ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlung Winterräder Octavia III RS

Empfehlung Winterräder Octavia III RS

Skoda
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:31

Hi Leute,

bekomme Freitag meinen O3 RS TSI als Limousine! <3

Möchte mir dann langsam schonmal einen Kopf über die Anschaffung von Winterräder machen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Dachte eigtl an 17" Alu.. Breite?! Was darf ich fahren?

Was habt ihr so drauf? Eintragungsfrei?

Das Thema ist so umfangreich, weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß René

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir die Dezent TD Graphite in 7x17 mit 225/45 R17 V Nokian WR-D4 Winterreifen gekauft für 890€

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=585

225er Reifen sind laut Tüv-Gutachten für diese Felge freigegeben, sofern die Reifenröße schon serienmässig eingetragen ist, was der Fall ist.

Unter http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2015_06.pdf findet man die serienmässig eingetragenen Reifengrößen und Reifen/Rad Kombinationen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 14. September 2015 um 7:51

Ich habe mir für meinen RS Combi die 18 Zoll Felgen von Wheelworld, Modell: WH11 in Gunmetal Grau bestellt. Sehen wirklich super aus und mit Dunlop Reifen bestens für den Winter geeignet!

Kann mir jemand sagen, ob ich das ABE Dokument im Auto mitführen muss?

Wenn nichts in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde muss die ABE immer mitgeführt werden. Natürlich nur von angebauten Teilen, wenn die Winterreifen im Keller liegen, kann die ABE auch dort bleiben ;-)

Gruß Viper

am 14. September 2015 um 10:00

Und was passiert, wenn ich die ABE nicht dabei habe, wenn mich die blauen anhalten?

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 14. September 2015 um 12:00:52 Uhr:

Und was passiert, wenn ich die ABE nicht dabei habe, wenn mich die blauen anhalten?

...dann haste Pech gehabt entweder bekommste ne Mängelkarte

oder musst zu Fuß weiter laufen :D

 

Leg die ABE ins Handbuch und fertisch oder lass dich nicht erwischen :D

am 27. September 2015 um 16:33

Hallo,

weiß jemand ob die GEMINI Felgen in schwarz auch für den Winter geeignet sind? Würde diese dann nach Auslieferung von den Sommerreifen befreien und Winterreifen montieren.

Hallo,

mein Händler hat mir auf meinen RS TSI Combi bei der Abholung im Januar gleich einen Satz 18"-Turini mattschwarz mit Bridgestone-Winterreifen Blizzak LM-32 montiert. Die Felgen sehen gut aus und sind ziemlich schmutzunempfindlich, was gerade im Winter von Vorteil ist. Aber die Bridgestones kann ich nicht empfehlen! Zwar war die Traktion bei Schnee OK, aber die Reifen nerven durch lautes Wummern. Auch das Fahrverhalten und den Komfort fand ich krass schlechter als bei den aktuell aufgezogenen Serien-Sommerreifen (auch Bridgestone).

Grüße

fast rider

Habt ihr eine "günstige" Empfehlung für 17" für den RS?

Muss ich da ganz genau auf die ET von 45 achten, oder geht auch bis 50?

Leider sagen mir die Marken wie Rial, Wheelworld etc nicht viel.

Lieben Gruss, Patrick

Hast ne PN ...mein Angebot steht im Marktplatz...

Habe gerade die ABE noch eingescannt und die erste Seite dazu gestellt - Interessenten kann ich auch die gesamte ABE per Mail zur Prüfung zukommen lassen.

http://www.motorbasar.de/...zoll-winterreifen-vom-rs-iii-t5451921.html

205er würde ich nicht auf dem RS fahren! wenn dann die 225/18 (fahre ich auch so) sommer 19"

Zitat:

@mika85 schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:11:09 Uhr:

205er würde ich nicht auf dem RS fahren! wenn dann die 225/18 (fahre ich auch so) sommer 19"

Will Dir Deine Meinung nicht streitig machen, aber warum würdest Du die nicht fahren?

Tempomäßig war das Fahrverhalten bis zur V-Max komplett stabil

am 1. Oktober 2015 um 12:31

Zitat:

@Coestar schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:21:40 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:11:09 Uhr:

205er würde ich nicht auf dem RS fahren! wenn dann die 225/18 (fahre ich auch so) sommer 19"

Will Dir Deine Meinung nicht streitig machen, aber warum würdest Du die nicht fahren?

Tempomäßig war das Fahrverhalten bis zur V-Max komplett stabil

Die Antwort kann ich denke ich vorweg nehmen. Aus 2 Gründen:

1) Es sieht VIEL besser auf dem RS aus, wenn man 215er in 18 Zoll aufgezogen hat, als 205er mit 17 Zoll

2) Da es im deutschen Winter die meisten Tage trocken auf den Straßen ist, sind die 215er von Vorteil, da mehr Lauffläche = Mehr Haftung. Die paar Tage Schnee können sie genau so gut wie die dünneren 205er.

Ich hoffe ich konnte helfen

Bei mir werden es DIEWE Allegrezza in platin. 7 x 17 mit 225/45. Eintragungsfrei mit ABE auf dem RS Combi TDI zu fahren.

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:31:27 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:21:40 Uhr:

 

Will Dir Deine Meinung nicht streitig machen, aber warum würdest Du die nicht fahren?

Tempomäßig war das Fahrverhalten bis zur V-Max komplett stabil

Die Antwort kann ich denke ich vorweg nehmen. Aus 2 Gründen:

1) Es sieht VIEL besser auf dem RS aus, wenn man 215er in 18 Zoll aufgezogen hat, als 205er mit 17 Zoll

2) Da es im deutschen Winter die meisten Tage trocken auf den Straßen ist, sind die 215er von Vorteil, da mehr Lauffläche = Mehr Haftung. Die paar Tage Schnee können sie genau so gut wie die dünneren 205er.

Ich hoffe ich konnte helfen

215? auf oem 17" gibts nur 205er auf 17". das ist einfach zu schmal und zu wenig.

Ah...OK...:D Wie beschrieben - ich konnte von den Fahreigenschaften keine Nachteile feststellen (bin BAB Fahrer - da sind die Kurven zwar schneller zu fahren, aber da müsste ich schon in Extrem gehen um den Unterschied zu erfahren..Ich kann nur sagen, dass die 17 Zoll sehr gut funktioniert hatten und ich (offen gesagt) den Mehrpreis für 18 Zoll seinerzeit nicht eingesehen habe. Sowohl die Felgen aber insbesondere die Gummis wurden deutlich teurer.

Ich fahre auch im Winter viel zu Kunden. Dabei Westerwald und Harz und manchmal auch bei Schlechtwetterwarnung. Da geht dann irgendwann Nutzen vor Optik, wobei der Wagen mit schmaleren Reifen wohl auch nicht besser funktionieren wird, als mit breiteren Reifen.

Generell sahen auch die 18 Zoll bei mir von hinten aus zu schmal aus - das Problem war und ist ja, dass man es nicht einfach hat eine breitere Felge einfach drunter zu bekommen. Was ebenso bescheiden aussieht ist, dass die hintere Bremsscheibe wie von meinem kleinen Trennschleifer aussieht. Also beim Thema Rad/Reifen Optik ist noch Nachholbedarf

Ich wollte ja nur die Gunst der Stunde nutzen und dem Fragesteller ´mika85´halt eine wie ich finde "günstige" Lösung anbieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Empfehlung Winterräder Octavia III RS