Elli Wallbox Connect - Erfahrungen
Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?
Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?
- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.
- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?
- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden
Beste Antwort im Thema
VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang
967 Antworten
Meine Box hängt in einer Tiefgarage. Zugang zum Sicherungskasten nur nach Terminabsprache mit der Hausverwaltung. Zugang zu einem klassischen WLAN nicht möglich. Zugang via Hotspot meines Mobiltelefons läuft mit Edge.
Ausgeliefert wurde die Box mit der Firmware ohne RFID Autorisierung. Die sollte lt. Elli Hotline Ende Februar fertig werden.
Bevor ich mir die Mühe mache und versuche, ein Firmware Update zum Laufen zu bringen, hier die Frage nach meinen Optionen:
- ist die Firmware mit RFID verfügbar?
- Dauert es wirklich selbst mit WLAN oder LTE gerne mehrere Tage bis die Box ein Update zieht?
- Hat schon mal jemand ein Update mit einer Edge Bandbreite zustande gebracht?
Hi,
die FW 2.7.2, die das unterstützt ist seit ca. Anfang Januar verfügbar. Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis die Version drauf war. Keine Ahnung ob ein Update über Edge jemals starten würde...
Meine Wallbox hängt seit zwei Wochen in der TG. Weder über LTE oder WLAN hat bisher ein Update stattgefunden, weil keine stabile Verbindung aufgebaut wurde. WLAN über Powerline läuft (noch) nicht stabil genug, deshalb probier ich es mit einem Phasenkoppler.
Man kann ein Firmware Update auch als Datei einspielen. Wenn du die Möglichkeit hast, über einen Handy Hotspot ein WLAN aufzubauen, in das du gleichzeitig einen Laptop einbuchen kannst, um mit dem dann auf die Wahlbox zuzugreifen und die Datei hochzuladen, hättest du zumindest schon einmal die RFID Funktion freigeschaltet. Du müsstest den Support von Elli nur bitten, dir die Datei zur Verfügung zu stellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo. Hat von euch schon mal jemand eine box getauscht bekommen? Ich bekam heute kommentarlos eine neue wallbox geliefert. Den charger connect. Hatte mich im Februar mal beim support gemeldet weil meine box relativ laut fiept. Danach nie mehr was gehört. Gestern bekam ich plötzlich eine Versandbestätigung von elli. Heute ist die wallbox angekommen. Ansonsten keine Nachricht erhalten. Ok für geschenkt nehme ich sie natürlich gerne. Wundere mich nur.
Welche Erfahrungen hast du denn mit der neuen Box gemacht? Unsere beiden fiepen leider auch recht intensiv (verbaut im März). Dazu kommt, dass die Terrasse direkt neben der Box ist und die Geräusche recht deutlich wahrgenommen werden können (3 bis 4m würde ich sagen). Bringt da ein Tausch was?
Zitat:
@stefan19177 schrieb am 16. April 2021 um 14:25:30 Uhr:
Hallo. Hat von euch schon mal jemand eine box getauscht bekommen? Ich bekam heute kommentarlos eine neue wallbox geliefert. Den charger connect. Hatte mich im Februar mal beim support gemeldet weil meine box relativ laut fiept. Danach nie mehr was gehört. Gestern bekam ich plötzlich eine Versandbestätigung von elli. Heute ist die wallbox angekommen. Ansonsten keine Nachricht erhalten. Ok für geschenkt nehme ich sie natürlich gerne. Wundere mich nur.
Welche Erfahrungen hast du denn mit der neuen Box gemacht? Unsere beiden fiepen leider auch recht intensiv (verbaut im März). Dazu kommt, dass die Terrasse direkt neben der Box ist und die Geräusche recht deutlich wahrgenommen werden können (3 bis 4m würde ich sagen). Bringt da ein Tausch was?
Meine fiept auch.. stört mich aber bisher nicht.
Viel nerviger ist, dass sie sich nach einem Tag nicht mehr mit dem WLAN verbinden lässt.
Meine ist meistens nach einigen Tagen auch nicht mehr mit dem WLAN verbunden (aber noch per LTE). Ein Neustart der Box (entweder über die We Connect ID-App oder durch stromlos machen) führt dazu, dass sie sich neu ins WLAN einbucht.
Ob das Ding Internet hat ist doch im Grunde nur für ein Update interessant. Meinen hybrid sehe ich ja online über die App. Die Box bringt mir dabei doch nix zusätzlich
Meine Pro übermittelt die Ladedaten an meinen Arbeitgeber zur Abrechnung meines Dienstwagens. Daher ist für mich eine Internetverbindung wichtig. Die hat aber stets funktioniert - wenn die Box nicht in WLAN ist, dann per LTE.
Hallo Garfi, das hoert sich interessant an, mit der uebermiitlung der ladedaten. Wie funktioniert das? Ich habe auch die connext box und kann nur per app auf die einzelnen ladevorgaenge zugreifen. Fuer eine abrechnung mit meinem arbeitgeber ist dieses aber nicht zu gebrauchen, daman nur die einzelnen ladevorgaenge mit dem verbrauch angezeigt bekommt.
Die Connect kann es nicht von Haus aus. Die Pro hat einen Zähler eingebaut. Diesen müsste man in der Connect nachrüsten.