ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen Focus 2.0 TDCi?

Erfahrungen Focus 2.0 TDCi?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:04

Liebe Gemeinde....interessiere mich als Nachfolger für meinen Golf 7, der mich mit seiner schlechten Qualität nicht überzeugen konnte, für den Focus mit dem grossen Diesel. Leider ist dieses Fahrzeug als Vorführer nicht existent, sodass ich ihn noch testen konnte! Würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen, vor allen was Komfort, geräusch und evtl. Vibrationen im Fahrzeug angeht. Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 9:20

Zitat:

@kolpanakolpi schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:09:48 Uhr:

Oh...die verbrauchswerte sind ja wirklich in Ordnung. Der Golf verbraucht im schnitt 6,5 Liter ....und das find ich schon nicht so schlecht. Aber unter 6 Liter beim Focus...top.

Hallo,

ich hatte zuvor den Golf Plus 2.0 D, der brauchte übers Jahr etwa 6,5 l/100 km und jetzt den Focus 2.0 D, (beide mit DSG) und der liegt bei 6,3 l/100 km.

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:47

Danke fur eure tipps....irgendwo hab ich mal gelesen das der 2.0 tdci nicht so schön agil um die ecken gehen soll...wegen mehr gewicht auf vorderachse. Gerade dieses gokartfeeling find ich am Focus so genial. Ist da was dran?

Hm... nie Gokart gefahren, davor nen A3 1.8T mit 150-TurbobenzinerPS, hab keine einbußen beim 2.0TDCI.

Hallo....ist ja mal interessant zu sehen das ein Golf 7 Fahrer nicht überzeugt vom Auto ist... Darf man mal fragen was genau dir nicht gefallen hat? Das Auto wird doch überall als das beste was es in dieser Klasse gibt verschrien...

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 16:08

Der Golf hat natürlich viel licht...aber auch viel schatten. Hab nen golf 7 variant highline 2.0 tdi aus der ersten serie und man merkt das das Auto überhaupt nicht ausgereift war. Das navi/radio wurde drei mal ersetzt bis es einigermaßen funktionierte...die bremsen waren bei 6000 km wellig und mussten ersetzt werden...bei 15000 km war das zms hin....bei 70000 km war die antriebswelle hin und musste ersetzt werden. Hinzu kam das der wagen immer irgendwie polterig wirkte...egal in welcher Stellung des dcc...von fahrkomfort konnte man nicht wirklich sprechen. Das sah sogar auch mein Händler so...aber da er nicht wusste woran das liegt ist es bis heute nicht repariert. Diese Erfahrungen in Verbindung den aufgerufenen preisen von vw und die aktuellen Erkenntnisse wie es in dem konzern mit der Wahrheit gehalten wird....lassen mich umschwenken auf ford. Mir ist klar das auch bei Ford nicht alles gold ist was glänzt...aber der Focus scheint ja ein solides Auto zu sein welches auch noch spass macht. Vermissen werd ich ei wenig die platzverhältnisse im golf...da ist der vw wirklich super und dem Focus deutlich überlegen ....aber man kann ja nicht alles haben.

Warum der Focus funktioniert? Weil er definitiv ein Weltauto ist. Auf der ganzen Welt beliebt, der Schluss aus Erkenntnissen von Autofahrern rund um den Globus, und von Generation zu Generation immer mehr die logische Konsequenz aus allen Erfahrungen.

Und der Focus will garnicht überall der beste sein. In jeder Disziplin solide genügt ihm schon, und das macht dieses Auto in meinen Augen sympathisch.

Ich kenne den Golf 7 auch und ich muss ehrlich sagen dass mich dieses Auto für den aufgerufenen Preis nie überzeugt hat. Keinesfalls ein schlechtes Auto, im Gegenteil. Bei mir wäre die Differenz für einen gleich ausgestatteten Golf bei rund 4000€ gelegen und das skaliert in keinem Fall mit dem Grad der (Langzeit)-Qualität oder dergleichen. Ich hätte nicht 4000€ mehr Auto bekommen und darum geht es.

Ich kenne den 2.0 TDCI nicht, aber wenn ich einen Diesel genommen hätte dann diesen weil mir der 1.5 TDCI zu schwach und zu unharmonisch zu fahren war.

Im Kofferraum hast du im Focus genausoviel Platz, vorallem mehr Breite ( beim Kombi ) und im Innenraum ist der Focus vorne zugegeben etwas eigentümlich aber ich kann selbst mit 1,97m stundenlang gemütlichst fahren. Die hintere Reihe würde ich bei keinem Kompakten einem größeren erwachsenen über eine längere Zeit zumuten wollen.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:22

Gerade vorne ist der Focus durch das weit in den raum ragende amaturenbrett...besonders auf der beifahrerseite...eher etwas einengender. Keine Ahnung warum Ford das so macht und welchen Sinn das hat. Der Kofferraum ist sicherlich ähnlich bis gleich gross...vw zählt ja immer den raum unter der abdeckung mit...nur so kommen die auf über 600 Liter stauraum.

ich fahre meinen seit 105 tsd km ohne jegliche probleme. grad mal die bremsen und scheiben vorne gewechselt. normaler verschleiss wie reifen halt auch. immer rehctzeitig zur inspektion. gutes öl drauf und mmer nen schuss 2t rin. dann läuft es. verbrauch im durchschnitt 5,8 liter mit sommer 215/50/17 und winter 205/55/16.

am 17. Dezember 2015 um 9:20

Zitat:

@kolpanakolpi schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:09:48 Uhr:

Oh...die verbrauchswerte sind ja wirklich in Ordnung. Der Golf verbraucht im schnitt 6,5 Liter ....und das find ich schon nicht so schlecht. Aber unter 6 Liter beim Focus...top.

Hallo,

ich hatte zuvor den Golf Plus 2.0 D, der brauchte übers Jahr etwa 6,5 l/100 km und jetzt den Focus 2.0 D, (beide mit DSG) und der liegt bei 6,3 l/100 km.

 

Ich habe auch einen 2.0-er Diesel mit Powershift und 140 PS in der Familie und der braucht bei ständig straffer Fahrweise 7,1 Liter erechnet.

Das klingt erstmal viel, aber wenn ich mit ihm so mitfahre, dann wundert mich das nicht.

Übrigens brauch ich mit meinen 1.6-er Benziner, 150 PS ca. 8,5 Liter bei straffer Fahrweise

Muss den Fred mal Uppen....

Wir überlegen auch uns einen 150 PS Diesel zuzulegen. Wir haben noch einen alten 1.6 TDCI (ganz grausam der Motor, siehe diverse Beiträge von mir, nur Probleme u.s.w.) Ok die Technik ist auch über 10 Jahre alt.

Nun die Frage: hat es Ford inzwischen hinbekommen? Motor Karosse u.s.w.?

- Versiffen der Ansaugbrücke

- AGR Ventil Problem

- Turbo Problematik

- DPF !?!? Wann muss der bei dem neuen Motor gewechselt werden?

- Differenzdrucksensor

- Rostprobleme

- Wassereinbrüche (Kofferraumklappe u.s.w)

Habe nur mal nen paar Sachen aufgeführt die mir grade einfielen..

Hat jemand damit Erfahrungen... Vieleicht jemand der das Fahrzeug schon ne "weile" fährt. Also 100 tk +

Besten Dank für die Hinweise

Kumpel hat den Wagen fürn Aussendienst und privat.

150 tsd. rum gefahren bis jetzt, 3 Jahre etwa alt.

Keins der aufgeführten Probleme hab ich bis dto. mitbekommen. Und ich seh den häufiger..;)

Noch ne Frage.. Welcher Focus miit welcher Ausstattung hat den ein schwarzes Interieur?

Siehe Foto? Ich konnte das nicht konfigurieren!?

Jeder ;)

Der am Foto ist ein Titanium mit Ledersitzen.

Stoff ist aber auch schwarz.

Mein 1.5er Diesel (der Nachfolger vom 1.6er) läuft bisher übrigens wie geschmiert. Ist aber auch noch nicht so viel drauf.

Also Titanium heisst gleichzeitig innen das Plastik u.s.w. schwarz richtig? Mal abgesehen jetzt von den Ledersitzen. Ich finde das Ford grau nämich "grau"enhaft" ;-)

Zitat:

@ickeausberlin-audi schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:45:17 Uhr:

Noch ne Frage.. Welcher Focus miit welcher Ausstattung hat den ein schwarzes Interieur?

Siehe Foto? Ich konnte das nicht konfigurieren!?

Schau mal die Fotos meines Focus in meinem Profil,incl. Ledersitzen und schwarzem Cockpit;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen Focus 2.0 TDCi?