Erfahrung mit RSNAV Produkten?
Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrung mit Produkten von der Seite RSNAV.com ?
Beste Antwort im Thema
Sorry Fehler von mir. Bei Scandinav ist keine Dab+ Antenne und auch kein Dab+ Empfänger dabei.
Ich hab mich für Rsnav entschieden da der Service von Scandinav als schlecht beschrieben wird.
Der Service von Rsnav ist nach eigener Erfahrung wirklich gut.
536 Antworten
Zum Zoll musst du fast gar nicht mehr. Alle Lieferdienste in DE verzollen für dich und treiben dann im Nachgang die Gebühren+Auslagen ein. Dagegen kannst du auch nix machen. Meist sind die Gebühren bei etwa 10-15€ fürs Auslegen die du dann beim Zusteller direkt bezahlen must +Zoll
Naja, das Ding ist fast durch 😁
Morgen lege ich noch die drei USB-Kabel (warum auch immer drei...) ins Handschuhfach, dann wird das Handschuhfach mit CD-Wechsler montiert und ich bin fertig...
Ich habe mich aber 1:1 an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=6of9fhwb8zs
Das ist sehr viel besser als ich es mit 100 Fotos hätte darlegen können...
Ich habe mich, abweichend von dem Video - aber dafür entschieden, die GPS-Antenne des Fahrzeugs zu verwenden. Zum einen hat sich mir der Mehrwert einer speparaten GPS-Antenne nicht erschlossen und zum anderen bin ich bei meinem Cabrio auch von der Unterbringung etwas eingeschränkter. Auch die W-Lan-Antenne konnte ich nicht in den Dachhimmel integrieren - die ist aber sehr flach und hat ihren Platz hinter dem Handschuhfach.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich zwar um einen A5, aber hier mal ein Auszug meiner aufgetretenen "Probleme":
1. Gleich zu Beginn bin ich schon am CD-Wechsler im Handschuhfach verzweifelt. Obwohl ich Entriegelungswerkzeug hatte, wollte der einfach nicht raus... Nur mit viel Geduld, schmerzenden Fingern, Gewalt und Ruckeln hat sich das Teil gelöst. Hat mich sehr geärgert, da ich den noch nie benutzt habe und er mir so Ärger germacht hat...
2. Das Handschuhfach hing fest - lag aber daran, dass ich das beim A4 schon mehrfach ausgebaut hatte und beim A5 hier aber noch eine Verkleidung im Fußraum runter muss - musste ich nur erst drauf kommen.
3. Für den Ausbau des MMIs ist Entriegelungswerkzeug unabdingbar (das liegt nicht bei), hatte ich aber da. Passende Haken zum Entfernen der Lüftungseinheit waren jetzt noch nicht in meinem Fundus. So musste ich mir da erstmal was basteln. Also richtiges Werkzeug ist von Vorteil.
3. Es sind viele Kabel/Anschlüsse/Komponenten dabei, die man nicht oder nur optional braucht. Das war für mich etwas verwirrend, da ich immer Angst hatte was zu vergessen und habe dann alles versucht zu recherchieren, was aufgrund der mageren Infos (ohne Facebook) nicht gerade ergibig war - mit original Rückfahrkamera war das Video aber vollständig ausreichend - es ist nur ein komisches Gefühl so viel totes Kabel zu verlegen
4. Die Kabel aus Richtung Handschuhfach nach oben zum Display zu führen war erst sehr kniffelig. Es lohnt sich aber durchaus erstmal mit den Händen den Weg zu tasten. Als ich von beiden Richtungen getastet habe konnten sich meine Finger fast berühren und so ging das dann doch recht einfach.
5. Knifflig erwies sich jedoch das Anbringen des Rahmens und der Abdeckungen, weil man viele Kabel durchführen muss - dank des neuen Kabelmanagement (das vom Video abweicht) in beide Richtungen. So muss z.B. ein fest am Gerät angebrachtes USB-Kabel durch alle Abdeckungen und durch den Metallrahmen in Richtung Handschuhfach geführt werden - schwer, wenn der Rahmen schon angeschraubt ist, der musste dann wieder runter. Das war dann schon alles ein wenig fummelig mit zwei Abdeckungen und einem Rahmen. Und nachher musste man die Kabel auch ja wieder nach innen schieben, was gerade bei dem dicken Kabelbaum mit dem CAN-Bus etwas schwierig war und auch das "Verlängerungskabel" für den Anschluss am Warnblinktaster/Airbag-Leuchte (wohl auch Teil des neuen Kabelmanagements) war das keine Hilfe, da recht steif und lang.
6. Für das Anschrauben des Metallrahmens sollte man auf jeden Fall einen starken Akkuschrauber mit entsprechenden Verlängerungn nutzen. Die Schrauben gehen schon seeeehr schwer so tief rein, dass der Rahmen ordentlich hält.
7. Beim ersten Test hatte ich kein Ton und beim Wechsel auf das MMI war alles tot. Hintergrund: Ich habe vergessen auch den CD-Wechsler wieder anzuklemmen - das verhindert wohl den Start des MMIs.
8. Das anschrauben der mitgelieferten Abdeckung ist ziemlich hakelig. Man braucht dafür einen kleinen, aber langen filigranen Kreuzschlitz-Schraubenzieher (hatte ich zum Glück da). Die laaangen Plasikführungen stehen nicht auf dem Metallrahmen auf, sodass es nicht einfach ist, die an die Löcher zu plazieren - da war bei mir eher Glück gefragt. Der Abstand war aber insofern von Vorteil, als dass die Löcher leicht verschoben waren und ich schon Angst hatte, dass ich die Abdeckung nicht richtig positioniert anbringen kann (sieht man vielleicht etwas auf dem Foto mit dem weißen Stecker). Ich hatte dann auch den Metallrahmen nochmal gelockert und versucht etwas zu verschieben - das hat aber nicht viel gebracht. Durch das Spiel funktioniert das aber tortzdem ganz gut.
9. Sollte man eine SIM-Karte nutzen wollen (ich will das Teil ja auch "autom", also ohne Handy, betreiben können), hilft es eine Pinzette o.ä. zur Hand zu haben. Größe ist eine Micro-Sim. Die Einschübe sind rechts am Gerät und man sollte die Karten einführen, bevor man das RSNAV in die Halterung klemmt.
10. Wie ja schon in meinem obigen Hilfegesucht erwähnt, muss man für die Rückfahrkamera erst die richtige Einstellung im Menü des RSNAV vornehmen.
So, das war's erstmal. Wahrscheinlich habe ich mich an der ein oder anderen Stelle auch etwas blöd angestellt - müsste ich das nochmal machen, würde ich es bestimmt schneller und einfach hinbekommen 😁
Wie gesagt muss ich morgen noch die USB-Kabel ins Handschuhfach führen und das Teil wieder einbauen, dann sollte es das mit der Installation gewesen sein. Ich brauche sicher keine drei USB-Kabel, aber ich war mir nicht sicher, über welches man später Updates einpielen kann... Wahrscheinlich ja über das, welches eh fest verbaut ist - aber sicher ist sicher 😉
Nachdem ich ja heute schon meine ersten Erfahrungen machen konnte, möchte ich auch gleich mal meine vorherigen Fragen beantworten 😁
Zitat:
@QuestionerX schrieb am 29. Juli 2022 um 21:03:27 Uhr:
- Gibt es die Möglichkeit eine SD-Karte o.ä. einzuschieben?
Ja, auf der rechten Seite gibt es sogar zwei SIM-Slots. Nach einlegen einer SIM-Karte kann direkt mobil ins Internet und braucht dafür kein Handy (bzw. W-LAN-Hotspot).
Zitat:
- Ich habe das B&O, muss man am Sound starke Abstriche (weil AUX) machen?
Meine ersten Hörproben waren sehr positiv. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Ton digital übertragen und lediglich über das AUX-Profil eingespeist. Zudem lässt sich der Ton per Equalizer einstellen. Das habe ich noch nicht versucht, verspreche mir davon aber sogar einen besseren Ton als zuvor, da meine B&O-Anlage von Audi ja kastriert wurde und die Bässe runtergeregelt wurden.
Zitat:
- Bei mir werden Klima- und Sitzeinstellungen auch im Display angezeigt, ich gehe davon aus, das klappt dann nicht mehr ohne aufs MMI zu wechseln?
Zu meiner großen Verwunderung: Ja, das wird alles angezeigt. Sogar wenn eine Türe auf ist, o.ä. Da bin ich ja echt postiv überrascht - damit habe ich nicht gerechnet.
Und soweit ich kann noch die anderen Fragen:
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 5. August 2022 um 15:35:29 Uhr:
1) Wie sind die RSNAV Produkte im Vergleich zur Konnkurenz? (Klang, Flüssigkeit, Display, Touchreaktion usw)
Zur Konkurrenz kann ich nichts sagen, aber vom Ton bin ich positiv überrascht (siehe oben). Flüssigkeit und Toucheingaben sind mit jedem aktuellen Tablet/Smartphone vergleichbar.
Zitat:
3) Kann ich eine SIM Karte einlegen um darüber Internet zu haben ohne das Ding mit dem Handy zu koppeln oder vom Handy WLAN frei zu geben? Ich hasse es wenn ich vorm Autofahren irgendwas verbinden muss, ich will lieber direkt über Spotify von dem Ding musik abspielen
Siehe meine Frage oben: Ja, geht! Zwei SIM-Slots sind verfügbar.
Zitat:
4) Wie ist die Klangqualität mit dem B&O System? Meins klingt serie schrecklich, die Mitten fehlen komplett und EQ oder so ist ja auch nicht serienmäßig möglich
Da kannst Du Audi danken, dass sie lieber die Anlage kastrieren, statt richtig zu dämmen. Aber Gewicht ist heute halt wichtig... Das RSNAV hat einen EQ, über den kann man dann die Mitten hochdrehen - Erfahrung habe ich aber bisher noch keine (morgen dann 😁).
Zitat:
5) Wird der Sound wenn er vom Gerät abgespielt wird über AUX oder über den Quadlock übertragen von der Headunit zum DSP? Über Aux ist so ne Sache, digital direkt in die Lautsprecher ist halt immer besser
Siehe oben: Man verbindet kein Aux-Kabel. Ich denke also, der Ton wird digital eingespeist.
Zitat:
6) Die wichtigste Frage : Kann ich irgendwie die Multimediatasten vom Auto "belegen" ? Quasi wenn ich den Sprachassistenten am Lenkrad drücke dass nicht der interne Audi mist angeht sondern der Google Sprachassistent (OK Google). Das würde mich am meisten interessieren, geht zwar per Sprache aber ich will das lieber über nen Knopf regeln.
Das geht so meines Wissens nach nicht. Dafür gibt es keine Einstellung. Aus der Formulierung entnehme ich, dass Du den Unterschied zwischen kurz und lang drücken des Sprachsteuerungsknopfes am Lenkrad schon kennst?
Zitat:
@Magnus159 schrieb am 4. September 2022 um 00:09:22 Uhr:
Musstet ihr zum Zoll gehen oder wurde das packet direkt geliefert ? Musstet ihr dann auch noch nachverfolgen ?
Ich musste nicht zum Zoll und gar nichts. Bei der Bestellung sollte ich mich auf mind. 1,5 Monate Wartezeit einstellen (es wurde nach nicht mal vier Wochen mit FedEx versendet) und wurde binnen drei Tage (vier Tage vor geplanter Lieferzeit) frei Haus geliefert.
Und sorry, dritter Post in Folge, aber dass es nicht untergeht...
Ich hätte da auch noch ne Frage an die Profis:
Das Bild von MMI und Rückfahrkamera wird aktuell auf das gesamte Display gestrecht. Lässt sich das irgendwie anpassen? Einen Einstellungspunkt finde ich dazu leider nicht...
Ähnliche Themen
So, jetzt kommen so langsam doch noch Probleme auf:
1. Obwohl auf meinem mitgelieferten Cover die Airbag-Leuchte enthalten ist, bekomme ich immer wieder den Fehler, dass die nicht angeschlossen sein - vielleicht ein falsches Kabel geliefert?
2. Die Sprachdialog-Taste am Lenkrad startet sowohl den Google Assistant als auch das OEM Sprachdialogsystem, was dazu führt, dass sich die beiden Systeme miteinander unterhalten. Das ist zwar erstmal sehr lustig, aber so nicht nutzbar. Ich würde gerne das OEM-System weiternutzen, aber scheint keine Möglichkeit zu geben, das im RSNAV einzustellen.
3. Wenn ein Smartphone mit per Bluetooth verbunden ist, kann man keine weiteren Geräte suchen - die Option steht nicht mehr zur Verfügung. Gleichzeitig kann man Bluetooth in den Android-Einstellungen nicht aktivieren. OBDeleven z.B. versucht jetzt immer Bluetooth zu aktivieren und scheitert dabei. So kann man also OBDeleven (und andere OBD2-Geräte) nicht nutzen. Das klang aber mal anders... Was mach ich falsch?
4. Streamt man Musik vom Handy per Bluetooth ist die Soundqualität misserabel! Man hört auf vielen Frequenzen ein knackendes Rauschen... Das tritt jetzt auch dann auf, wenn ich es ans MMI streame - das war vorher nicht. Spielt man Musk aber direkt aus dem RSNAV ab, ist der Klang top - dank EQ besser als zuvor.
Sollte das hier noch wer lesen und einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
LG
Q
Kim der das RSNav (mit)entwickelt hat, hat gestern oder heute in Facebook was gepostet bezüglich Airbagfehler. Und zum Soundproblem gibst auch einen Post.
Ich würde dennoch niemanden empfehlen über BT Musik zu hören. Wenn wir schon Spotify und co intergriert haben dann nutz das doch direkt ohne den BT mist.
Das war überhaupt der Grund warum ich zum rsnav gegriffen habe. Musik übers Internet ohne Aux (lästig) oder BT das die Qualität zerstört.
Ist die Qualtität aber so viel besser?
Egal ob RSNAV oder die Andream-Box - in beiden fällen wird der Sound per "AUX" in das MMI geleitet. Das geschiet zwar nicht über die Klinke-Buchse in der MAL aber über die entsprechenden PINs am Quadlock, wo man das RSNAV oder auch die Andream Box anschließt.
Also, serienmäßig wird der Sound beim RSNAV und co. über den Quadlock adapter wiedergegeben. Von dort kommt nämlich das Audiosignal. Das ist so lange analog und weder Aux/Coax/SPDIF usw. bis es entweder am richtigen Aux Eingang rauskommt oder am AMI Eingang. Sprich es ist ein "dummes" Kabel das nur das Audiosignal überträgt, was am anderen Ende hängt ist dem Kabel völlig egal. Bis hierhin ist die Soundqualität unverfälscht und 100% so wie sie aus dem Radio kommt. Jetzt kommt aber entweder ein serienmäßiger AUX Eingang von Audi, hinter den du dein Handy/Tablet/DAC etc. hängst und dann fängt der Spaß schon an. Schlechtes Aux Kabel was in den Eingang geht (Knacken, SEHR OFT Rauschen), schlechte Aux Buxe vom Einspielgerät, schlechter oder gar kein DAC/Verstärker im Gerät selbst. (80% der Handys klingen naja, mit Ausnahme von den LG Smartphones mit Kopfhörerverstärker und manchen Tablets). Bei USB-C Smartphones deshalb auch immer gute USB-C to AUX Adapter kaufen und keinen Schrott.
Wie man sieht hat man massig an Variablen warum es über AUX schlecht klingt. Best case ist Quadlock direkt ins neue Radio rein und dann Digital den Sound wiedergeben, ist aber nicht ohne weiteres möglich mit quasi ALLEN Nachrüstlösungen. Deshalb wird beim RSNAV und Co. der Ami AUX oder integrierte AUX vom MMI genommen und an die neue HU (Headunit also Radio) angeschlossen. Hier dann möglichst gute und teure Adapter kaufen die kein Schrott sind. Und vor allem allem allem, verdammt gute mehrfach geschirmte und robuste AUX Kabel. Im Auto hast du unendlich viele Störquellen.
Über Bluetooth ist der Sound eine Katastrophe für jeden Musikliebhaber. Bluetooth 5.0 klingt wie eine integrierte Soundkarte von Rechnern aus den 2000ern, aber gleichzeitig state of the art da wir nichts besseres mit BT haben. Die BT Module haben riesengroße Unterschiede in der Soundqualität ein gutes aber teures 200€ gerät kann so weit die Soundqualität halten dass es "Gut" klingt, nicht berauschend, wenig Bass und sehr undynamisch und kratzig. Die 20-50€ Module klingen wie ein Gespräch über ein Wahlscheibentelefon. Der Unterschied zwischen Kabelgebunden und Bluetooth ist grob gesagt von der Wahrnehmung wie wenn du eine CD Einlegst in deinem Audi und darüber musik hörst (Klar, Dynamisch, Satt, Rauschfrei, Unterbrechungsfrei), und dann auf das Radio wechselst (Kratzig, Unsauber, Basslos, Höhenbetont). So kann man sich das am besten vorstellen. Der direkte Unterschied ist enorm. Ich habe kein einziges BT Gerät zuhause fürs Musikhören, alles kabelgebunden da ich ja möglichst gute Qualität und Hörgenuss möchte. Der Unterschied ist auch im Auto deutlich spürbar.
Beim RSNAV gibt es nun die Möglichkeit den Sound über SPDIF (Glasfaser) auszugeben. Das geht aber NUR mit Nachrüstlösungen. Also einer Endstufe mit SPDIF Eingang oder einem Wandlergerät. Da sind wir für einen Verstärker schnell bei 600€+, und bringt nix da der Rest scheisse klingt. Macht also wirklich nur sinn wenn alles ausgetauscht wird. Ist aber die absolut absolut beste Lösung für den Hörgenuss. Aber wie gesagt nicht nutzbar für 90% der Anwender da das Drumherum fehlt. Aber gut das das Rsnav das überhaupt kann.
Ich habe damals auch hier im Thread gefragt wie das mit dem Sound läuft da ich kein Smartphone zwischen haben wollte das den Sound verfälscht, sondern das Gerät es selbst direkt abspielt. Leider ist es auch nur über AUX möglich soweit ich weiß, aber immerhin besser als alles andere. Der EQ im RSNAV ist Gold wert. Nur mit EQ kann sich jegliches Soundsystem so weit aufwerten lassen dass man sich neue Lautsprecher/Verstärker sparen kann wenn es einem reicht. Geht auch bei Smartphones, aber ist ein gefummel und blöd dauernd was im Hintergrund laufen zu haben. Es sei denn man hat einen System Wide EQ (iphone?)
So, ich habe mich jetzt mit einem Alias bei FB angemeldet (gar nicht so einfach). Aber ohne FB ist es wirklich schwierig an irgendwelche Infos zu kommen...
Zitat:
@Crysopo schrieb am 5. September 2022 um 08:24:42 Uhr:
Kim der das RSNav (mit)entwickelt hat, hat gestern oder heute in Facebook was gepostet bezüglich Airbagfehler. Und zum Soundproblem gibst auch einen Post.
Ja, der Airbag-Fehler tritt jetzt wohl bei meheren auf und die Ursache wird noch erforscht. Ist aber wenig zufriedenstellend, denn entweder liegt es an einem Widerstand oder an einer Lötstelle. Das Wechseln wird aber sehr aufwändig, weil man wieder alles auseinanderbauen muss, da nicht alle Kabel vom Gerät gelöst werden können.
Insgesamt muss ich sagen, ist meine anfängliche Euphorie verfolgen und schon fast Frustration gewichen. Das Ganze wirkt wie eine Bastelbude und wie ich jetzt gelesen habe, ist bei denen die Polizei einmaschiert und hat erstmal ein paar festgenommen. Für Android-Auto oder CarPlay ist irgendeine komische (wahrscheinlich selbst gebastelte) App installiert. Wireless funktioniert bei mir gar nichts.
Es gibt bei der Einrichtung mehrere Varianten, von der jede Vor- und Nachteile hat - aber keine davon alle Bedürnisse erfüllt. So geht z.B. wireless Carplay/Android-Auto nur im Bluetooth-Modus GOCSDK, dafür kann man kein anderes Gerät (z.B. OBD2-Stecker, etc.) verbinden. Das geht dann zwar mit einem anderen Modus, dafür muss man dann auf wireless Carplay/Android-Auto verzichten.
Beim drücken der Sprachsteuerungstaste geht immer auch der Google Assistant an, die Audi Sprachsteuerung ist damit nicht mehr nutzbar (die beiden Systeme starten dann gleichzeitig und unterhalten sich miteinander) und die einzige brauchbare Lösung ist das deaktiveren der Audi-Sprachsteuerung. Das wäre auch nicht schlimm, aber der Google Assistant kann per Sprachsteuerung keine Anrufe tätigen, wenn das Handy nicht per Andorid Auto verbunden ist. Zwar gibt es auf dem RSNAS eine Bluetooth-App, die gleichzeitig die Telefonapp darstellt und Zugriff auf alle Kontakte des per Bluetooth angeschlossenen Geräts erlaubt - damit ist der Google Assistant aber nicht kompatibel.
Da kauft man sich also für 800Euro ne stand-alone Lösung, die man eigentlich nicht nutzen kann, weil es ohne Android Auto/Carplay nicht ausreichend funktioniert... Und das funktioniert bei mir auch nur per USB-Kabel, die alle in mein Handschuhfach verlegt sind. Als ob ich jetzt jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige Lust habe mein Handy aus der Tasche zu holen und im Handschuhfach zu verkabeln... Wollte ich nur Android Auto/Carplay nutzen, hätte ich das günstiger haben können.
Das RSNAV macht vieles gut und teils besser als erwartet - aber in den wesentlichen Funktionen ist es (bis jetzt) grausam! Und dafür habe ich jetzt Stunden im Auto und vor dem Rechner verbracht...
Wer weiß, vielleicht finde ich ja noch ein brauchbares Setting und ändere wieder meine Meinung, aber das ist zumindest meine aktuelle Stimmung.
Das ist natürlich nicht schön zu lesen, weil ich konnte die s3 testen und fand es super.
Ich hoffe das die schnell Lösungen anbieten für die Fehler.
Welche Version haben sie denn gekauft 10,12 Zoll,pro,nicht pro?
Das mit Android Auto ist aber auch so beschrieben das es dann deaktiviert wird.
Bluetooth 5.0/4.2 BLE ist für die Verwendung in dreifachen Modi verfügbar
GOCSDK- Modus für herkömmliches Freisprechen und Musik-Streaming mit Unterstützung für Wireless CarPlay und Wireless Android Auto
HPF+A2DP -Modus Bluetooth-Senke Mit nativer Android 10.0-Unterstützung (Wireless CarPlay, Wireless Android Auto in diesem Modus deaktiviert), ähnlich dem GOCSDK-Modus, aber mit Qualcomms offizieller Methode zur Verwendung von Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Musik-Streaming von Ihrem Telefon. Viele Apps werden diesen Modus in Zukunft benötigen.
SPP+HID -Modus für den normalen Bluetooth-Modus, der sich mit dem Audi Original BT-System verbindet, um Musik vom RSNAV-Gerät zu streamen und eine Verbindung zu speziellen Bluetooth-Geräten wie Radarwarnsystemen, OBD Eleven usw. herzustellen, die die volle Bluetooth 5.0/4.2 BLE-Funktion erfordern. (Wireless CarPlay, Wireless Android Auto in diesem Modus deaktiviert)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich Android Auto mit Kabel benutzen und gleichzeitig obd11 über Bluetooth?
Tja, das hoffe ich auch. Aber aktuell macht es nicht den Eindruck. Gut, dass RSNAV explizit die Gewährleistung für die korrekte Funktion von Software (inbesondere Android Auto/Carplay) ausschließt.
10", ich glaube nicht Pro. Habe zumindest kein 3d-view oder wie das heißt.
@QuestionerX
Gibt es neue Infos.
Was geht und was nicht.
Naja, was willst Du denn wissen? Also, ja, Du kannst dein Handy per USB verbinden und gleichzeitg OBD11 nutzen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie es sich dann mit der Freisprechfunktion verhält. Bei Nutzung von AA über USB hatte ich bei meinen Tests nämlich auch ein Setting, bei dem der Anruf durch AA über das RSNAV geführt, aber nicht an die Audi-Freisprechanlage weitergereicht wurde. Dann kam der Ton zwar aus den Boxen, aber es wurde das Mic vom RSNAV genutzt - das kann man vergessen. Das müsste ich aber nochmal (sofern relavant) testen.
Nachdem AA wireless eine miserable Bild- und Tonqualität mitsich bringt, hatte ich eine ganze Zeit lang AA über USB getestet. Wirklich zufrieden war ich damit aber auch nicht. Zum einen muss man halt jedes Mal sein Handy aus der Tasche holen und verbinden, zum anderen dauert der Verbindungsaufbau teilweise doch recht lange und/oder man muss das Handy mehrfach an-/abstöpseln. Das war fürch mich wenig praktikabel. Zudem finde ich einfach keinen geeigneten Platz für mein Handy...
In dem Zuge sollte vielleicht mal erwähnt werden, dass man sich für AA auf seiten des RSNAV einer nicht offiziellen (und vermutlich auch nicht ganz legalen) App bedient (zLink). Diese App scheint eben etwas hakelig zu sein. Ich hatte es anfangs absolut nicht geschafft AA wireless zu starten und irgendwann ging auch die Verbindung per USB nicht mehr. Nach mühsamer und langatmiger Fragerei und vielen falschen Tipps und Antworten bekam ich dann nach ein paar Tagen endlich die Lösung während eines Telefonats mit China. Ich sollte alle BT-Verbindungen löschen, mein Handy per USB verbinden, das RSNAV neu starten und während des Boot-Vorgangs das USB-Kabel ziehen... Ich war zunächst zwar skeptisch, aber das hat tatsächlich funktioniert, irgendwie hatte sich zLink verkantet...
Mittlerweile nutze ich AA gar nicht mehr... Warum auch? Maps und Musik läuft auch nativ. Dass Nachrichten von Messenger vorgelesen werden können ist zwar schön, aber nur, solange die Nachricht keine Bilder oder Videos (man kann die Nachricht ja nicht sehen) oder noch schlimmer Emojis (die werden dann beschrieben... Ich lach mich tot) verwendet werden. Und initial kann ich 1000 Mal sagen, er soll eine Nachricht per Threema schreiben, aber er versteht immer "prima", obwohl er die Auswahl schon auf drei Messenger eingrenzt. Kurz: Ich kann getrost drauf verzichten. Mir ist das einfach zu unpraktikabel.
Der einzige Nachteil, wenn man AA eben nicht nutzt, ist die Problematik mit der Sprachwahl für Anrufe. Völlig egal, wie man sein Handy verbindet, GA erklärt immer, er könne noch keine Anrufe tätigen. Da die Sprachdialogsystem-Taste am Lenkrad aber IMMER auch den GA aktiviert, muss ich jetzt immer erst aufs MMI umschalten, bevor ich einen Anruf tätigen kann. Wenn ich es Mal vergesse und aus alter Gewohnheit einfach die Taste drücke, wird es Lustig, wenn sich Audi und GA miteinander unterhalten... Aber das habe ich oben auch schon mal dargelegt...
Hilfreich wäre ja, wenn man die Funktion der Sprachdialogtaste im RSNAV deaktiveren könnte, aber offenbar geht das nicht...
Ich überlege auch gerade das RSNav S4 für meinen A6 4G zu holen, da ich mit dem originalen altersbedingt weg möchte.
Wichtiger als jegliche Display-Qualität ist mir allerdings der Klang. Ich habe bei mir das originale Bose-System im Hoch- & Tiefenbereich umgebaut und bin ein sehr audiophiler Mensch.
Ich hatte bisher als optimale Klangqualität im Audi SD-Karte und iPod Adapter mit Apple Music HD in Gebrauch. Jetzt die Frage - nachdem ich erst dachte, dass das S4 digital ausgeben kann, habe ich mit deinem Beitrag die Ernüchterung erhalten, dass ja nur simuliertes Aux funktioniert.
Wie ist denn die Qualität? Kommt es an SD-Karte bzw IPod ran? Dynamik, bass und Klarheit und rauschfreiheit passen? Bringt das von RSNav gelobte Digital Sound Processing was? Taugt der DSP was?
Sorry für die vielen Fragen, die Klangqualität ist mir nur so wichtig und absolutes Ausschlusskriterium, wäre es eine vergleichbare miserable Klangqualität wie das originale Audi Bluetooth…
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 5. September 2022 um 14:35:14 Uhr:
Also, serienmäßig wird der Sound beim RSNAV und co. über den Quadlock adapter wiedergegeben. Von dort kommt nämlich das Audiosignal. Das ist so lange analog und weder Aux/Coax/SPDIF usw. bis es entweder am richtigen Aux Eingang rauskommt oder am AMI Eingang. Sprich es ist ein "dummes" Kabel das nur das Audiosignal überträgt, was am anderen Ende hängt ist dem Kabel völlig egal. Bis hierhin ist die Soundqualität unverfälscht und 100% so wie sie aus dem Radio kommt. Jetzt kommt aber entweder ein serienmäßiger AUX Eingang von Audi, hinter den du dein Handy/Tablet/DAC etc. hängst und dann fängt der Spaß schon an. Schlechtes Aux Kabel was in den Eingang geht (Knacken, SEHR OFT Rauschen), schlechte Aux Buxe vom Einspielgerät, schlechter oder gar kein DAC/Verstärker im Gerät selbst. (80% der Handys klingen naja, mit Ausnahme von den LG Smartphones mit Kopfhörerverstärker und manchen Tablets). Bei USB-C Smartphones deshalb auch immer gute USB-C to AUX Adapter kaufen und keinen Schrott.Wie man sieht hat man massig an Variablen warum es über AUX schlecht klingt. Best case ist Quadlock direkt ins neue Radio rein und dann Digital den Sound wiedergeben, ist aber nicht ohne weiteres möglich mit quasi ALLEN Nachrüstlösungen. Deshalb wird beim RSNAV und Co. der Ami AUX oder integrierte AUX vom MMI genommen und an die neue HU (Headunit also Radio) angeschlossen. Hier dann möglichst gute und teure Adapter kaufen die kein Schrott sind. Und vor allem allem allem, verdammt gute mehrfach geschirmte und robuste AUX Kabel. Im Auto hast du unendlich viele Störquellen.
Über Bluetooth ist der Sound eine Katastrophe für jeden Musikliebhaber. Bluetooth 5.0 klingt wie eine integrierte Soundkarte von Rechnern aus den 2000ern, aber gleichzeitig state of the art da wir nichts besseres mit BT haben. Die BT Module haben riesengroße Unterschiede in der Soundqualität ein gutes aber teures 200€ gerät kann so weit die Soundqualität halten dass es "Gut" klingt, nicht berauschend, wenig Bass und sehr undynamisch und kratzig. Die 20-50€ Module klingen wie ein Gespräch über ein Wahlscheibentelefon. Der Unterschied zwischen Kabelgebunden und Bluetooth ist grob gesagt von der Wahrnehmung wie wenn du eine CD Einlegst in deinem Audi und darüber musik hörst (Klar, Dynamisch, Satt, Rauschfrei, Unterbrechungsfrei), und dann auf das Radio wechselst (Kratzig, Unsauber, Basslos, Höhenbetont). So kann man sich das am besten vorstellen. Der direkte Unterschied ist enorm. Ich habe kein einziges BT Gerät zuhause fürs Musikhören, alles kabelgebunden da ich ja möglichst gute Qualität und Hörgenuss möchte. Der Unterschied ist auch im Auto deutlich spürbar.
Beim RSNAV gibt es nun die Möglichkeit den Sound über SPDIF (Glasfaser) auszugeben. Das geht aber NUR mit Nachrüstlösungen. Also einer Endstufe mit SPDIF Eingang oder einem Wandlergerät. Da sind wir für einen Verstärker schnell bei 600€+, und bringt nix da der Rest scheisse klingt. Macht also wirklich nur sinn wenn alles ausgetauscht wird. Ist aber die absolut absolut beste Lösung für den Hörgenuss. Aber wie gesagt nicht nutzbar für 90% der Anwender da das Drumherum fehlt. Aber gut das das Rsnav das überhaupt kann.
Ich habe damals auch hier im Thread gefragt wie das mit dem Sound läuft da ich kein Smartphone zwischen haben wollte das den Sound verfälscht, sondern das Gerät es selbst direkt abspielt. Leider ist es auch nur über AUX möglich soweit ich weiß, aber immerhin besser als alles andere. Der EQ im RSNAV ist Gold wert. Nur mit EQ kann sich jegliches Soundsystem so weit aufwerten lassen dass man sich neue Lautsprecher/Verstärker sparen kann wenn es einem reicht. Geht auch bei Smartphones, aber ist ein gefummel und blöd dauernd was im Hintergrund laufen zu haben. Es sei denn man hat einen System Wide EQ (iphone?)