ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen mit 1,6 TDI

Erfahrungen mit 1,6 TDI

Skoda
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:55

Hallo zusammen,

da ich schon gute Erfahrungen mit diesen Forum gemacht habe, würde ich gerne Eure Erfahrungen zum SKODA Octavia 1,6TDI erfragen :)

Ich wollte mir heute dieses Auto ansehen, jedoch wurde es mir vor der Nase weggekauft (auch im Anh.)

https://www.autoscout24.at/.../...18d4-17d5-4174-b242-c0cbc4f26510?...

Laut Verkäufer bekommt er nächste Woche das "gleiche" Auto als Quattro und würde es mir um 11.500€ verkaufen. Preis ok?

Was haltet Ihr von obigen Auto, Erfahrungen? Was muss ich beim Kauf dieses Modells oder des Allrads beachten?

Danke liebe Kollegen!

Rob

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich wusste gar nicht das der 1,6er auch als 4x4 verkauft wurde. Dachte immer den gibt es nur ab 2.0

Dachte auch den gibt es nicht als 4x4, würde auch keinen großen Sinn machen.

Als 4x4 wird er noch lahmer.

Die Vorderachse dürfte ausreichen das gewaltige Drehmoment des 1,6er auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:46

Wird wohl ein 2.0er sein... Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modell?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Den 1.6 TDI gibt es sehr wohl als 4x4. Denken hilft manchmal nicht ;)

Gibt? Wo? Den gab es vielleicht mal bis 2016.

Wurde aber so gut wie nicht verkauft und deshalb eingestellt.

Bei einer kurzen oberflächlichen Suche bei autoscout im umkreis von 100 km um meinen ort über 200 Treffer für 1.6 TDI mit 4x4, also gibt zumindest ein paar.

Vielleicht doch etwas zu oberflächlich deine Suche.

Ich weiß ja nicht wo diu wohnst aber bei mir kommen ins ganz Deutschland EZ 2015 1,6TDI 4x4 bei der Suche auf Autoscout gerade mal ganze 12 Fahrzeuge raus.

Im gesamten Bauzeitraum des Modells 2013 bis 2016 sind es dann stattliche 30 Fahrzeuge die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden.

In ganz Österreich sind es 79, davon Limousinen 0, denke mal da wohnt der TE.

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Würde mal den Filter überprüfen....

Ich fahre den 1.6er TDI samt 4x4 seit 02/2016 und muss sagen, es ist ein wunderbares Vernunftsauto.

Den Allradantrieb möchte ich nicht mehr missen, gerade im Anhängerbetrieb, im Winter und auf matschigen Baustraßen einfach das Nonplusultra.

Klar könnte der Motor etwas mehr Kraft vertragen; aber gerade in Kombination mit dem 6-Gang- Schaltgetriebe ist das eine sehr ausgewogene Sache.

Und wenn man genügend Anlauf hat, kann man mit dem Auto auch durchgehend 180 auf der BAB fahren, streckenweise bis 190-200 laut Tacho. Trotzdem begnügt er sich dann mit gut 8l Diesel, also völlig ok.

:)

8l Diesel sind nicht okay! Die 150 PS Variante genehmigt sich da 2l weniger!!

am 20. Juni 2019 um 9:34

8 l finde ich sehr viel. im octavia 2 4x4 mit 105 ps bin ich zwischen 5 und 6 l auf 100 km gefahren und das mit 225/45R17.

Bei Dauer-Vollgas?! Nie im Leben! Und 225er fahre ich auch. Man kann ihn sicher auch mit 6 Litern bewegen.

Zitat:

@Maakus schrieb am 20. Juni 2019 um 12:46:05 Uhr:

Bei Dauer-Vollgas?! Nie im Leben! Und 225er fahre ich auch. Man kann ihn sicher auch mit 6 Litern bewegen.

meine rede ;)

Zitat:

@Maakus schrieb am 19. Juni 2019 um 22:27:02 Uhr:

Ich fahre den 1.6er TDI samt 4x4 seit 02/2016 und muss sagen, es ist ein wunderbares Vernunftsauto.

Den Allradantrieb möchte ich nicht mehr missen, gerade im Anhängerbetrieb, im Winter und auf matschigen Baustraßen einfach das Nonplusultra.

Klar könnte der Motor etwas mehr Kraft vertragen; aber gerade in Kombination mit dem 6-Gang- Schaltgetriebe ist das eine sehr ausgewogene Sache.

Und wenn man genügend Anlauf hat, kann man mit dem Auto auch durchgehend 180 auf der BAB fahren, streckenweise bis 190-200 laut Tacho. Trotzdem begnügt er sich dann mit gut 8l Diesel, also völlig ok.

:)

Mein 1,6TDI 85KW Kombi, 5-Gang Handschalter, beladen, nimmt sich auch auf 600km ca. 50 liter beim Reisetempo 180-200 km/h ....wo es geht... sonst Landstraße ca. 5,5 .

Im Flachland wäre es weniger.....

Das ist doch ok, oder?

Es macht keinen Sinn den 1.6er zu kaufen wenn man Tempo 180-200 fahren will. In dem Bereich ist er zäh und durstig. Der 1.6er ist das richtige Fahrzeug für den Überland- und Stadtverkehr.

Wer öfter Autobahn oder voll beladen fährt ist mit dem 2.0er wesentlich besser bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen