Erfahrungen mit 19" Felgen
Hallo,
ich überlege, ob ich meine Serienräder 225/50 R17" mit Michelin Primacy Bereifung umrüste auf 19".
Daher meine Frage, ob dies jemand schon getan hat und welche Veränderungen hinsichtlich
- verändertes Fahrverhalten
- Komfort
- Geräusche etc.
Gemacht hat?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße Happy
Avant 3.0 TDI 218 PS, FW
Serienfahrwerk
Beste Antwort im Thema
Soviel Vernunft auf nur zwei Seiten findet man hier nur ganz selten!
Und ich sage dir: mach es. Dein ursprünglicher Gedanke war richtig!
Jetzt mal ehrlich, einen 3 Liter Audi A4 Avant kauft man nicht unter dem Aspekt "Vernunftskauf" sondern weil einem genau dieses Fahrzeug besser gefällt als z.B. ein 3er oder C-Klasse. Sonst hätte man ja auf ein reines "Nutzfahrzeug" zurückgreifen können.
Und wenn einem sein Fahrzeug noch besser gefallen soll, dann kann eine optische Aufwertung nur erreicht werden, wenn man halt den Bock auf eine größer Felge stellt. Nicht umsonst werden in den Prospekten der Hersteller vorwiegend Fahrzeuge mit 19 oder gar 20 Zoll abgelichtet. Aber ganz bestimmt nicht weil der Verschleiß dann schneller Eintritt.
Klar muss man kleinere Abstriche im Komfort hinnehmen, aber das ist nicht so gravierend wie hier teilweise beschrieben. Das sagen nur die , die so ein Fahrzeug noch nie gefahren sind.
Ich fahr den A4 mit 19 Zoll und würde es immer wieder tun, weil es einfach geil aussieht!🙂
57 Antworten
Zitat:
@Bertl_AIC schrieb am 22. Februar 2017 um 12:18:29 Uhr:
Zitat:
@f-dax schrieb am 22. Februar 2017 um 12:16:00 Uhr:
Und letztendlich..., entscheiden muss er am Schluss immer noch selbst 😉
Das hat er doch schon - falsch. Und Gummihoeker ist schuld🙂
https://www.colourbox.de/.../...174-laughing-and-pointing-emoticon.jpg
Zitat:
@Bertl_AIC schrieb am 22. Februar 2017 um 12:18:29 Uhr:
Zitat:
@f-dax schrieb am 22. Februar 2017 um 12:16:00 Uhr:
Und letztendlich..., entscheiden muss er am Schluss immer noch selbst 😉
Das hat er doch schon - falsch. Und Gummihoeker ist schuld🙂
Ob falsch oder nicht ist ja seine Entscheidung.
Er hat all unsere Meinungen gehört, gelesen und verstanden. Daraus muss er dann ja sein eigenes Bild malen.
Zitat:
@Bertl_AIC schrieb am 22. Februar 2017 um 12:43:51 Uhr:
Hab nur für HammerXY ein Bild gemalt🙂
Echt jetzt 🙂 Malen war wohl nicht so deine Stärke in der Schule was 😁
Ähnliche Themen
Ich habe letzte Woche meinen A4 Avant 2.0 TFSI Ultra mit Wintergummis auf den 18" Sline Winterfelgen bekommen.
Für den Sommer sollen es wieder 19" werden. Lt. Zulassungsschein müsste ich diese allerdings nachtragen lassen - wird hier auch der CO2 Wert neu ermittelt? Habe jetzt 124g/km mit den 18ern - 127g/km ist der Grenzwert - geht sich das aus? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Danke & LG
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Februar 2017 um 14:07:18 Uhr:
Bei einer Umrüstung auf eine andere Rad-/Reifenkombination bleiben die Abgaswerte unberücksichtigt.
Sicher? Auch in Österreich?
Danke!
Für Österreich habe ich folgendes gefunden:
Bei Änderung des Abrollumfanges der Bereifung von etwa +8% und –8% oder bei Über-/Untersetzungsänderungen muss zusätzlich ein nochmaliges Abgasgutachten (relativ aufwendig und sehr kostenintensiv) erstellt werden.
Quelle: legales-tuning.at
Zitat:
@DJ Bacardee schrieb am 23. Februar 2017 um 14:04:23 Uhr:
Ich habe letzte Woche meinen A4 Avant 2.0 TFSI Ultra mit Wintergummis auf den 18" Sline Winterfelgen bekommen.
Für den Sommer sollen es wieder 19" werden. Lt. Zulassungsschein müsste ich diese allerdings nachtragen lassen - wird hier auch der CO2 Wert neu ermittelt? Habe jetzt 124g/km mit den 18ern - 127g/km ist der Grenzwert - geht sich das aus? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Danke & LG
Also in der Preisliste lese ich folgendes:
2.0 TFSI ultra* 7-Gang S tronic 140 (190) 18" 6,7 / 4,8 / 5,4 (Verbrauch inner/außer/kombi) 124 g/km
2.0 TFSI ultra* 7-Gang S tronic 140 (190) 19" 6,8 / 4,9 / 5,6 (Verbrauch inner/außer/kombi) 128 g/km
Das bezieht sich aber denke ich mal auf die originalen Audi Felgen. Weiß nicht ob dir die Info was bringt.
Danke euch für die konstruktiven Antworten.
@ OnePlus: habe ich so auch gegengecheckt, weshalb auch mein Posting basiert - der Grenzwert liegt in Ö bei 127g/km und mit den Originalen, welche ich für den Sommer besorgen wollte, bin ich bei 128g/km - wäre jetzt bitter wegen dem einen Gramm, aber was liegt, das pickt - es sei denn, es gibt eben bei "Nachrüstung" eine andere Regelung, wie von f-ax angemerkt. Hab es eben nachgerechnet (245/40/18 vs. 245/35/19) - komme auf eine Differenz von 0,1% beim Abrollumfang :-) Ich werde mir das ganze nochmals von meiner Versicherung vor der Besorgung bzw. Eintragung bestätigen lassen und gebe dann gerne Feedback, wenn gewünscht!
Nochmals danke an euch! LG
Ich hole das Thema nochmal hoch .
Stehe gerade vor der Entscheidung .
Bestelle den A4 mit verstellbarem Komfortfahrwerk .
Fahre 55.000 km im Jahr , also darf es auf keinen Fall zu hart werde.
18 Zoll , ich weis nicht , irgendwie will mir keine so richtig gefallen.
Mir gefällt die 19 Zoll Rotor sehr gut ... hab aber Angst das es zu hart werden könnte .
Andererseits fahre ich auf meinem skoda superb mit dcc auch 19 Zoll und bin super zufrieden , ich denke aber das der superb sehr komfortabel ausgelegt ist , und auf dem superb ist es ein 40 er Querschnitt , beim Audi ein 35 er ..
Hat jemand ein Vergleich zu 18 Zoll oder Erfahrungen , Tipps ..
@Gulfi7 ich hatte bei mir noch vor paar Tagen 18" mit Pirelli 245/40 drauf. Jetzt die 19" mit Hankook 245/35. Ich habe das Gefühl als ob sich die 19er besser fahren. Habe aber das Dynamikfahrwerk.
Zitat:
@robek76 schrieb am 6. August 2019 um 21:54:12 Uhr:
@Gulfi7 ich hatte bei mir noch vor paar Tagen 18" mit Pirelli 245/40 drauf. Jetzt die 19" mit Hankook 245/35. Ich habe das Gefühl als ob sich die 19er besser fahren. Habe aber das Dynamikfahrwerk.
Was kannst du zum abrollen auf schlaglöchern sagen ?
Zitat:
@Gulfi7 schrieb am 6. August 2019 um 21:59:29 Uhr:
Zitat:
@robek76 schrieb am 6. August 2019 um 21:54:12 Uhr:
@Gulfi7 ich hatte bei mir noch vor paar Tagen 18" mit Pirelli 245/40 drauf. Jetzt die 19" mit Hankook 245/35. Ich habe das Gefühl als ob sich die 19er besser fahren. Habe aber das Dynamikfahrwerk.Was kannst du zum abrollen auf schlaglöchern sagen ?
Ist generell scheiße und dann noch mit Gewinde härter&tiefer, dann knallts schon mal bissie...