ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe macht Schleifspuren auf der hinteren Stoßstange

Heckklappe macht Schleifspuren auf der hinteren Stoßstange

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:11

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 3c Variant (Bauj. 10/06) verursacht die Heckklappe links unten auf der Stoßstange deutliche Schleifspuren. Der Freundliche hat es vor 4 Wochen gerichtet (Klappe neu eingestellt, Stoßstange ebenso - Spaltmaße!? und die Stelle bzw. Stoßstange wurde neu lackiert). Eine Woche später sind die Schleifspuren wieder da. Der Freundliche ist ratlos und ich sauer. Eine Erklärung habe ich für diese Schleifspuren nicht, da rund um die Heckklappe ein gleichmäßiger Abstand von ca. 5 mm zu Karosse bzw. Stoßstange vorhanden ist.

Ähnliche Themen
30 Antworten

vielleicht schleift beim Öffnen der innere Teil der KST-Verkleidung ? (bedingt durch den Winkel beim Öffnen)

Klappe wäre dann zu tief eingestellt.

Vielleicht mal ein Blatt Papier zwischen legen, Klappe langsam öffnen und beobachten, ab wann es hängen bleibt.

Gruß,

Mark

am 21. November 2006 um 16:43

oder einfach mal nass machen und dann sehen welcher teil der klappe nass ist (oder farbe,kreide etc)

Themenstarteram 21. November 2006 um 17:49

Hallo,

danke für eure Beiträge. Aber so einfach ist die meiner Meinung nach nicht, denn die Heckklappe berührt beim stehenden Fahrzeug zu keiner Zeit und unter keinen irgenderdenklichen Bedingungen die Stoßstange. Es ist überall ausreichend Abstand. Es wird meiner Meinung nach irgendwie beim Fahren passieren z.B. bei 200 km/h oder wie auch immer.

Hallo, das würde ja bedeuten, das die Heckschürze lose ist und dann bei Tempo 200 gegen die Heckklappe gedrückt würd!?! (vom Fahtwind) Is aber schon merkwürdig.

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:54

Hallo,

die Heckschürze ist in jedem Fall deutlich instabiler wie beim Vorgängermodell. Aber wie gesagt der Freundliche ist genauso ratlos. Hatte gehofft, dass sich hier noch Leidensgenossen melden.

Zitat:

Original geschrieben von LionJenson

Hallo, das würde ja bedeuten, das die Heckschürze lose ist und dann bei Tempo 200 gegen die Heckklappe gedrückt würd!?! (vom Fahtwind) Is aber schon merkwürdig.

.....soll schon vorkommen. Ist normalerweise ein Renault-Problem. Ist die billige Qualität nun auch bei VW angekommen?

So kann es nicht weitergehen. Da muss nachgearbeitet werden.

Grüße

Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich die Alu Leiste drauf hatte. Hier haben sich nach ca. 3 Monaten Schleifspuren auf der rechten Seite gezeigt. Wenn man im geschlossenen Zustand geschaut hat, war genug Luft dazwischen. Das kommt meiner Meinung nach, durch den Luftdruck beim Schließen, d.h. hier berührt die Klappe leicht die Stoßstange.

am 6. November 2008 um 9:29

Hallo Zusammen,

dass Problem mit der schleifenden Heckklappe isz den Freundlichen bekannt.

Wurde bei meinem Wagen Gebrauchtfahrzeug Passat Variant aus 08 - 2006! gerade kostenlos beseitigt.

Stoßstange beilackieren und Heckklappe neu justieren.

Hallo,

das Problem habe ich auch. Auf der linken Seite ganz hinten ist der Lack ab. Genauso wie auf der Heckklappe. Muss mal beim nächsten Besuch meinen Händler drauf ansprechen.

 

MfG

Ich hatte mal das Problem bei dem Golf Variant. Bedingt durch einen Parkrämpler (äußerlich nichts zu sehen an der Stoßstange) wurde die Stoßstange aus eine von mehreren Halterungen gedrückt (also nur das Kunstoffteil).

Dadurch war sie an manchen Stellen etwas "Bauchig" was zu schleifspüren an der unteren Kante der Kofferraumkante führte. Beim freundlichen wurde das Kunststoffteil der Stoßstange vollständig montiert und dann wars gut.

 

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.

 

 

Gruß Tess

Schau Dir mal Bitte das Schanier der Heckklappe an

das Scheuert bei mir an der Karosse sollte auch angeblich durch einstellen

behoben werden. Vielleicht siehst Du da auch Schleifspuren drin

Viele Grüße

am 13. November 2008 um 0:29

Die Spuren links auf der Stoßstange hab ich auch. Ca. 1 cm lang. Lage Kurz vorm Endanschlag in der Kurve.

Ich konnte es nie nachvollziehen. Daher vermute ich, das beim heftigen Zuschlagen aus oberer Position sich das ganze Türteil um einige Millimeter "streckt". Ist ja etwas verwinkelt und daher ideal zum "aufbiegen". Beim Test mit langsamen hin- und her sieht das alles ok aus.

Nach der Korrektur diverser Spaltmaße und anderer Fehler ist es nicht schlimmer geworden. Beilackieren lasse ich meinen auf keinen Fall... die Kunststoffteile sehen eh leicht anders aus ggü. den Metallteilen. Da beim Metall Weiss als Grundierung drunter ist, bei den Stoßstangen aber Schwarz (eben nix). Daher wirkt das Gelb leider anders - bei Sonne auf den 2. Blick sichtbar. Eine weitere Lackschicht ist daher bei den UNI Farben zu vermeiden.

am 10. April 2009 um 20:39

Hi,

ich habe grade diesen älteren Thread entdeckt und wollte nur anmerken, dass diese Problem bei mir auch besteht.

Kofferaumklappe: Lack abgeplatzt, blankes Metall zu sehen

Stoßstange: ca 2 cm lange Schleifspuren links unten vor der Biegung, so wie bereits beschrieben.

Ich hab das vom :) richten lassen, auf Garantie natürlich. 2 Tage Werkstatt und keine gratis Ersatzfahrzeug :(

Das Problem besteht, wenn auch deutlich weniger, immer noch. Die Schleifspuren an der Stoßstange sind wieder leicht zu erkennen, an der Klappe iszt noch nichts abgeplatzt.

Muss wohl wieder in die Werkstatt, Sicher ist Sicher.

Hat noch jemand das Problem?

Grüße

Hi,

nun hat es mich auch erwischt: haargenau wie bei meinem Vorredner (Schleifspuren bis aufs Metall an der Heckklappe links und 2 bis 3 cm an der Stoßstange).

Nun der Hammer!!

Lt. Werkstatt sei dies ein "Einstellungsproblem" und darauf gewährt VW nur 6 Monate Garantie!! (Meiner ist EZ 7/2008 und hat erst 12.800 km gelaufen)

Trotz intensiver Bemühungen sieht die Werkstatt keine Chance, die Reparatur auf Garantie abzurechnen (man versucht zwar "mir entgegenzukommen" -was immer dies bedeuten mag-) aber ich soll die Reparatur grds. aus eigener Tasche zahlen...

 

@VW:

meine Absicht unseren Zweitwagen Focus durch einen Golf VI zu ersetzen, muss ich gerade nochmals ernsthaft überdenken :(

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe macht Schleifspuren auf der hinteren Stoßstange