ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?

Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:19

Hallo,

ich stehe kurz davor mir meinen ersten BMW zuzulegen und bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?

Zu meiner Situation: ich pendele täglich zwischen NW und Karlsruhe, das sind ca. 50 km auf der Autobahn. Grob die halbe Strecke ist freigegeben, der Rest dann beschränkt. Vor der Rheinbrücke sind dann 2-3 km Stau normal. Die Alternativroute (wenn die Brücke mal wieder renoviert wird *grrrr*) führt wild durch die Dörfer, bei Germersheim über den Rhein und dann noch wilder durch noch mehr Dörfer. Wegen meinen Arbeitszeiten fahre ich üblicherweise alleine; Stauraum spielt keine Rolle.

Die Strecken möchte ich, soweit es möglich ist, komfortabel zurücklegen. Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch darauf freuen, ins Auto zu steigen. Mein BMW-Händler hat mir jetzt zwei preislich sehr ähnliche, aber sonst doch unterschiedliche (Leasing-) Angebote gemacht.

  • 320d Sport Line, Steptronic, Comfort Paket, Sicht Paket, Speed Limit Info (will ich haben! wird sonst so teuer...), Business Navi, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (und noch ein paar unwichtigere Ausstattungen).
  • 125d, Sport Line, Sport-Automatic, Comfort/Sicht/Xenon-Pakete, Speed Limit Info, Professional Navi, Adaptives Fahrwerk, variable Sportlenkung (usw... quasi alles ausser Leder und dem großen Soundsystem).

Wenn ich mir die diversen Threads hier im Forum so anschaue, scheint es ja so zu sein dass man auf jeden Fall adaptives Fahrwerk und variable Sportlenkung nehmen MUSS, weil sonst das Lenkrad klemmt (1er) oder wild zittert (3er). Dadurch würde der 320d natürlich etwas teurer werden. Ausserdem würde vermutlich auch das große Navi noch Sinn machen, wenn ich das recht verstehe, wegen besserer Stauinfo, oder? (Die Strecken kenne ich im Schlaf...)

Für mich läuft die Entscheidung darauf raus, entweder mit dem 3er gemütlich und ohne Blutdruck hinter den Langsamfahrern herzugleiten, dafür aber etwas mehr Geld zu investieren, oder alternativ mit dem 1er deutlich zügiger und mit wesentlich höherem Spaßfaktor die Chance zu haben, an eben jenen vorbeizudüsen.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Ach ja: Interieurleisten in schwarz oder in alu? Was wird weniger schnell dreckig?

Danke im Voraus für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für den 3er entscheiden. Der 320d hat definitiv genug Power um auch damit "Spaß" zu haben. Durch den größeren Innenraum entsteht auch ein besseres Raumgefühl was ich mit einem gewissen Wohlfühlfaktor gleichsetze.

Auch ohne die Sonderausstattung (Adapt. Fahrwerk und Lenkung) wirst du ohne Probleme von A nach B kommen. Auch wenn es sich ein bisschen einfach anhört - aber wenn du einen BMW hast, dann ist das was in den Threads steht oft meckern auf sehr hohem Niveau. Davon sollte man sich nicht beirren lassen. Genau so wie ein "Spaß" erst ab dem 335i entstehen kann - subjektiv gesehen - totaler Schwachsinn!

Ach ja: Interieurleisten am besten in Alu, da diese unempfindlicher sind. Auf den Schwarzen sieht man alles sehr schnell - auch schon die kleinsten Kratzer...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab den 125d genommen, kleiner, leichter, schneller;) Aber auch der 3er ist ein ganz tolles Auto, als 330d vielleicht dann der Nachfolger.

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

 

Für mich läuft die Entscheidung darauf raus, entweder mit dem 3er gemütlich und ohne Blutdruck hinter den Langsamfahrern herzugleiten, dafür aber etwas mehr Geld zu investieren, oder alternativ mit dem 1er deutlich zügiger und mit wesentlich höherem Spaßfaktor die Chance zu haben, an eben jenen vorbeizudüsen.

Ich glaube Du umnterschätzt den 320d etwas. Der ist auch gerade mal 5 km/h langsamer als der 125d. ;)

Ich würde mich für den 3er entscheiden. Der 320d hat definitiv genug Power um auch damit "Spaß" zu haben. Durch den größeren Innenraum entsteht auch ein besseres Raumgefühl was ich mit einem gewissen Wohlfühlfaktor gleichsetze.

Auch ohne die Sonderausstattung (Adapt. Fahrwerk und Lenkung) wirst du ohne Probleme von A nach B kommen. Auch wenn es sich ein bisschen einfach anhört - aber wenn du einen BMW hast, dann ist das was in den Threads steht oft meckern auf sehr hohem Niveau. Davon sollte man sich nicht beirren lassen. Genau so wie ein "Spaß" erst ab dem 335i entstehen kann - subjektiv gesehen - totaler Schwachsinn!

Ach ja: Interieurleisten am besten in Alu, da diese unempfindlicher sind. Auf den Schwarzen sieht man alles sehr schnell - auch schon die kleinsten Kratzer...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube Du umnterschätzt den 320d etwas. Der ist auch gerade mal 5 km/h langsamer als der 125d. ;)

Auf die 5 km/h kommt es glaube ich auch nicht an - aber die 70 Nm könnten ein Wort sein...

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Durch den größeren Innenraum entsteht auch ein besseres Raumgefühl was ich mit einem gewissen Wohlfühlfaktor gleichsetze.

Okay, das ist ein Punkt den ich bislang noch nicht wirklich berücksichtigt habe. Danke für den Hinweis - muss dringend eine Probefahrt nachholen!

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Ach ja: Interieurleisten am besten in Alu, da diese unempfindlicher sind. Auf den Schwarzen sieht man alles sehr schnell - auch schon die kleinsten Kratzer...

Super, Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

 

Wenn ich mir die diversen Threads hier im Forum so anschaue, scheint es ja so zu sein dass man auf jeden Fall adaptives Fahrwerk und variable Sportlenkung nehmen MUSS, weil sonst das Lenkrad klemmt (1er) oder wild zittert (3er). Dadurch würde der 320d natürlich etwas teurer werden. Ausserdem würde vermutlich auch das große Navi noch Sinn machen, wenn ich das recht verstehe, wegen besserer Stauinfo, oder? (Die Strecken kenne ich im Schlaf...)

Für mich läuft die Entscheidung darauf raus, entweder mit dem 3er gemütlich und ohne Blutdruck hinter den Langsamfahrern herzugleiten, dafür aber etwas mehr Geld zu investieren, oder alternativ mit dem 1er deutlich zügiger und mit wesentlich höherem Spaßfaktor die Chance zu haben, an eben jenen vorbeizudüsen.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Ach ja: Interieurleisten in schwarz oder in alu? Was wird weniger schnell dreckig?

Danke im Voraus für euer Feedback!

Mit einem 320d kann man sicherlich auch gemütlich fahren. Mit 184 PS hinter Langsamfahrern herzufahren, würde mich nerven, dann nimm doch den 316d :confused:

Ich habe weder variable Sportlenkung noch ein adaptives Fahrwerk und bei mir vibriert nix, jedenfalls nicht am Lenkrad :D

Da generell Extras und stärkere Motoren unter höherem Wertverlust leiden, und der F30 das neuere Fahrzeug ist, rate ich aufgrund des Werterhaltes zum F30.

Nimm einen E90 mit M-Paket ;)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von sinzinger10

Mit einem 320d kann man sicherlich auch gemütlich fahren. Mit 184 PS hinter Langsamfahrern herzufahren, würde mich nerven, dann nimm doch den 316d :confused:

Naja, die Verkehrssituation lässt halt leider meist nichts anderes zu. Die A65 war zwischen Landau und Karlsruhe lange auf 100 beschränkt; dass da jetzt 130 gilt haben viele auch nach nem halben Jahr noch nicht bemerkt und hängen dann in der linken Spur, weil sie fahren ja schon 95... Auf der alternativen B35/B36 kommen einem durchgängig Fahrzeuge entgegen. Zusätzlich muss man, wenn man überholen will UND Platz da ist, das oft genug aus der siebten oder achten Reihe tun, da der Rest sich nicht traut.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der Blutdruck steigt wenn ich über längere Zeit mit 40-50 in der Schlange hänge. Deswegen die oben beschriebene, entscheidende Frage: Mit ACC gemütlich hintendran hängen (wenn ich net das Pedal bedienen muss bin ich wesentlich entspannter), oder mit Schwung (und Risiko...) vorbei?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Da generell Extras und stärkere Motoren unter höherem Wertverlust leiden, und der F30 das neuere Fahrzeug ist, rate ich aufgrund des Werterhaltes zum F30.

Das sehe ich erstmal weniger als mein Problem an - das darf Sorge des Händlers sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Nimm einen E90 mit M-Paket ;)

Gefällt mir nicht. Ich weiß, Frevel und so ;)

am 9. Juli 2012 um 19:05

ganz klar der F 30 :)

wenn du die Möglichkeit hast fahr den 1er und 3er Probe ;)

Gruß

odi

Zitat:

 oder mit Schwung (und Risiko...) vorbei?

Jetzt ist es klar: 328i (oder 335i), das ist Schwung! :D :D

fahr beide Probe.

Fahre aktuell nen 325d E91. Mein nächster könnte durchaus auch ein 1er werden, da ich ebenfalls nur alleine weite Strecken fahre. Arbeitsweg 2x 70km.

Der 125d reizt mich ebenfalls, Power und Verbrauch passen. Dazu noch günstiger, da ich unbedingt ne Automatik nehmen will. Die würde ich auch dir empfehlen.

Bin bisher nur den 120dA gefahren, hatte bis vor 15Monaten 3 Jahre eine E87. Kann daher beruhigt sagen, das sowohl Verarbeitung wie auch Ergonomie beim neuen 1er deutlich verbessert wurden und jetzt sicherlich auch bei weiten Strecken und hohen Ansprüchen ausreichend sind.

Gerade die Kombi mit der neuen Automatik hat mich total fasziniert, auch der 120dA war mehr als ausreichend motorisiert! Da muss der 125d richtig rocken.

Gruß Walu

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von sinzinger10

Zitat:

 oder mit Schwung (und Risiko...) vorbei?

Jetzt ist es klar: 328i (oder 335i), das ist Schwung! :D :D

Heh, das ist aber auch kein Diesel. Nm }> kW! ;)

am 9. Juli 2012 um 19:17

@ TE:

In Situationen wo du dich mit einem 320 d nicht mehr überholen traust, wirst du auch mit einem 125 d nicht überholen - dafür bräuchtest du dann schon eher einen M3, oder 1er M...

Grüße, Philipp

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ TE:

In Situationen wo du dich mit einem 320 d nicht mehr überholen traust, wirst du auch mit einem 125 d nicht überholen - dafür bräuchtest du dann schon eher einen M3, oder 1er M...

Grüße, Philipp

Okay, das ist das Totschlagargument. Danke an alle :) Ich melde mich sobald ich die Probefahrt hinter mir hab, und sobald ich mir über die Konfiguration im klaren bin - vielleicht habt ihr da dann ja auch noch den einen oder anderen Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?