• Online: 1.832

Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test

24.04.2014 10:55    |   Bericht erstellt von mad220681

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AGR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 191000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mad220681 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Wagen als Leasingrückläufer im März 2012 mit einer Laufleistung von ca. 110.000 km gekauft. Seitdem bewegenn wir das Auto hauptsächlich auf Langstrecken, Urlaubsfahrten mit einem Wohnwagen und im alltäglichen Strassenverkehr.

Karosserie

3.5 von 5

Der Wagen gefällt insgesammt sehr gut. Das ganze ist natürlich eine absolute Geschmackssache, aber für mich eines der schönsten Modelle auf deutschlands strassen. Die Verarbeitung ist Top. Auch nach 190.000 km kein klappern, knistern oder sonstige unangenehme Geräusche. Bei ordentlicher Pflege sieht der Innenraum noch sehr gut aus

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau
  • + Meine Frau und ich sind eher klein (170cm) daher ist der Platz für uns völlig ausreichend
  • + Hochwertige Materialien
  • - Der Kofferraum ist eher klein und unpraktisch.

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorisierung ist fürt meine Zwecke ausreichend. Die Multitronic macht bei mir keine Probleme und funktioniert tadellos. Auch mit einem Wohnwagen mit 1300 kg Masse ist genug vortrieb vorhanden. Wenn man den Wagen nicht "tritt" ist der Verbrauch für die Größe Ok. Bei für mich normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei etwa 6,5 L

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Multitronic arbeitet sauber und zuverlässig
  • + Ist kein Suto zum Rasen aber für meine Zwecke optimal motorisiert
  • + Verbrauch. Auf Landstrassen mit vorsichtigem Gasfuß ist auch eine 4 vor dem Komma möglich

Fahrdynamik

3.5 von 5

Klar ist, dass die Motrisierung keinen Sportwagenfahrer beeindrucken kann. Aber ich denke dessen sollte sich jeder bewusst sein, wenn er sich für dieses Auto entscheided.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guten Fahrverhalten auch bei voller Beladung
  • + Gutes Fahrverhalten mit Anhänger

Komfort

4.0 von 5

Der Komfort ist für mich sehr gut. Auch 1500km sind in den Sitzen schmerzlos. Je nach Reifen sind die Innengeräusche angenehm niedrig. Einzig die Sitze hinten finde ich ein wenig unbequem (zu eng). Die Bedienunng des MMIs und aller anderen "Spielereien" finde ich sehr intuitiv und einfach

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr leise im Innenraum
  • + Super Konfortabel auf der Autobahn
  • - Die Klimaanlage kann bei mir nur warm und kalt. Dazwischen gibt es irgendwie nichts

Emotion

4.0 von 5

Sehr stimmig und gelungen. ich finde den 8k sehr, sehr gelungen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Natürlich geschmackssache: Ich finde das Design sehr gelungen und stimmig
  • + Sehr konfortabel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45661
Haftpflicht 500-600 Euro (55%)
Vollkasko 400-600 Euro 125%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (3900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto jederzeit weiter empfehlen, jedoch muss man sich darüber im klaren das es keine Eierlegende Wollmilchsau ist. Für MEINE zwecke ist der Wagen aber optimal. Die Verarbeitung ist Top und technisch ist der Wagen relativ ausgereift

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

"Qualität" hat seinen Preis. Das ist natürlich sehr subjektiv und jeder muss sich gedanken machen, ob er das auch wirklich braucht. Es gibt auch günstigere Autos die das gleiche können. Insgesammt finde ich den Unterhalt sehr hoch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

15.06.2015 13:23    |    mad220681

Der Audi hat mittlerweile 225.000 km und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Innenraum sieht nach wie vor super aus und es knistert oder klappert nichts. Die Multitronic macht immer noch Spass und funktioniert tadellos. Im Sommer haben wir ca. 5000 km mit einem Wohnwagen (1300kg) hinteruns gebracht und es hat sehr gut funktioniert. Entspanntes fahren:

 

Fazit: Ich würde meinen immer noch uneingeschränkt empfehlen.

23.06.2015 11:01    |    mad220681

Kurzer Nachtrag:

Bei 226.000 km sind die vorderen Querlenker und die Zu- bzw- Ableitungsschläuche der Multitronic zum Kühler fällig. Ansonsten ist alles gut.

29.03.2016 20:36    |    mad220681

Jetzt 250 tkm auf der Uhr und alles bestens. Multitronic funktioniert tadellos und kein geklapper oder sonst was. Der DPF meldet sich irgendwie auch noch nicht

02.02.2017 22:03    |    mad220681

Bei 268 tkm das Abgasupdate bekoomen. Nach 3000 km kann ich nichts negatives feststellen. Verbrauch isr ganz leicht gesunken. Bei 271tkm Bremssattel vorne links gewechselt sowie bremsleitungen vorne. Ansonsten faehrt das Auto immer noch super. Keine ernsten Beanstandungen