ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?

Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. August 2020 um 17:19

Ich überlege am Samstag, einem Ford Focus anzuschauen und evtl zu kaufen, hab auch jemanden dabei der sein lebenslang Ford fährt und sich mit den dingern auskennt hätte aber noch zusätzlich gerne ein paar Tipps oder Meinungen.

Folgende Daten stehen im Raum

Ford Focus Bj 2015 120PS Diesel TDCI DPF

Die meisten Angebote im Rahmen von 8-9000€ liegen bei 100tkm-120tkm.

Lohnt sich das also sind mit großen Reparaturen in den folgenden 3 Jahren bei einer fahrleistung von ca 25tkm im Jahr zu rechnen? Brauche den Wagen fur eine häufige Strecke von ca 120km hin und zurück ansonsten 1 bis 2 mal auch Strecken von 1tkm bis 2 tkm.

Und natürlich auch mal fur kurze Strecken in der Stadt.

Der Kombi steht im Raum aber evtl wegen der Größe doch nicht deshalb die kurze Version. Wobei es den Kombi oft günstiger gibt warum versteh ich auch nicht.

Bzw. Hab ich noch evtl ein mit 105 PS gefunden wäre auch OK.

Das wären so meine Punkte.

Freue mich auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mein TDCI hat jetzt 181.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme. Was bisher gemacht wurde:

- Thermostat (nach drei Jahren, auf Garantie)

- Bremsbeläge gewechselt bei ca. 90.000km

- Klimakühler erneuert bei 120.000km (wg. Steinschlag, wurde von A1 Garantie übernommen)

- Zahnriemen gewechselt bei 180.000km

- Bremsbeläge und Scheibe hinten bei 180.000km

- Batterie gewechselt bei 180.000km

Aus meiner Sicht alles Verschleißteile (bis auf das Thermostat) oder Dinge, die halt mal passieren können. Der Verbrauch liegt konstant bei 4,8l auf 100km. Das Auto hat das Potential für die 360.000km Laufleistung, die ich nach weiteren 6 Jahren erreichen werde. Fairerweise muss ich sagen, dass es niemals Vollgasorgien oder Beschleunigungsrennen gegeben hat. Läuft wie ein Uhrwerk!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Mein TDCI hat jetzt 181.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme. Was bisher gemacht wurde:

- Thermostat (nach drei Jahren, auf Garantie)

- Bremsbeläge gewechselt bei ca. 90.000km

- Klimakühler erneuert bei 120.000km (wg. Steinschlag, wurde von A1 Garantie übernommen)

- Zahnriemen gewechselt bei 180.000km

- Bremsbeläge und Scheibe hinten bei 180.000km

- Batterie gewechselt bei 180.000km

Aus meiner Sicht alles Verschleißteile (bis auf das Thermostat) oder Dinge, die halt mal passieren können. Der Verbrauch liegt konstant bei 4,8l auf 100km. Das Auto hat das Potential für die 360.000km Laufleistung, die ich nach weiteren 6 Jahren erreichen werde. Fairerweise muss ich sagen, dass es niemals Vollgasorgien oder Beschleunigungsrennen gegeben hat. Läuft wie ein Uhrwerk!

Genau, so ist es bei meinem auch. Mehr als 140 sieht er nicht, wird immer schön warmgefahren etc. Will auch lange was davon haben.

Man ist bei Gebrauchtwagen halt nie sicher. Meiner hat jetzt 116000, ist aber auch erst 3 Jahre alt. Aber den kannst Du kaufen, wenn er scheckheftgepfelgt ist.

Wenn er ein Powershift ist, würde ich schauen, ob das Getriebeöl bei 60000 gewechselt wurde und es auch nochmal wechseln lassen, da es bei 120000 fällig ist und ein Nichtwechsel verheerend sein kann.

Ansonsten kaufen und gut, wenn Preis udn Ausstattung passen. Und ein Diesel ist allemal besser als jeder Ecoboost ;-)

Ich kann bisher auch nicht meckern. Meiner ist von 02/15, hat jetzt 178000 km runter und das einzig "ausserplanmässige" war jetzt die Kupplung, was ich aber unter Verschleiß verbuche. Bei Bosch hat es auch nicht die Welt gekostet. Bis jetzt hat er alle 20000 km seine Wartungsintervalle bekommen, einmal neue Bremsbeläge rundherum und demnächst Scheiben und Beläge. Das Nockenwellenrad und der Zahriemen (Rückrufaktion von Ford) wurde bei ca. 80000 km erneuert. Das einziege, was nervig ist sind die sich ablösenden, äusseren Türdichtungen an den hinteren Türen. Ist aber eine Krankheit beim Focus und mit etwas Siliconkleber leicht selbst zu lösen. Gefahren wird meiner zu 90% Autobahn bei Tempo 120 - 140. Verbrauch liegt dann immer so zwischen 4,5l/100 km - 5l/100 km. Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Bisher also vollkommen zufrieden.

Mich interessiert es auch ..

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:34

Thema ist immernovh aktuell würde mich über tipps freuen..

Lohn sich nicht. Es geht zu wenig dran kaputt, da verdienen die Werkstätten zu wenig.

Bei mir ist jetzt der Klimakondensator dank eines Steinschlags kaputt gegangen. Ansonsten hab ich vor einmal die Bremsscheiben bei rund 95000km gewechselt und nur meine Serviceintervalle machen müssen. Das Auto rollt ansonsten sparsam vor sich hin :)

Womit ich persönlich aber ne Macke bekomme, sind diese Reifensensoren (Ventile). Meine Reifen verlieren damit regelmäßig Luft und ich bin nun nach dem drölften Tausch einfach zu geizig neue zu holen. Fahre diese jetzt bis die Reifen runter sind und muss eben öfters Luft nachpumpen. Es nervt. Vermutlich hab ich da nur billige Montagsware erwischt, mehrmals.

Wenn Du über die schwarzen Zubehörfelgen mit den Metallventilen schreibst, können die Sensoren herzlich wenig für den Luftverlust, da das Problem in diesem Fall durch Undichtigkeiten an den Metallventilen hervorgerufen wird Und die Sensoren machen dann nur ihren Job und melden den Druckverlust.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:51

Klingt ja eig ganz gut.. Kleinigkeiten wie LMM oder so bekomme ich selber hin solange das auto nicht halb auseinander gepflückt werden muss :)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 15:13

Also kann ich einem waagen der scheckheftgepflegt so 115-1130tkm trauen? Auf was sollteich bei der besichtigung besonders achten?

Die Dinger laufen ziemlich problemlos, auch mit deutlich über 200k km! Ersatzteile sind sehr günstig für das Auto. Somit ist es auch kein Weltuntergang, falls doch mal etwas zu reparieren ist. Ich würde Wert drauf legen, dass er sync3 hat. Sollte aber erst ab ca 2017 drin sein. Damit kann dann auch Android Auto und Apple car play genutzt werden.

Zitat:

@steko26 schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:39:25 Uhr:

Die Dinger laufen ziemlich problemlos, auch mit deutlich über 200k km! Ersatzteile sind sehr günstig für das Auto. Somit ist es auch kein Weltuntergang, falls doch mal etwas zu reparieren ist. Ich würde Wert drauf legen, dass er sync3 hat. Sollte aber erst ab ca 2017 drin sein. Damit kann dann auch Android Auto und Apple car play genutzt werden.

das wäre auch mein Traum mit Sync 3, aber die Modelle liegen nicht mehr in meinem Budget.

Hier wäre mit https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1580730085-216-4813 noch in meinem Budget aber dann doch deutlich zu viele KM und Kratze, wobei mich letzeres nicht so stört. Ansonsten sieht der Flott aus, aber anderer Motor.

 

 

Reslistischer wäre der hier.. wie sieht das Angebot aus?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1509201797-216-1188

Zahnriemen müsste aber nach 180TKM gewechselt werden ist das richtig ? Das wäre dann wiederum nicht so toll..

 

Man findet doch aber mittlerweile auch 2018er zwischen 8 und 9 k€ mit geringer Laufleistung!? (120kkm)

Zitat:

@steko26 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:35:01 Uhr:

Man findet doch aber mittlerweile auch 2018er zwischen 8 und 9 k€ mit geringer Laufleistung!? (120kkm)

Sorry vergessen zu erwähnen, Budget hat sich reduziert auf 7000€!

Ansonsten hast du natürlich recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lohnt sich ein TDCI 120 PS mit über 100tkm?