Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Achso ok... Aber über die Taste kann ich's auswählen, erscheint dann ganz normal im Tacho. Bin aber noch nicht gefahren ob's auch funktioniert. Müsste es denn funktionieren?
Ok passt, verstanden.
Weißt du was zum Modus "Race"?
Und ob das mit der servotronic stimmt? (ist angeblich Serie im FL?)
Ähnliche Themen
RACe ist nur eine andere Bezeichnung für dynamic
wurde nie umgesetzt im audi
und hat Hintergründe für den Einsatz des mmi im Lambo
Schade, weil zwischen comfort und dynamic hab ich heute ehrlicherweise gar keinen Unterschied gespürt (177 PS Diesel). Dachte mir die Gaspedalkennlinie muss sich ja spürbar ändern, aber da war eher nichts außer bissl Einbildung 😁
Kann man das im VCDS irgendwo prüfen, ob das sicher funktioniert oder nur Einbildung ist?
falsch codiert ^ 100%
man merkt bei richtiger Codierung ein unterschied
beim kleinen navi muss logischerweise auch der Schalter rein
Codierung steht bei mir im blog
Schalter ist drin und funktioniert auch einwandfrei.
Hab die APK's jetzt nochmal angepasst aber ob die helfen - ich fahr morgen nochmal.
Falls nein poste ich mal alles was ich gemacht hab, dürfte aber inzwischen alles passen.
Falls jemand einen Fehler findet - GERNE :-)
A4 B8 FL mit kleinem MMI (3G); DS-Schalter ist nachgerüstet und funktioniert auch.
STG 09
Byte 7 bit 5 auf Drive Select
byte 8 bit 1 auf 1 für Lenkung (bei Servotronic) (Ausstattungscode QZ7), vorhanden!
byte 8 bit 2 auf 1 (Handschalter)
byte 11 bit 7 (nicht auswählbar, daher manuell in binärcode geändert, binär vorher: 00000011, nachher 10000011)
byte 17 bit 7 von 0 auf 1 (Individual Modus)
STG 44 auf DS codieren Klartext (Byte 3, bit 0)
STG 09
APK:
Freischaltcode 20113
- Kanal 63 auf 0 gelassen
- Kanal 64 auf 218 gelassen
- Kanal 65 auf 0 gelassen
- Kanal 66 auf 47 geändert (war vorher 15)
- Kanal 70 auf 70 geändert (war vorher 14)
Die zwei Freischaltungen im Hidden Menü erledigt.
Hat noch jemand eine Idee, wie es sein kann, dass es zwischen den Modi beim fahren keinerlei Unterschied gibt?
Die Modi lassen sich einwandfrei mittels Taster auswählen und umschalten, der letzte Modi bleibt auch jeweils nach Neustart gespeichert, also alles wie es sein soll. Nur merkt man beim Fahren keinen Unterschied.
Hat noch jemand einen Rat, oder hat vielleicht sogar schon mal jemand das Gleiche bei sich beobachten können?
Mir fallen noch zwei Dinge auf. Zum einem deine Codierung in Byte 11, bit7 - kann es sein, dass du da das bit 8 codier hast? Hätte die "1" eine Stelle weiter rechts erwartet.
Und ich habe bei mir im Stg der Lenkung (habe die einfache elektromechanische Lenkung im FL) foglende Codierung vorgenommen. Weiß gar nicht mehr warum - da ich es in Scottys Blog nicht (mehr?) finde:
Hier aus meinem Log:
44 Lenkhilfe
Davor:
100000000001
Danach:
100000010001
Ansonstne sieht der Rest bei dir wie bei mir aus - habe halt die APs 63-65 in Ruhe gelassen, da beim FL nicht notwendig.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 16. Januar 2022 um 20:40:17 Uhr:
Steht alles drin - wie immer richtig lesen
Stg 44 Klartext ^^
Stimmt - hatte vorhin im Schnellcheck nach Lenkhilfe gesucht (Name des Stg.). Du hast nur die Stg-Nummer ohne Name im Blog. Daher hatte ich es nicht gefunden.
Bei mir tut es ja wie es soll.