ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alcantara mit S-Line SFW vs. Drive Select mit Stoff

Alcantara mit S-Line SFW vs. Drive Select mit Stoff

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:27

Hallo,

bin dabei meine Bestellung für das neue Fahrzeug fertig zu machen.

Leider ist das Budget nicht unendlich und ich stehe vor der Frage:

Alcantara mit S-Line SFW oder Drive Select (Dämpfer und Lenkung) mit Stoffsitzen

Das Ganze soll in einem 2.0 TDI, 143PS, Handschalter zum Einsatz kommen, Farbe Quarzgrau bzw. Eissilber mit Optikpaket und privacy Verglasung.

Felgen werden die normalen Ambition Felgen werden.

Was würdet Ihr empfehlen? Macht das Drive Select bei der Motorisierung überhaupt schon Sinn?

Ich hatte früher die alten StoffSportsitze im A4, aber die haben sie ja jetzt durch eine anderes Design ersetzt und das sagt mir nicht mehr so zu. Allerdings hatte ich auch noch nie Alcantara...

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Meinungen.

Manni

Beste Antwort im Thema

Eine sehr prof. Meinung...wenn Stoffsitze schon ein "no go" sind...Hut ab...da kannste froh sein, dass Deine Motorenwahl nicht als "no go" hingestellt wird, sonst wärest du das dann auch. :D

Ja, zum Ausgangspunkt zurück....woran liegt Dir mehr??

Das Du auch mal die Charakteristik Deines Dämpfungskomforts verschiedenen Straßenzuständen anpassen kannst, oder aber der Alcantara-Sitz.

Du wirst von versch. Leuten je nach Präferenz die eine oder andere sachliche Empfehlung hören, aber letztendlich entscheidet Dein Geschmack. Ich würde drive select wieder wählen, Motorisierung egal, da ich es auch nutze...die Autobahnstrecken fast ausschließlich im "Sport"-Modus und schlechte Dorfstraßen mit Pflaster gerne auch mal im "Comfort"-Modus...macht sich wirklich spürbar bemerkbar. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz abgesehen davon, dass Leder/Alcantara einfach nur schweinsgeil aussieht, sind Stoffsitze ja wohl ein absolutes "No Go"! Zudem ist das S-Line-Fahwerk echt "Sahne". Nimm die erste Variante - ganz klar.

Eine sehr prof. Meinung...wenn Stoffsitze schon ein "no go" sind...Hut ab...da kannste froh sein, dass Deine Motorenwahl nicht als "no go" hingestellt wird, sonst wärest du das dann auch. :D

Ja, zum Ausgangspunkt zurück....woran liegt Dir mehr??

Das Du auch mal die Charakteristik Deines Dämpfungskomforts verschiedenen Straßenzuständen anpassen kannst, oder aber der Alcantara-Sitz.

Du wirst von versch. Leuten je nach Präferenz die eine oder andere sachliche Empfehlung hören, aber letztendlich entscheidet Dein Geschmack. Ich würde drive select wieder wählen, Motorisierung egal, da ich es auch nutze...die Autobahnstrecken fast ausschließlich im "Sport"-Modus und schlechte Dorfstraßen mit Pflaster gerne auch mal im "Comfort"-Modus...macht sich wirklich spürbar bemerkbar. :)

Wwwwrrrrrau! Gut gebrüllt Löwe. Professionelle Meinungen...Was für ein in sich widersprüchliches Wortkonstrukt. In erster Linie sind Meinungen subjektiv-und somit schwer auf deren Professionalität hin zu analysieren. Dir zur Liebe möchte ich meine "persönliche" Meinung aber gerne erläutern : Stoffsitze sind deshalb ein "No Go", da sie 1. schon quasi vom hinsehen abnutzen und 2. die aktuelle Auswahl an Stoffen im 8k an Altersheimtapeten erinnert.

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Eine sehr prof. Meinung...wenn Stoffsitze schon ein "no go" sind...Hut ab...da kannste froh sein, dass Deine Motorenwahl nicht als "no go" hingestellt wird, sonst wärest du das dann auch. :D

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

.... sind Stoffsitze ja wohl ein absolutes "No Go"!

aha....warum wurden dann aber meine béiden ersten 8K NoGo`s mit Stoffsitzen innerhalb von Stunden nach dem hinstellen auf den Händlerhof wieder gekauft ?

 

Muss ich mal darüber nachdenken.......!? Und irgendwie habe ich noch keine Ledersitze vermisst....liegt vllt. auch ein bischen daran, dass den Aufpreis dafür nicht mein Chef zahlt.

 

für mich ganz klar....normaler Ambition mit normalen Stoffsportsitzen und DriveSelect......schon ein feine Sache - den Motor auf Dynamic stellen zu können

Tja, Geschmack macht eben bekanntlich einsam :).

Mal im Ernst: Stoffsitze beim 8k sind potthässlich - gerade die Muster und Farbe der Bezüge. Ist halt meine Meinung. Ihr habt eure. Alles okay soweit. Jetzt hat der TE zwei Meinungen und kann diese zur eigenen Meinungsbildung nutzen - also, gasaannnz ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

aha....warum wurden dann aber meine béiden ersten 8K NoGo`s mit Stoffsitzen innerhalb von Stunden nach dem hinstellen auf den Händlerhof wieder gekauft ?

Hallo Leute

Ich fahre jetzt den zweiten 143PS Ambition 8k mit Stoffsitzen und Drive Select. Ich würde nichts anders machen. Um die Frage zu beantworten: Jaaa das Drive Select merkt man auch bei 143 PS. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, da ich es trotz der 3 Jahre immer noch oft nutze.

Zumal ich eher auf technisches Spielzeug stehe als auf Leder. Außerdem würde ich das mit dem S-Line Fahrwerk auch davon abhängig machen wie viele km Du fährst. Ich mag es z.B. auf der Autobahn auf Comfort stellen zu können.

Also Ganz klares Voting für Stoff und DS.

Aber finde es heraus und fahre ein Fahrzeug mit Drive Select probe!

Viele Grüße

h000fi

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:35

Danke für Eure Tipps!

Das mit dem Probefahren ist leicht gesagt, die Audijungs schmeißen einem die Probefahrfahrzeuge nicht gerade nach. Und wenn, dann fehlt die Dynamiklenkung oder es ist ein ganz anderes Modell (z.B Q5).

Da hinkt meiner Meinung nach dann der Vergleich.

Das S-Line Fahrwerk hatte ich schon einmal im 8K und das war vom Komfort her ok.

Eigentlich würde ich sofort das Drive Select mit den Stoffsitzen bestellen, wenn diese nur nicht so extrem "bescheiden" aussehen würden. Die Vorgänger in den Anfangs8K-Modellen haben mit besser gefallen.

Gibts noch Tipps?

Ich hätte dann noch einen anderen Vorschlag: Hast Du schonmal überlegt das Leder zu nehmen und die Dynamiklenkung weg zu lassen? Mir persönlich war das damals doch zu dynamisch. Es gibt dazu ja auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen. dazu.

Viele Grüße h000fi

Du brauchst für Drive Select entweder die Dämpferregelung oder die Dynamiklenkung. Da die Verstellung der Lenkkräfte über Drive Select aber auch mit Servotronic funktioniert, wäre mein Vorschlag: Drive Select mit Dämpferregelung + Servotronic und dann mal schauen ob man mit dem gesparten Geld dem Alcantara vielleicht doch noch irgendwie näher kommen kann. (Ich weiß das wird nicht ganz passen, aber man muss dann mal ein bischen hin und her rechnen und schauen was geht)

Wenn beides nicht geht, würde ich auch zu DriveSelect und Stoffsitzen raten.

am 21. Juni 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

 

... Stoffsitze sind deshalb ein "No Go", da sie 1. schon quasi vom hinsehen abnutzen und 2. die aktuelle Auswahl an Stoffen im 8k an Altersheimtapeten erinnert.

nun, die Leder/Alcantara Sitze haben sich auch nicht gerade durch Robustheit ausgezeichnet.

Sportsitze Leder/Alcantara lösen sich auf

Pkt. 2 passt schon eher. Das Karo Muster Atrium beim Ambition gefällt mir allerdings auch überhaupt nicht und bei mir hätten die Sportsitze oberste Priorität. Leider gibt es bei den Bezügen für die Sportsitze für den 8k nicht viel Auswahl.

Ein schöner derber Stoff Sportsitz ist an sich schon kein Problem und den würde ich in reinem Schwarz dem Alcantara/Leder oder nur Leder vorziehen. Das Muster und die Farbe sind halt Geschmackssache. Ich fand meine schwarzen Sport-Stoffsitze in meinen beiden Vorgängern wesentlich schöner und robuster als meine jetzigen Leder/Alcantara Sitze.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:51

Danke für die Hilfe.

Geworden ists A4 mit Alcantara und S-Line SFW ohne Drive Select Schnickschnack. Wenn es die Möglichkeit zur Probefahrt gegeben hätte, hätte ich vielleicht zähneknirschend auch noch etwas mehr investiert und das S-Line gegen Drive Select und co. getauscht. Leider bekommt Audi es wiederholt nicht auf die Reihe eine entsprechende Probefahrt anzubieten. "dauert mindestens vier Wochen bis das Fahrzeug da ist..." Kann aber auch daran liegen, dass Firmenwagenkäufer einfach nicht so behandelt werden wie der Privatmann. Traurig.

Ich danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruß

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Danke für die Hilfe.

Geworden ists A4 mit Alcantara und S-Line SFW ohne Drive Select Schnickschnack. Wenn es die Möglichkeit zur Probefahrt gegeben hätte, hätte ich vielleicht zähneknirschend auch noch etwas mehr investiert und das S-Line gegen Drive Select und co. getauscht. Leider bekommt Audi es wiederholt nicht auf die Reihe eine entsprechende Probefahrt anzubieten. "dauert mindestens vier Wochen bis das Fahrzeug da ist..." Kann aber auch daran liegen, dass Firmenwagenkäufer einfach nicht so behandelt werden wie der Privatmann. Traurig.

Ich danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruß

Manni

Hallo,

das der Privatmann besser behandelt wird als der Firmenwagenkäufer kann ich nicht bestätigen.

Das ist eher genau anders rum...

Den Firmenwagenkäufern werden mehr Zugeständnisse gemacht, weil sich der Audi-Händler nicht

die Beziehungen zu dieser Firma kaputt machen will...

Das habe ich mehrfach so in unserer Firma erleben dürfen...

Servus!

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von roland_1973

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Danke für die Hilfe.

Geworden ists A4 mit Alcantara und S-Line SFW ohne Drive Select Schnickschnack. Wenn es die Möglichkeit zur Probefahrt gegeben hätte, hätte ich vielleicht zähneknirschend auch noch etwas mehr investiert und das S-Line gegen Drive Select und co. getauscht. Leider bekommt Audi es wiederholt nicht auf die Reihe eine entsprechende Probefahrt anzubieten. "dauert mindestens vier Wochen bis das Fahrzeug da ist..." Kann aber auch daran liegen, dass Firmenwagenkäufer einfach nicht so behandelt werden wie der Privatmann. Traurig.

Ich danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruß

Manni

Hallo,

das der Privatmann besser behandelt wird als der Firmenwagenkäufer kann ich nicht bestätigen.

Das ist eher genau anders rum...

Den Firmenwagenkäufern werden mehr Zugeständnisse gemacht, weil sich der Audi-Händler nicht

die Beziehungen zu dieser Firma kaputt machen will...

Das habe ich mehrfach so in unserer Firma erleben dürfen...

Servus!

Habe mich falsch ausgedrückt, mein Firmenwagen wird weit weg bei irgendeinem Audi-Autohaus bestellt und dann bei unserer Firma auf den Hof gebracht. Wenn ich Fragen zum Auto habe, beantworten die dort arbeitenden Mitarbeiter telefonisch meine Fragen sehr ausführlich und mit Geduld (außer bei Drive Select, da hatte keiner Ahnung).

Aber, wenn ich mir ein Auto ansehen oder gar eine Probfahrt machen möchte, kontaktiere ich die Häuser in meiner Umgebung und die haben herzlich wenig Interesse daran mir zu helfen, da ich ja bei ihnen nichts bestellen werde. Im einzelnen Autohaus wird das Unternehmen Audi nicht als ganzes gesehen. (es ist vielleicht weniger das Problem Firmenwagenkunde als eher "echter hier kaufen wollender Kunde." Ein Stück weit kann ichs aber auch verstehen.

Man könnte auch so tun als ob man ein echter Interessent wäre um an die Probefahrt zu kommen, aber das ist mir zu anstrengend.

Gruß

Manni

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:08

Ergänzung:

Mir hat schon einmal die männliche Empfangsdame beim Händler den Tipp gegeben (nachdem ich ihr ganz ehrlich mein Anliegen geschildert habe, Farben gucken, Fragen zu Drive Select etc.), dem Verkäufer bloß nicht zu sagen, dass mein Auto später zentral über die Firma bei Audi bestellt wird....

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Alcantara mit S-Line SFW vs. Drive Select mit Stoff