ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?

Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:19

Hallo,

ich stehe kurz davor mir meinen ersten BMW zuzulegen und bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?

Zu meiner Situation: ich pendele täglich zwischen NW und Karlsruhe, das sind ca. 50 km auf der Autobahn. Grob die halbe Strecke ist freigegeben, der Rest dann beschränkt. Vor der Rheinbrücke sind dann 2-3 km Stau normal. Die Alternativroute (wenn die Brücke mal wieder renoviert wird *grrrr*) führt wild durch die Dörfer, bei Germersheim über den Rhein und dann noch wilder durch noch mehr Dörfer. Wegen meinen Arbeitszeiten fahre ich üblicherweise alleine; Stauraum spielt keine Rolle.

Die Strecken möchte ich, soweit es möglich ist, komfortabel zurücklegen. Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch darauf freuen, ins Auto zu steigen. Mein BMW-Händler hat mir jetzt zwei preislich sehr ähnliche, aber sonst doch unterschiedliche (Leasing-) Angebote gemacht.

  • 320d Sport Line, Steptronic, Comfort Paket, Sicht Paket, Speed Limit Info (will ich haben! wird sonst so teuer...), Business Navi, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (und noch ein paar unwichtigere Ausstattungen).
  • 125d, Sport Line, Sport-Automatic, Comfort/Sicht/Xenon-Pakete, Speed Limit Info, Professional Navi, Adaptives Fahrwerk, variable Sportlenkung (usw... quasi alles ausser Leder und dem großen Soundsystem).

Wenn ich mir die diversen Threads hier im Forum so anschaue, scheint es ja so zu sein dass man auf jeden Fall adaptives Fahrwerk und variable Sportlenkung nehmen MUSS, weil sonst das Lenkrad klemmt (1er) oder wild zittert (3er). Dadurch würde der 320d natürlich etwas teurer werden. Ausserdem würde vermutlich auch das große Navi noch Sinn machen, wenn ich das recht verstehe, wegen besserer Stauinfo, oder? (Die Strecken kenne ich im Schlaf...)

Für mich läuft die Entscheidung darauf raus, entweder mit dem 3er gemütlich und ohne Blutdruck hinter den Langsamfahrern herzugleiten, dafür aber etwas mehr Geld zu investieren, oder alternativ mit dem 1er deutlich zügiger und mit wesentlich höherem Spaßfaktor die Chance zu haben, an eben jenen vorbeizudüsen.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Ach ja: Interieurleisten in schwarz oder in alu? Was wird weniger schnell dreckig?

Danke im Voraus für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für den 3er entscheiden. Der 320d hat definitiv genug Power um auch damit "Spaß" zu haben. Durch den größeren Innenraum entsteht auch ein besseres Raumgefühl was ich mit einem gewissen Wohlfühlfaktor gleichsetze.

Auch ohne die Sonderausstattung (Adapt. Fahrwerk und Lenkung) wirst du ohne Probleme von A nach B kommen. Auch wenn es sich ein bisschen einfach anhört - aber wenn du einen BMW hast, dann ist das was in den Threads steht oft meckern auf sehr hohem Niveau. Davon sollte man sich nicht beirren lassen. Genau so wie ein "Spaß" erst ab dem 335i entstehen kann - subjektiv gesehen - totaler Schwachsinn!

Ach ja: Interieurleisten am besten in Alu, da diese unempfindlicher sind. Auf den Schwarzen sieht man alles sehr schnell - auch schon die kleinsten Kratzer...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf

 

Meine Argumentation baut auf subjektiver Wahrnehmung auf (steht im ersten Satz), Geschwindigkeit kam darin überhaupt nicht vor. Sie ist schlüssig in Bezug auf die Ausgangsfrage: 3er oder 1er?

Ist damit gemeint, dass dein subjektives Empfinden richtig und meines falsch ist? "Falsches" subjektives Empfinden ist - wenn es das überhaupt gäbe - eigentlich einer Lüge gleichzusetzen.

Mir ging's gar nicht um die Subjektivität. Mir ging's darum, dass Du den E90 mit dem F30 verglichen hast, um dann daraus abzuleiten, dass der TE den F20 nehmen sollte. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hätte der F20 ja zumindest mal Teil des Vergleichs sein müssen. ;)

Zitat:

Es bringt nichts, die subjektive Wahrnehmung Dritter mit "stimmt nicht" zu betiteln und dies wiederum selbst mit subjektiver Wahrnehmung begründen zu wollen ("sehr direkte Gasannahme").

Bei der direkten Gasannahme habe ich nicht die subjektive Wahrnehmung gemeint, sondern die real vorhandenen unterschiedlichen Kennlinien des Gaspedals in den verschiedenen Fahrerlebnis-Modi, die es beim E90 eben nicht gab.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ahja selbst ein E60 520dA ist bei Tacho 240 abgeregelt (177PS) und hält diese 240 km/h auch an leichten steigungen und in gefällen.

Das glaube ich nicht, entweder der Motor streut merklich nach oben (200 PS sind für den Motor kein Problem) oder der Tacho lügt.

Kann dir nur von der technischen Seite her unterstützen. Für glaubensfragen bitte an den örtlichen pfarrer wenden.

 

Gretz

am 10. Juli 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mir ging's gar nicht um die Subjektivität.

Hab' ich gemerkt. Deshalb meine Verwunderung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mir ging's darum, dass Du den E90 mit dem F30 verglichen hast, um dann daraus abzuleiten, dass der TE den F20 nehmen sollte. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hätte der F20 ja zumindest mal Teil des Vergleichs sein müssen. ;)

Du konntest mir also nicht folgen, weil in meinem Vergleich mehr als drei Modelle vorkamen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei der direkten Gasannahme habe ich nicht die subjektive Wahrnehmung gemeint, sondern die real vorhandenen unterschiedlichen Kennlinien des Gaspedals in den verschiedenen Fahrerlebnis-Modi, die es beim E90 eben nicht gab.

Verstanden. Persönliche, subjektive Erfahrung:

Der Sportmodus hat eigentlich nur zwei wirklich spürbare Wirkungen: Die Drehzahl wird angehoben und in Folge dessen hängt die Kiste natürlich nervöser am Gas. Die Lenkhilfe wird zurückgenommen, man muss kräftiger "kurbeln". Die "goldene Mitte" des Vorgängermodells liegt unerreichbar irgendwo dazwischen.

Der 1er finde ich diesbezüglich besser abgestimmt - den "Fahrerlebnisschalter" braucht man da eigentlich nicht. Naja, mit 18 vielleicht doch noch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf

Der Sportmodus hat eigentlich nur zwei wirklich spürbare Wirkungen: Die Drehzahl wird angehoben und in Folge dessen hängt die Kiste natürlich nervöser am Gas. Die Lenkhilfe wird zurückgenommen, man muss kräftiger "kurbeln". Die "goldene Mitte" des Vorgängermodells liegt unerreichbar irgendwo dazwischen.

Ich fand das eigentlich optimal. Ich finde aber auch, dass es die goldene Mitte gar nicht gibt. Wenn man im Stau steht oder mit 70 hinter 'ne Oma hertuckewrn muss, dann ist ein nervöses Gaspedal eine Qual, auf freier Autobahn oder Landstraße hingegen kann's ruhig kompromissfrei sein. Aber wahrscheinlich ist DAS dann wirklich subjektiv. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?