand anderes suchen.

my 2 cents

Leute Leute...

Ich denke mal jeder geht hier seiner Beruflichen Aktivität nach, der eine mehr und der andere weniger.

Darum geht's auch nicht.

Kann mir auch vorstellen das es eine Menge Leute gibt die nicht einmal ein Danke sagen können oder zu vereinbarten Terminen nicht erscheinen.

Ich bin weder nicht zu einem vereinbarten Termin erschienen noch hätte ich mich nicht bedankt bei Medusa852.

Er ist arbeiten, ich bin arbeiten da passt es zeitlich nicht immer.

Ein Termin war trotzdem nicht vereinbart und ich hab auch nicht gesagt das ich mich bis 17 Uhr melde, sondern hab am Anfang gesagt das ich meist bis 17 Uhr arbeiten bin.

Wie auch immer, dies brauch auch nicht vertieft werden geht ja auch nicht jedem was an.

Es sind nicht alle gleich.

Ich bedanke mich auch bei allen anderen für die Fachlichen Antworten!

Hallo zusammen,

mache den Beitrag nochmals auf, habe das gleiche Grundproblem. Passt 3c bj.2007 BMR mit ACC Vers. 1

ACC Fehler im Kombiinstrumet, ACC Steuergerät ist mit VCDS nicht erreichbar. Da der gute mittlerweile schon 260tkm drauf hat möchte ich das ACC Steuergerät/ das Trennrelais nicht mehr suchen/ tauschen sondern den ACC in ein Tempomat umcodieren und mit der Fehlermeldung im Lenkstockschalter leben.

Versuche es nun schon ein knappes halbes Jahr, leider habe ich keinen VCDS User in der Nähe gefunden der mir weiterhelfen kann.

Nun meine Frage/ Bitte, hat mir jemand einen Aufstellung welche Werte in welchem Steuergerät wie umgestellt werden müssen. VCDS ist vorhanden

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Das wichtige ist, dass das ACC vom Bus verschwindet (Stecker ab). den Rest nur raus codieren. MStG müsste eigentlich sogar reichen. ABS sollte so bleiben können. Zumindest geht es so im B7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C ACC rauscodieren und GRA codieren