Hallo Zusammen,
vielen Dank für euren Input. Wir haben uns nun ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Traurig ist, dass Autohersteller auf Kindersitzhersteller verweisen und umgekehrt.
Wir haben für uns nun Folgendes in Anlehnung an die angehängte Abbildung resümiert. Isofix mit 3-Punkt-Gurt funktioniert, i-size-Sitze nahezu ohne Probleme (Einschränkungen gem. Bordbuch beachten). Das hat uns auch Joie als Kindersitzhersteller bestätigt:
"Der Joie Traver Shield und der Joie i-Traver sind beides Sitze, die entweder mit Isofix UND 3-Punkt-Gurt installiert werden
(hier wird von einem Kinderrückhaltesystem mit Isofix gesprochen) oder NUR mit 3-Punkt-Gurt (Kinderrückhaltesystem
mit Sicherheitsgurt).
Die ISOFIX-Befestigung erfüllt bei diesen Sitzen in erster Linie die Funktion einer ,,Leerfahrtsicherung“ wenn KEIN Kind im Sitz
sitzt. In diesem Fall wäre der Sitz nämlich nicht durch den Autogurt befestigt und würde bei einem Unfall durch das Fahrzeug
fliegen. Daher sollte (darf) man auf dem mittleren Sitz der Rückbank keinen Sitz installieren, der nur mit Gurt befestigt wird,
da er bei einem Unfall relativ ungehindert durch Beifahrer- und Fahrersitz hindurch nach vorne geschleudert werden kann."
Die Aussagen fand ich wirklich am zutreffendsten und beruhigend.
Wir werden beim Neukauf auf i-size-Standard achten und die neue EU-Norm. "Normal-Isofix" mit 3-Punkt Gurt geht je nach Beschreibung im Bordbuch auch.
lg
jaenno