ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung FL auf Drive Select Schalter VFL

Umrüstung FL auf Drive Select Schalter VFL

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich würde gern von den "Umrüst-Profis" hier wissen, ob man bei meinem FL mit Drive Select, der ja nur noch den Taster zum Durchschalten der Modi hat, den Einzelwahlschalter aus dem VFL umrüsten kann.

Da ich recht häufig die DS-Modi wechsle, wäre eine Direktanwahl der Modi wünschenswerter, als während der Fahrt alles nacheinander durchschalten zu müssen und dabei natürlich immer wieder mal wieder den gewünschten Modus aus Versehen zu überspringen. Man muss ja auch auf die Strasse schauen und nicht sekundenlang ins Kombiinstrument.

mfg, Schahn

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom VFL-Schalter.

Der kann auch nur durchwählen (aber wenigstens in 2 Richtungen mit den 2 Pfeiltasten links und rechts), d.h. eine direkte Anwahl ist nicht möglich (obwohl die einzelnen Anzeigen das glauben machen wollen). Wirklich eine sehr schlechte Umsetzung von Audi (leider)...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom VFL-Schalter.

Der kann auch nur durchwählen (aber wenigstens in 2 Richtungen mit den 2 Pfeiltasten links und rechts), d.h. eine direkte Anwahl ist nicht möglich (obwohl die einzelnen Anzeigen das glauben machen wollen). Wirklich eine sehr schlechte Umsetzung von Audi (leider)...

Ich glaube nciht das dies funktionieren würde. Ich habe in meinem VFL 8K mit VFL Schalter das Navi vom FL verbaut. Als ich es programmiert hatte im Navi verhielt sich die Logik anders als mit taster. Wenn ich auto auf dem Schalter drückte wurde es dynamic ... Die Werte vom Navi wurden auch nicht gespeichert und hatten keinen Einfluss. Dies liegt aber daran dass das Bordnetz wahrscheinlich nichts mit den Infos anfangen konnte. Deswegen habe ich es aus dem Radio rausgenommen und nur mehr per Schalter obwohl ich die Logik über das MMI Display schöner finde.

Es ist zwar noch eine andere Situation im FL den VFL Schalter zu verbauen, ich denke aber dass dies nicht funktionieren wird aufgrund der anderen Logik.

Ich glaube wenn du doch im Fahrzeug DS codiert hast, dann wird das MMI wenn du auf car drückst direkt in den DS Auswahlmodus gehen und dort kannst du es auch wählen. Falls du eine position zuweit gehst kannst du doch zurück. So war es zumindest bei mir. Die MMI Bedienung kann man ja nach kurzer Zeit fast blind.

wenn ich mich recht erinnere hat das Scotty oder MarcusAT schon ausprobiert. Das neue Bordnetzstg vom Facelift kann nix mit den LIN-Bus-Daten des VFL-Schalters anfangen...

ihr meint, man kann nicht, nachdem das drive-select Menu (durch Tastendruck) auf dem Bildschirm ist, mit dem Drehrad vom MMI den gewünschen Modus anpeilen und wählen ?

Doch das geht! Ich habe den VFL Schalter mit den FL MMI kombiniert. Funktioniert einwandfrei und ich kann entweder im MMI den Modus ändern oder mit dem Schalter. Egal wo ich es ändere, springt die Funktion auf der Gegenseite 1:1 mit. Beim MMI kann man aber auch andere Mduseinstellengen wie effizienz usw. codieren und das geht dann mat dem VFL Schalter nicht. Also im MMI müssen nur die 4 Auswahlkriterien angeführt sein wie beim VFL DS Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Doch das geht! Ich habe den VFL Schalter mit den FL MMI kombiniert. Funktioniert einwandfrei und ich kann entweder im MMI den Modus ändern oder mit dem Schalter. Egal wo ich es ändere, springt die Funktion auf der Gegenseite 1:1 mit. Beim MMI kann man aber auch andere Mduseinstellengen wie effizienz usw. codieren und das geht dann mat dem VFL Schalter nicht. Also im MMI müssen nur die 4 Auswahlkriterien angeführt sein wie beim VFL DS Schalter.

Das hört sich ja sehr interessant an. An deinem Auto ist ja sehr wenig vom VFL übrig :-). Du hast doch das FL Bordnetz drin oder? Daher meine Frage: Würde das auch mit meinem VFL Bordnetz und MMI3GP funktionieren? Wie krieg ich denn das Effi Menu aus dem MMI raus, dann kann ich ja mal probieren.

Mein Auto ist optisch innen und außen komplett Facelift. Einzig der Motor und DS Schalter stammt vom VFL :)

Der DS Schalter funktioniert auch beim VFL Bordnetz und wie du den Modus aus dem MMI bekommst siehst du hier:

1 - Individual

2 - comfort + Individual

4 - Auto + Individual

8 - Dynamic + Individual

16 - Offroad + Individual

32 - Efficiency + Individual

64 - Race + Individual

 

durch Addition der Werte kann man die Modes kombinieren.

Mehr alsl 6 Modes sind nicht möglich

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Mein Auto ist optisch innen und außen komplett Facelift. Einzig der Motor und DS Schalter stammt vom VFL :)

Der DS Schalter funktioniert auch beim VFL Bordnetz und wie du den Modus aus dem MMI bekommst siehst du hier:

1 - Individual

2 - comfort + Individual

4 - Auto + Individual

8 - Dynamic + Individual

16 - Offroad + Individual

32 - Efficiency + Individual

64 - Race + Individual

 

durch Addition der Werte kann man die Modes kombinieren.

Mehr alsl 6 Modes sind nicht möglich

Meine Ausgangssituation ist ja etwas anders

VFL Auto mit VFL Bordnetz und altem DS Schalter mit FL Navi. Der alte Schalter bietet ja nur AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, COMFORT. Also müsste ich auch nur diese Modi im Navi einstellen. Um diese Modi abzubilden müsste ich also 2+4+8 =14 benutzen. Wo muss ich den Wert denn eintragen? Ist das ein AP vom Navi, Bordnetz? oder im Hidden Menu?

Es gibt für das Facelift aber keinen Schalter Start Stopp in der mittelkonsole (für Rechts) daher kann man wenn nur den rechts Lenker DS Taster nehmen.

FL Schalter im vor Facelift geht aber nicht ...

@dave ich bin bzgl. Deiner fragen morgen Abend auf Festnetz erreichbar. Probiere es einfach.

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Mein Auto ist optisch innen und außen komplett Facelift. Einzig der Motor und DS Schalter stammt vom VFL :)

Der DS Schalter funktioniert auch beim VFL Bordnetz und wie du den Modus aus dem MMI bekommst siehst du hier:

1 - Individual

2 - comfort + Individual

4 - Auto + Individual

8 - Dynamic + Individual

16 - Offroad + Individual

32 - Efficiency + Individual

64 - Race + Individual

 

durch Addition der Werte kann man die Modes kombinieren.

Mehr alsl 6 Modes sind nicht möglich

Meine Ausgangssituation ist ja etwas anders

VFL Auto mit VFL Bordnetz und altem DS Schalter mit FL Navi. Der alte Schalter bietet ja nur AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, COMFORT. Also müsste ich auch nur diese Modi im Navi einstellen. Um diese Modi abzubilden müsste ich also 2+4+8 =14 benutzen. Wo muss ich den Wert denn eintragen? Ist das ein AP vom Navi, Bordnetz? oder im Hidden Menu?

Hat denn keiner eine Idee wo ich die Werte reinschreiben soll?

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

 

Meine Ausgangssituation ist ja etwas anders

VFL Auto mit VFL Bordnetz und altem DS Schalter mit FL Navi. Der alte Schalter bietet ja nur AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, COMFORT. Also müsste ich auch nur diese Modi im Navi einstellen. Um diese Modi abzubilden müsste ich also 2+4+8 =14 benutzen. Wo muss ich den Wert denn eintragen? Ist das ein AP vom Navi, Bordnetz? oder im Hidden Menu?

Hat denn keiner eine Idee wo ich die Werte reinschreiben soll?

Auf Audimann77 Blog gibts die Antwort:

http://www.motor-talk.de/blogs/audimann77

Durch Anpassung des Kanals 66 werden die verschiedenen Drive Select Modes

im MMI auswählbar. Dazu können die folgenden Werte durch Addition verwendet werden

(Es können maximal 6 Modes im MMI dargestellt werden):

 

STG 09 - Zentralelektrik

Anpassung

Kanal 66

1 - Individual

2 - comfort + Individual

4 - auto + Individual

8 - dynamic + Individual

16 - offroad + Individual

32 - efficiency + Individual

64 - race + Individual

 

weiter geht´s im Hidden Menu:

 

hiddenmenu: car / cardevicelist -> "charisma" anhaken.

hiddenmenu: car / carmenuoperation -> "charisma" auf 5 setzen.

 

 

Beispiel:

So sieht das bei mir aus:

- Motor und Servotronik codiert.

- Kanal 66: 2 + 4 + 8 + 16 + 32 = 62

Beim FL hat Kanal 66 im 09er Stg eine andere Bedeutung. Bei meinem VFL Bordnetz ist es DS Default für Schlüssel 4.

Ich hab jetzt nur die 4 Modi im MMI. Aber Individual auf dem Schalter bedeutet im MMI Auto und umgekehrt (sh. Bilder). Denke da lässt sich wohl nichts machen oder hat da noch einer eine Idee?

Foto
Image

Mit Men Alten bordnetz geht das nicht - erst ab Facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung FL auf Drive Select Schalter VFL