Ford Focus 1.5 TDCI Leistungssteigerung

Ford Focus Mk3

Hallo Ford Focus Fahrer
Hat jemand von euch seinen 1.5 TDCI Leistungsgesteigert über eine Software?
Machen Motor und Getriebe das mit oder sollte man eher die Finger davon lassen
Bin am überlegen mir einen 1.5 TDCI zu holen und bei dem was an der Software zu machen damit der dann ein bisschen mehr Spaß macht 😁
(Man findet ja gebraucht keinen 2.0 TDCI mehr deshalb der Gedanke mit 1.5 TDCI und Software)

Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte

11 Antworten

Wenns ein Diesel mit Leistung sein soll, den ST gab es auch mit einem 2 Liter Diesel und der wird eher halten als ein gechippter 1.5l Motor. Sonst kann ich nichts dazu sagen :)

Das b6 Getriebe im 1.5er macht leider nicht mehr Leistung mit als 120ps...

Das B6 hat mit den 120PS oder danach vorhandenen 150PS weniger ein Problem aber das Drehmoment von ca.350 bis 370NM wird zuviel.

Bei 270Nm ist beim handgerissen B Getriebe des 1,5Liter Diesel offiziell Schluss, mit der Powershiftautomatic waren sogar 300Nm möglich.

Die 2,0TDCI haben alle das MMT6 Getriebe, welche über 400Nm verkraftet.

Beim Diesel fallen die Drehmomentspitzen nun mal kurz über Leerlaufdrehzahl an, meist wird das höchste Dremo unter 2.000U/min. erreicht, also anders als z.B. bei einem Sauger-Benziner.

Ähnliche Themen
Zitat:@Focus 115 schrieb am 11. Juli 2025 um 06:28:27 Uhr:
Das B6 hat mit den 120PS oder danach vorhandenen 150PS weniger ein Problem aber das Drehmoment von ca.350 bis 370NM wird zuviel.

Ich habe mich informiert es soll auch möglich sein die Leistung anzuheben ohne dass die Newtonmeter sich verändert

Würde ungefähr so aussehen auf einem Diagramm dargestellt

Und dass sollte doch das Getriebe dann aushalten

Bild #211596513

Einfach gesagt, vergiss die Leistungssteigerung.

...und was bringt das dann? 5 Km/h mehr Endgeschwindigkeit, die du auch andauernd nutzt 🤣

Der Tuner freut sich.

Im November hättest du meinen 2,0TDCI haben können, jetzt leider zu spät 😎

Zitat:@JoergFB schrieb am 11. Juli 2025 um 09:07:15 Uhr:
...und was bringt das dann? 5 Km/h mehr Endgeschwindigkeit, die du auch andauernd nutzt 🤣Der Tuner freut sich.Im November hättest du meinen 2,0TDCI haben können, jetzt leider zu spät 😎

Du kannst dir ja denken was du willst

Aber mein Ziel ist damit einfach mehr Leistung und Spaß zu haben wenn ich mal lust habe voll draufzulatschen und wenn ich nur Cruise rufe ich eh nicht die volle Leistung ab da würde mir dann die Serien Leistung reichen

Was denkst du denn da raus holen zu können aus dem 1,5L Dieselmotörchen?

Warscheinlich soviel das du es kaum bemerken wirst, oder dir die Mehrleistung einbildest weil es ja dein Geld gekostet hat :-)

Lassen wir Ihm doch den Spaß, ist doch nicht unser Geld was er dort versenkt. Gewarnt, bzw. aufgeklärt wurde er doch jetzt genug 🤣😂🙃

Er hat gefragt und er hat ein paar ihm nicht passende Antworten bekommen, what shall's 😁

... hatte früher mal ne "Blackbox" an meinem TDCi mit 115PS (zwar Mondeo) angeschlossen...gefühlte "Leistungssteigerung/aggressivere Gasannahme" war da...aber auch bei Vollast auf der Autobahn das Notlaufprogramm, d.h. die versprochenen "Mehr-PS" waren nicht "greifbar"...seriöses Tuning hin oder her... einfach gleich den stärkeren Motor kaufen oder alles so belassen:)

Deine Antwort