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Kabelbaum in der Front-Stoßstange wg. PDC komplett wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:40

Hallo.

Hab in irgendeinem Kabel einen Kabelbruch zu den PDC's, daher will ich mir die Fehlersuche sparen und direkt den ganzen Kabelbaum für PDC tauschen, da ich auf den Kabeln in dem Bereich nix erkennen konnte.

WIe ich gesehen habe, hängen da auch die Nebler noch mit dran, und irgendas kleines im Grill unter dem eigentlichen grill, was auch immer das ist, ein kleines Kästchen, wie ein Piepser oder so sieht das aus.

Ist das sehr aufwendig, den gesamten Kabelstrang in der Stoßstange zu tauschen, klar die Stoßstange muss erstmal ab, aber dann...

Hat das schon wer gemacht? Oder lohnt sich das nicht?

Meiner ist aus 10/2006, der Kabelbaum wäre es aus 2008. Ist das ein Problem?

Danke !

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14 Antworten

Den alten Kabelbaum kannst du mir geben ;) Ich hätte Recycling-Verwendung dafür :)

LG

Andy

Hallo,

is kein Piepser, sondern der Außentemperaturfühler.

kommt drauf an was du unter Aufwand verstehst. Du mußt die Frontstoßstange samt Kühlergrill abnehmen,

der Kabelbaum ist an der Rückseite mit Klammern und so steckbaren Kunststoffhaltern befestigt.

Das einzige wo du dir fast die Finger abrichst ist, wenn du den Verbindungsstecker vom Kabelbaum

der Stoßstange zum Motorkabelbaum trennst. Die Stelle befindet sich am 1.9l Diesel vorne unterhalb der

Batterie. Ich bin dort damals über die Innenverleidung des Kotflügels vorne (Fahrerseite) rangekommen.

Wenn du einen original Vw Passat Kabelbaum 2006 durch einen Passat Kabelbaum 2008 ersetzt, kannst du dies getrost machen, nur bei verschiedenen Modellen Passat mit Golf, Transporter, Eos usw. dafür würde ich

meine Hand nicht ins Feuer legen.

Oder wie es mir gegangen ist, den Kufatec Zentralkabelbaum mit

VW Passat Frontstoßstangenkabelbaum mischen, das ging nicht so gut.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:46

Ah OK.

Die Stossstange hatte ich schon mal ab da ich Xenonbrenner wechslen musste. Allerdings konnte ich sie damals samt Leitungen und Wasserschlauch zur SRA dran lassen, diesmal müssen die vermutlich auch ab da ich ja hinter die Stossstange muss, diese also zu mir drehen muss.

Klar, ist Aufwand, aber ohne Bühne machbar.

Weiss jemand wo der Stecker für den Kabelbaum sitzt, oder wo ich das nachlesen könnte?

Evtl steht sowas ja auch in einem Reparaturleitfaden?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:01

So den Stecker im Motorraum ab Motorkabelbaum habe ich gefunden.

Auch wenn ich von da an dem Kabelbaum bisschen rüttle gehen die PDC mal und mal nicht ( dann kommt wieder der nette piepton und der Schalter blinkt)

Kurz darunter steht die Teilenummer 3c0971095Q

Den ich von eBay kaufen wollte hat 3c0971095AH

Gibt es da nen unterschied? Der ist wolh von 2008 hat aber auch 4x PDC, Nebler und Blinker. Müsste doch eigentlich Passen oder nicht.

Könnte das mal jmd evtl im ETKA prüfen, wo da der Unterschied ist.

Vielen vielen Dank!

3c0971095AH müßte für Fahrzeuge mit PLA sein

Ich krame dieses Thema aus gegebenem Anlass mal wieder raus :D

Seit einiger Zeit gibt mein PDC ein dauerton und blinkenden Schalter von sich...

Nun war ich letztens ja bei Shanny und wir haben Xenon nachgerüstet! Als die Stoßstange dann ab war haben wir mal geguckt welcher Sensor und es war der Vorne links Mitte! Also neuen ran und probiert, nix :( wir haben dann noch mehrere ausprobiert aber kein Erfolg leider! dann hat Shanny mal die Spannung am Sensor Stecker gemessen und es waren ein bisschen mehr als 8V..Kam mir ein bisschen wenig vor??

Wir haben dann noch am Kabelbaum gewackelt und es wurde mal mehr und mal weniger Spannung gemessen...komisch..dann noch schnell ein kleines Stück leitung ausgetauscht weil wir dachten da wäre ein Kabelbruch aber kein Erfolg :(

Jetzt mal ne Frage da ich nicht wirklich weis wo ich anfangen soll ^^ kann ich einfach die 3 Leitungen für den Sensor aus dem Stecker im Motorraum rausmachen und quasi nur die 3 Leitungen für diesen einen Sensor erneuern oder sind die irgendwie verbunden alle?

Hoffe das lief sich überhaupt jemand durch ^^

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Ich krame dieses Thema aus gegebenem Anlass mal wieder raus :D

Seit einiger Zeit gibt mein PDC ein dauerton und blinkenden Schalter von sich...

Nun war ich letztens ja bei Shanny und wir haben Xenon nachgerüstet! Als die Stoßstange dann ab war haben wir mal geguckt welcher Sensor und es war der Vorne links Mitte! Also neuen ran und probiert, nix :( wir haben dann noch mehrere ausprobiert aber kein Erfolg leider! dann hat Shanny mal die Spannung am Sensor Stecker gemessen und es waren ein bisschen mehr als 8V..Kam mir ein bisschen wenig vor??

Wir haben dann noch am Kabelbaum gewackelt und es wurde mal mehr und mal weniger Spannung gemessen...komisch..dann noch schnell ein kleines Stück leitung ausgetauscht weil wir dachten da wäre ein Kabelbruch aber kein Erfolg :(

Jetzt mal ne Frage da ich nicht wirklich weis wo ich anfangen soll ^^ kann ich einfach die 3 Leitungen für den Sensor aus dem Stecker im Motorraum rausmachen und quasi nur die 3 Leitungen für diesen einen Sensor erneuern oder sind die irgendwie verbunden alle?

Hoffe das lief sich überhaupt jemand durch ^^

Ich weiß nicht genau wo du die Leitungen wechseln möchtest.

Die Spannungsversorgung und die Masse aller Sensoren sind jedenfalls IM Kabelbaum mieinander verbunden,

also parallel geschalten.

Die 12V Versorgung (ro/ws) geht auf einen 8 poligen Stecker (Pin2), die Masse (br) geht auf denselbigen (Pin1),

Das heißt also:

1.) Du versucht mit deinen 2 Litzen direkt am 8 poligen Stecker die Versorgungsspannung abzugreifen,

(finde ich persönlich ziemlich pfuschig, wenn man bedenkt dass der Kabelbaum eh schon einen "Wackler"

bzw. ein Kontaktproblem hat. Dann kann man nur drauf warten, bis das nächste Problem auftaucht).

2.) Kabelbaum ausbauen, öffnen und defekte Litzen ersetzen (Billiglösung, aber Zeitaufwendig)

3.) Neuer oder gebrauchter Kabelbaum

 

Zitat:

Ich weiß nicht genau wo du die Leitungen wechseln möchtest.

Die Spannungsversorgung und die Masse aller Sensoren sind jedenfalls IM Kabelbaum mieinander verbunden,

also parallel geschalten.

Die 12V Versorgung (ro/ws) geht auf einen 8 poligen Stecker (Pin2), die Masse (br) geht auf denselbigen (Pin1),

Das heißt also:

1.) Du versucht mit deinen 2 Litzen direkt am 8 poligen Stecker die Versorgungsspannung abzugreifen,

(finde ich persönlich ziemlich pfuschig, wenn man bedenkt dass der Kabelbaum eh schon einen "Wackler"

bzw. ein Kontaktproblem hat. Dann kann man nur drauf warten, bis das nächste Problem auftaucht).

2.) Kabelbaum ausbauen, öffnen und defekte Litzen ersetzen (Billiglösung, aber Zeitaufwendig)

3.) Neuer oder gebrauchter Kabelbaum

Danke erstmal für deine Antwort, war schon sehr hilfreich...

inzwischen war ich auch nicht ganz untätig und hab nochmal die spannung am stecker gemessen die bei 0,9 sich einpendelt, während am 2. Sensor im Grill ganz normal 12V ankommen...

was ich eigentlich machen wollte war nur die leitungen des Fehlerhaften Sensors tauschen..hmm vielleicht mach ich das auch, denn ich glaube gesehen zu haben ein neuer kabelbaum kost mal eben 130€...Wenn die alle paralell laufen muss ich die ja austauschen können einzeln...

1.weist du zufällig wo dieser 8 Polige stecker sitzt den du meinst?

2.dann hat also jeder Sensor 1x12V, 1x Masse und 1x Schaltkontakt ( wo dann jeder sensor einen einzelnen pin im stecker hat? also 6 Pins belegen die 4 Sensoren?)

Die Stecker (8 Pol) und (14 Pol) sitzen vorne links an der innenseite vom Längstholm.

Da sind noch mehr pins belegt weil die Blinker und wenn du Nebelscheinwerfer und die zwei PLA Sensoren hast im gleichen Kabelbaum sind.

Am Holm ist dann noch ein eventuel ein dritter Stecker für den ACC Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Die Stecker (8 Pol) und (14 Pol) sitzen vorne links an der innenseite vom Längstholm.

Da sind noch mehr pins belegt weil die Blinker und wenn du Nebelscheinwerfer und die zwei PLA Sensoren hast im gleichen Kabelbaum sind.

Am Holm ist dann noch ein eventuel ein dritter Stecker für den ACC Sensor.

Vorne links bzw Fahrerseite?

Der wird ja je nach Ausstattung auch unterschiedlich sein oder? also ich hab nur Nebler drin, kein ACC und kein PLA!

Wieso kommst du plötzlich auf 2 Stecker? Oder wegen der Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von Ananas007

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Die Stecker (8 Pol) und (14 Pol) sitzen vorne links an der innenseite vom Längstholm.

Da sind noch mehr pins belegt weil die Blinker und wenn du Nebelscheinwerfer und die zwei PLA Sensoren hast im gleichen Kabelbaum sind.

Am Holm ist dann noch ein eventuel ein dritter Stecker für den ACC Sensor.

Vorne links bzw Fahrerseite?

Der wird ja je nach Ausstattung auch unterschiedlich sein oder? also ich hab nur Nebler drin, kein ACC und kein PLA!

Wieso kommst du plötzlich auf 2 Stecker? Oder wegen der Ausstattung?

Von oben ist die Koppelstelle ziemlich schlecht einsehbar, ich habe damals mein Vorderrad (Fahrerseite)

demontiert, und danach die Plastikinnenabdeckung des Kotflügels entfernt, danach kam man besser ran.

(Ausser du hast eine Grube oder Hebebühne)

Ich denke die erwähnten zwei Stecker kommen daher, dass je nach Ausstattung weitere Stecker am

Kabelbaum angebracht sind.

Dich sollte nur der 8 polige Stecker interessieren, Pin1 u. 2 wie oben erwähnt. Ansonsten den Pin 5 (li/ws) Sensor links, Pin 6 (gn/ws) Sensor mitte/links, Pin 7 (bl/ws) Sensor mitte/rechts und

Pin 8 (br/ws) Sensor rechts.

Die dreipoligen Stecker am Sensor direkt hat folgende Belegung Pin 1 +12V, Pin 3 Masse, Pin 2 Ausgang.

 

Genau je nach Ausstattung.

1. Stacker Blinker, Nebel .... (Grundausstattung)

2. Stecker wenn PDC oder PLA

3. Stecker wenn ACC

Ja links Fahrerseite.

Zitat:

Dich sollte nur der 8 polige Stecker interessieren, Pin1 u. 2 wie oben erwähnt. Ansonsten den Pin 5 (li/ws) Sensor links, Pin 6 (gn/ws) Sensor mitte/links, Pin 7 (bl/ws) Sensor mitte/rechts und

Pin 8 (br/ws) Sensor rechts.

Die dreipoligen Stecker am Sensor direkt hat folgende Belegung Pin 1 +12V, Pin 3 Masse, Pin 2 Ausgang.

Die 12V Versorgung (ro/ws) geht auf einen 8 poligen Stecker (Pin2), die Masse (br) geht auf denselbigen (Pin1),

perfekt, das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen dank an euch!!!

dann werde ich mal die 12V Leitung messen ob die überhaupt durchgang hat!

Pin 1 Stecker Sensor - Pin 2 Stecker 8 Polig Motorraum!

EDIT; hab es nicht abwarten können und musste herausfinden wo die stecker sind...erst dachte ich, ich hab sie im motorraum neben der Batterie gefunden (bild 1) doch dann hab ich an deine worte gedacht und hab weiter unten geguckt und bin glaube ich fündig geworden (bild2) ??

Leider konnte ich nicht messen weil ich kein multimeter hier hab, muss ich noch die nächsten tage mal besorgen

Bild 1
Bild 2

ups, kann gelöscht werden bitte

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