ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?

Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:19

Hallo,

ich stehe kurz davor mir meinen ersten BMW zuzulegen und bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?

Zu meiner Situation: ich pendele täglich zwischen NW und Karlsruhe, das sind ca. 50 km auf der Autobahn. Grob die halbe Strecke ist freigegeben, der Rest dann beschränkt. Vor der Rheinbrücke sind dann 2-3 km Stau normal. Die Alternativroute (wenn die Brücke mal wieder renoviert wird *grrrr*) führt wild durch die Dörfer, bei Germersheim über den Rhein und dann noch wilder durch noch mehr Dörfer. Wegen meinen Arbeitszeiten fahre ich üblicherweise alleine; Stauraum spielt keine Rolle.

Die Strecken möchte ich, soweit es möglich ist, komfortabel zurücklegen. Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch darauf freuen, ins Auto zu steigen. Mein BMW-Händler hat mir jetzt zwei preislich sehr ähnliche, aber sonst doch unterschiedliche (Leasing-) Angebote gemacht.

  • 320d Sport Line, Steptronic, Comfort Paket, Sicht Paket, Speed Limit Info (will ich haben! wird sonst so teuer...), Business Navi, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (und noch ein paar unwichtigere Ausstattungen).
  • 125d, Sport Line, Sport-Automatic, Comfort/Sicht/Xenon-Pakete, Speed Limit Info, Professional Navi, Adaptives Fahrwerk, variable Sportlenkung (usw... quasi alles ausser Leder und dem großen Soundsystem).

Wenn ich mir die diversen Threads hier im Forum so anschaue, scheint es ja so zu sein dass man auf jeden Fall adaptives Fahrwerk und variable Sportlenkung nehmen MUSS, weil sonst das Lenkrad klemmt (1er) oder wild zittert (3er). Dadurch würde der 320d natürlich etwas teurer werden. Ausserdem würde vermutlich auch das große Navi noch Sinn machen, wenn ich das recht verstehe, wegen besserer Stauinfo, oder? (Die Strecken kenne ich im Schlaf...)

Für mich läuft die Entscheidung darauf raus, entweder mit dem 3er gemütlich und ohne Blutdruck hinter den Langsamfahrern herzugleiten, dafür aber etwas mehr Geld zu investieren, oder alternativ mit dem 1er deutlich zügiger und mit wesentlich höherem Spaßfaktor die Chance zu haben, an eben jenen vorbeizudüsen.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Ach ja: Interieurleisten in schwarz oder in alu? Was wird weniger schnell dreckig?

Danke im Voraus für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für den 3er entscheiden. Der 320d hat definitiv genug Power um auch damit "Spaß" zu haben. Durch den größeren Innenraum entsteht auch ein besseres Raumgefühl was ich mit einem gewissen Wohlfühlfaktor gleichsetze.

Auch ohne die Sonderausstattung (Adapt. Fahrwerk und Lenkung) wirst du ohne Probleme von A nach B kommen. Auch wenn es sich ein bisschen einfach anhört - aber wenn du einen BMW hast, dann ist das was in den Threads steht oft meckern auf sehr hohem Niveau. Davon sollte man sich nicht beirren lassen. Genau so wie ein "Spaß" erst ab dem 335i entstehen kann - subjektiv gesehen - totaler Schwachsinn!

Ach ja: Interieurleisten am besten in Alu, da diese unempfindlicher sind. Auf den Schwarzen sieht man alles sehr schnell - auch schon die kleinsten Kratzer...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bedenke, dass man den 320d immer noch für um 1k€ mit dem Performance Paket auf 200PS und Beibehalt der Werksgarantie aufrüsten kann.

Der F20 wäre bei mir schon auf Grund der Optik aus dem Rennen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Der 328i top beide deutlich in der Dynamik, aber auch beim Verbrauch wenn diese stets abgerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

 

Für mich läuft die Entscheidung darauf raus, entweder mit dem 3er gemütlich und ohne Blutdruck hinter den Langsamfahrern herzugleiten, dafür aber etwas mehr Geld zu investieren, oder alternativ mit dem 1er deutlich zügiger und mit wesentlich höherem Spaßfaktor die Chance zu haben, an eben jenen vorbeizudüsen.

Ich glaube Du umnterschätzt den 320d etwas. Der ist auch gerade mal 5 km/h langsamer als der 125d. ;)

Das liegt an der Karosserieform, eine limosine ist mit zb mit 100 PS immer schneller in der Höchstgeschwindigkeit wie ein schrägheck. 316i kompact- 316i limo oder Opel Astra und Opel Vectra. Sieh mal nach.

Ein vergleichbarer 325d mit 218 PS wird wahrscheinlich mit 245 kmh Höchstgeschwindigkeit angegeben werden sein, wie 125d mit 240 kmh

Die v- max in den Prospekten sind alles Marketing Begrenzungen zur modellabgrenzung. 

 

Ohne begrenzer wurden die Autos noch ein Stück schneller laufen.

 

Und ein 25d hat 2 Turbos und ein deutlich breiteres drehzahlband als ein 20d. De beiden Fahrzeuge nur auf die v- max zu reduzieren ist sehr einseitig. 

Ein 25 d wird immer mehr Spaß machen als ein 20d. 

 

Gretz

 

 

 

 

am 10. Juli 2012 um 11:18

Der F30 320dA ist subjektiv wesentlich träger, als der Vorgänger. Wenn es dir um Fahrspass und Handling geht, dann nimm den 1er.

Bezüglich Fahrkomfort und kann ich da keine nenennswerten Unterschiede feststellen. Fahr doch einfach beide mal Probe: Man merkt es ziemlich schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf

Der F30 320dA ist subjektiv wesentlich träger, als der Vorgänger. Wenn es dir um Fahrspass und Handling geht, dann nimm den 1er.

Eine Analogie zu der Argumenation wäre in etwa:

Pommes mit Majo schmecken wesentlich besser als Pommes mit Ketchup. Wenn es also um Geschmack geht, kauf dir einen Big Mac.

Darüber hinaus stimmt es iuch nicht. Alter und neuer 320d sind gleich schnell, weiterhins kann man dem neuen mittels SportModus zu einer sehr direkten Gasannahme verhelfen.

am 10. Juli 2012 um 12:20

Ich persönlich empfinde einen sehr deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zwischen dem F20 und meinem neuen F30. Das mag auch an dem adaptiven Fahrwerk im 3er liegen, aber der 3er vermittelt wesentlich mehr das Gefühl eines "großen Autos", im durchaus positiven Sinn.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die technisch ja weitgehend identische Plattform aufgrund der anderen Abstimmung und Abmessungen/Gewichte so unterschiedlich anfühlen könnte.

Von daher würde ich in jedem Fall eine Probefahrt empfehlen.

was man nicht vergessen darf, die bereifung. Vergleicht man 16" mit 18" fahrzeugen, dann sind allein dadurch schon erhebliche unterschiede.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die v- max in den Prospekten sind alles Marketing Begrenzungen zur modellabgrenzung. 

Ohne begrenzer wurden die Autos noch ein Stück schneller laufen.

Und ein 25d hat 2 Turbos und ein deutlich breiteres drehzahlband als ein 20d. De beiden Fahrzeuge nur auf die v- max zu reduzieren ist sehr einseitig. 

Ein 25 d wird immer mehr Spaß machen als ein 20d. 

Nein, Begrenzungen unterhalb von 250 km/h sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Bei den hier diskutierten 320d F30 und 125d F20 liegt keine Begrenzung vor.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die v- max in den Prospekten sind alles Marketing Begrenzungen zur modellabgrenzung. 

 

Ohne begrenzer wurden die Autos noch ein Stück schneller laufen.

 

Und ein 25d hat 2 Turbos und ein deutlich breiteres drehzahlband als ein 20d. De beiden Fahrzeuge nur auf die v- max zu reduzieren ist sehr einseitig. 

Ein 25 d wird immer mehr Spaß machen als ein 20d. 

Nein, Begrenzungen unterhalb von 250 km/h sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Bei den hier diskutierten 320d F30 und 125d F20 liegt keine Begrenzung vor.

Ich kenne hier keinen Aktuellen BMW mehr, der nicht begrenzt ist.

 

Wie schnell  läuft den ein 320d nun?

 

Nach der Leistung müsste der 125d um 250 laufen können und mit gefälle noch etwas mehr, sofern die Leistungskurve nicht zu stark abbricht.

 

gretz

der 320d läuft 235 km/h (232 km/h mit A).

Warum sollte er abgeregelt sein? Meinst Du der würde sonst 260 laufen?

Ein handelsüblicher 125d mit 218 PS schafft mit Sicherheit keine 250 km/h auf der Gerade, oben wird die Luft sehr eng.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

der 320d läuft 235 km/h (232 km/h mit A).

Warum sollte er abgeregelt sein? Meinst Du der würde sonst 260 laufen?

 

Ein handelsüblicher 125d mit 218 PS schafft mit Sicherheit keine 250 km/h auf der Gerade, oben wird die Luft sehr eng.

Tacho 250 - 260, dürfte mit gefälle definitiv möglich sein. (wären 240 - 248 real).

Der 325i war nur im 6. Gang abgeregelt und lief dort 248 nach Tacho. Im 5 gang lief er bis in den Drehzahlbegrenzer. Was in der ebene ca. 250 nach gps und maximal 257 mit gefälle waren. Tacho bleibt bei bei 262 stehen.

 

Unsere E91 325dA und E92 330xdA sind beide exact bei tacho 248 abgeregelt. Entspricht mit guten Reifen 240 nach GPS.

 

Ahja im E87 118d mit 122 PS, welchen ich als leihwagen mal hatte, waren im 5. Gang Tacho fast 240 möglich, nach viel viel anlauf und nem vergessen des raufschaltens. (6. Gang war hier auch abgeregelt).

 

Ahja selbst mein alter E46 318i mit 118 PS war bei 210 begrenzt.

 

Fals dich Leistungsbedarfe für die geschwindigkeiten interessieren. In meinem Fred (signatur) über die Benzinverbräuche habe ich auch Tabellen mit Leistungsbedarf hinterlegt. Ist echt interessant, wie sich die Radleistungsbedarfe über eine Baureihe verändern.

 

Ahja selbst ein E60 520dA ist bei Tacho 240 abgeregelt (177PS) und hält diese 240 km/h auch an leichten steigungen und in gefällen.

 

Wie erkennt man "softlimiter" zur Modellabgrenzung:

 

1) Momentanverbrauchsanzeige. Diese geht bei erreichen der grenzgeschwindigkeit zurück

2) Endgeschwindigkeit wird bei (leichten) steigungen und gefällen auch gehalten

3) über V-Max Rechnungen. 

 

gretz

am 10. Juli 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf

Der F30 320dA ist subjektiv wesentlich träger, als der Vorgänger. Wenn es dir um Fahrspass und Handling geht, dann nimm den 1er.

Eine Analogie zu der Argumenation wäre in etwa:

Pommes mit Majo schmecken wesentlich besser als Pommes mit Ketchup. Wenn es also um Geschmack geht, kauf dir einen Big Mac.

Darüber hinaus stimmt es iuch nicht. Alter und neuer 320d sind gleich schnell, weiterhins kann man dem neuen mittels SportModus zu einer sehr direkten Gasannahme verhelfen.

Meine Argumentation baut auf subjektiver Wahrnehmung auf (steht im ersten Satz), Geschwindigkeit kam darin überhaupt nicht vor. Sie ist schlüssig in Bezug auf die Ausgangsfrage: 3er oder 1er?

Ist damit gemeint, dass dein subjektives Empfinden richtig und meines falsch ist? "Falsches" subjektives Empfinden ist - wenn es das überhaupt gäbe - eigentlich einer Lüge gleichzusetzen.

Es bringt nichts, die subjektive Wahrnehmung Dritter mit "stimmt nicht" zu betiteln und dies wiederum selbst mit subjektiver Wahrnehmung begründen zu wollen ("sehr direkte Gasannahme").

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ahja selbst ein E60 520dA ist bei Tacho 240 abgeregelt (177PS) und hält diese 240 km/h auch an leichten steigungen und in gefällen.

Das glaube ich nicht, entweder der Motor streut merklich nach oben (200 PS sind für den Motor kein Problem) oder der Tacho lügt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ahja selbst ein E60 520dA ist bei Tacho 240 abgeregelt (177PS) und hält diese 240 km/h auch an leichten steigungen und in gefällen.

Das glaube ich nicht, entweder der Motor streut merklich nach oben (200 PS sind für den Motor kein Problem) oder der Tacho lügt.

denke ich auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe gesucht - F30 oder F20?