Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Danke, aber die Codierungen sollten korrekt sein. Wie gesagt ich gehe inzwischen davon aus, dass es beim FL mit dem "kleinen Navi" nicht funktioniert.
Ich meine ja das du den Taster Benötigst, im MMI Menü kann man Lediglich Individual Konfigurieren, über den Taster wählst du den Modus,....
https://www.motor-talk.de/.../...-select-nachruesten-t4544563.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-select-nachruesten-t4544563.html?...
Auf Sport merke ich keinen Unterschied, klar das Getriebe geht in Fahrstufe S,..... Motor Aus / Motor An ist Fahrstufe D drin, DS nachwievor auf Sport, Lenkung Straff, aber Gaspedal verhält sich genauso wie im Automatikmodus auf Fahrstufe D
Also beim FL und großem MMI geht es eindeutig auch ohne Taster. So habe ich es bei meinem freigeschalten. Ich wähle dabei das DriveSelect-Profil über die "Car"-Taste in der Mittelkonsole aus. Das ursprüngliche Menü (Kontrolle Ölstand, Wartungsintervalle, ..) ist dabei mit der Freischaltung von DriveSelect auf eine zweite Seite gewandert.
Kleine MMI & Facelift = immer Taster !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. August 2021 um 19:00:11 Uhr:
Kleine MMI & Facelift = immer Taster !
Habe anfangs gehofft, dass mit dem "kleinen" MMI das ohne Navi gemeint ist. Blöd gelaufen 😉
Zitat:
Hallo schneidfried!
Vielen, vielen Dank für deine Experimente und für das Einstellen des überaus positven Ergebnisses hier im Forum! 🙂 Einer der vielen Danke-Daumen ist von mir! (Wenn es ginge, hättest du mindestens hundert von mir gekriegt! 😁)
Ich habe bei meinem Q5 gerade die Programmierung vorgenommen: Es funktioniert einfach super! Nach Zündung "ein" steht das Drive Select endlich so wie ich es will - auf "INDIVIDUAL". 🙂 🙂 🙂
DANKE! DANKE! DANKE!
Gruß
sash-deli(Jippie! 😁)
Funktioniert das auch mit einem Audi A6 competition Bauj.18?
Habe bei meinem FL mit kleinem MMI jetzt den Taster nachgerüstet.
Über diesen kann ich aber nur zwischen AUTO und Individual auswählen.
Im MMI kann ich Individual konfigurieren mit "Comfort, auto und dynamic".
Kann mir jemand bestätigen, ob das so passt, oder müsste ich über den Taster z.B. auch Comfort auswählen können?
Was noch seltsam ist, wenn ich das Auto neu starte und auf die Taste drücke, dann ist nicht der letzte Fahrmodi (also individuell oder auto) aktiv, sondern dann steht "Audi drive select: offroad" im Display.
Codierung habe ich nochmal überprüft, dürfte passen! Anpassungskanäle 63-66 stehen alle auf 4.
Ich schaue nachher nochmal was ich bei mir im FL codieret habe - habe aber nicht mehr im Kopf dass man da mehrere APKs auf den gleichen Wert gestellt hat. Man musste da teilweise zu einem vorhanden Wert etwas addieren. Der suu zu Summand war abhängig von den Modus die man haben wollte.
Anhand welcher Anleitung ist du vorgegangen? Die von Scotty?
Ja genau, nach der Anleitung von Scotty für FL. Es gibt auch ein Youtube-video vom Einbau mit Codierung, das deckt sich auch.
So - habe gerade mal in Scottys Blog geschaut. Da steht bspw bei den APK die du auf 04 gesetzt hast, dass dies NICHT für das FL gilt. Steht da groß in rot.
https://www.motor-talk.de/.../...m-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
Daher die Frage und ich hoffe du hast es dokumentiert. Welches MMI hat du genau? Und was hat du codiert bzw im GreenMenu eingestellt?
EDIT:
Ich habe mal geschaut - bei mir im FL mit großen MMI und OHNE Schalter (normale E-Lenkung, keine aktiven Dämpfer) habe ich die folgenden Sachen gemacht:
Codierung in 09 Zentralelektronik vorgenommen
Cordierung in 44 Lenkhilfe vorgenommen
Kanal 66 und 70 in Steuergerät 09 vorgenommen
Falls nicht vorhanden Kanal 06 von 0 auf 1 in 5F Infotainment für das GreenMenu
Und hier die beiden Carisma Optionen eingestellt.
Ich habe bewusst außer für die Aktivierung des GreenMenu meine Codierung und Anpassungskanäle nicht gepostet, da es je nach Austattung anders gemacht werden muss. Ist aber eigentlich sehr ordentlich bei Scotty beschrieben, wenn man wirklich Schritt für Schritt durch geht (und auchnur die Sachen macht die für seinen Wagen vorgesehen sind).
richtig FL werden die APS so belassen wie sie sind
einzigste ist der AP 70 hier kann man dann noch den effi modus mit wert 70 hinzunehmen
Ok Danke euch, das mit den APK's war mir wohl zu rot und fett 😛
Habe nun in einer anderen Anleitung noch folgende Infos gefunden:
APK 65 = Starteinstellung:
0=letzte, 1=comfort, 2=auto, 3=dynamisch, 4=individual
APK 66 = Standardwert 15; Mögliche Modi im Drive Select Menü (max 5 Stück):
+1=individual, +2=comfort, +4=auto, +8=dynamic,
+16=offroad, +32=efficiency, +64=race.
Hat bei mir funktioniert, außer RACE habe ich nicht hinbekommen da schau ich morgen nochmal. Glaub ich bin von 15 als Basis ausgegangen aber Basis dürfte dann wohl 0 sein und dann addieren, macht auch mehr Sinn.
APK 70 steht da, dass man 47 eintragen soll um Efficiency im Individual-Menü zu aktivieren. Das hat nicht funktioniert. Da versuche ich morgen noch den Wert 70 wobei das ja nicht so wichtig ist.
Zudem stand in der anderen Anleitung, dass die FL sehr wohl Servotronic haben (wenn keine Dynamiclenkung), das hat mir auf der vorherigen Seite einer ausgeredet. Zu erkennen wäre es wohl am Ausstattungscode QZ7. Das hätte ich somit. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder widerlegen.
ps: für's Protokoll noch meine Ausstattung: FL, kleines Navi (3G), DS-Taste nachgerüstet mit Steuerleitung auf PIN 16 am BordnetzSTG.