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erschreckender Stoßstangen-Aufpralltest

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:50

habt Ihr das schon gesehen? 4594$ Schaden beim Einparken?

http://www.myride.com/.../viewer.html?videoId=251

Beim Vorgänger 3B kostet der gleiche! Aufprall nur 189$ (vermutlich Lackkratzer?):

http://wsf.carfax.com/.../1998VOLKSWFPASSAT_GLS#SARlowspeed

Ist das ggf. eine Erklärung für die stark gestiegene Versicherungseinstufung?

Gruß

BB

 

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16 Antworten

Mir ist jemand mit weniger als Schrittgeschwindigkeit auf den hinteren Stoßfänger gefahren. Der Schaden war kaum sichtbar, Frau Nachbarin hat sich ehrlicherweise bei mir gemeldet. Und war genauso geschockt über Reparaturkosten von: 2500€!

M

am 4. März 2008 um 23:28

was war denn defekt?

Zitat:

Original geschrieben von arys65

Mir ist jemand mit weniger als Schrittgeschwindigkeit auf den hinteren Stoßfänger gefahren. Der Schaden war kaum sichtbar, Frau Nachbarin hat sich ehrlicherweise bei mir gemeldet. Und war genauso geschockt über Reparaturkosten von: 2500€!

M

Na das war wohl mehr als Schrittgeschwindigkeit, bei dem Oben gepostetetn Link ist auch ein weiter Test gemacht worden:

Rear Full - $982 Dollar ! das sind dann umgerechnet 650 Euro nach dem derzeitigen Wechselkurs.

Die Werkstattkosten in US und Deutschland kann ich allerdings nicht ausgleichend bewerten.

Hallo,

 

das ist ja nun etwas mehr als ein Parkrempler. Man sieht ganz deutlich, dass der Kühlergrill und auch die Motorhaube nachgibt.

Das ist ganz sicher zugunsten von Fussgängern auch so gewollt. Der Preis ist natürlich dann ein höherer Schaden bei einem festen Hindernis.

 

Das Stoßstangen aber nicht mehr ihrem eigentlichen Zweck dienen (besonders wenn sie lackiert sind) ist aber klar.

 

Gruß

toli                   

am 5. März 2008 um 7:34

Hi,

So eine Unsinn, das ist kein Parkschaden sondern ein veritabler Auffahrunfall.

Vile Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Das Stoßstangen aber nicht mehr ihrem eigentlichen Zweck dienen (besonders wenn sie lackiert sind) ist aber klar.

     

Tja - eine echt zweifelhafte Segnung der Neuzeit. Leider bekomt man ja keine Unlackierten mehr. Und selbst die bis vor wenigen Jahren bei einigen Herstellern genutzten dezenten Plastikstreifen, die die Optik nun wirklich nicht die Optik zerstörten, sind weggefallen. In meinen Augen völlig behämmert. "Stoßstangen" ist das mittlerweile völlig verkehrte Wort - "Zierleisten" wäre wohl sinnvoller.

Mfg Gothi

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:21

ich weiß nicht, ob man mit "gewollten Fußgängerschutz" begründen kann, daß bei so einem kleinen Parkrempler gleich das halbe Auto auseinanderfällt.

Wenn man mal bei myride sucht, dort gibts unter gleichen Bedingungen auch einen Aufpralltest bei einem Ford Escort Bj. 1981. Dort ist rein gar nichts passiert. So hat ein Stoßfänger auszusehen. Dann muß man sich nämlich auch nicht mehr über die bösen Mitmenschen beschweren, die tausende von Euro Schaden verursachen und einfach weiterfahren...

Und wem der uralte Escort als Vergleich nicht zusagt, auch beim Vorgänger 3B war ja trotz lackiertem Stoßfänger außer Kratzern nichts zu sehen, auch der alte A4 war da sehr robust - es geht also, wenn man will. Offenbar hat VW bei der Konstruktion gleich an die Aufträge der Werkstätten gedacht. Mittlerweile machen das leider fast alle Hersteller so. Die hohe Versicherungseinstufung wirds in Zukunft danken.

Gruß

BB

am 5. März 2008 um 10:45

vielleicht liegt es auch einfach nur an dieser kleinigkeit:

wo mehr wert drin steckt, kann auch mehr wert kaputt gehen.

hatte der vorgänger vom passat 3c z.B. bixenon scheinwerfer mit kurvenlicht?

scheibenreinigungsanlage kommt da auch noch hinzu.

oder gar eine verchromte front?

parc distance controle vorne sowie hinten?

ist klar das solche sachen bei einer reperatur (beim austauschen) teurer sind als "billig versionen".

bevor man alles in sein auto hinein bestellt sollte man sich darüber bewusst sein, dass eine mögliche reperatur auch nicht billig wird.

und mit der geschwindigkeit wie in dem video ein einparkrempler simuliert wird, parke ich nicht unbedingt ein.

Naja - egal, was da alles drin ist --> Die Geschwindigkeit ist gering genug, als dass eine sogenannte "Stoßstange" diesen Aufprall weitegehend wegstecken sollte. Nicht unbedingt ohne Beschädigungen. Aber wenigstens so weit, dass wirklich nur die "Stoßstange" repariert werden sollte. Wozu heisst das Ding denn "Stoßstange"? Etwa, damit man bei nem Minirempler gleich n Lackschaden von 1000€ hat? In meinen Augen echt pervers.

Mfg Gothi

Ich sage da nur EURO NCAP, Insassensicherheit, Knautschzonen und Verformzonen.

Auch der Passat ist ein Auto bei dem soetwas ein Thema ist, man baut keinen steifen Panzer, bei dem man mit 20 km/h schon vehement durch die Gegend dengelt.

Die Energie eines Aufpralls wird absorbiert/ teilabsorbiert , bevor sie überhaupt an die Insassen weiter geleitet wird.

Dabei gehen verschiedene Dinge halt kaputt. Besser als mein Brustkob.

Habe kürzlich einen unfreiwilligen "Praxistest" gemacht. Kleiner Auffahrunfall und ein Schaden von +8000 CHF (ca. 5000 Euro). Das Problem meiner Meinung nach: Die modernen Autos haben vorn keine eigentliche Stossstange mehr. Wenn man da irgendwo reinfährt gibt das Plastik stark nach und das teure Blech (Motorhaube Kotflügel) werden eingedrückt.

Das "gegnerische" Fahrzeug hatte (hinten) eine richtig altmodische Stossstange, die ging zwar kaputt, aber sonst wurde die Karosserie nirgendwo beschädigt. Meiner sah dann so aus:

http://www.stho.ch/div/images/passat/UF_vorne.jpg

am 5. März 2008 um 22:25

Ich finde es aber auch gut, dass die Stoßstangen so sehr nachgeben. Sicherlich ist das nicht gut für den Geldbeutel. Dafür aber umso besser für den Passanten, der evtl. mal angefahren werden könnte. Nicht jeder Hersteller achtet halt auf den Passantenschutz. Das finde ich bei diesem Fahzeug schon lobenswert.

am 5. März 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Habe kürzlich einen unfreiwilligen "Praxistest" gemacht. Kleiner Auffahrunfall und ein Schaden von +8000 CHF (ca. 5000 Euro). Das Problem meiner Meinung nach: Die modernen Autos haben vorn keine eigentliche Stossstange mehr. Wenn man da irgendwo reinfährt gibt das Plastik stark nach und das teure Blech (Motorhaube Kotflügel) werden eingedrückt.

Das "gegnerische" Fahrzeug hatte (hinten) eine richtig altmodische Stossstange, die ging zwar kaputt, aber sonst wurde die Karosserie nirgendwo beschädigt. Meiner sah dann so aus:

http://www.stho.ch/div/images/passat/UF_vorne.jpg

@ast 4008

Wurde der Airbag eigentlich bei dem Auffahrschaden ausgelöst?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Wenn man mal bei myride sucht, dort gibts unter gleichen Bedingungen auch einen Aufpralltest bei einem Ford Escort Bj. 1981. Dort ist rein gar nichts passiert.

das kann man doch schon überhaupt nicht als vergleich heranziehen. früher wurden autos generell anders gebaut, da war der lack härter (aber auch umweltschädlicher), da wurde schwere metallteile verbaut (heute tw. nur mehr leichtplastik), und be crashes wurde maximal die stoßstange kaputt (und jetzt siehe video, weil passantenschutz!!!).

in summe ist ein fortschritt erkennbar, denn die autos werden kompakter, leichter und damit auch spritsparender und umweltfreundlicher. dass sich das auf kosten der qualität auswirkt, ist leider der wohl bedeutendste negative beigeschmack...

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