Erfahrungsaustausch Civic 1.5 i-VTEC Turbo CVT, 182 PS Limousine (2017)
Suche Leute die sich auch den Civic 1.5 i-VTEC Turbo CVT, 182 PS Limousine zugelegt haben zwecks erfahrungsaustausch.
Drei, vier Fragen schon mal.
1. Was verbraucht Eurer tatsächlich?
2. Habt Ihr auch schon bei Aliexpress eingekauft und wenn was? https://de.aliexpress.com/wholesale?...
3. Wie gut funktioniert Euer Dongle?
4. Wie kommt Ihr mit dem Honda Connect zurecht, habt Ihr Tipps?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu 1. 7,4 im Mix
zu 2. ja sehr viel, kann gerne bei Nachfrage drauf eingehen
zu 3. Setzt manchmal aus und es fehlen dadurch Strecken
zu 4. Hab keine Tipps, würde jedoch mehr Apps installieren wollen (entspricht ja nicht dem "Alten"😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spirit24 schrieb am 12. Mai 2019 um 02:28:13 Uhr:
Habe heute leicht Kritik abbekommen, von Verwandtschaft, warum ich mir Honda kaufen würde und nicht VW oder Seat, damit rechnete ich aber schon 😁
Weil du ein geiler Typ mit Hang zum individuellen Design und belastbarer/haltbarer Technik zum fairen Preis bist - sag Ihnen das.
1896 Antworten
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:40:50 Uhr:
Könnte da evtl auch noch so etwas wie Getriebeübersetzung eine Rolle spielen .... ?
Unwesentlich, die haben alle genug Luft im letzten Gang und sind dort alle relativ genau bei ihrer Nenndrehzahl der maximalen Leistung, Benziner sowie Diesel.
Man sieht vor allem dass selbst der Ford eine geringere Tachoabweichung im Vergleich zum GPS hat. 😁
Civic Video: https://www.youtube.com/watch?v=Y36D8CxhVhE
Zitat:
@Chiefs schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:30:02 Uhr:
https://youtu.be/XE6GUFt8ED4Hier sieht man es besser
das ist wirklich nicht dolle- der 1.5 T civic benötigt 100-200 satte 10 sek weniger!
Die Vorstellung ist schon mies, dass ein Civic im Stillstand einen Focus, welcher schon auf über 100 km/h beschleunigt hat, bis 200 km/h noch aufholen kann.
Ähnliche Themen
Es kommt halt nicht nur auf die Nennleistung an sondern auch wie man sie appliziert. Ich kann 180 PS zwischen 5500 und 6500 U/Min. machen oder ich mache 180 PS die nur als kurze Spitze bei bei 6000 U/Min. anliegen.
Das gleiche gilt fürs Drehmoment, das kann ich theoretisch so lange halten bis ich an den Schnittpunkt komme wo ich mit dem Drehmoment die Endleistung erreiche. Honda zieht die 240 Nm bis 5000 U/Min. beim Handschalter, dort kommen dann 170,9 PS bei raus. Rechnerisch wäre es sogar möglich bis 5300 U/Min. die 240 Nm zu halten, da werden dann 181,2 PS erreicht.
Gut möglich dass Ford das Drehmoment viel eher schon wieder reduziert, der ganze mittlere Bereich ist dann viel weniger bauchig und da können dann durchaus 20 PS fehlen die der Civic dort mehr anliegen hat. Ford gibt ja leider nur 240 Nm bei 1600 U/Min. an, nicht wie lange dieses gehalten wird.
Ich optimiere meine Kundenfahrzeuge auch immer so dass das Drehmoment soweit wie möglich gehalten wird und auch die Endleistung über einen breiten Bereich anliegt.
Anbei ein handgemaltes Beispiel was ich meine, beide Versionen haben das gleiche maximale Drehmoment und die gleiche Endleistung, aber dazwischen liegen Welten. Weil die rote Version Drehmoment und Leistung nur als kurzes Peak hat, die grüne Version die gleichen Werte aber über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich hält.
Ich vermute daher dass Ford, übertrieben gesagt, eher die rote Version verwendet hat und Honda eher die grüne. PS ist halt nicht gleich PS.
Mercedes und teilweise auch VW nutzen eher die grüne Version der Abstimmung. Daher gehen die oft im Vergleich zu anderen gleich starken Fahrzeugen besser trotz nominell gleicher Drehmoment- und Leistungsangaben.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:55:55 Uhr:
Man sieht vor allem dass selbst der Ford eine geringere Tachoabweichung im Vergleich zum GPS hat. 😁Civic Video: https://www.youtube.com/watch?v=Y36D8CxhVhE
So, dann HIER DER GEGENBESWEIS!
Ich sagte ja, mein Tacho geht relativ genau, um nicht zu sagen,
von meinen 4 Hondas, die ich bisher hatte/habe geht der Tacho vom
FC am genausten. Ich habe mal 2 Fotos gemacht, und das interne Navi GPS
als Vergleich genutzt, zusätzlich zu meinem Samsung S7 GPS.
Auf beiden Bildern sieht man eine Abweichung von gerade mal 2 Km/h!
Je nach Situation sind es auch mal 3-4 Km/h (höhere Geschwindigkeit)
Aber keine 10 Km/h! Auch bei Vmax nicht. (206/207 Tacho=202 GPS)
Ich habe die Serienbereifung (neu) drauf.
Ich zweifle die Messung von dem typen, wo sein (I Phone?) bei 230
Sachen, gerade mal 220 zeigt doch sehr an. Oder der hat eine
andere Bereifung/Felgen drauf?
Wie gesagt, die Werte meines internen Navi + mein S7 passen gut.
Glaubt Ihr mir nun?
Also, eins weiß ich. Der 1.5. Regelt bei 220kmh GPS ab, und dann steht bei meinem auf dem Tacho 230kmh.
Beim CVT sind es Tacho 207kmh. Und GPS 201kmh. Also 6kmh Abweichung beim CVT zum Ende hin.
Zitat:
@Dorniman schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:55:02 Uhr:
Also, eins weiß ich. Der 1.5. Regelt bei 220kmh GPS ab, und dann steht bei meinem auf dem Tacho 230kmh.Beim CVT sind es Tacho 207kmh. Und GPS 201kmh. Also 6kmh Abweichung beim CVT zum Ende hin.
wenn es bei mir deutlich genauer ist, muss es ja beim hatch an den 235´reifen liegen,
denn der Tacho ist ja überall der gleiche. bei meinem (cvt) sind es zum ende hin
wie gesagt nur 4-5 km/h Abweichung! und bei 100 Tacho=98 real-
genauer geht es nicht.
Also ich habe bei meinem Hatch CVT die Software leicht anpassen lassen und Abweichung sind zum Ende hin bei mir nur knapp 3 kmh. GPS zeigt 234,9kmh und Tacho 237kmh. Übrigens auch bei 235er Reifen 😉
Hab meinen Tacho auch angepasst, 1 km/h Differenz bei 30 bis 100 km/h (https://www.youtube.com/watch?v=UjjL-0zbE7s), 100 bis 200 sind es 2 km/h, über 200 km/h sind es 3 km/h.
Original waren 95 km/h laut Tacho echte 90, Tacho 200 waren 192, 241 km/h waren 231 km/h. In die 240er werd ich bei etwas Gefälle nun zwar nicht mehr kommen, da sind es nun Tacho 234 = 231 km/h laut GPS.
Wichtiger war mir aber die reduzierte Voreilung bei geringerem Tempo und normalem Reisetempo, sprich zu wissen wie schnell ich wirklich fahre. Nun kann ich den Tempomat auf 135 km/h setzen bei 130er Begrenzung und fahre echte 133 km/h, da blitzt noch nix.
Jetzt merkt man aber auch wie viele andere Fahrzeuge teilweise massiv voreilende Tachos haben. Wenn man mit Tacho 73 und GPS 72 km/h hinter jemanden fährt und der sagt er hatte 82 km/h eingestellt in der 80er Baustellenzone.. 😁
Darf man fragen wo und wie du angepasst hast oder anpassen hast lassen?
Hab mir einen OBD-Flasher aus USA bestellt für 192 Dollar und ne Flash-Software aus Russland für 260 Dollar. Damit kann ich das japanische Keihin Motorsteuergerät lesen und schreiben. Bearbeitet hab ich die Software dann mit WinOLS welches ich ja bereits für mein Diesel-Optimierungs-Nebengeschäft erworben habe (2600 Euro).
Beim 9er Type-R weiß ich grad gar nicht was der für ein Motorsteuergerät hat, Bosch oder auch Keihin. Müsste man mal die Software auslesen und dann brauch ich wieder Zeit die Kennfelder zu finden.
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann dass der R so viel Tachovorlauf hat, die werden ja auf den ganzen Videos ab 265 km/h schon zäh und wenn das erst echte 255 km/h wären, würde der ja kaum die echten 270 schaffen. Honda gibt die Vmax aber eher konservativ an, meistens geht noch mehr. Statt 215 km/h lief meiner in Serie schon echte 217 bis 218 km/h in der Ebene, nach der 100 Oktan Anpassung um die 220 bis 222 km/h.
Hast du bei deinem mal geschaut was er bei Tacho 100, 200 und 250 als echtes Tempo anzeigt?
Oh, das klingt mir zu kompliziert, ich dachte das würde vlt der Händler machen ... 😉
Ich habe mal ab und an mit dem GPS im Connect verglichen. Bei 50kmh sind es 3kmh, bei 100kmh sind es 5kmh und ab 150kmh sind es 7-8kmh. Mehr wird es dann nicht mehr.
Frag mal deinen Händler, gut möglich dass die das auch können. Heututage kann man doch jeden Mist codieren. 😁 Ich hab zwar das Honda HDS Diagnosesystem, dort aber nix gefunden.
Mach ich mal bei Gelegenheit. Kann ganz gut mit denen ... 😉