ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC hinten Mitte rechts defekt, muss die Stoßstange ab? Variant

PDC hinten Mitte rechts defekt, muss die Stoßstange ab? Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. August 2012 um 8:12

Hab in der Suche leider nichts gefunden, hat jemand das beim Varinat schon mal gemacht, muss die Stoßstange ab oder komme ich da irgendwie von unten ran, hab auch ne AHK?

Danke für eure Tips und wenn die Heckstoßstange ab muss, wie mache ich das am besten? Jemand ne Anleitung?

Beste Antwort im Thema

An die äußeren Sensoren kommt man ohne die Stoßstange abzumontieren ran. Bei dem Rechten muss zuvor die Unterbodenverkleidung hinter dem Hinterrad ab (5 Schrauben).

An die Inneren, nur wenn man die abnehmbare AHK verbaut hat.

Siehe Bilder.

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. August 2012 um 15:21

Ja die Stoßstange muss definitiv ab, hab ich schon hinter mir. Außerdem darfste auch den halben Kofferraum und die Rückleuchten rausnehmen, damit man die Stoßstange abbekommt. Der Wechsel des Sensors ist sehr einfach, aber das gedöns davor dauert lange.

Ich hab mir ein Selbsthilfehandbuch geholt und die Anleitungen darin sind echt super und auch für Laien verständlich.

Buch

am 9. August 2012 um 3:54

Hallo.

habe den gleichen Fehler gehabt. mitte-rechts Sensor.

Ich habe ihn gewechselt ohne die Stoßstange abzubauen. Mit ein bißchen Gefühl klappt das.

Gruß.

Themenstarteram 9. August 2012 um 9:01

Wie bist du da genau vorgegangen?

Kann/muss man die unlackierte leiste unter der Stoßstange abnehmen (stört evtl die AHK?) und dann mit der Hand einach nur hoch?

Komisch ist dass der Sensor ganz selten noch funktioniert, manchmal auch wenn man drauf rumdrückt, dreck usw hab ich aber rundum an der Dichtung entfernt.

Den unlakierten Spoiler bringst du so nie runter! Lös die Stosssstange auf der rechten Seite, dann kommst du gut hin! Warum man allerdings den Kofferraum halb auseinander nehmen soll??? Keine Ahnung, musst aber auch nicht

am 9. August 2012 um 13:23

einfach unter die Stoßstange greifen, etwas einkeilen und dann hast du platz.

Sensor raus , neuer rein. Habe 5 min gebraucht mit Bühne.

Stoßstange brauchst du nicht abbauen. Tu dir das nicht an.

am 9. August 2012 um 16:26

Da ich nichta einkeilen wollte/konnte da ich nicht wusste wo ich ansetzen muss oder irgendwie die Stößstange lösen ohne das Zeug kaputt zu machen, hab ich lieber das Ding abgenommen. Und im Kofferraum muss die Seitenverkleidung ab um die Leuchten rauszunehmen, da unter den Leuchten noch Halterungsschrauben waren die die Stoßstange festhalten, daher der Kofferraum.

Die Anleitung hats mir halt so gesagt und ich wollte es nur weitergeben wie ich es gemacht hab, und es für einen Laien als recht einfach, wenn auch umständlich empfunden hab.

Das die Seitenverkleidung weg musst ist schlichtweg falsch. Man kann die Rückleuchten wunderbar mit nem Keil oder ner Plastikspachtel rausmachen! Ich lass mich gern belehren, aber an die mittleren Sensoren ohne Ausbau hinkommen? Da sitzt doch genau der Aufprallträger davor? Naja... Jeder wie ers meint :-)

Themenstarteram 10. August 2012 um 5:46

Durch die AHK Öffnung konnte ich den PDC gut ausbauen. Aber ohne die Öffnung stell ich es mir auch fast unmöglich vor ohne die Stoßstange abzunehmen. Interessant ist aber dass der PDC eine andere Bauform hat als der vordere verchromte, denn bei den hinteren geht das Kabel im 90'winkel zum sensor rein, nicht wie bei den vorderen.

Trotzdem danke!

Die Rückleuchte hinten ist nur Geklipst. Die bekommst du ganz leicht raus von aussen.

ok du musst vorher eine Plastikmutter lösen und dann drückst du die Leuchte einfach nach aussen und ziehst gleichzeitig.

Dann hast Du sie raus.

So,

Wer also eine Anhängerkupplung hat, kann die Sensoren hinten Mitte rechts, und links durch die Öffnung tauschen.

Habe ich gestern erst gemacht! Ist zwar recht eng, aber es geht :D

Und ganz außen? Kommt man da ohne Abbau der Stange ran?

An die äußeren Sensoren kommt man ohne die Stoßstange abzumontieren ran. Bei dem Rechten muss zuvor die Unterbodenverkleidung hinter dem Hinterrad ab (5 Schrauben).

An die Inneren, nur wenn man die abnehmbare AHK verbaut hat.

Siehe Bilder.

Links
Links-mitte
Rechts-mitte
+1

Hallo, und víelen Dank für die super Bilder. Ich konnte Gestern den sensor hinten mitte rechts durch die AHK Öffnung selbst ausbauen. Mit Hilfe von einer langen schmalen Zange und einer "Stirnlampe" ist es mir gut gelungen. Ich brauchte sogar nicht mal die Unterbodenverkleidung ausbauen.

Vielleicht ein Paar Tips noch:

1. Den Kabelbinder von der Gummiverkleidung des Sensors entfernen,

2, Gummiverkleidung herunterziehen

3. Den am Kabel angeschlossenen Sensor von der Stossstange lösen ( innen sind 2 Klemmen, die man mit der rechten Hand auseinander drückt und mit der linken Hand drückt man von aussen den Sensor aus.

4. Alter Sensor abnehmen, neuen hineindrücken.

5. KABELBINDER SEHR LOCKER UM DEN KABEL EINSETZEN

6. Sensor in die Fassung hineindrücken

7. Gummiverkleidung überziehen

8. Kabelbinder festziehen ( ging ganz gut mit einer Hand )

Ich habe dafür cca 1 Stunde gebraucht, beim n¨chsten mal würde ich es in cca 30 Min. schaffen.

Die Gummidinger aussenrum hättest du dir sparen können. Bringen eh nix und geben tuts die eh schon lang nicht mehr. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC hinten Mitte rechts defekt, muss die Stoßstange ab? Variant