Erfahrung mit RSNAV Produkten?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrung mit Produkten von der Seite RSNAV.com ?

Beste Antwort im Thema

Sorry Fehler von mir. Bei Scandinav ist keine Dab+ Antenne und auch kein Dab+ Empfänger dabei.
Ich hab mich für Rsnav entschieden da der Service von Scandinav als schlecht beschrieben wird.
Der Service von Rsnav ist nach eigener Erfahrung wirklich gut.

536 weitere Antworten
536 Antworten

Von RSNAV
Kommt bald ein neues System(S4) für den C7 ein paar keine Infos dazu gibt es auf der HP.

https://rsnav.com/

Rsnav Hat was neues vor :-))))
Ein digitales Kombiinstrument für den C7 dafür sammeln sie jetzt Euros.
https://rsnav.com/

Ja die frage ist ob es hier in Deutschland Tüv konform ist.

Ich überlege mir das 10.25 Zoll RSNav zu kaufen. Was sagt denn der Tüv dazu, dass das Display den Warnblinkschalter verdeckt? Ist das kein Problem?

Ähnliche Themen

Der Warnblinkschalter verrückt hinter dem Display nach links, sodass, auch wenn nicht ganz so gut wie vorher, er noch erreichbar ist.

Meine Erfahrungen sind recht positiv.
Außer der Fullscreen wird bei meinen Rs3 8v nicht ausgefüllt.
Am Anfang kam die Antworten schnell.
Aber jetzt nichts mehr.
Ich hätte nämlich gerne den fullscreen.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch etwas mit RSNav (und Andream) beschäftigt. Allerdings schien es damals doch noch einige Probleme zu geben (und fürchte, die gibt es bis heute).

Außerdem war ich mit meinem MMI 3G+ eigentlich ganz zufrieden. Im Gegensatz zum 2G High ist es allerdings deutlich träger und langsamer. Nachdem 3G abgeschaltet wurde (Google Maps geht seitdem gar nicht mehr) und nun wieder meine Verkehrsdatenlizenz ausläuft, sehe ich es aber irgendwie nicht mehr ein in dieses Legacy-System zu investieren und so suche ich eine mehr oder weniger gute Alternative.

Ich habe (zu beiden Systemen) noch ein paar Fragen, die es teils zwar schon gab, deren Antworten aber ein paar Jahre alt sind. Eine grundsätzlich Frage konnte ich bislang aber ohne explities Nachfragen noch nicht klären:
Bietet RSNav ein "vollwertiges" Android System bzw. können hier auch Apps unabhängig von Android Auto installiert werden? Also z.B. eine Blitzer-App oder eine Tracking-App?

Dies wäre für mich ein wesentliches Kriterium zur Entscheidung zwischen den beiden Systemen...

Beste Grüße!

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 29. Juli 2022 um 20:37:13 Uhr:

Ich habe mich vor einiger Zeit auch etwas mit RSNav (und Andream) beschäftigt. Allerdings schien es damals doch noch einige Probleme zu geben (und fürchte, die gibt es bis heute).

Außerdem war ich mit meinem MMI 3G+ eigentlich ganz zufrieden. Im Gegensatz zum 2G High ist es allerdings deutlich träger und langsamer. Nachdem 3G abgeschaltet wurde (Google Maps geht seitdem gar nicht mehr) und nun wieder meine Verkehrsdatenlizenz ausläuft, sehe ich es aber irgendwie nicht mehr ein in dieses Legacy-System zu investieren und so suche ich eine mehr oder weniger gute Alternative.

Ich habe (zu beiden Systemen) noch ein paar Fragen, die es teils zwar schon gab, deren Antworten aber ein paar Jahre alt sind. Eine grundsätzlich Frage konnte ich bislang aber ohne explities Nachfragen noch nicht klären:
Bietet RSNav ein "vollwertiges" Android System bzw. können hier auch Apps unabhängig von Android Auto installiert werden? Also z.B. eine Blitzer-App oder eine Tracking-App?

Dies wäre für mich ein wesentliches Kriterium zur Entscheidung zwischen den beiden Systemen...

Beste Grüße!

Hi @QuestionerX,
Beim RSNAV hast du ein vollwertiges Android System auf dem du beliebige Apps installieren kannst.
Vor kurzem ist ja auch erst die S4 Version vom RSNAV mit neuerer Android Version rausgekommen.
Mit Andream habe ich noch keine Erfahrungen.

@QuestionerX

Ja das soll funktionieren

S4 Pro : Vollständiges Android-System mit den folgenden Funktionen

SPP+HID -Modus für den normalen Bluetooth-Modus, der sich mit dem Audi Original BT-System verbindet, um Musik vom RSNAV-Gerät zu streamen und eine Verbindung zu speziellen Bluetooth-Geräten wie Radarwarnsystemen, OBD Eleven usw. herzustellen, die die volle Bluetooth 5.0/4.2 BLE-Funktion erfordern. (Wireless CarPlay, Wireless Android Auto in diesem Modus deaktiviert)

Hallo @Aaron.Nks,

so schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet... Vielen Dank!

Dann zieht es mich tatsächlich ganz stark zum RSNav. Für mich ist das tatsächlich die größere Überwindung, da man dafür eine neue Abdeckung braucht und ich meine mit Carbon überziehen lassen habe - heißt es wird noch aufwändiger und teurer, wenn es nachher passen soll...

Sofern erlaubt hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich mich in das Thema vertiefe:
- Gibt es die Möglichkeit eine SD-Karte o.ä. einzuschieben?
- Ich habe das B&O, muss man am Sound starke Abstriche (weil AUX) machen?
- Bedient man nach wie vor das MMI im Hintergrund, wenn man per Lenkrad/Wheel bedient?
- Bei mir werden Klima- und Sitzeinstellungen auch im Display angezeigt, ich gehe davon aus, das klappt dann nicht mehr ohne aufs MMI zu wechseln?

Sorry für die vielen Dummy-Fragen, aber wie gesagt, die alten Antworten sind Jahre her und wer weiß, was sich da noch so getan hat...

Nochmals vielen Dank!

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 29. Juli 2022 um 20:57:00 Uhr:

SPP+HID -Modus für den normalen Bluetooth-Modus, der sich mit dem Audi Original BT-System verbindet, um Musik vom RSNAV-Gerät zu streamen und eine Verbindung zu speziellen Bluetooth-Geräten wie Radarwarnsystemen, OBD Eleven usw. herzustellen, die die volle Bluetooth 5.0/4.2 BLE-Funktion erfordern. (Wireless CarPlay, Wireless Android Auto in diesem Modus deaktiviert)

Heißt das, dass der Sound gar nicht mehr per AUX-Schnittstelle, sondern per BT übertragen wird? Dann müsste der Sound ja (eigentlich) mit der SD-Karte gleichwertig sein? Das B&O simuliert ja so eine Art Surround, ich weiß aber nicht, ob das auf bestimmte Quellen begrenzt ist... Aber BT kann ich wenigstens schon mal testen, AUX habe ich nämlich nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!

Edit:
Ich habe gerade gesehen, die wollen 80€ für den Versand - das sind ja mehr als 10% des Kaufpreises... Finde ich ganz schön heftig, war das bei euch auch so teuer?

@QuestionerX

Hier ist alles beschrieben was es können soll.

https://rsnav.com/.../rsnav-s4-for-audi-c7-a6-s7-s6-s7-rs6-rs7?...

Der Sound soll jetzt besser sein.

Digitaler Tonausgang Digital Koaxial (PCM), Glasfaser (Toslink)

Ich denke, ich brauche eher das hier: https://rsnav.com/.../...s4-for-audi-b8-a4-s4-rs4-a5-s5-rs5-q5-sq5?...

Aber ist ja von den Specs kein Unterschied...

Ich kenne zwar aus dem HiFi-Bereich Glasfaser und Koax, aber ich habe keine Ahnung von der Schnittstelle zum B&O... Ich gehe aber davon aus entweder per BT oder eben über AMI-AUX. Wenn das so stimmt, könnt ihr mich gerne korrigieren, aber ist der "Flaschenhals" doch ohnehin der AUX-Eingang.

"Besser" muss jetzt halt auch nicht "gut" und schon gar nicht "mit simuliertem Surround" heißen 😁

Zu meinen anderen Fragen finde ich aber leider nichts auf der Seite:

Zitat:

- Gibt es die Möglichkeit eine SD-Karte o.ä. einzuschieben?

- Bedient man nach wie vor das MMI im Hintergrund, wenn man per Lenkrad/Wheel bedient?

- Bei mir werden Klima- und Sitzeinstellungen auch im Display angezeigt, ich gehe davon aus, das klappt dann nicht mehr ohne aufs MMI zu wechseln?

Die originale Rückfahrkamera kann man ja weitervewenden. Aber hat auch jemand die Ultimate-Edition? Ich finde keine Infos wo und wie die vier Kameras installiert werden müssen...

@QuestionerX

Zu den Kameras steht doch auch was dazu.

Die Ultimate-Version ist das gleiche Gerät wie die Pro-Version, außer dass sie mit einem 360-Grad-Kamera-Decodierungsmodul im Motherboard geliefert wird, exklusives 3D Vogelperspektiven-App und vier AHD-Sony-Starlight-Kameras, die mit 720p arbeiten.

RSNAV liefert Ersatz unter Halbspiegelabdeckungen mit Kameraloch, wenn und nur wenn es für Ihr Auto passt. Zum Beispiel haben A4 Pre-Facelift-Fahrzeuge der A7-Varianten kein Ersatzspiegelgehäuse. Außerdem sind diese Kunststoffabdeckungen möglicherweise bald ausverkauft, da die meisten von ihnen auf den Teilemärkten eingestellt werden.

An dieser Stelle muss ich Sie daran erinnern, dass Sie zur Installation der 3D-360-Grad-Ansicht alle Türinnenverkleidungen und Seitenspiegel entfernen, Kabel durch die vordere Firewall führen müssen (die OEM-Methode führt durch die Kotflügel, Kofferraum-/Heckklappenverkleidungen entfernen). . Das Schlimmste ist, Kabel von der Karosserie zu den Türen über den OEM-Durchgang zu führen. Es gibt keine Möglichkeit, den OEM-Kabelbaum wiederzuverwenden, und Kameras sind kein direkter Ersatz für die OEM-Ausrüstung. Wenn Sie jemand anderen damit beauftragen, sind die minimalen Arbeitskosten voraussichtlich 2.000 US-Dollar oder 20 Arbeitsstunden.

Ich würde aber die 35euro mehr bezahlen für die hd Kamera hinten (Umbau,)

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 31. Juli 2022 um 18:59:46 Uhr:

@QuestionerX

Zu den Kameras steht doch auch was dazu.

Ohha, Schande über mein Haupt! Ich gebe zu, ich habe die Seite etwas zerhackstückelt gelesen, aber ich dachte schlussendlich doch alle Infos zumindest überflogen zu haben... Tja... Vielen Dank!

Naja, die 360°-Cams sind sicher ein nettes Spielzeug, aber den Aufwand nicht wert! Habe ich schon oft in Mietwägen gehabt, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen...

Zitat:

Ich würde aber die 35euro mehr bezahlen für die hd Kamera hinten (Umbau,)

Qualitativ macht es sicher einen Unterschied, aber ich nehme an ich muss in beiden Fällen (OEM Kamera/HD-Kamera) ca. eine Minute warten, bis das RSNav gebootet hat, bevor ich ein Bild der Rückfahrkamera sehen kann... Oder gibt es da einen Passthrough (kann ich mir nicht vorstellen). Da es bei uns in der Garage sehr eng ist, schätze ich die sehr, aber eine Minute im Auto warten, bis ich losfahren kann, ist so gar nicht meine Art 😁

Habe gelesen, dass die Spurführung auch in das Bild eingeblendet wird. Passt das denn halbwegs bei der Nachrüstkamera?

Ich habe mir jetzt auch mal das einstündige Installationsvideo angeschaut - scheint gut machbar zu sein. Die Rückfahrkamera wurde dabei aber nicht verbaut...

Wo kann man denn im Carbio die Wifi-Antenne verstecken? Dachhimmel könnte schwierig werden 😁

Deine Antwort