ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drive Select am TDI 143 PS Erfahrungen

Drive Select am TDI 143 PS Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:10

Hi Jungs,

bin neu hier und hätte mal 2 Fragen :

1. Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Dynamic Modus im Drive Select vom 143 PS TDI ? Ich war meinem Freundlichen aber der weiss nicht wie man so etwas programmiert. Er sagt nur irgendwie dass das nicht gehen würde da das Drive select überhaupt nicht im Audi vorhanden wäre. Nachdem was ich heir gelesen habe, hat aber jeder 8K/B8 das verbaut, auch wenn keine Schalter dafür vorhanden sind ...

2. Wie kann es sein dass nach einer Umcodierung auf Dynamic die Endgeschwindigkeit höher ist wenn nur die Kennfelder des Gaspedals verändert werden ?

Fahre einen 2011 A4 Avant 2.0 TDI 143 PS

Gruss und Danke

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 18. Juni 2012 um 9:23

1.) Ich hatte DS (auf dynamic) bei meinem TDI codiert. War kein Problem. Der :) hat meistens keine Ahnung davon,

such Dir lieber einen fähigen Codierer in Deiner Nähe.

 

2.) Die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht, es wird lediglich die Gaspedallinie angepasst.

die Frage hätte sehr gut auch in den bestehende Threads reingepasst,

zu deiner Frage:

es wird NUR die gaspedalkennlinie verändert- sprich gas annahme, (spontanität) keine MEHR Ps keine höhere Vmax !

nachrüstbar ist es bei dir !

das der :) es dir nicht codiert ist kein wunder, er weis selbst mit anleitungen gar nicht WIE ...

Aus Erfahrungen kann ich dir sagen, da ich es schon x-mal auch bei 2.0TDIs nachgüerstet habe, dass man eine veränderung spürt, er wirkt spontaner am gas (dynamic modus) und die Lenkung verändert sich auch demnach (straffer) - oder weicher...

zum nachrüsten siehe div. Threads hier ; oder :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

gruss

Andy

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:20

Danke Scotty18.

Hilft schon mal weiter.

Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden der mir das codiert. Wohne in der Eifel .....

Hatte meinen Wagen vor 3000 Km in der 30.000er Inspektion. Hab irgendwie das Gefühl dass er nicht so spritzig läuft wie sonst, aber eigentlich ist mein Mototr ja nicht mehr von der ominösen Software-Katration betroffen ...... :-(

Gruss

ich kann dir nur NRW- Kreis RE anbieten, müssten grobe 150-200km von dir sein

am 18. Juni 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Marcel

Danke Scotty18.

Hilft schon mal weiter.

Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden der mir das codiert. Wohne in der Eifel .....

...

Kreis AC kann ich Dir anbieten.

Also ich habe vor ca. 6 Wochen den

2.0 TDI Mod. 2012 codiert und habe

auch entsprechend positives Feedback

erhalten. Der Wagen hängt besser am

Gasfuss und ist entsprechend sensibler

bei der Gasannahme. Auf jeden Fall soll

das auch beim 2.0 TDI was bringen.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:59

Klingt schon mal interessant...

Was kostet so etwas + - ?

Gruss

am 18. Juni 2012 um 11:03

(Freundschafts)-Preise nur per PN ;)

Ich habe das DS auch vor kurzem nachgerüstet, allerdings komplett mit Schalter. Aber das spielt keine Rolle, denn um DEN Unterschied beim Gas zu merken, bedarf es keinen sonderlich großen Spürgeist. Der Unterschied ist enorm, und ich bin mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher ob da nicht doch etwas mehr Drehmoment kurzfristig anliegt. Das Ding ist bei Nässe als Frontantrieb schwer zu dosieren, und in dieser Form würde man das mit einfach nur scheller und mehr Gasgeben nicht hinbekommen.

Notfalls kannst Du immer auf Comfort umschalten, wenn die Reifen durchdrehen ;)

Beim S5 brauchst Du nicht mal los fahren, es reicht ein kleines Antippen des Gaspedals :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich habe das DS auch vor kurzem nachgerüstet, allerdings komplett mit Schalter. Aber das spielt keine Rolle, denn um DEN Unterschied beim Gas zu merken, bedarf es keinen sonderlich großen Spürgeist. Der Unterschied ist enorm, und ich bin mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher ob da nicht doch etwas mehr Drehmoment kurzfristig anliegt. Das Ding ist bei Nässe als Frontantrieb schwer zu dosieren, und in dieser Form würde man das mit einfach nur scheller und mehr Gasgeben nicht hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Notfalls kannst Du immer auf Comfort umschalten, wenn die Reifen durchdrehen ;)

Beim S5 brauchst Du nicht mal los fahren, es reicht ein kleines Antippen des Gaspedals :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich habe das DS auch vor kurzem nachgerüstet, allerdings komplett mit Schalter. Aber das spielt keine Rolle, denn um DEN Unterschied beim Gas zu merken, bedarf es keinen sonderlich großen Spürgeist. Der Unterschied ist enorm, und ich bin mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher ob da nicht doch etwas mehr Drehmoment kurzfristig anliegt. Das Ding ist bei Nässe als Frontantrieb schwer zu dosieren, und in dieser Form würde man das mit einfach nur scheller und mehr Gasgeben nicht hinbekommen.

Deshalb ja auch der Schalter ;)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:05

Hi,

in meinem Serviceheft steht drin " 13EG 01 " " Update MSG ".

Weiss einer welches Update vom Motorsteuergerät das ist ?

Gruss

Ist es möglich, in einem Vor-FL BJ08 mit MMI2g Drive Select so einzucodieren, dass es über das MMI zu bedienen ist? Ohne Schalter und Kabelziehen?

Hier gibt es eine Anleitung, wäre die so korrekt: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/driveselect.php ?

Ich schreibe einfach mal hier rein, weil der andre Fred mit 6x Seiten leicht unübersichtlich ist, denke ich ^^.

VG,

partx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drive Select am TDI 143 PS Erfahrungen