Elli Wallbox Connect - Erfahrungen
Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?
Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?
- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.
- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?
- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden
Beste Antwort im Thema
VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang
966 Antworten
Zitat:
@Xerc schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:40:55 Uhr:
Manueller Download der Firmware als Datei möglich?Die Box wurde mit veralteter Firmware ausgestattet, die mitgelieferte RFID Karte kann ich nicht eingeben, weil die Funktion in der Firmware noch fehlt.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, manuell an die Firmware heranzukommen?
Selbst wenn du eine Update Datei hättest, kannst du über die Weboberfläche keine RFID Karte hinterlegen.
Die „Steuerung“ der Wallbox erfolgt über die we connect Id App.
Das ist ja richtig. Aber um überhaupt eine Sperre einzurichten, muss die richtige Firmware auf der Box sein und das ist, denke ich, hier das Problem.
Zitat:
@Xerc schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:40:55 Uhr:
Manueller Download der Firmware als Datei möglich?
Mein VW ID.Charger Connect kam in der ersten Dezemberwoche. Am 23.12. wurde vom Energieversorger der Zähler gesetzt, seitdem läuft sie. Kein Fiepen übrigens.Die Box hängt in einer Tiefgarage, in der weder LTE noch WLAN ankommt. Sie ist und bleibt also offline. In der Benutzeroberfläche der Box ist eine Möglichkeit zum Upload einer Firmware-Datei enthalten. Eine FTP Adresse oder ähnliches zum Herunterladen der Firmware kann ich im Internet aber nicht finden.
Die Box wurde mit veralteter Firmware ausgestattet, die mitgelieferte RFID Karte kann ich nicht eingeben, weil die Funktion in der Firmware noch fehlt.Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, manuell an die Firmware heranzukommen?
Gibt's evtl doch eine Möglichkeit mit dem Handy einen WLAN Hotspot einzurichten? Oder absolut keinen Empfang?
Nur so eine Idee.
LTE Router ? So hab ich das ganze gelöst...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sepp.brett schrieb am 28. Dezember 2020 um 01:40:58 Uhr:
LTE Router ? So hab ich das ganze gelöst...
Er hat ja in der Tiefgarage keinen LTE Empfang.
Den einen Ort in der Garage suchen das Handy/Router Wlan Verdingung zur Box hat und noch Handyempfang. Dort verharren bis die Boox sich aktualisiert hat..
Zitat:
@GaramMasala schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:12:53 Uhr:
Den einen Ort in der Garage suchen das Handy/Router Wlan Verdingung zur Box hat und noch Handyempfang. Dort verharren bis die Boox sich aktualisiert hat..
So war auch mein Gedanke. Zumindest zum aktualisieren sollte es genügen.
Danke für die Tipps soweit. Wie lange dauert es denn wahrscheinlich, bis so ein Update von der Box angefordert und die Datei geladen wurde?
Die Tiefgarage ist nicht gerade mein bevorzugter Aufenthaltsort, eher kalt und auch sonst ungemütlich. Das mit dem "verharren" ist da nur sehr begrenzt vorstellbar. 😁
Jedenfalls gibt es eventuell eine Ecke, in der ich gerade noch Mobilfunk habe und hoffentlich parallel auch das WLAN der Box noch finde. Ich werde mal herumlaufen.
mein erstes update hat ca. 4 tage gedauert. das zweite wohl innerhalb 24 h.
Zitat:
@Sepp.brett schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:27:41 Uhr:
mein erstes update hat ca. 4 tage gedauert. das zweite wohl innerhalb 24 h.
Ok, da müsste ich also mein Mobiltelefon vier Tage in der Tiefgarage lassen, das ist für mich ein NoGo.
Du solltest zumindest einen Versuch starten. Bei mir ist das Update unmittelbar nach dem erstmaligen Einschalten installiert worden. Hat keine 10 min gedauert.
Ich hänge mich mal rein.
Wir wollen eine Wallbox im Idealfall für 2 Anschlüsse.
Was heißt EEBUS?
Ist das Angebot von VW gut oder wo kann man sich überregional noch anschließen?
Wir haben zwei Stellplätze, direkt vor dem Kellerraum mit dem Hausanschluss. Jedoch nicht überdacht, etc.
Jetzt ist natürlich die Frage wie lösen? Ein Kellerschacht ist direkt vor den Stellplätzen, ein Treppenabgang direkt um die Ecke zu diesen Räumlichkeiten. Meine Überlegung war, dort die Wallbox zu installieren. Sowas muss ja nicht direkt sichtbar sein.
Kennt jmd. aktuelle Regelungen quasi gleich zwei Anschlüsse zu installieren.
Mir wäre eine Wallbox recht, die man für die Zukunft auch Abrechnen kann für Arbeitgeber "Strom". Also Firmenwagen. Und natürlich auch intelligentes Management, dass Strom passend entnommen wird der Netzverfügbarkeit.
Idealerweise stellen wir uns vor, täglich anzuhängen, aber meist ist der Bedarf nicht größer als Strom für 100km nachzuladen. Oft weniger.
Ich stelle mir da vor, dass das Ding zB Nachts um 2 das Auto voll läd statt um 17 Uhr wenn man es an stöpselt, statt während die Nachbarschaft um die Zeit kocht etc.
Sondern wenn quasi Nachtstrom herrscht etc´.
Gibt es schon Stromanbieter die Quasi Überschuss signalisieren. Bessere Preise dafür ist da erstmal nur Nebenbaustelle.
Zitat:
@maulwurf8 schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:07:12 Uhr:
Du solltest zumindest einen Versuch starten. Bei mir ist das Update unmittelbar nach dem erstmaligen Einschalten installiert worden. Hat keine 10 min gedauert.
Ich war mit zwei Mobiltelefonen in der Tiefgarage. Tatsächlich konnte ich eine Ecke finden, in der ich sowohl LTE mit rund 5-10Mbit gefunden habe und in die andere Richtung das WLAN der ID.Charger Connect. Irgendwas habe ich dann wohl falsch gemacht.
Im Telefon 1 habe ich den mobilen Hotspot geöffnet und es im Bereich des LTE Empfangs positioniert.
Mit Telefon 2 habe ich mich mit dem WLAN der Wallbox verbunden. In der Oberfläche der Box dann unter WiFi den Hotspot gesucht und mich dort mittels Passwort angemeldet. Die Wallbox-Oberfläche schreibt dann einen Text, wonach ich benachrichtigt würde, sollte die Verbindung nicht zustande kommen.
Mehr passiert aber nicht. Die Box wechselt wieder auf Grün blinkend, sprich, keine Verbindung zum Internet.
Telefon 1 zeigt kein im Hotspot angemeldetes Gerät.
Wo liegt mein Fehler im Vorgehen bzw. was müsste als nächstes passieren?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:16:00 Uhr:
Ich hänge mich mal rein.
Wir wollen eine Wallbox im Idealfall für 2 Anschlüsse.
...
Kennt jmd. aktuelle Regelungen quasi gleich zwei Anschlüsse zu installieren.
Mir wäre eine Wallbox recht, die man für die Zukunft auch Abrechnen kann für Arbeitgeber "Strom". Also Firmenwagen. Und natürlich auch intelligentes Management, dass Strom passend entnommen wird der Netzverfügbarkeit.
...
Gibt es schon Stromanbieter die Quasi Überschuss signalisieren.
Die Elli Boxen gibt es nur mit einem Ladepunkt.
Bei uns müssen 2x11 kW vom Netzbetreiber genehmigt werden.
Die Elli Connect Pro enthält einen Stromzähler, daher der Mehrpreis.
Die Elli Box kann Lastmanagement, sonst wäre sie von der KfW auch nicht in die Liste förderfähiger Boxen aufgenommen worden.
Nachtstrom gibt es über eigene Tarife und erfordert meines Wissens einen Zweitarifzähler.
VW Hotline hat mir heute (28.12.) gesagt, die RFID Funktion sei in der aktuell verfügbaren Firmware nicht vorhanden. Das diesbezügliche Update sei für Mitte bis Ende Januar geplant.