Elli Wallbox Connect - Erfahrungen
Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?
Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?
- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.
- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?
- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden
Beste Antwort im Thema
VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang
967 Antworten
Zitat:
@DjSunny1988 schrieb am 11. April 2021 um 20:56:13 Uhr:
Nein @HELIOS08 es ist auch aktiviert. Man hat lediglich kein unbegrenztes Datenvolumen. Wobei ich mich bei ner WB eh frage wofür ich das Brauche.
Das wusste ich nicht, danke! Hab eine gute WLAN-Abdeckung. Und nur für den Spieltrieb und den Zähler habe ich mit die 300 Euro Aufpreis gespart.
Zitat:
@HELIOS08 schrieb am 11. April 2021 um 21:16:11 Uhr:
Zitat:
Nein @HELIOS08 es ist auch aktiviert. Man hat lediglich kein unbegrenztes Datenvolumen. Wobei ich mich bei ner WB eh frage wofür ich das Brauche.Das wusste ich nicht, danke! Hab eine gute WLAN-Abdeckung. Und nur für den Spieltrieb und den Zähler habe ich mit die 300 Euro Aufpreis gespart.
Den Zähler kannst auch für 130 € nachrüsten.
Der Rest funktioniert genauso.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 11. April 2021 um 21:24:23 Uhr:
Zitat:
@HELIOS08 schrieb am 11. April 2021 um 21:16:11 Uhr:
Das wusste ich nicht, danke! Hab eine gute WLAN-Abdeckung. Und nur für den Spieltrieb und den Zähler habe ich mit die 300 Euro Aufpreis gespart.
Der Rest funktioniert genauso.
Aber der wird dann nicht in der App dargestellt, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Nein @HELIOS08 es ist auch aktiviert. Man hat lediglich kein unbegrenztes Datenvolumen. Wobei ich mich bei ner WB eh frage wofür ich das Brauche.
Wie hoch ist das Volumen dann, und was passiert, wenn es aufgebraucht ist?
Die Box ohne LTE Option wird nicht mit LTE beworben, ich vermute ja, dass es irgendwann ganz abgeklemmt wird.
Oder kann man eine eigene SIM nutzen?
Zitat:
@HELIOS08 schrieb am 11. April 2021 um 21:37:31 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 11. April 2021 um 21:24:23 Uhr:
Der Rest funktioniert genauso.Aber der wird dann nicht in der App dargestellt, oder?
Doch, funktioniert dann wie die Pro.
Zitat:
@Gizzmo schrieb am 11. April 2021 um 21:42:56 Uhr:
Zitat:
Nein @HELIOS08 es ist auch aktiviert. Man hat lediglich kein unbegrenztes Datenvolumen. Wobei ich mich bei ner WB eh frage wofür ich das Brauche.Wie hoch ist das Volumen dann, und was passiert, wenn es aufgebraucht ist?
Die Box ohne LTE Option wird nicht mit LTE beworben, ich vermute ja, dass es irgendwann ganz abgeklemmt wird.
Oder kann man eine eigene SIM nutzen?
Es ist eine eSIM verbaut, also nein.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 11. April 2021 um 22:34:57 Uhr:
Zitat:
@HELIOS08 schrieb am 11. April 2021 um 21:37:31 Uhr:
Aber der wird dann nicht in der App dargestellt, oder?
Doch, funktioniert dann wie die Pro.
Und woher bekommt man den Zähler oder passt da irgendeiner?
Hier wurde es u.A. vor ein paar Tagen gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../...r-fotos-und-details-t6897673.html?...
Hallo. Hat von euch schon mal jemand eine box getauscht bekommen? Ich bekam heute kommentarlos eine neue wallbox geliefert. Den charger connect. Hatte mich im Februar mal beim support gemeldet weil meine box relativ laut fiept. Danach nie mehr was gehört. Gestern bekam ich plötzlich eine Versandbestätigung von elli. Heute ist die wallbox angekommen. Ansonsten keine Nachricht erhalten. Ok für geschenkt nehme ich sie natürlich gerne. Wundere mich nur.
Zitat:
@stefan19177 schrieb am 16. April 2021 um 14:25:30 Uhr:
Hallo. Hat von euch schon mal jemand eine box getauscht bekommen? Ich bekam heute kommentarlos eine neue wallbox geliefert. Den charger connect. Hatte mich im Februar mal beim support gemeldet weil meine box relativ laut fiept. Danach nie mehr was gehört. Gestern bekam ich plötzlich eine Versandbestätigung von elli. Heute ist die wallbox angekommen. Ansonstenkeine Nachricht erhalten. Ok für geschenkt nehme ich sie natürlich gerne. Wundere mich nur.
Du musst die alte Box sicherlich zurückschicken, ansonsten kostet dich die neue etwas.
Hallo zusammen, wie sind denn die Erfahrungen mit dem Netzbetreiber nach der Meldung der Wallbox? Weil die Freigrenze von 30kW schon überschritten wurde, muss ein BKZ von 43€/kW bezahlt werden. Ich wollte ursprünglich zwei Wallboxen anschließen aber das vorgelagerte Netz hat nur noch 16kW übrig.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 16. April 2021 um 14:45:03 Uhr:
Zitat:
@stefan19177 schrieb am 16. April 2021 um 14:25:30 Uhr:
Hallo. Hat von euch schon mal jemand eine box getauscht bekommen? Ich bekam heute kommentarlos eine neue wallbox geliefert. Den charger connect. Hatte mich im Februar mal beim support gemeldet weil meine box relativ laut fiept. Danach nie mehr was gehört. Gestern bekam ich plötzlich eine Versandbestätigung von elli. Heute ist die wallbox angekommen. Ansonstenkeine Nachricht erhalten. Ok für geschenkt nehme ich sie natürlich gerne. Wundere mich nur.
Du musst die alte Box sicherlich zurückschicken, ansonsten kostet dich die neue etwas.
Kann sein. Nur gibt es keine Nachricht dazu und ich bekam auch nix berechnet. Keine Ahnung. Warte erstmal ab was passiert.
Zitat:
@oliw_de schrieb am 16. April 2021 um 18:01:03 Uhr:
Hallo zusammen, wie sind denn die Erfahrungen mit dem Netzbetreiber nach der Meldung der Wallbox? Weil die Freigrenze von 30kW schon überschritten wurde, muss ein BKZ von 43€/kW bezahlt werden. Ich wollte ursprünglich zwei Wallboxen anschließen aber das vorgelagerte Netz hat nur noch 16kW übrig.
Keine Probleme, bei einer Absicherung mit 3 x 35 A (für 1 x 11 kW).
Zitat:
@oliw_de schrieb am 16. April 2021 um 18:01:03 Uhr:
Ging Problemlos. 22kw gemeldet und ein Angebot über den Baukostenzuschuss erhalten. Zugestimmt, Rechnung bekommen, bezahlt und fertig.