Ford Focus Turnier mk3 1,6 Tdci Öl aus der Kurbelgehäuserentlüftung

Ford Focus Mk3

Mir bereitet unser Ford Focus tdci sorgen - zum Motor: 1,6Tdci 115ps bj.2012 - 230.000km
Wartungsintervalle alle 10k - Kraftstofffilter alle 3J
Auto rückelt nicht - kein Rauch aus dem Auspuff - tüv vor 1 Monat ohne Mängel durch.
Turbolader ist gewechselt worden da der alte langsam spielt hatte und Öl aus der Welle kam.
Problem:
Öl im ansaugtrakt! Membran schon gewechselt hat nichts gebracht. Ölwechsel mit zuvor Motorspühlung hat auch nichts gebracht! Aus der Kgr kommen Dämpfe und Öl sammelt sich vor dem Turbolader und letztendlich wieder eingesaugt 😢.
🤷🏽‍♂️ öldeckel Tanz 🕺 ganz schön wenn der lose oben liegt!
Vielleicht hat jemand ein Rat für mich 🙏.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

Bild #211631883
Bild #211631885
6 Antworten

Moin, meinst du mit Ansaugtrakt den Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo? Weil da sammelt sich bei unseren beiden immer Öl, ist aber wohl normal. (War beim ersten Ölwechsel schon so, haben den ersten mit 11.000km übernommen, jetzt 308.000km) Der andere hat 260.000km und den haben wir mit 110.000km übernommen und da war es auch sofort so. (1.6 TDCI)

Hey :)

Ja korrekt!

Die folge ist natürlich das der Turbolader sich das Öl einsaugt und somit richtung ladeluftkühler und drosselklappe alles verölt ist.

Also bei unseren ist immer so eine kleine Pfütze zwischen den „Einkerbungen“ und wirklich verölt bei dem Ladeluftkühler oder Drosselklappe ist da bei uns nichts.

Ist denn bei dir der ganze Schlauch voll? Oder wie bei uns nur eine kleine Pfütze? Weil der Schlauch bei uns ist im großen und Ganzen trocken.

Vor dem Turbolader sammelt sich eine kleine Pfütze “Bild 1 kann man erkennen” ist eine mischung aus ölnebel der sich komplett im Ansaugsystem verteilt.