ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen mit 19" Felgen

Erfahrungen mit 19" Felgen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:22

Hallo,

ich überlege, ob ich meine Serienräder 225/50 R17" mit Michelin Primacy Bereifung umrüste auf 19".

Daher meine Frage, ob dies jemand schon getan hat und welche Veränderungen hinsichtlich

- verändertes Fahrverhalten

- Komfort

- Geräusche etc.

Gemacht hat?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße Happy

Avant 3.0 TDI 218 PS, FW

Serienfahrwerk

Beste Antwort im Thema

Soviel Vernunft auf nur zwei Seiten findet man hier nur ganz selten!

Und ich sage dir: mach es. Dein ursprünglicher Gedanke war richtig!

Jetzt mal ehrlich, einen 3 Liter Audi A4 Avant kauft man nicht unter dem Aspekt "Vernunftskauf" sondern weil einem genau dieses Fahrzeug besser gefällt als z.B. ein 3er oder C-Klasse. Sonst hätte man ja auf ein reines "Nutzfahrzeug" zurückgreifen können.

Und wenn einem sein Fahrzeug noch besser gefallen soll, dann kann eine optische Aufwertung nur erreicht werden, wenn man halt den Bock auf eine größer Felge stellt. Nicht umsonst werden in den Prospekten der Hersteller vorwiegend Fahrzeuge mit 19 oder gar 20 Zoll abgelichtet. Aber ganz bestimmt nicht weil der Verschleiß dann schneller Eintritt.

Klar muss man kleinere Abstriche im Komfort hinnehmen, aber das ist nicht so gravierend wie hier teilweise beschrieben. Das sagen nur die , die so ein Fahrzeug noch nie gefahren sind.

Ich fahr den A4 mit 19 Zoll und würde es immer wieder tun, weil es einfach geil aussieht!:)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kommt auf den Luftdruck an, ich fahre in der Komfortzone mit 2,5bar da sind sie eigentlich ok. Hatte aber auch schon 2,8 drinnen, das war dann schon poltrig.

@Gulfi7

Zitat:

Was kannst du zum abrollen auf schlaglöchern sagen ?

Ich versuche nach Möglichkeit schlaglöcher zu meiden, merkt man aber etwas aufgrund der Niederquerschnittsreifen. Wenn die Karre aber noch tiefer ist, dann ist der Federweg noch kürzer und dann würde man es noch mehr spüren denke ich. Trotzdem überlege ich bei mir das originale Sportfahrwerk nachzurüsten.

Ich habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Hatte vom Werk aus 18-Zöller montiert, diese 2 Monate gefahren und dann auf 19 Zoll gewechselt. Die Unterschiede im Ansprechverhalten empfinde ich als sehr gering. Dafür bekommt man ein gefühlt präziseres Fahrgefühl und eine direktere Verbindung zur Straße. Ich mag das! Wenn ich Gäste habe, stelle ich manchmal auf comfort sonst fahre ich immer in dynamic.

Polterig wird es erst, wenn ich den Luftdruck auf „voll beladen“ ändere, dann habe ich aber auch vorne 3,1 und hinten 3,3 bar.

Hallo,

über lege ein Facelift A4 B9 Avant zu holen. Unter Anderen gibt es einen Quattro Sline innen und Aussen Paket, mit 19 Zoll Original Audi Felge, Sport FW.

Dämpferregelung ist keine dabei bei dem Auto.

Ich habe momentan auf den Aktuellen nur 225er 17 Zöller, Dynamik FW. Sehr komfortabel, aber dank Quattro liegt er trotzdem gut.

Ich habe ein Kleinkind, daher die Frage sollte ich die Finger von den Auto mit Sline FW und 19 Zöller lassen, im Bezug auf die Härte und Komfort. Meine Bandscheibe ist auch nicht mehr so fit. Wäre das Auto zu hart im Gegensatz zu meinem jetzigen? Möchte meinen Kleinen auch nicht zuuuu viel zumuten.

Oder wäre ebenfalls die Lösung, dass man die 19 Zöller gegen 18er wechselt? Würde doch sicherlich technisch möglich sein.

Besten Dank für Eurer Feedback.

Unter diesen Umständen solltest Du kein Sport-FW wählen, gerade nicht in Verbindung mit 19er, 18er retten das auch nicht mehr.

Vielen Dank für die Info.

Das Sportfahrwerk ist (ohne Dämpferregelung) mit 19“ wirklich grenzwertig hart. Aber am besten Probefahren und selbst einen Eindruck machen…

Ich finde es selbst mit Dämpferregelung grenzwertig, daher habe ich nur 18" Felgen gewählt.

Ich habe gerade von 18 Zoll Winterrädern auf 19 Zoll Sommerräder gewechselt. Den Unterschied im Komfort empfinde ich als sehr gering. Hängt vermutlich auch von der Reifenmarke ab.

Sicher spielt da vieles mit rein. Der Unterschied Sport-FW vs. Normalfahrwerk ist sicherlich spürbarer als der 18" vs 19". Die eigenen "Nehmerqualitäten" sind subjektiv der größte Faktor. Und nicht vergessen, es geht nicht (nur) um den Komfort auf guten Straßen, sondern wie heute leider üblich tausend mal geflickte Beläge, Schlaglöcher, Kanaldeckel, Stoßfugen usw ...

Ich werde eine Probefahrt machen.

Hatte S lIne Sport FW in B7 und B8. B7 war Bretthart, B8 mit 18 Zoll war noch ok. Aber ein deutlicher Unterschied zum B9 Dynamik FW. Aber man wird ja älter, da ist Komfort eine wichtige Komponente.

Besten Dank.

Beim B9 gibt es glaub ich gar kein S-Line Sportfahrwerk im ursprünglichen Sinne mehr, das ist das "normale" Sportfahrwerk. Bei den Vorgängern gab es das wirklich noch, das war dann noch mal deutlich härter als das Sportfahrwerk, fast so als ob die Transportsicherung noch drin wäre.

Habe auch vor 3 Wochen meinen B9 mit Sportfahrwerk und 19“ abgeholt und finde ihn bretthart. Würde ich nicht mehr so bestellen, aber das empfindet sicher jeder anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen mit 19" Felgen