ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlung Winterräder Octavia III RS

Empfehlung Winterräder Octavia III RS

Skoda
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:31

Hi Leute,

bekomme Freitag meinen O3 RS TSI als Limousine! <3

Möchte mir dann langsam schonmal einen Kopf über die Anschaffung von Winterräder machen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Dachte eigtl an 17" Alu.. Breite?! Was darf ich fahren?

Was habt ihr so drauf? Eintragungsfrei?

Das Thema ist so umfangreich, weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß René

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir die Dezent TD Graphite in 7x17 mit 225/45 R17 V Nokian WR-D4 Winterreifen gekauft für 890€

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=585

225er Reifen sind laut Tüv-Gutachten für diese Felge freigegeben, sofern die Reifenröße schon serienmässig eingetragen ist, was der Fall ist.

Unter http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2015_06.pdf findet man die serienmässig eingetragenen Reifengrößen und Reifen/Rad Kombinationen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 1. Oktober 2015 um 15:18

unser RS kam gestern und habe auch die matt schwarzen Turini mit Conti 850 bestellt.

der preis für 205er 17" ist fast der selbe preis wie 225er 18" (winterreifen)

unterm strich muss es jeder selbst wissen.

bin damals den RS mit 205er winterreifen probe gefahren. völlige Katastrophe

bin sogar den RS² mit 16 Zoll Alus gefahren - ging auch...meine Meinung nach ist 17 zu 18 Zoll nur der Optik geschuldet und nicht dem Fahrverhalten (so meine Erfahrung)...Mein 530D (2005-2008) funktionierte mit den Winterreifen sogar besser also mit den Sommer-RunFlat-Reifen.

am 2. Oktober 2015 um 15:38

Ich habe eine längere Zeit schneekettenfähige 17" Kompletträder für meinen neuen Geschäftswagen Scout gesucht. Hier war ich fündig:

http://www.pneu-centrum.cz/...lpin-a5-205-50-r17-93h-octavia-iii-p3473

Ausgewuchtet, Extrawurst Continental statt Michelin war kein Problem, nach Anfrage war auch Rechnung in Euro (nach Tageskurs) abzüglich MwSt. mit Vorkasse möglich. 10 Tage von Bestellung bis zur Haustür. Zufrieden.

am 2. Oktober 2015 um 15:47

Apropos Schneeketten: vom Hersteller PEWAG wurde mir für die obenstehenden Reifen, also 205/50/17, pewag Servo RS 73 empfohlen.

Den ersten Winter werde ich aber abwarten, wie sich mein Scout ohne Schneeketten durchschlägt.

Ich habe mir die Dezent TD Graphite in 7x17 mit 225/45 R17 V Nokian WR-D4 Winterreifen gekauft für 890€

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=585

225er Reifen sind laut Tüv-Gutachten für diese Felge freigegeben, sofern die Reifenröße schon serienmässig eingetragen ist, was der Fall ist.

Unter http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2015_06.pdf findet man die serienmässig eingetragenen Reifengrößen und Reifen/Rad Kombinationen.

am 7. Oktober 2015 um 15:29

nokian kann ich nur empfehlen! absolut problemlos!

find ich sogar noch angenehmer zu fahren als die sommerreifen ab Werk...

Hallo Zusammen,

seit Juli sind wir stolze Besitzer eines RS Kombi TDI. Wir suchen nun Winterräder (Felge+Mantel). Ich bin leider relativ unbedarft, was Autos angeht, daher dachte ich Ihr könnte mir vielleicht einfach Empfehlungen aussprechen.

Besonders wichtig wäre mir zum Beispiel auch, dass Sie nicht zu laut sind. Welche Größe empfehlt Ihr, gibt es Hersteller die Ihr empfehlt usw. usw. Ich bin für alle Anregungen dankbar.;)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Winterkompletträder' überführt.]

Guck mal beim ADAC, die haben wie immer zum Saisonwechsel einen großen Reifentest. Dazu brauchst du eine passende gefällige Felge und der Winter kann kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Winterkompletträder' überführt.]

am 13. Oktober 2015 um 18:41

Neben Reifentests lesen solltest du dir überlegen, ob du Schneeketten brauchst oder nicht. Du kannst nicht auf alle Radgrößen Schneeketten aufziehen. Und du mußt, wenn du Schneeketten brauchst, darauf achten, dass die Dicke der Schneekette für die Radgröße zugelassen ist.

Bei der Wahl der Felge sagt dir die ABE des Radherstellers ob du diese fahren darfst oder nicht. Je nach Hersteller hast du für deine Felge entweder die Originalschrauben oder nicht. Gleiches gilt für Zentrierringe. Einige Felgen benötigen diese, andere wiederum nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Winterkompletträder' überführt.]

Außer du kaufst dir einen Satz von Skoda, da kannst nix falsch machen, bis auf das mit den Schneeketten wie oben schon erwähnt. Würde zu 17 Zoll mit 205 er Reifen greifen. Genügend Komfort durch angenehmen Querschnitt und erschwinglich im Preis. Hersteller ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Die Mischungen der Reifen wechseln ja immer und in den verschiedenen Größen unterscheiden sich die Tests auch noch. Grundsätzlich gute Erfahrungen hab ich mit semperit und Continental gemacht. Aber selbst da war's in verschieden Größen nicht immer gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Winterkompletträder' überführt.]

Ich denke ein Thema zur Sache reicht! ;)

Gruß Scoty81

So...war gerade beim Räderwechsel. Hier mal zwei Bilder von den Diewe Allegrezza in 7 x 17 ET45 am Auto. Farbe der Felgen ist "platin". Reifen habe ich Conti TS 850 225/45 Index "V" genommen.

Finde die Felgen passen gut auf den RS, die Farbe passt auch gut zum Metall-Grau metallic (neuerdings ja Quarz grau). Die Kappen für die Schrauben fehlen noch, die kommen aber erst nach dem Nachziehen wieder drauf.

Beste Grüße

SideWinder80

Edit: Der ganze Satz kostet inkl. Montage und MwSt. knapp über 900 Euro.

Bild #208174294
Bild #208174295

Daumen hoch! Ich kann das Standard-Silber auch bald nicht mehr sehen...

am 17. Oktober 2015 um 13:31

Hallo,

brauche auch dringend Winterräder. Hätte auch schon welche gefunden. Dann sagt mir mein Händler die passen nicht wegen der Bremsanlage. Aber 17 Zoll ET 49 sollte doch funktionieren oder nicht?

Hier sind die Felgen http://www.borbet.de/de/black-glossy/c-CLASSIC_V/a-P000593

BORBET V Black Glossy in 17 Zoll. (lt. Seite nur für den normalen Skoda 5E - RS steht nicht dabei)

Achja im Konfigurator sind die Felgen nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlung Winterräder Octavia III RS