ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 22. September 2020 um 18:13

Hallo,

Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?

 

Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?

 

- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.

 

- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?

 

- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2020 um 17:59

VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.

Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.

s. Anhang

955 weitere Antworten
Ähnliche Themen
955 Antworten

Bei mir läuft die Pro. Bisher keine Probleme bei den Dingen die man konfigurieren kann.

Beim WLAN dachte ich zunächst auch, dass es nicht übernommen wird. Aber nach kurzer Zeit tauchte dann das konfigurierte WLAN im Menü auf.

LAN läuft ohne Probleme.

LTE läuft ohne Probleme.

Wallbox wird auch in der WeConnect ID erkannt.

Das hohe Fiepen habe ich auch, stört mich nicht, vielleicht hält es die Katzen und Marder fern ;)

com board: v2.3.9

frontend: 0.8.8

Ladefunktion konnte ich mangels Auto noch nicht testen.

Hi, habe auch die Connect. Gestern erst in Betrieb genommen. Anfangs auch erst Probleme bei der Anmeldung in Wallbox Wlan. Später dann ok. Was gar nicht bzw. höchst eingeschränkt funktioniert, ist das anmelden auf der Webseite. Bei mir lässt sich die Seite quasi grade so aufrufen. Aber weder das Dashboard noch so simple Funktionen, wie Sie Änderung der Sprache. Ich bekomme dann die schöne Meldung „under Construction“ wie bei einer Webseite aus den 90ern. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit so eine unfertige Software anzubieten.

Habe auch eine pro.Meine fiept auch ganz leicht.In der WE ID App werden Ladevorgänge korrekt angezeigt.Habe mehrer Fragen.Wie kann ich die RFID Funktion konfigurieren?Momentan kann jeder anstecken und laden.Noch eine Dumme Frage zum Verständnis was nützt mir das WLAN es wird bei mir nur ca 4 Minuten beim neu einschalten der Box angezeigt.Kann ich das irgendwie dauerhaft sichtbar schalten und damit meinen ID pairen zwecks Update usw?Sorry aber mir erschließt sich der Sinn des WLAN nicht wenn es nur kurz sichtbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

Die RFID Karte fügt man in der WeConnect ID App unter "Laden zu Hause/Ladenkarten" hinzu. Aber soweit ich es verstanden habe, ist die Funktion in der Wallbox noch nicht aktiv und soll erst mit dem Update im Herbst kommen.

Das WLAN am Anfang dient nur zur Konfiguration der Wallbox. In dieser Zeit kann man auch keinen Ladevorgang starten. Erst nach 5 min, wenn der Hotspot von alleine abgeschaltet wird, geht die Anzeige der Wallbox von Blau auf Grün. Verbindet man sich mit dem Hotspot, kann man statt sich einzuloggen, einfach auf "Hotspot schließen" klicken.

So ist es, das W-Lan dient nur zum konfigurieren der Wallbox. Um ins Konfigurationsmenü zu gelangen muss man die Wallbox kurz stromlos schalten und dann hat man nach dem wieder einschalten die ca. 5 min Zeit sich mit z.B. einem Laptop ans W-Lan der Wallbox anzumelden. Somit kommt man ins Konfigurationsmenü.

Haben die Pro, LTE funktioniert problemlos, Wallbox hat sich auch schon aktualisiert, aktuell:

com board: v2.3.9

frontend: 0.8.8

Vorher war alles noch spartanischer.

Einige Funktionen sind momentan noch nicht verfügbar, z.B. Sprachwahl im KonfigMenü, RFID usw.

Verknüpfung mit WE Connect ID App funktioniert problemlos, eine Wallbox kann leider nur mit einem Benutzer verbunden werden, finde ich total blöd, wenn die Wallbox von mehreren Benutzern / Familienmitgliedern / Mitarbeitern verwendet wird.

In der App wird angezeigt ob sie frei ist, sowie kann man die Ladevorgänge rückwirkend anschauen, Zeit von bis, geladene kW/h. (sicher nur bei der Pro mit kW/h Zähler).

Grüße

Dankeschön weiß einer von euch ob ich zwingend die Elli RFID nehmen muss oder geht auch eine andere Karte zum freischalten?Wäre ja ausreichend meine ID Ladekarte zum freischalten zu benutzen.Bekommt die Box auch NFC zum freischalten?

 

Grüße Alex

am 23. September 2020 um 11:13

Ich warte noch auf die Lieferung meiner Connect (ohne Pro), aber pure Vorfreude kommt grad noch nicht auf wenn ich das hier so lese ;-)

Gibt es mittlerweile irgendwo eine Bedienungsanleitung bzw. Installationsanleitung? Konnte es im Internet noch nicht ausfindig machen.

Gruß Jan

PS: Verständnisfrage

Die Wlan Funktionalität der Box ist aber nicht auf diese 5 Minuten Einrichtungsphase beschränkt oder??

Der letztliche Online-Zugriff erfolgt doch entweder per Lan ODER Wlan, richtig?

Ich habe eine einfache ID Charger. Nach Montage grüne Lampe und einer gewissen Wartezeit gehen die Lampen aus. Dann ist sie in Wartestellung. Beim ersten Laden blinkte zuerst zweimal gelb und dann alle vier Lampen rot. Laut Anleitung schwerer Fehler. Nachdem ich die Box vom Netz getrennt und erst nach 10 Minuten wieder angeschaltet hatte verlief die Ladung normal mit zwei grünen Lampen. Jetzt warte ich auf unseren ID3, den wir am 08.10 bekommen werden.

Themenstarteram 23. September 2020 um 11:33

Zitat:

@desm0 schrieb am 23. September 2020 um 13:13:05 Uhr:

Ich warte noch auf die Lieferung meiner Connect (ohne Pro), aber pure Vorfreude kommt grad noch nicht auf wenn ich das hier so lese ;-)

Gibt es mittlerweile irgendwo eine Bedienungsanleitung bzw. Installationsanleitung? Konnte es im Internet noch nicht ausfindig machen.

Gruß Jan

PS: Verständnisfrage

Die Wlan Funktionalität der Box ist aber nicht auf diese 5 Minuten Einrichtungsphase beschränkt oder??

Der letztliche Online-Zugriff erfolgt doch entweder per Lan ODER Wlan, richtig?

Anleitungen hatte ich beim Support angefragt. Hier die Links mit den beiden Büchern:

https://elli.my.salesforce.com/.../?...

https://elli.my.salesforce.com/.../?...

Themenstarteram 23. September 2020 um 11:34

Zitat:

@Panikbilly schrieb am 23. September 2020 um 13:25:50 Uhr:

Ich habe eine einfache ID Charger. Nach Montage grüne Lampe und einer gewissen Wartezeit gehen die Lampen aus. Dann ist sie in Wartestellung. Beim ersten Laden blinkte zuerst zweimal gelb und dann alle vier Lampen rot. Laut Anleitung schwerer Fehler. Nachdem ich die Box vom Netz getrennt und erst nach 10 Minuten wieder angeschaltet hatte verlief die Ladung normal mit zwei grünen Lampen. Jetzt warte ich auf unseren ID3, den wir am 08.10 bekommen werden.

Was ist mit Deiner Wallbox ? Kannst du auch ein dauerhaftes "fiepen" hören, sobald sie Strom hat ?

Zitat:

@Panikbilly schrieb am 23. September 2020 um 13:25:50 Uhr:

Ich habe eine einfache ID Charger. Nach Montage grüne Lampe und einer gewissen Wartezeit gehen die Lampen aus. Dann ist sie in Wartestellung. Beim ersten Laden blinkte zuerst zweimal gelb und dann alle vier Lampen rot. Laut Anleitung schwerer Fehler. Nachdem ich die Box vom Netz getrennt und erst nach 10 Minuten wieder angeschaltet hatte verlief die Ladung normal mit zwei grünen Lampen. Jetzt warte ich auf unseren ID3, den wir am 08.10 bekommen werden.

Das mit den roten blinkenden Lampen hatte ich auch anfangs, mittlerweile geht die Box immer zuverlässig. Vielleicht hast du noch eine ältere SW rauf? Meine hat sich wie bereits geschrieben upgedatet, weiß aber nicht genau ob das Problem mit alter SW oder neuer SW aufgetreten ist...

Zitat:

@desm0 schrieb am 23. September 2020 um 13:13:05 Uhr:

Ich warte noch auf die Lieferung meiner Connect (ohne Pro), aber pure Vorfreude kommt grad noch nicht auf wenn ich das hier so lese ;-)

Gibt es mittlerweile irgendwo eine Bedienungsanleitung bzw. Installationsanleitung? Konnte es im Internet noch nicht ausfindig machen.

Gruß Jan

PS: Verständnisfrage

Die Wlan Funktionalität der Box ist aber nicht auf diese 5 Minuten Einrichtungsphase beschränkt oder??

Der letztliche Online-Zugriff erfolgt doch entweder per Lan ODER Wlan, richtig?

Die ersten 5 min funktioniert der ID Charger als W-Lan Hotspot, da kannst du deinen Laptop damit verbinden, somit hat der Laptop selbst kein Internet mehr aber er ist mit dem ID Charger verbunden. Dann kannst du eine bestimmte IP Adresse im Browser aufrufen und nach Eingabe von Benutzer und PW kommst du ins Konfigurationsmenü. Darin kannst du z.B. die W-Lan Verbindung mit deinem Heim W-Lan konfigurieren, sodass der ID Charger immer online ist und 1. Updates durchführen kann sowie 2. in der We Connect ID App angezeigt werden kann.

Grüße

Hallo Mario1978-5, ich höre keine Geräusche. Danke für die Infos mit dem W-lan. Viele Grüße Billy

Noch eine Frage in die Runde: der einfach ID Charger (ohne Connect) hat auch ein WLAN Netz in den erste 5 Minuten? Wie komme ich da rein, weil ein Konfigurationskleber sowie Passwort nicht in der Box waren. Danke für eine Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Elli Wallbox Connect - Erfahrungen