1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung Scheibenwischer

Erfahrung Scheibenwischer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe zwei Fragen bzgl. den Scheibenwischern für meinen 7er Golf.
1. Ist die Kombination richtig: 650mm & 450 mm (Front), 280mm (Heck)?
2. Habt ihr Erfahrungen mit den Marken? Original-VW, Bosch, ...? Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo kauft man Scheibenwischer am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe
T.

Beste Antwort im Thema

Wenn der SW rubbelt, liegt es fast immer daran, dass der Anstellwinkel nicht stimmt und deshalb die Wischlippe nicht mehr gezogen, sondern geschoben wird. Dann stellt sich die Lippe auf und hoppelt.
Wenn das ganze besser wird, wenn man die Waschanlage betätigt, zeigt das überdies, dass die Scheibe hier stumpf ist, was durch das Waschwasser (vermutlich inkl. Zusatz) kompensiert wird.

Da hilft nur gründliche Scheibenreinigung mit Alkohol, ggf. Silikonentferner oder anderen Spezialmitteln. Ich hab privat an nicht mehr ganz neuen Fzg. auch schon gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht (greift den Lack nicht an) oder notfalls mit Verdünnung (da muss man mit dem getränkten Lappen aufpassen am Scheibenrand, weil´s den Lack angreift, ggf. auch Kunststoff & Gummi: Scheibe gut ablüften lassen, mit trockenem, sauberen Tuch nach/auspolieren).

Sollte danach der SW noch immer hoppeln/ rubbeln, in dieser Position mal Zündung ausschalten und kontrollieren, ob das Wischblatt in voller Länge gezogen oder ggf. doch auf ganzer Länge oder teilweise geschoben wird.
In dem Fall kann eine leichte Nachjustierung des Wischarms durch Torsion desselben Abhilfe schaffen.
Ich hab damit bis dato immer beste Ergebnisse erzielt, gerade bei Fahrzeugen mit offenliegenen Wischarmen, die sich in der Waschanlage etc. gern mal etwas verbiegen, offenbar.
Warum sich auch gut geschützt liegende Wischarme mit der Zeit "verbiegen" und von Zeit zu Zeit mal nachjustiert werden müssen, gehört zu meinen persl. Rätseln! 🙂

Wie oben geschildert, funktioniert diese Methode leider nur an Metall-Armen und damit hinten leider nicht mehr, weil der unterdessen bei VW verbaute Kunststoff-Wischarm nicht mehr tordiert werden kann.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Weiß nicht, ob das jetzt hier herpasst..aber ich hatte von Anfang an das Problem, dass m. E. der Wischer der Fahrerseite bei der Aufwärtsbewegung, wenn er dann in "Endstellung" ist, irgendwo anschlägt. Jedenfalls knackt das dann so. Ich habe schon geguckt, ob man da was sieht, wo er gegenschlagen würde. Aber nix gefunden.

Das ist auch unabhängig ob Intervall oder Dauerbetrieb noch Regenmenge. Das Anschlagen ist immer da.

Hat das auch jemand?

Werde wohl beim ersten Service mal nachfragen.

Bei meinem 6er ist er am linken Fenstergummi angeschlagen. Nicht immer da sich ja die Wischerstellung immer verändert. In der Werkstatt haben sie ihn dann um 1 Zahn verstellt und gut wars.

Ja, das dachte ich auch erst. Aber da ist immer noch Platz zwischen Fenstergummi und Wischer...

Auch noch eine Beobachtung, die sich auf das MJ2016 bezieht: Der rechte Wischer geht manchmal nicht komplett zurück in seine Ruhelage (man sieht ihn dann ganz leicht am unteren Rand der Scheibe), und zwar immer dann, wenn der Wischer auf Automatik steht und zum Einsatz kommt. Mache ich ihn dann ganz aus, geht der Wischer zurück nach unten. Wische ich nur einmal per Antippen auf den Hebel geht er auch gleich ganz runter.
Das ganze ist so konsequent reproduzierbar, dass es danach aussieht als ob das absichtlich so sein soll. Gab es doch früher auch mal beim Ver Golf, dass die Wischer manchmal absichtlich leicht bewegt wurden, damit sie nicht immer in der exakt gleichen Position liegen. Bei einem früheren MJ des VIIer hatte ich dieses "Feature" jedoch nicht. Ähnliche Erfahrungen gemacht/gesehen?

Ist normal beim 7er. Auch MJ2013 hat das. Der Wischer "kalibriert" sich dann und wann selber und geht ab in die Versenkung. Wieso das so ist, da hab ich keine Ahnung.
Habe nur beobachtet, dass insbesondere, wie Du schon sagst, der rechte Wischer oberhalb der Scheibenkante ab und zu sichtbar ist.

Das ist absichtlich und war beim 6er auch schon so.

Na dann, habe ich mir ja fast schon gedacht. Mein MJ13 hatte das aber nicht so "offensichtlich", sonst wäre mir das da schon bewusster aufgefallen...

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 26. August 2015 um 20:07:48 Uhr:

Na dann, habe ich mir ja fast schon gedacht. Mein MJ13 hatte das aber nicht so "offensichtlich", sonst wäre mir das da schon bewusster aufgefallen...

🙂...Vielleicht ist es Dir nur auf einmal "ins Auge gestochen" und dadurch so aufgefallen. Wobei: bei meinem Golf ist es so, dass der Wischer rechts mal unten, mal weiter oben liegt und dann auch mal nur ein klein wenig über den Rand schaut.

Meine Devise: ich sitz da ja nicht. Also guck ich da gar nicht mehr hin. 😁😁

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 26. August 2015 um 19:03:06 Uhr:

Ist normal beim 7er. Auch MJ2013 hat das. Der Wischer "kalibriert" sich dann und wann selber und geht ab in die Versenkung. Wieso das so ist, da hab ich keine Ahnung.
Habe nur beobachtet, dass insbesondere, wie Du schon sagst, der rechte Wischer oberhalb der Scheibenkante ab und zu sichtbar ist.

Die Scheibenwischer fahren nicht immer an die selbe Position. Gelegentlich kann man sogar beobachten, dass sich die Scheibenwischer in dem unteren Bereich um ca. 1cm bewegen, obwohl es nicht regnet.

Die Funktion dient dazu die Wischergummis zu schonen. Wenn die Wischer nach der Abwärtsbewegung "geparkt" werden, dann ist der bewegliche Wischergummi in der Lage nach oben abgeknickt. D.h. der Wischer verharrt 95% (und mehr) seiner Zeit in dieser Lage. Um das zu verhindern wird der Wischer einfach in unregelmäßigen Abständen immer mal ein bisschen bewegt.

Wenn der SW rubbelt, liegt es fast immer daran, dass der Anstellwinkel nicht stimmt und deshalb die Wischlippe nicht mehr gezogen, sondern geschoben wird. Dann stellt sich die Lippe auf und hoppelt.
Wenn das ganze besser wird, wenn man die Waschanlage betätigt, zeigt das überdies, dass die Scheibe hier stumpf ist, was durch das Waschwasser (vermutlich inkl. Zusatz) kompensiert wird.

Da hilft nur gründliche Scheibenreinigung mit Alkohol, ggf. Silikonentferner oder anderen Spezialmitteln. Ich hab privat an nicht mehr ganz neuen Fzg. auch schon gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht (greift den Lack nicht an) oder notfalls mit Verdünnung (da muss man mit dem getränkten Lappen aufpassen am Scheibenrand, weil´s den Lack angreift, ggf. auch Kunststoff & Gummi: Scheibe gut ablüften lassen, mit trockenem, sauberen Tuch nach/auspolieren).

Sollte danach der SW noch immer hoppeln/ rubbeln, in dieser Position mal Zündung ausschalten und kontrollieren, ob das Wischblatt in voller Länge gezogen oder ggf. doch auf ganzer Länge oder teilweise geschoben wird.
In dem Fall kann eine leichte Nachjustierung des Wischarms durch Torsion desselben Abhilfe schaffen.
Ich hab damit bis dato immer beste Ergebnisse erzielt, gerade bei Fahrzeugen mit offenliegenen Wischarmen, die sich in der Waschanlage etc. gern mal etwas verbiegen, offenbar.
Warum sich auch gut geschützt liegende Wischarme mit der Zeit "verbiegen" und von Zeit zu Zeit mal nachjustiert werden müssen, gehört zu meinen persl. Rätseln! 🙂

Wie oben geschildert, funktioniert diese Methode leider nur an Metall-Armen und damit hinten leider nicht mehr, weil der unterdessen bei VW verbaute Kunststoff-Wischarm nicht mehr tordiert werden kann.

Nochmal zum Heckscheibenwischer,
gibt es eine möglichkeit den HSW zu codieren, so dass er einen größeren Interwall wischt?

wie wechsle ich die scheibenwischer bei einem golf 7
mir ist bekannt das diese nur in einer bestimmten position gewechselt werden können
wie bekomme ich die wischer in diese position
mfg. Ralf

Zitat:

@ralf 3712 schrieb am 1. April 2016 um 18:08:36 Uhr:

wie wechsle ich die scheibenwischer bei einem golf 7
mir ist bekannt das diese nur in einer bestimmten position gewechselt werden können
wie bekomme ich die wischer in diese position

Nach dem Ausschalten der Zündung den Schweibenwischerhebel für ein paar Sekunden gedrückt halten, dann fahren die Scheibenwischer in der Serviceposition.

Drücken?
Ich dachte anziehen?

Deine Antwort