ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

ja na dann kann ich nichts falsch sein ;) ............

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:36:29 Uhr:

ja na dann kann ich nichts falsch sein ;) ............

Ok hab gelesen da muss man auch was nachrüsten :D

Zitat:

@snooki1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:31:03 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 3. Dezember 2019 um 17:36:47 Uhr:

@snooki1 ja funktioniert mit Schalter. Hab es auch via obdeleven codiert ;)

Habe auch codiert aber menü ist grau

Geh nochmal alles Schritt für Schritt durch. Bestimmt irgendwo ein fehler drin

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:59:34 Uhr:

Zitat:

@snooki1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:31:03 Uhr:

 

 

Habe auch codiert aber menü ist grau

Geh nochmal alles Schritt für Schritt durch. Bestimmt irgendwo ein fehler drin

Aber mit nur codieren ist noch nicht alles gemacht oder?

richtig lesen

Sufu nutzen

und du hast alles was du brauchst !

Hallo leute

Ich würde gerne bei meinem FL (MMI 3GP) den taster nachrüsten.

 : 8K1 959 673 E

Gibt es den Schalter auch mit dem efficiency Programm? Oder nehm ich den oben genannten schalter und er leuchtet einfach nicht, wenn das  effi Programm läuft?

Dieser Schallter ist nicht für den A4 b8 FL, sondern der vom vFL. Der FL-Schalter ist nur ein Taster mit dem man die Programme durchschaltet, und da ist das Effiziency-Programm freizuschalten. Lies bitte den Thread, denn dort ist alles beschrieben.

Hier z.B

https://www.motor-talk.de/.../...m-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Schalter für FL hat die Teilenummer 8K1959673K für Fahrzeuge mit Start-Stop und 8K1959673M für Fahrzeuge ohne Start-Stop.

Danke @bruno7161!

Hab heute auch das Drive-Select codiert (streng nach Anleitung soweit möglich...). Aber einen Unterschied merke ich zwischen den Modi nicht. Hab das hier auch schon öfter gelesen daher bin ich unsicher, ob das einfach so marginal ist oder ob vielleicht doch noch irgendwas nicht passt.

Meine Frage: wenn ich im Car-Menü die neue Auswahl für das "Drive Select Individual" habe, und dort Motor und Lenkung angezeigt bekomme und da auch zwischen Comfort, Auto und Dynamic wählen kann, ist dann sichergestellt, dass alles korrekt codiert ist, oder kann trotzdem ein Fehler drin sein weswegen ich keinen Unterschied beim Fahren merke?

Auto ist ein A4 8k 2.0 TDI mit 177 PS, kleines Navi, Baujahr Ende 2012 also Facelift, Handschalter.

Danke

Wenn du die Modi auswählen kannst, dann ist auch alles korrekt codiert denke ich. Aber ich hatte es im vFL auch codiert, hat super funktioniert, nur als am Motorsteuergerät ein Update gemacht wurde, hatte ich keine spürbaren Veränderungen mehr gespürt.

Ok dann danke, wird dann wohl so passen.

Zwei Verständnisfragen zur Codierung habe ich aber:

In Andys Anleitung für den FL ist für Byte 8 nur bit 0 (Automatik) und bit 2 (Handschalter) aufgeführt.

Ich hab einfach Bit 1 (Servotronic) auch auf 1 geändert. Welche Auswirkung hat das beim FL?

Dann zu den Anpassungskanälen:

Hab erst den AP 66 au 47 geändert.

Später habe ich dann zum Test die AP 63-66 auf 4 geändert.

Es hat sich rein gar nichts geändert zwischen den beiden Varianten, der jeweilige Modus war in beiden Fällen nach Neustart des Autos noch drin.

Standardmäßig waren seltsame Werte drin (Kanal 63 war auf 0, Kanal 64 war auf 218, 65 war auf 0, 66 war ursprünglich auf 15). Kann mir dazu jemand was sagen?

Generell hat das FL hat eine Elektromechanische Lenkung, nichts mehr mit Servopumpe und elektrische Unterstützung, - Servotronic.

Auf "Auto" hat man in der Stadt eine leichte Lenkung gut beim rangieren, etc.

Auf Land bzw. z.b. bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkung etwas Straffer / Direkter.

Wenn mann 100 fährt und auf Komfort stehen hat ist es halt Schwammig / Weich, eher indirekt.

Wenn man langsam fährt und zwischen Dynamic und Komfort oder Auto wechselt spürt man den Unterschied in der lenkbewegung, Straff oder weich.

Größer der Unterschied wenn man Automatikgetriebe hat zwischen Sport / Eco / Komfort in Bezug auf die gasannahme, oder das Getriebe eine andere Kennlinie ? Wie sich das beim Handschalter verhält weiß ich nicht, ob da die Kennlinie vom Gaspedal anders ist.

Wenn ich DS in Sport und Getriebe (CVT) auf D ist da kein Unterschied zum Automatik Programm.

In Eco soll u.a. die Klima nur mit halbe Leistung arbeiten.

Ich hab bei meinem FL DS nur auf Automatik stehen.

Also ich meine inzwischen den vielen Kommentaren in diversen Threads entnommen zu haben, dass beim FL mit kleinem Navi (MMI 3G ohne Festplatte) immer der Schalter nachgerüstet werden muss. Das kann man so (oder so ähnlich) auch Andys Blog entnehmen. Insofern ist wohl egal was ich codiere, da wird sich nie was tun.

Wäre nett wenn mir das noch jemand bestätigen könnte :-) Danke euch!

Zitat:

@getsic schrieb am 26. August 2021 um 14:41:36 Uhr:

Hab heute auch das Drive-Select codiert (streng nach Anleitung soweit möglich...). Aber einen Unterschied merke ich zwischen den Modi nicht. Hab das hier auch schon öfter gelesen daher bin ich unsicher, ob das einfach so marginal ist oder ob vielleicht doch noch irgendwas nicht passt.

Meine Frage: wenn ich im Car-Menü die neue Auswahl für das "Drive Select Individual" habe, und dort Motor und Lenkung angezeigt bekomme und da auch zwischen Comfort, Auto und Dynamic wählen kann, ist dann sichergestellt, dass alles korrekt codiert ist, oder kann trotzdem ein Fehler drin sein weswegen ich keinen Unterschied beim Fahren merke?

Auto ist ein A4 8k 2.0 TDI mit 177 PS, kleines Navi, Baujahr Ende 2012 also Facelift, Handschalter.

Danke

im Dynamic Modus, wirst du schon Unterschied, es zieht gut! ;)

im

Byte 8 musst du bit 2 auf 1 setzen

bei Handschalter!

andernfalls

Byte 8 bit 0 auf 1 setzen

bei Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)