• Online: 989

BMW 3er E90 320d Test

03.08.2011 11:01    |   Bericht erstellt von or76

Testfahrzeug BMW 3er E90 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von or76 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Gebrauchtwagen gekauft mit einer Laufleistung von 55.000KM bei einem Alter von 3 Jahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Verarbeitungsqualität im Innenraum lässt zu Wünschen übrig, es knistert und knarzt an jeder Ecke!

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker 4 Zylinder Turbo
  • + Enorme Reichweite möglich durch sehr niedrigen Verbrauch
  • + Sehr guter Durchzug ab 1600 U/min!
  • + Sehr knackige Schaltung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nach Tieferlegung mit 30mm Federn verbesserte sich das Fahrverhalten drastisch

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für einen 4 Zylinder Diesel relativ leise.

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr gute Kombination aus Spaß und Sparsamkeit
  • - Die Innenraumqualität hat mich doch sehr enttäuscht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bestes Auto welches ich bisher hatte!

Bester Kompromiss aus Spaß und Sparsamkeit!

Die Reparatur der Steuerketten samt Zubehör in Höhe von über 4000€ hat BMW zu 100% auf Kulanz übernommen. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon über 6 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von über 130.000KM !!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

20.10.2015 22:57    |    ingo999

Wenns im Innenraun so knistert dann fahr mal nen SMART das ist mein Zweitwagen!!!

Ein SMART hört sich beim Fahren wie ne CHIPSTÜTE an!

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests